Fujifilm Kameras Objektive

Fujifilm: Weitere Details zur X-S10, neue Objektive in Kürze?

Fujifilm wird in Kürze Gerüchten zufolge neue Objektive ankündigen. Außerdem gibt es auch neue Informationen zur kommenden Fuji X-S10.

Fuji X-S10: Einige neue Details durchgesickert

Wer unsere Vorschau für den Monat Oktober gelesen hat, der weiß, dass am 15. Oktober die Präsentation der neuen Fujifilm X-S10 stattfinden soll. Über einige technische Daten der X-S10 haben wir in der Vergangenheit schon berichtet, nun sind allerdings noch weitere Details durchgesickert.

Dass die X-S10 mit dem 26 Megapixel X-Trans-Sensor ausgestattet sein wird, den man schon von anderen Fuji Kameras kennt, ist insgesamt wenig spektakulär. Damit dürften die meisten schon gerechnet haben. Ein spannendes Detail bezieht sich hingegen auf das Gehäuse der neuen Kamera, die X-S10 soll nämlich die erste Mittelklasse-DSLM von Fuji mit einem wirklich großen Griff werden. Bisher hat Fujifilm bei Kameras wie der X-T30, X-T200 oder X-A7 stets auf einen nennenswerten Griff verzichtet, was im Vergleich zu einer Sony A6400 natürlich als Nachteil gewertet werden kann. Insofern halten wir es für eine gute Entscheidung, dass Fujifilm jetzt auch eine Kamera mit größerem Griff in die Preisklasse von ca. 1.000 Euro aufnehmen will.

Das dritte und letzte Detail: Mit der X-S10 wird man erstmals auch im Automatik-Modus RAW-Bilder aufnehmen können.

Neue Objektiv-Roadmap in Kürze?

Ebenfalls spannend sind Gerüchte zu einer neuen Objektiv-Roadmap, die Fujifilm angeblich in Kürze vorstellen möchte. Gut denkbar, dass diese Ankündigung ebenfalls am 15. Oktober erfolgen soll. Die Gerüchte passen aber noch aus einem anderen Grund ins Bild, denn Fujifilm hat ja selbst vor einiger Zeit durchblicken lassen, dass bis zum Frühjahr 2021 vier neue XF-Objektive auf den Markt kommen sollen. Das 50mm f/1.0 wurde bereits vorgestellt, fehlen also noch drei andere Objektive.

Und diese anderen drei Objektive kennen wir dank der gut informierten Kollegen von Fujirumors auch schon, es soll sich um das XF 70-300mm f/4-5.6, das neue XF 27mm f/2.8 sowie das XF 10-24mm f/4 handeln. In unseren Augen ist es also gut möglich, dass Fujifilm Mitte Oktober eine neue Roadmap veröffentlichen wird, die genau diese drei Brennweiten enthält.

Quelle: Fujirumors

guest
5 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Das Fuji nach und nach das Objektiv Sortiment renoviert und verfeinert finde ich gut. Das zeigt einmal mehr welche Konstanz heute gefordert ist. Ein 70-300 hat noch gefehlt.

Gut, für mich als Festbrennweiten Anhänger sind die Zoom Dinger nicht so wichtig, aber für die Familien Feier braucht es eben so Zeugs. Der Hobbyist will mit seinen 3 Zooms glücklich werden, Fuji beliefert in, alles richtig gemacht!

Zur X-S10: Wenn der Griff tatsächlich größer wird käme mir das entgegen. Wenn der angestrebte Preis stimmt könnte sie die Zwischenlösung zur X-T5 werden.

Ceen

Sollte der Griff tatsächlich größer sein und der Auslöser entsprechend platziert, dann wird die bei Release bestellt. Klingt bekloppt, aber das ist eines der wenigen Dinge die ich sehr vermisse.

Mirko

könnte interessant werden, Gehäuse vielleicht in der Nähe von der XT1, alter Akku, hoffentlich Classic Negative und die neuen Funktionen bei den eigenen Einstellungen der Filmsimulationen mit an Bord (glaube da kommt nix mehr für die XT3) mal sehen vielleicht liegt sie unter dem Christbaum

Azzaro

Ich glaube das wird meine fünfte Fujifilm…etwas größerer Griff aber der alte NP-W126S als Akku…super, davon habe ich genügend und das kleine Detail das der automatik Modus jetzt erstmals auch RAW abspeichert finde ich Spitze! 🙂
Auf das 70-300er bin ich sehr gespannt, wenn das dann noch mit den zwei Telekonvertern kompatibel ist kommt es definitiv in meinen Objektivpark. Auch auf die Verbesserungen am 10-24er und 27er bin ich neugierig…die sind ja schon sehr gut!

Nicolas

Das scheint eine sehr gute Kamera zu sein. Sehr leistungsfähig und günstig. Fuji macht im Grunde alles richtig.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.