Fujifilm Kameras Objektive

Fujifilm: Weitere Details zur X-S10, neue Objektive in Kürze?

Fujifilm wird in Kürze Gerüchten zufolge neue Objektive ankündigen. Außerdem gibt es auch neue Informationen zur kommenden Fuji X-S10.

Fuji X-S10: Einige neue Details durchgesickert

Wer unsere Vorschau für den Monat Oktober gelesen hat, der weiß, dass am 15. Oktober die Präsentation der neuen Fujifilm X-S10 stattfinden soll. Über einige technische Daten der X-S10 haben wir in der Vergangenheit schon berichtet, nun sind allerdings noch weitere Details durchgesickert.

Dass die X-S10 mit dem 26 Megapixel X-Trans-Sensor ausgestattet sein wird, den man schon von anderen Fuji Kameras kennt, ist insgesamt wenig spektakulär. Damit dürften die meisten schon gerechnet haben. Ein spannendes Detail bezieht sich hingegen auf das Gehäuse der neuen Kamera, die X-S10 soll nämlich die erste Mittelklasse-DSLM von Fuji mit einem wirklich großen Griff werden. Bisher hat Fujifilm bei Kameras wie der X-T30, X-T200 oder X-A7 stets auf einen nennenswerten Griff verzichtet, was im Vergleich zu einer Sony A6400 natürlich als Nachteil gewertet werden kann. Insofern halten wir es für eine gute Entscheidung, dass Fujifilm jetzt auch eine Kamera mit größerem Griff in die Preisklasse von ca. 1.000 Euro aufnehmen will.

Das dritte und letzte Detail: Mit der X-S10 wird man erstmals auch im Automatik-Modus RAW-Bilder aufnehmen können.

Neue Objektiv-Roadmap in Kürze?

Ebenfalls spannend sind Gerüchte zu einer neuen Objektiv-Roadmap, die Fujifilm angeblich in Kürze vorstellen möchte. Gut denkbar, dass diese Ankündigung ebenfalls am 15. Oktober erfolgen soll. Die Gerüchte passen aber noch aus einem anderen Grund ins Bild, denn Fujifilm hat ja selbst vor einiger Zeit durchblicken lassen, dass bis zum Frühjahr 2021 vier neue XF-Objektive auf den Markt kommen sollen. Das 50mm f/1.0 wurde bereits vorgestellt, fehlen also noch drei andere Objektive.

Und diese anderen drei Objektive kennen wir dank der gut informierten Kollegen von Fujirumors auch schon, es soll sich um das XF 70-300mm f/4-5.6, das neue XF 27mm f/2.8 sowie das XF 10-24mm f/4 handeln. In unseren Augen ist es also gut möglich, dass Fujifilm Mitte Oktober eine neue Roadmap veröffentlichen wird, die genau diese drei Brennweiten enthält.

Quelle: Fujirumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
5 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare