Marktgeschehen

Imaging Resource: Wichtige Foto-Website hat neuen Besitzer

Erst DPReview, dann Imaging Resource: Die Foto-Szene hat in letzter Zeit wichtige Quellen verloren. Doch anscheinend gibt es Hoffnung.

Auch andere Portale betroffen

Giggster.com, ein Unternehmen, das Studios vermietet, hat die Foto-Review-Website Imaging Resource erworben, berichtet PetaPixel. Die Übernahme ist Teil eines größeren Pakets für 500.000 US-Dollar, das auch Outdoor Photographer, Digital Photo Pro, Digital Photo und Image Creators Network umfasst. Der Verkauf wurde von dem ursprünglichen Besitzer, der BeBop Corporation initiiert, die sich eigentlich auf Jazz und darstellende Künste konzentrierte und das Paket kürzlich durch den Kauf von Madavor Media erworben hatte.

Es wird vermutet, dass das Hauptinteresse von BeBop bei diesem Kauf der Jazz Times galt, worauf der schnelle Verkauf der Fotopublikationen hindeutet. Imaging Resource hatte vor einigen Wochen schon Wellen geschlagen, als es hieß, dass die Seite komplett vom Netz genommen wird. Das war sie auch für ein paar Wochen. Ein herber Schlag für die Fotoszene, musste sie doch gerade erst die (Nicht-)Einstellung von DPReview verdauen. Inzwischen ist Imaging Resource aber wieder erreichbar, wenngleich offenbar seit April keine neuen Inhalte erschienen sind.

Schulden gekauft

Was Giggster mit den neu erworbenen Websites vorhat, ist noch unklar. Vor dem Verkauf hatte BeBop eine beträchtliche Anzahl von Mitarbeitern entlassen, was die Wiederbelebung dieser Publikationen erschweren könnte. Außerdem gibt es wohl noch Schulden gegenüber verschiedenen Mitarbeitern und Autoren.

Die offizielle Bestätigung des Verkaufs kam von Sue Veres Royal, COO von BeBop, gegenüber PetaPixel, aber Giggster hat bisher weder auf deren Anfrage noch öffentlich auf die Übernahme reagiert. Es wird erwartet, dass Giggster seine Pläne nach der offiziellen Bekanntgabe der Übernahme verrät, die soll in Kürze erfolgen.

Hattet ihr die schlechte Lage von Imaging Resource mitbekommen und wärt ihr traurig, wenn sie wieder verschwindet?

guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Peter

Imaging Resource ging es ja schon seit längerem finanziell nicht gut, merkte man auch an den weniger werdenden Beiträgen. Ich mag aber die unaufgeregten Praxis Testberichte und hoffe, die Seite kommt irgendwann in stabilere Gewässer.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.