Fujifilm Kameras Objektive

Fujifilm: XF 18mm f/1.4 Objektiv & neue Mittelformatkamera geplant?

Fujifilm plant anscheinend, in Kürze ein XF 18mm f/1.4 Objektiv anzukündigen. Außerdem soll Anfang 2021 eine neue Mittelformatkamera vorgestellt werden.

Fujifilm X-S10 plus Objektiv-Roadmap?

Derzeit konzentriert sich bei Fujifilm alles auf die Präsentation der neuen X-S10, die im Laufe der aktuellen Woche bzw. genauer gesagt am 15. Oktober 2020 offiziell vorgestellt werden soll. Zusammen mit der X-S10, die im Übrigen leider nicht wetterfest werden soll, könnte Fujifilm aber auch eine neue Objektiv-Roadmap ankündigen, das wurde in den letzten Tagen mehrfach gemunkelt. Wer die Gerüchteküche aufmerksam verfolgt hat, der weiß bereits, dass sich auf dieser Roadmap mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit drei neue Objektive befinden werden, nämlich das Fujinon XF 70-300mm f/4-5.6, das Fujinon XF 27mm f/2.8 und das Fujinon XF 10-24mm f/4. Zumindest gab es zu diesen drei Objektiven in den letzten Wochen immer wieder konkrete Informationen.

Neues XF 18mm f/1.4 WR?

Nun deutet sich aber an, dass sich auf der Objektiv-Roadmap noch ein weiteres neues XF-Objektiv befinden könnte, ein wetterfestes XF 18mm f/1.4 nämlich! Das hat eine verlässliche Quelle gegenüber Fujirumors bestätigt. Aktuell hat Fujifilm zwar schon eine 18mm Festbrennweite im Angebot, diese ist mit f/2 allerdings nicht ganz so lichtstark und außerdem auch nicht wetterfest. Ein Fujifilm 18mm f/1.4 WR könnte da also eine interessante Ergänzung sein.

Neue Mittelformatkamera Anfang 2021?

Des Weiteren hat eine andere verlässliche Quelle bestätigt, dass Fujifilm wohl Anfang 2021 eine neue Mittelformatkamera der GFX-Serie auf den Markt bringen möchte. Noch ist unklar, um was für ein Modell es sich dabei genau handeln soll, doch die GFX-Kamera soll wohl im 1. Quartal des neuen Jahres vorgestellt werden. Das Gerücht von Anfang des Jahres, dass Fujifilm 2020 keine neue Mittelformatkamera auf den Markt bringen wird, hat sich rückblickend im Übrigen bestätigt. Auch das spricht natürlich dafür, dass Fujifilm in diesem Bereich 2021 wieder aktiv wird.

Was für eine neue Mittelformatkamera würdet ihr euch von Fujifilm wünschen? Und haltet ihr das 18mm f/1.4 WR für eine gute Ergänzung?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
22 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare