Canon Sonstiges

Dieses neue Canon-Plastikteil ist offenbar ziemlich gefragt

Canon hat ein kleines Zubehör überarbeitet und trifft damit offenbar einen Nerv. Die Nachfrage ist so hoch, dass es schon vor dem Start eng wird.

Einen Objektivdeckel hat wohl noch nie jemand sehnsüchtig erwartet, bei Canon ist nun aber genau das passiert. Die neue Lens Dust Cap RF II – zu Deutsch wohl einfach Objektivrückdeckel – für RF-Objektive ist so gefragt, dass der Hersteller mit der Auslieferung nicht hinterherkommt. Angekündigt wurde er diesen Monat zusammen mit der EOS R6 V, in den Handel soll er laut Canon Ende Juni kommen. Wir müssen uns aber vermutlich noch ein paar Wochen länger gedulden.

Die Begeisterung für den neuen Deckel rührt vor allem vom Ärger über den alten: Die bisherige Lens Dust Cap RF aus dem Jahr 2018 ließ sich nur in einer einzigen Position auf das Bajonett setzen. Wer im Dunkeln oder bei wenig Licht das Objektiv wechselte, musste den Deckel oft mehrfach drehen, bis er griff. Die zweite Version übernimmt das Prinzip der älteren EF-Deckel und lässt sich aus drei Richtungen aufsetzen.

Funktional ändert sich sonst wenig. Der Deckel schützt weiterhin die hintere Linse vor Staub und Kratzern und passt laut Canon auf alle RF- und RF-S-Objektive. Es braucht ja auch nicht alles einen USB-Anschluss für Firmwareupdates.

Teuer ist der Deckel an sich nicht, bei großer Objektiv-Sammlung könnte sich das aber natürlich läppern: In Deutschland kostet er 7 Euro. Der niedrige Preis und die Tatsache, dass ihr für jedes Objektiv einen eigenen Deckel braucht, dürften die Nachfrage zusätzlich antreiben.

Lieferverzögerung vorerst aus Japan

Canon RF II Objektivrückdeckel jetzt bestellen: Calumet | Koch

Den Hinweis auf längere Lieferzeiten hat bisher Canon Japan veröffentlicht und nennt dafür zwei Gründe, nämlich die hohe Nachfrage und Engpässe bei der weltweiten Bauteilversorgung. Ob auch der europäische Markt betroffen ist, geht aus der Mitteilung nicht hervor. Canon will die neue Version zudem nach und nach den Objektiven beilegen, sobald die alten Deckel im Lager aufgebraucht sind.

Wie steht ihr zu dem Deckel? Ist euch der neue RF II eine Vorbestellung wert, oder habt ihr dem alten Deckel längst mit Messer und Fingerspitzengefühl selbst zu Leibe gerückt? Schreibt es uns in die Kommentare.

Der Deckel war übrigens nicht die einzige Neuheit an diesem Tag. Zusammen mit der EOS R6 V zeigte Canon die Funkfernbedienung BR-E2, den Multifunktions-Stativgriff HG-200TBR, in dem die BR-E2 bereits steckt, sowie das Makro-Lite-Adapter-Set AD-M1 für Makro- und ausgewählte Standardobjektive. Für den deutschen Markt sind Stativgriff und Fernbedienung inzwischen gelistet, der HG-200TBR für 149 Euro und die BR-E2 für 79 Euro, beide sollen ab dem 5. Juni verfügbar sein.

via: Asobinet

guest
24 Kommentare
älteste
neueste
Michael Moos

objektivdeckel habe ich genug, sind für mich auch nicht so wichtig. Ich fotografiere immer noch mit Canon DSLR, bisher finde ich den Umstieg ins Spiegellose Eos R System für mich noch nicht notwendig

Jens

Man kann das auch einfach selbst machen aus einem normalen alten RF Deckel mit einem Cutter und 5 Minuten Arbeit 😉 Anleitung dazu findet man zuhauf.

Conny

👍

Radioreinhard

Es soll ja Spinner geben, die sich beim Kauf eines Objektivs gleich zwei oder drei Deckel dazu gekauft haben.
So machen die Hersteller nicht noch nachträglich satte Profite.

Uneternal

7 Euro ist immer noch heftig für ein Stück Plastik, das für 30 Cent in China produziert wird.
Ein Billig-Dremel und einfach die längste innere Kante wegfräsen, sieht vielleicht nicht so schön aus, aber erspart bei 5 Objektiven 20 Euro.

BEN

Wer allerdings keinen Dremel hat, für den ist so ein Deckel erstmal billiger.

Ich habe mir auch schon diverse Deckel zusätzlich gekauft, weil ich mir mehrere Adapter von M42 auf Nikon Z und Fuji X gekauft habe, zu denen keine Deckel mitgeliefert wurden.

Jakob

Wer einen 3D Drucker sein Eigen nennt, ist hier klar im Vorteil. Ich habe schon diverse Deckel gedruckt. Die Files gibt’s bei Thingiverse und co.

Mirko

…habe mal bei Ali nachgeschaut, zwei Deckel für 1.29€ 😂 …waren aber für Panasonic

J.Friedrich

Ist ja auch ‘ne Billo-Marke 😉 Sogar am Deckel kann man da noch sparen! 😂

Mirko

…vielleicht entwickelt sich Canon ja zur Leica Japans 😎

J.Friedrich

Sind sie ja auch, “Canon-like a Leica-Cam” – alles was ich über Pana/Pana & Pana/Sigma bisher gekauft habe, hätte bei Canon rd. Faktor 1,5-2,0 mehr gekostet, sofern man es überhaupt erhalten kann – 1,4 135mm, 1,2 35mm, 1,4 28mm, 2,0 65mm, 1,8 28-45mm usw. güb’s ja nücht – egal, Canon ist super, der AF ‘nen guten Ticken besser und sein Geld sicher (oft) wert, aber die Line-Up-Strategie passt nicht mehr zu mir.

joe

Du arbeitest bestimmt zum gleichen Lohn wie der, der in dieser Kunststofffabrik arbeitet. Anders kann ich mir diese Antwort nicht erklären. Du weisst doch genau, das bei einem Produzenten nicht nur die Produktionskosten, sondern einen Menge anderer Kosten anfallen und dass Japaner etwas (nein viel) besser bezahlt werden als Chinesen. Dazu kommt, das braucht man nicht, das gibt es schon an jedem Objektiv. Es geht hier nur darum, dass man jetzt unbedingt auch für die alten Objektive diesen neuen Deckel will. Wenn einer 10 Objektive von Canon hat und wir einen Durchschnittspreis von einfacheitshalber 700.-€ nehmen, dann kostet das 1% des Ausgangspreises, wenn er jetzt unbedingt diese neuen Dinger haben will, muss er also sage und schreibe 70.-€ bezahlen, was ihn nach der Ausgaben von 7’000.-€ sicher in den Ruin treibt. Ganz ehrlich, wem es zu teuer ist, soll bei den alten Deckeln bleiben, davon werden ja die Bilder nicht schlechter, oder habe ich da was verpasst.

Mirko

Du möchtest mir aber jetzt nicht sagen das dieser Plastikdeckel Made in Japan ist 🫪

joe

Hat Niemand behauptet, es geht darum Fixkosten und Overheads zu decken und die liegen vorwiegend in Japan. Dass China billig kann weiss jeder, aber Löhne, Arbeitsbedingungen und Umweltschutz sind auf einem sehr niedrigen Niveau.

joe

Da kauft sich jemand ein Objektiv für mehrere 100.- oder gar 1000.-€ und dann jammert man rum, weil ein zusätzlicher rückwertiger Objektivdeckel – der ja bei dem gekauften Objektiv bereits vorhanden ist – auch noch krasse 7.-€ kostet! dann gibt es so geniale Vorschläge, dass man das mit einem 3-D Drucker locker machen kann, kostet ja nix, weder Zeit noch Material noch Drucker 🙈. Ganz ehrlich, wenn es wirklich daran klemmt, dann trinke ich einen Kaffee oder ein Bier weniger und schon ist das Ding bezahlt.

J.Friedrich

Nun, ich hab mich ja auch rd. 4 Jahre über diese saudumme Fehlkonstruktion von Canon geärgert und jedesmal den Kopf geschüttelt – die Kohle ist nicht das Thema, sondern, dass die 7 Jahre seit Release RF-Mount gebraucht haben, ‘nen “intelligenten” Deckel zu “konstruieren” 😂😉😂, aber hey, vielleicht hatte Canon mit dem chinesischen Lieferanten 10 Millionen Stück für 20-Cent vereinbart, die haben sie erst mal weggeschrubbt um jetzt 10 Millionen für 7,00 Euro nachzuliefern und € 3,30 für sich und €3,30 für den Handel zu generieren – genial oder?! Du als China-Vitamin-BWLer feierst das sicher 😉😇😉

Conny

👍

Ricky Boller

Ein Hoch auf den 3D Druck. So lässt sich viel Geld sparen. Man muss es nicht mal selbst designen. Gibt es alles auf MakerWorld bei Bambu.

CRMUC

Beim nächsten Update müsste man das Objektiv in jeder Position an das Gehäuse anbringen können. Wäre auch nochmal eine Erleichterung 😉

J.Friedrich

👍 – 😂

Joachim

Inzwischen habe ich mich an die Fummelei gewöhnt. Neben EF und R dazu der Deckel für die Contax Zeisslinsen. Da hilft die Ordnung in der Tasche. Irgendwann gibt es auch Nachbauten für nen Euro. Chinaplastik. Da lösen sich die Weichmacher nach spätestens 5 Jahren auf. Es gibt wichtigere Dinge im Leben.

Jan

7 € find ich jetzt nicht billig für ein reines Plastikteil. Bei Temu oder so gibt’s sowas doch bestimmt seit Ewigkeiten billiger. Aber hab sowieso kein Canon, also ist mir das eigentlich egal.

Mike

Ganz ehrlich: Das Re-Design war absolut überfällig. Hat mich auch sehr häufig geärgert. So eine schwachsinnige Idee…

Nevertheless, wer die Canon RF Objektive sein Eigen nennt, wird sich sicherlich nicht an den 7€ stören. Die Lieferengpässe zeugen ja nun davon 😁

Aber tatsächlich bin ich dann eher Team “Das kann ich auch selber machen”. Und schon ärgert man sich weder über verpatzte Designentscheidungen, noch über (vielleicht) überzogene Preise von Plastikartikeln.

Aber hey, über irgendetwas muss man sich ja aufregen. Politik und Weltgeschehen bieten ja nicht genug Stoff 🤔

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich regelmäßig über die wichtigsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.