Venus Optics erweitert sein Portfolio um zwei neue Ultraweitwinkel-Objektive. Mit dem Laowa 17mm f/4 Zero-D Tilt-Shift und dem Laowa 17mm f/4 Zero-D Shift spricht der Hersteller gezielt Architektur- und Landschaftsfotografen unter euch an, die maximale Kontrolle über Perspektive und Bildgestaltung wünschen.
Erst vor kurzem haben wir hier das TTArtisan 17mm f/4 Tilt-Shift als neues Tilt-Shift-Objektiv vorgestellt. Nun legt Venus Optics zwei Varianten mit derselben Brennweite und Lichtstärke nach.
Mit dem Laowa 17mm f/4 Zero-D Tilt-Shift und dem Laowa 17mm f/4 Zero-D Shift stellt Venus Optics zwei sehr ähnliche Objektive vor. Sie unterscheiden sich jedoch in einem entscheidenden Punkt. Während das Tilt-Shift-Modell sowohl eine Neigung als auch eine Verschiebung der Optik ermöglicht, bietet die zweite Variante ausschließlich eine Shift-Funktion.
Das Tilt-Shift-Objektiv erlaubt eine Neigung von ±10 Grad sowie eine Verschiebung von bis zu 12 Millimetern. Damit könnt ihr nicht nur stürzende Linien bei Architekturaufnahmen korrigieren, sondern auch die Schärfeebene gezielt verändern. Die reine Shift-Version verzichtet auf die Tilt-Funktion und bietet eine Verschiebung von bis zu 11 Millimetern.




Beide Objektive bieten einen Bildwinkel von 104 Grad und richten sich besonders an Fotografen, die Gebäude, Innenräume oder Landschaften mit möglichst geraden Linien abbilden möchten.
Optisch basieren beide Objektive auf derselben Konstruktion. Sie verfügen jeweils über 18 Linsenelemente in 12 Gruppen sowie eine Blende mit 14 Lamellen. Laut Hersteller sorgt die Zero-D-Konstruktion für eine besonders geringe Verzeichnung. Das ist besonders in der Architekturfotografie ein wichtiger Faktor.
Der minimale Fokusabstand liegt bei 25 Zentimetern. Beide Objektive sind vollständig manuell aufgebaut und verzichten bewusst auf einen Autofokus. Auch Größe und Bauweise sind ähnlich. Das Tilt-Shift-Modell wiegt rund 810 Gramm, die Shift-Version ist mit etwa 770 Gramm etwas leichter.
Die neuen 17-mm-Objektive sind für mehrere spiegellose Systeme erhältlich, darunter Sony E, Canon RF, Nikon Z und L-Mount. Für Benutzer von L-Mount-Kameras ist das Tilt-Shift-Objektiv jedoch nicht mit den Modellen Panasonic Lumix S5 II, S5 IIX, S1 II, S1 IIE oder S1R II kompatibel. Der Hersteller erklärt dies damit, dass die markanten Sucherbuckel dieser Kameras über den Objektivanschluss hinausragen. Zwar kann man das Objektiv physisch an einer der Kameras befestigen, sobald man es jedoch dreht, stößt der Tubus gegen die EVF-Verkleidung, was die Funktionalität des Objektivs erheblich einschränkt.


Darüber hinaus sind Versionen für Mittelformat-Kameras wie die Fujifilm GFX und die Hasselblad XCD geplant. Beim Mittelformat limitiert sich die Verschiebung allerdings auf 8 Millimeter. Der Preis liegt bei rund 1.449 Euro für das Tilt-Shift-Modell und bei etwa 1.199 Euro für die Shift-Variante.
Laowa 17mm f/4 Zero-D (Tilt)-Shift jetzt bestellen: Calumet | Foto Erhardt | Foto Koch
Damit erweitert Venus Optics seine beindruckende Serie von Tilt-Shift-Objektiven, neben den beiden neu vorgestellten Optiken stehen auch das Laowa 35mm f/2.8 Zero-D Tilt-Shift 0.5× Macro sowie das Laowa 55mm f/2.8 Tilt-Shift 1X Macro und das Laowa 100 mm f/2.8 Tilt-Shift 1X Macro zur Verfügung.


Ich wundere mich dass die reine Shift Version “nur” 11 mm bietet im Gegensatz zu 12 mm. Gibt es eigentlich noch andere Shift Objektive im WW bzw. SWW mit sehr guter Bildqualität?
Mit welchem Mount?
Für ein Superweitwinkel ist das Teil extrem kurz.
Genauso kurz ist mein 200er Tele.
Wenn die nichts besseres Züge bringen, dürfen die ihren Schrott gerne behalten.
Wurdest du bisher gezwungen die Objektive zu kaufen 😲?
Kennst du etwas vergleichbares, das besser ist? Vermutlich nicht. Hauptsache rumstänkern.