Leica Kameras Top

Leica Q3: Alle technischen Daten geleakt

Leica wird in Kürze die neue Q3 präsentieren. Nun wurden alle technischen Daten der neuen Vollformatkamera geleakt.

Update, 25.05.2023: Leica hat die Q3 heute offiziell vorgestellt. Wir haben alle Infos und Bilder für euch.

Leica Q3 Präsentation in Kürze

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Leica in der kommenden Woche die neue Q3 enthüllen wird. Schon in der letzten Woche waren einige Bilder der Kompaktkamera geleakt worden, die unter anderem ein neues Klappdisplay zeigten. Nun sind zusätzlich aber auch zahlreiche technische Daten durchgesickert – an der zeitnahen Präsentation der Leica Q3 gibt es damit keine Zweifel mehr.

60 Megapixel und neuer Prozessor

Schon bei der Leica Q2 entschied sich der Hersteller aus Wetzlar für eine deutliche Steigerung der Auflösung (47 Megapixel statt 24 Megapixel), bei der Leica Q3 steht nun der nächste Sprung an. Wenig überraschend wird die Vollformatkamera mit einem 60-Megapixel-Sensor arbeiten, dieser soll flankiert werden vom Maestro IV Prozessor (bei der Leica M11 war es noch der Maestro III) und einem Leica Summilux 28 f/1.7 ASPH., das mit elf Linsen in neun Gruppen ausgestattet sein wird.

Der neue Prozessor scheint der Q3 ganz schön Beine zu machen, bei den angeblichen Spezifikationen ist nämlich von einer maximalen Serienbildgeschwindigkeit von 15 Bildern pro Sekunde (möglicherweise mit reduzierter Auflösung) die Rede. Zudem soll die Leica Q3 Videos in 8K aufnehmen können.

Sucher und Display mit höherer Auflösung

Auch bei Sucher und Display scheint der Hersteller Verbesserungen vorgenommen zu haben, der EVF soll nämlich mit 5,76 Millionen Bildpunkten auflösen (bei der Q2 waren es 3,68 Millionen Bildpunkte) und 120 fps sowie eine 0,79-fache Vergrößerung zu bieten haben. Die Auflösung des 3-Zoll-Displays soll derweil auf 1,84 Millionen Bildpunkte steigen.

Gewicht und Abmessungen hingegen präsentieren sich quasi unverändert, hier ist von 743 Gramm mit Akku und 130 x 92.6 x 80.3 mm die Rede.

Preis von 6.000 Euro?

Die Leica Q3 wird mit diesen Spezifikationen die beste Vollformat-Kompaktkamera auf dem Markt werden, daran dürfte es kaum Zweifel geben. Die Frage ist nur: Welchen Preis wird Leica für das neue Flaggschiff aufrufen? Die Q2 war im Jahr 2019 zum Preis von 4.790 Euro vorgestellt worden, inzwischen liegt die unverbindliche Preisempfehlung bei 5.650 Euro. Uns würde es dementsprechend nicht wundern, wenn wir bei der Q3 die Marke von 6.000 Euro knacken würden.

via: Leicarumors

guest
104 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Mirko

darf nachher beim Einkauf die Tüte Popcorn nicht vergessen….

Cat

Genau, dann machen wir das Objektiv ab und füllen das Popcorn zwecks besserer Farben und Bubbles ins Gehäuse und machen die einmaligen, klassischen Fotos der Welt.
Und wenn wir auch den Akku durch Popcorn ersetzen, ist sie auch im Gewicht unschlagbar leicht.
Echtes Leica-Feeling.

Jörg Vogel

😂…mögen die Spiele beginnen…

Mirko

habe anstelle von Popcorn lieber „Peppies“ gekauft, hoffe das funktioniert damit genauso gut 🤔

Peter

Bei mir sind es ein Beutel Nussmischung, dunkle Schokolade und ein Fläschchen Medoc vergorener Traubensaft.
Jetzt leg ich mal die Füsse hoch und stelle mir vor, ich würde von dieser exquisiten Kamera dabei porträtiert.
Würde ich dann attraktiver wirken, als mit einer Oly und dem 75er 1.8 fotografiert?

Mirko

definitiv, wenn Du mir jetzt am Tisch gegenüber sitzen würdest dann würde ich mit 28/1.7 ein Porträt von dir machen. Mit dem 75/1.8 an Oly hätte ich vermutlich nur dein Auge im Bild…vielleicht wäre noch die Nase mit drauf 😉

Peter

Denkst Du echt, Du dürftest mir gegenübersitzen und heimlich meinen Rotwein wegtrinken?😉

Aber stimmt: die Brennweite hatte ich ganz vergessen. Ich habe im Angebot: Oly 17mm 1.2, Panaleica 15mm 1.7
Bei letzterem wäre sogar ein Leica Schriftzug auf dem Gehäuse…

Mirko

Nein Peter da ich heute Weißwein, leicht gekühlt, in der Abendsonne hatte 😉 Mit den anderen Brennweiten sieht die Welt dann schon wieder ganz anders aus 📸

Peter

Ein Weisser als Tagesabschluss ist natürlich auch nett und ich habe gerade 6K€ gespart. Ist aber auch wirklich 70er Jahre, so eine Kamera mit fixem 28mm Objektiv. Nix für moderne Zeitgenossen. Leica hin oder her…

J.Friedrich

Hi, ihr Zwei, hoffe ihr habt den Rausch „rotweiss“ ausgeschlafen – sei euch gegönnt! 😉 Zur Sache Peter: „Ist aber auch wirklich 70er Jahre, so eine Kamera mit fixem 28mm Objektiv“ – da muss ich aber mal wirklich einschreiten. Sagen wir mal Du hättest deine MFT-Oly (20MP auf exakt 1/4 Sensor FF) mit dem PanaLeica 1,7 15mm/30mm FFeq (2 Blendenstufen weniger Freistellungspotenzial als 1,7 28mm bei FF) dabei – ich eine FF-Q3 mit 60MP und 28/60MP, 35/38MP und 50mm/20MP dabei – was meinst Du wer mehr „Zoom“ bis 20MP bei gleicher Px-Dichte in „Zentrums-BQ“ hat 😉 Es wird (bei Leica*) eine einzige Brennweite (*mit wahrscheinlich deutlich größerem Bildkreis) höchster Abbildungsqualität gerechnet = beste BQ ever! (Ich weiß, dass du das weißt;-)) P.S.: ich schreib hier öfter Lobeshymnen über den 24MP-APS-GRiii-Winzling mit (Fanfaren im Hintergrund) Festbrennweite eq. FF 28mm – unglaublich was ich schon für geile Aufnahmen mit Hammer-BQ mit dieser Zigarettenschachtel gemacht habe. Okay, ich bin ein Festbrennweiten-Fan und die beste Kamera ist die die man dabei hat – die Q3 ist (mir) dafür leider schon zu groß. Euch ein schönes WoEnde.

Peter

J.F. so viel Wein war es nicht, gestern. Mein übliches eine Glas, wie jeden Abend.😉 Natürlich wissen wir, dass die beste Kamera die ist, die man dabei hat. Also in meinem Fall keine Leica. In meinem Fall ist es im Alltag die Oly EM5 III mit angeflanschtem Panaleica 15mm 1.7 dazu ein kleines F-Stop Fotoinlay gefüllt mit Sigma 30mm 1.4 und 56mm 1.4. Da kommst Du mit der Q3 mit Croppen schon nicht mehr ran. Aber es kommt noch besser, also weitwinkliger: im Inlay haben auch noch Laowa 10mm f2 und 6mm f2 Platz. Kleine Zwischenfrage: hat die Q3 auch ein „Negativ-Cropping“, oder bleibt es nach unten bei 28mm?😇 Jetzt kann man natürlich mäkeln, ich würde besche…n, da ich noch zusätzliche Linsen in Spiel bringe, aber hey: irgendwann kam jemand genau auf diese geniale Idee mit den Kamera mit Wechselobjektiven. Deshalb ist die Q3 für mich ein Bitzeli (wie wir Schweizer sagen) 70er.😉 Aber ich glaube Du hast es schon bemerkt: ich kann durchaus auch mit Festbrennweiten leben.😉 Ich könnte zur Oly sogar noch Oly 25mm 1.8, Oly 45mm 1.8 und Oly 75mm 1.8 in den Kampf werfen. Letzteres ist sehr oft bei Konzerten dabei. Aber die eigentliche und sehr… Weiterlesen »

J.Friedrich

😉 Da hast Du mich natürlich kalt und unbarmherzig erwischt – gegen soviel „Beutelinhalt“ und „herum-gewechsel“ kann natürlich so ein Monoauge nicht anstinken – will die aber sicher auch nicht. Aber stimmt schon: attraktiver wird nur der Fotograf mit der Q3 😉 – und Elchlederriemen passen definitiv auch gut zur Holy-(M)Oly.

Peter

Habe leider nur seit Jahr und Tag zwei OP/Tech Neoprengurte mit Peak Design Anchors. Bei mehr als 2 Kameras spart das massiv Geld und für das Regenwald Klima ist Leder nicht so der Bringer.

Peter

 für das Regenwald Klima ist Leder nicht so der Bringer.“
Damit sich nicht wieder irgendjemand getriggert fühlt: Es ging da nicht um Umweltschutz, sondern um verschimmeltes Leder…

Peter

Aber stimmt schon: attraktiver wird nur der Fotograf mit der Q3 😉“

Wie viel verdient man denn so als Leica Kommentarspalten Guerillamarketingspezialist? Genug um sich so eine Q3 leisten zu können, um die eigene Attraktivität zu steigern?😇😉

J.Friedrich

Peter, wenn Du Guerilla-Marketing wie ich machst, also sehr kritisch konstruktiv an den Tatsachen entlang, dann kannst Du froh sein, wenn Du nicht noch einen Malus abliefern musst 😉 – und deine Frage zur Attraktivität als Porträtierten bei Schummerlicht, wollte ich mit meiner Antwort höflich umschreiben 🤣 da nutzt also auch die Q3 nix 😉

Peter

J.F.: Du scheinst echt ein paar Fähigkeiten zu haben, die den meisten abgehen. Zum Beispiel kannst Du anhand geschriebener Texte sagen, ob das Gegenüber attraktiv ist.😂
Aber mach nur weiter so, ich kann das ab.😊

Aber auch bei einem extrem unattraktiven Menschen (anwesende natürlich ausgeschlossen) müsste sich ja eine kleine Verbesserung ergeben, wenn die attraktiven auch profitieren. So rein aus logischen Überlegungen, oder?
(Diesen Strohhalm musst Du mir lassen.🙏)

J.Friedrich

🤣 Meinst Du die haben auch neuerdings Pick(s)el-Binning, so jung wie Du noch bist – dann wäre es natürlich möglich 😉
Im Übrigen: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber mal im Ernst: bin da etwas anders gepolt, „Schönheit“ ist so ein glattes, oft ermüdend-langweiliges Ding – gelebtes Leben, Menschen halt, Charakter, Ausdruck, Charisma interessieren und da denke ich bist Du sicher das interessantere Gegenüber als ein Werbegesicht.

Peter

Hehe, Picksel Binning.
So von wegen Schönheitsideale: sehe ich absolut gleich wie Du und meine bessere Hälfte ist trotz bodenständig extrem blitzgescheit und das finde ich extrem attraktiv. 😉

J.Friedrich

So isses!

Mirko

persönlich habe ich nichts gegen so eine Kamera aber der Preis 🤮 Ich habe jetzt im Urlaub ua meine „Altglastasche“ mit dabei, dieses mal durften die „Fujinons“ mit (16mm,28mm,35mm,50mm,55mm & 100mm) lustigerweise habe ich meistens die 28mm vorne dran 😎

Thomas Müller

Super, was hier schon wieder abgeht, bin stolz auf Euch, die Unterhaltung läuft ja schon super auch ohne, dass ich meinen Senf noch dazu gebe 🤩.

Mirko

Hallo Thomas, aber alles ganz friedlich 👍🏻

Thomas Müller

Natürlich Mirko, was denn sonst! Unsere Waffen sind ja sowieso unsere Mundwerke 😁

Peter

Ja, bis jetzt keine angespannten Kiefermuskeln in Sicht.😉

Ingo

Können wir den jetzt endlich mal ernst werden und zur Sache kommen? Die Q3 ist sooo teuer, sie ist niemals ihr Geld wert, alle mit einer Leica haben kein Selbstwertgefühl und sind Angeber, kommt sowieso nur in eine Vitrine und jede Kamera mit Wechselobjektiv ist viel besser.
Ich weiß nicht, habe ich das jetzt vollständig zusammengefasst?
Nur damit das auch mal gesagt wurde. Und jetzt, darf´s auch ein gutes Bier sein?

Thomas Müller

Top Ingo, Du hast die sachlichen Argumente sehr gut zusammengefasst! So, und jetzt kann das Bashing endlich losgehen, nur immer sachlich ist ja wirklich langweilig.

joe

Mir gefällt die Kamera, ich finde Leica gut, die Specs sind für mich perfekt, aber ich mag keine Kameras bei denen das Objektiv fest verbaut ist. Wenn sie das ändern (was sie leider nicht tun werden) wäre ich auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Finny

Bleibt nur die M11 😉🥳

Bernhard R.

So ich fang an…6500€ und ab ISO 800 ein Rauschen dass es ein Schwein graust. Aber mit der richtigen Software ist das heute natürlich kein Problem mehr für den hippen „Content Creator“.

Thomas Bube

Geil, ich glaube die kauf ich nachdem ich bei der Q1 und 2 gewartet habe

Bernhard R.

Spar dein Geld,du wirst nach ein paar Tagen eher enttäuscht sein. Den Leica-Look gibt es nicht. Ne Fuji mit ihren Film Simulationen ist da ein besserer Griff und das hohe Rauschen ab ISO 800 ist gleich.

Mirko

also nicht übertreiben….meine Fuji`s fangen schon bei ISO 400 kraftvoll mit dem Rauschen an 🥸

Thomas Müller

Echt jetzt Mirko? Also ich habe erst vor wenigen Tagen mit der E4 abendliche/nächtliche Kirmes/Chilbi-Fotos bei ISO 400-800 aufgenommen und kann selbst in der 200% Vergrösserung keinerlei Rauschen feststellen.

rene_z.

Ich glaube der leicht vorgekühlte Weißwein hat Mirko zum Spässle machen veranlasst…

Thomas Bube

Ich hatte die x100v ein Jahr lang und auch die Q zum test. Es sind Welten in Bildqualität und Look.
Auch eine Sony RX1R ist immer noch ein Riesen Unterschied im Rauschverhalten zur X100V.
Das Design der Kamera spielt auch eine Rolle und einen Leica Look interessiert mich nicht da alles in die Bildbearbeitung kommt.

J.Friedrich

Ich sehe den wichtigsten Punkt beim beweglichen Bildschirm, dem verbesserten Sucher und natürlich 28mm/60MP, Crop-35mm/ca. 38MP, Crop-50mm/ ca. 20MP (und Crop-75mm/ ca. 10MP) – wobei scheinbar die Linse nicht neu gerechnet wurde 1,7 11/9 wie Q2 und leider noch keine Aussage zum IS (Verbessert, wäre wichtig) vorliegt. IP 52 als Schutzklasse und Fertigung Deutschland machen die Q3 für mich tatsächlich zur einzigen Leica die mich wirklich begeistert und Sinn ergibt bzgl. Preis/Leistung …

Gerd

Panasonic ist aber eine japanische Firma. Gibt es ein werbewirksames Video von Leica, das die Produktion Made in Germany irgendwie unterstreicht.?

J.Friedrich

Gerd, auf dem Gehäuseboden steht Made in Germany als Fakt – was ist die Frage?

Peter

Natürlich steht auf dem Gehäuseboden „Made in Germany“, der wurde ja wahrscheinlich auch in Wetzlar gefräst, im Gegensatz zum grössten Teil des Restes, der in Wetzlar nur rein geschraubt wird.😉

Gerd

Genau das ist der Trick. Bei den M-Kameras steht es nämlich voller Stolz auf der Kamera und nicht unten versteckt auf einem angeschraubten Gehäuseboden. Des Weiteren äußerst sich Leica in Sachen Made in Germany nur in Bezug zu den M-Kameras. Nichtsdestotrotz ist die Q eine tolle Kamera.

Peter

Wikipedia sagt im „Made in Germany“ Artikel dazu: „Derzeit können Produkte sogar dann noch mit „Made in Germany“ gekennzeichnet werden, wenn sie zu über 90 % im Ausland gefertigt wurden, solange nur die Endmontage in Deutschland erfolgt.“

Peter

Natürlich wird die Q wohl trotzdem eine tolle Kamera sein. Leica wird ihre Teile ja sicher bei bewährten z.B. japanischen Zulieferer kaufen. Und eine Kamera ist ja nicht nur die Summe der verbauten Technik, sondern auch eine Frage wie die Technik kombiniert und verbaut wurde und der Bildprozessor, nehme ich an, wird Leica wohl selbst designen (und auswärts produzieren lassen).

J.Friedrich

Neija Peter – wenn es so wäre wie ihr da andeutet, dann wäre dies schon sehr, sehr traurig für Käufer die bereit sind für Made in Germany einen oder zwei Tausender bei Q3 draufzuzahlen. Das Platinen, Sensor natürlich durch Lieferanten beigesteuert werden ist ja klar: aber Engineering, Design und die komplette Fertigung sowie die Qualitätsverfahren sollten schon in Deutschland sein, sonst wäre das bitter. Das „Risiko“ geht Leica Wetzlar nicht ein, denke ich mal – würde bestimmt nicht gut ankommen.

joe

45% der Wertschöpfung muss in Deutschland entstanden sein. Alles andere ist Quatsch.

Cat

Wozu braucht ein solches Kamerakonzept Vollformat?
Ist es nicht viel spannender einen kleineren Sensor mit einem 2.0/24-90 equivalent auszustatten?
Brauchen wir so etwas von Leica oder nicht besser vom Sensor-Champion?

Bernhard R.

Sony RX100 Mark lll…

J.Friedrich

Gibt es doch (genügend) – Kauf Dir eine 1,7-2,8 24-75eq MFT-LX-100ii für €900,– oder wenn Du groooßen Wert auf einen roten Punkt legst „für nur 400,– mehr die D-Lux 7 mit ebenfalls 17MP aus dem Hause PANAleica 😉

Thomas Bube

Der Erfolg und Hype gibt ihnen Recht

Heiko

Nach meinen Erfahrungen mit einer Panasonic Lumix LX 100 kommt mir nie wieder eine Kamera mit fest eingebautem Objektiv ins Haus (wenn man mal von einer Minikamera nach Art der alten Canon IS 100 absieht). Wenn mal Dreck auf dem Sensor ist – wir soll man ihn entfernen? Oder ist ein regelmäßiger Putztermin im Kaufpreis inbegriffen? Ich weiß – Leica ist Qualität – abgedichtet und was noch alles. Aber ich traue dem Frieden nicht; von der Lumix hat man diese Undichtigkeit auch nicht gleich erwartet …

Gerd

Stimmt genau. Kameras mit fest verbauten Objektiven stehen auch hier auf dem Index. Nie wieder. Eine G9 mit 1,7/30mm (KB) Leica DG für 1.200€ tut es auch und hat sogar auch ein Klappdisplay.

Bernhard R.

Jo,die Q1 und anfänglich Q2 wurden häufig schon mit Staub im Objektiv ausgeliefert,aber nicht umsonst von Leica gereinigt.

J.Friedrich

Ein 2-fach ausfahrendes Zoom lässt sich hinsichtlich einer in Industrie-Standard IP52 abgedichteten feststehenden Festbrennweite mit Innenfokussierung wohl nicht wirklich sinnvoll vergleichen – bzw. 🍎 mit 🍐.

Diesbezüglich (Staub/Wasser) dürfte man sich auch viele andere Wechsel-Optiken nicht kaufen. Die heutigen !ungedichten! „Wechsel-Luftpumpen“ als Vielfach-Zooms für Amateure sind letztlich wahre „Staubsauger“ – trotzdem werden die verkauft und verrichten oft jahrzehntelang zufriedenstellend ihren Dienst außerhalb der Sahara und des Amazonasgebietes 😉

Josef
Bernhard R.

… für die ersten sechs Wochen,danach 6500€…wirst sehen. Die Objektive werden auch nicht besser,aber immer teurer.

J.Friedrich

Wäre erfreulich und überraschend. Ich tippe eher auf 6.490,– (oder mehr).

Rolf

Ich würde wirklich gerne hier ein paar sachliche Kommentare zur Q3 lesen. Da kommen aber wie letztes Mal schon die drei vier „Lustigen“ und füllen die Seiten mit ihren saublöden und primitiven Stammtisch-Leicabashings. Wenn ihr doch nichts gescheiteres zu schreiben wisst, lasst es für die bleiben, die sich hier sachlich austauschen möchten, danke.

Magnus

Genauso ist es! Ich würde mich hier gerne mal sachlich über Vor- und Nachteile der Kamera unterhalten. Leider machen einem die ganzen Idioten daran die ganze Lust kaputt. Und diese gehässigen Bashing Kommentare gibt es unter jedem Artikel auf dieser Website. Bitte, liebe Redaktion, tut mal was dagegen (Kommentare löschen, Leute sperren). Menschen, die hier sachlich kommentieren kommen auf dieser Website leider kaum noch vor.

Leonhard

„Genauso ist es! Ich würde mich hier gerne mal sachlich über Vor- und Nachteile der Kamera unterhalten. Leider machen einem die ganzen Idioten daran die ganze Lust kaputt“

Sachlich? Also sachlich klingt m.M.n. irgendwie anders!

Wenn man sich rein sachlich über die Vor- und Nachteile einer Leica unterhalten würde, dann gingen in Wetzlar aber ganz schnell die Verkaufszahlen sehr weit in den Keller. Die von mir geschätzten Schreiber hier mögen ja eine spitze Feder haben, aber, auf einer Seite, auf der es hauptsächlich um Gerüchte über neuste Technik geht, da kann so eine Schreiberei schon passieren, die Preise finde ich voll in Ordnung, die wäre mir auch geschenkt zu teuer.

joe

Damit müsst ihr Leben, ist wie beim Fuchs und den Trauben. Wenn man es sich nicht leisten kann, macht man es schlecht oder sich lustig über die, die es sich leisten wollen und können. Ich finde Leica super, ihr Erfolg zeigt, dass sie alles richtig machen. Für mich ist leider das festverbaute Objektiv und die damit verbundene Einschränkung das „Killerkriterium“. Wenn ich sie mir als Drittkamera leisten könnte, wäre sie in meinem Besitz.

Peter

Und jetzt hast Du auch nichts sachliches geschrieben zur Q3… Möchtest Du vielleicht den Anfang machen?
Könnte ja vielleicht sogar lehrreich sein, für die die keine Leica besitzen.

Rolf

Recht hast du. Also ich besitze seit ca.einem Jahr die Q2, davor hatte ich immer Canon. Diese Kamera ist wirklich nicht für jedermann/frau und ich würde sie auch nicht bedingungslos empfehlen. Wenn man allerdings mit dem festen 28er Objektiv zurecht kommt, ist es eine Traumkamera. Durch das sehr aufgeräumte und spartanische Äussere meinen viele, die Kamera biete nicht viel. Anders als bei der M ist die Q aber eine moderne Kamera mit sehr vielen Möglichkeiten. Wenn man die Bedienung mal verstanden hat, fragt man sich unweigerlich, wieso können die Andern das nicht, so einfach und logisch ist sie aufgebaut. Und dann reden wir meist nur von Kameras, wo der Sensor und Prozessor sicher eine grosse Rolle spielen. Jedoch ist das wichtigste meiner Meinung immer noch das Objektiv. Ich war Canon L-Linsen gewohnt, was aber dieses 28er abliefert ist einfach genial. So nun meine Meinung zur Q3. Ich würde sie nicht kaufen. 60MP Sensor, meine 47MP sind mehr als genug. Das Klappdisplay würde ich nehmen,höher aufgelöster Sucher / Display, externes Laden, ok warum nicht. Alles in allem wäre das für mich aber viel zuwenig um eine neue Q zu kaufen. Aber mal schauen wie es wirklich aussieht. Vielleicht wäre dann eine… Weiterlesen »

Mirko

dass ihr in eurem Land noch so einen Hersteller habt 😉“
@Peter kommt aber aus der Schweiz und die haben keinen Kamerahersteller 📸 Die haben aber Uhren wo uns das Marketing eine gewisse Romantik vorspielt welches dann aber wiederum ok ist und die SCHINDLER Fahrtreppen werden auch noch von fleißigen Technikern aus der Schweiz gefertigt 😉

Peter

Du würdest noch staunen, was sonst noch alles aus der Schweiz kommt, gerade auch in deutschen Autos.😉
Und bei den Uhren gibts halt die gute Mittelklasse, die überteuerten Möchtegern Boliden und die wirklich komplett in der Schweiz produzierten und in Handarbeit zusammengefriemelten Ausnahmeuhren.
Aber apropos Stolz und so: an meinem Arm hängt eine Casio. 🙈 (zu meiner Verteidigung: aus sachlichen Gründen wegen bestimmten Funktionalitäten, die ich brauche)

Mirko

Peter, neben guten Industrieprodukten aus der Schweiz kommt da auch noch sehr guter Käse her 😉 Aber darum geht es doch garnicht im Kleingedruckten. Es geht darum „Leica = Panasonic“ und wenn ich jetzt auf Uhren aus der Schweiz anspiele, wo hat ETA überall Zulieferer bzw. Fabriksstätten, war es das „Calibre 16“ welches TagHeuer als „inHouse“ Kaliber bezeichnete wobei es sich um ein Kaliber von SEIKO handelte wo TH nur die Lizenzen gekauft hat und das Werk modifiziert hat 🤔 Und ja, ich würde mir lieber zwei Uhren von Longines zulegen bevor ich mir eine von IWC kaufen würde. Eine CASIO wäre jetzt nicht so mein Fall da ich mehr auf mechanische Uhren stehe aber das ist Ansichtssache ⏰

Peter

Jaja ETA…😂
Mechanische Uhren sind toll (hab noch eine 80er Jahre Tissot rumliegen) , aber haben keinen Kompass eingebaut… Und auf dem beharre ich als Backup im Regenwald, nachdem ich zum zweiten Mal am Morgen vergass den Kompass einzupacken und mit einer Gruppe loslief, aber abends alleine nach Hause finden musste… Beim Zweiten mal sogar im Dunkeln ohne Stirnlampe, nur mit einer kleinen LED Lampe am Feuerzeug… Ging beide Male gut und ich fand nach Hause, aber wollte es kein drittes Mal herausfordern.🙈
Übrigens: Die Casio ProTrek hat hinter dem Zifferblatt ein Solarpanel und läuft seit bald 10 Jahren wie ein Schweizer Uhrwerk, um mal ein Klischee zu bedienen.

Peter

Ach und Käse können die Italiener, Franzosen und die Engländer auch verdammt gut.😉

Mirko

Peter, auch die Dänen, Schweden und wer weiß noch haben guten Käse …..entweder man mag ihn oder eben nicht 😉 das mit den Casio Uhren darfst Du mir erzählen aber nicht der ETA 😂…..wegen der Romantik

Thomas Müller

„@Peter kommt aber aus der Schweiz und die haben keinen Kamerahersteller…..“

Irrtum Mirko. Google doch mal nach Alpa 😉

Peter

Stimmt, aber auch eher sehr gehobene Preisklasse 😊

Peter

Und dann reden wir meist nur von Kameras, wo der Sensor und Prozessor sicher eine grosse Rolle spielen. Jedoch ist das wichtigste meiner Meinung immer noch das Objektiv.“
Das mit dem Einfluss des Objektivs wird markenübergreifend immer wieder vergessen.😁

“Aber seit doch mal ein bisschen Stolz, dass ihr in eurem Land noch so einen Hersteller habt 😉“
Bin Schweizer, also raus, aber grundsätzlich versuche ich eigentlich Sachen zu kaufen, die Made in Europe sind.

Dein Bericht klingt für mich auch grundsätzlich spannend, die Q wird bei mir aber wohl trotzdem nicht Einzug halten. Ich mag Kameras mit Bajonett und etwas mehr Auswahl bei der Brennweite.😉

Mirko

Bin Schweizer, also raus, aber grundsätzlich versuche ich eigentlich Sachen zu kaufen, die Made in Europe sind.“

Jetzt wird es aber schwierig, man lässt in Asien produzieren setzt aber dann das Endprodukt zB. in Slowenien zusammen und verkauft es dann als „Made in EU“….ich weiß hier kommen wir beide nie auf den selben Nenner aber etwas ist doch faul im Staate Dänemark 😉

Peter

Beispiele:
Also bei zwei meiner Fahrräder wurden die Rahmen in der Schweiz zusammengeschweisst, Felgen: F, Speichen: CH, Gepäckträger: CH, Reifen: DE, Sattel: GB, Kurbelblätter: F, Vorbau und Lenker: DE, Übersetzung, Radlager, Bremsen: nix Europe sondern Japan usw. Die Fahrräder habe ich selber zusammengeschraubt, also Montage in CH.😉

Tauchen:
Tauchcomputer: Finnland, Wing: Polen, Flossen: IT, Atemregler: GB, Maske: IT, Compass: Finnland, Neoprenanzüge: Schweden, Trockenanzug: DE (da war ich sogar im Werk für die Anpassung), Lampen: DE und Polen usw

Lebensmittel:
Fleisch und Gemüse ausschliesslich CH, Früchte was geht CH, ab und zu Europa und Bananen, na ja😉, Wein: CH, FR, SP, IT, DE, kein Wein aus Übersee, ausser ich befinde mich selber in Übersee… usw

Kleider:
Unterwäsche: CH (zumindest gewebt…) Socken: Schweden, Pullover, Arbeitshosen und Wärmejacken für Outdoor: Schweden und Finnland, bei Jeans darf die USA mal ran 😉

Und so weiter und so fort. Mag etwas umständlich erscheinen, aber bevor ich etwas kaufe, überlege ich mir gut, ob ich es brauche, was ich genau brauche und gibt es das auch aus Europa. Gerne auch Sachen die reparierbar sind.😉

Mirko

also Peter sooo aufgeschlüsselt habe ICH es noch nie gesehen, naja Klamotten Privat überwiegend Gant,MarcoPolo oder Boss….glaube aber weniger das die in EU produzieren 😉 Für die Arbeit, immer Skandinavisch …da immer praktisch aber auch hier bin ich mir unsicher beim Herstellungsland. Obst & Gemüse, da habe ich gestern gerade meine Frau gefragt ob wir in Deutschland nur ein B-Ware Abnehmer sind, sieht zwar alles chic aus nur schmeckt nach nichts 😉

Peter

Bei Kleider ist es ja relativ einfach: aufs Etikett gucken und Du merkst schnell, dass der Hugo oder der Tomi Hilfiger fast alles in Bangladesh produzieren.😆
Obst und Gemüse kaufen wir meist direkt vom Bauernhof, sieht nicht immer chic aus, aber schmeckt.😉

Mirko

Peter, ich glaube unsere Fragestellung ist unterschiedlich, so gab es vor ein paar Wochen ein Werbeprospekt von Lidl “ Kohlrabi Stk, für 1 Cent“ da frage ich mich welcher Landwirt kann da noch gesund überleben 🤔 …ok der Kohlrabi wird nicht aus Deutschland stammen aber zeigt auch wo die Richtung hingeht. Obwohl ich glaube das neue 28/1.7 diesbezüglich ein geniales Reportageobjektiv sein wird 📸

Peter

In der Schweiz müssen alle Lebensmittel bezüglich Herkunft deklariert sein. In DE nicht?

Peter

Wobei Kohrabi 1 Cent pro Stück doch für Lidl auch nicht aufgehen kann, auch wenn es aus dem Ausland kommt. Transport, einräumen in Gestell usw kommt ja trotzdem oben drauf…🤷‍♂️
Also ein Kohlrabi für ein Cent kriegst Du nicht mal in Indonesien auf dem Strassenmarkt…
Ich tippe auf nicht kostendeckendes Lockangebot, damit die Leute deswegen in den Laden kommen und ihre Wagen mit allem anderem füllen.

Peter

Rolf, was mich interessieren würde, Du schreibst: „Wenn man die Bedienung mal verstanden hat, fragt man sich unweigerlich, wieso können die Andern das nicht, so einfach und logisch ist sie aufgebaut.“

Was unterscheidet Leica da von den anderen Herstellern? Meinst Du damit die Menuführung? Die ist ja bei allen Hersteller unterschiedlich und je nach Marke logischer oder eben nicht, oder ausufernder oder gestraffter.

Rolf

@Peter Ja ich meine die Menuführung, aber auch die Bediehnung an sich. Nach meinem Wechsel zur Q hatte ich wieder mal das Gefühl, hier geht es um die Fotografie an sich und das Wesentliche dazu (Blende, Zeit, ISO) stehen im Vordergrund. Ich war immer begeistert von den EOS Menus und war sehr skeptisch gegenüber den drei Tasten der Q. Jemand hat in einem früheren Post geschrieben, man müsse ins Menu zum Bilder löschen weil es keinen Mülleimerknopf hat. Ist natürlich Quatsch, mit diesen Tasten geht alles auch wenn es nicht draufsteht. Es ist alles absolut logisch aufgebaut und man findet sich sofort zurecht. Zudem kann ich mir mehrere Presets abspeichern und schnell wieder aufrufen. Wenn ich da an Sony denke, ein Graus …

Peter

Danke für die Antwort Rolf, obwohl ich mir jetzt nicht so viel darunter vorstellen kann. Aber wahrscheinlich müsste man mal eine in die Hand nehmen und selber gucken.😉
Aber eigentlich stehen auch bei meinen Kameras (Olympus und Nikon) das Wesentliche im Vordergrund: alle meine Kameras haben zwei Einstellräder für Blende und Belichtungszeit und per Tastendruck (dezidierte Tasten) lassen sich ISO, Belichtungskorrektur, AF Umschaltung, Belichtungsmessung Umschaltung einstellen. Also alle wichtigen Funktionen sind höchstens ein Tastendruck entfernt und die Einstellungen kann man vornehmen während man durch den Sucher guckt und im Sucher kontrollieren. Und für selten benötigte Funktionen gibt es jeweils ein individuell konfigurierbares MyMenu.

Daher kann ich mir jetzt grad nicht vorstellen, was bei einer Leica gross anders ist. Aber eben: vielleicht gucke ich mir das irgendwann mal selber an.😉

Thomas Müller

„Jemand hat in einem früheren Post geschrieben, man müsse ins Menu zum Bilder löschen weil es keinen Mülleimerknopf hat. Ist natürlich Quatsch, mit diesen Tasten geht alles auch wenn es nicht draufsteht.“

„Ist natürlich Quatsch, mit diesen Tasten geht alles auch wenn es nicht draufsteht. Es ist alles absolut logisch aufgebaut und man findet sich sofort zurecht.“

Es geht alles, ist logisch aufgebaut, findet sich sofort zurecht, obwohl es nicht drauf steht. Alles klar, man kann sich offenbar auch ein Kameramenue schön saufen. Alernative: Man ist Hellseher ;-).

J.Friedrich

Sehr guter Beitrag Rolf. Ich habe ja eine Affinität zur Q2/Q3 – ohne bislang eine zu besitzen. Kann aber Alles bestätigen, da ich die Q2M gg. die R1XRii zum Jahreswechsel getestet habe, ich gestehe: würde eine neue Sony RX1Riii wegen der Größe präferieren.

Für mich – wie mehrfach ketzerisch geschrieben – ist die Q2 (jetzt sehr gut überarbeitete 3) die bessere M.

Und wenn Leica ein Q3 mit 28mm und parallel eine Q3T mit 70mm anbieten würde, dann hätte man zwei Spitzenbodies mit 28, 35, 50, 70, 85, 105mm bei 60 bis mind. noch 20MP für 12.000,– (entspricht einer M ohne Visoflex und einer low-Budget-Optik).

Der Anachronismus M wäre damit tatsächlich Geschichte – deshalb glaube ich leider auch nicht an eine Q3T.

Rolf

Interessanter Gedanke, ich glaube diesen Wunsch auch sonst schon gehört zu haben. Aber wie du selbst schreibst, wird das kaum so kommen. Für mich ist die Q auch die bessere M, weil halt zu den Qualitäten der M noch die Moderene der heutigen Zeit dazu gemischt ist. Einziger „Nachteil“ das fixe Objektiv … und der unverschämte Preis.

Cat

Das finde ich eben besonders schlimm an den Q-Kameras – das Bedien-Design. Schlecht bei Apple kopiert und einfach nicht meine Fotowelt. Selbst am IPhone habe ich ein Griffstück mit Auslöser.
Bei einer Kamera will ich auf einen Blick sehen welche Werte eingestellt sind, zumindest die wichtigsten.
In dieser Hinsicht baut ausgerechnet Sony heute die bei weitem bedienungsfreundlichsten Kameras.

Ahjanaja

Hä?! Fuji und Leica m sind meines Wissens die einzigen Kameras wo man schon im ausgeschalteten Zustand die „wichtigen“ Bedienelemente erkennt

Thomas Müller

Dann schreib doch selbst was! Was für eine seltsame fordernde Einstellung, von anderen zu fordern das zu schreiben was Du lesen möchtest.

Mirko

ein wenig zu spät dein Einwand, oder ?

Thomas Müller

Mirko, wieso denn? Ich habe den Einwand sofort und ohne zu zögern geschrieben, als ich den Post von Rolf las. Also schneller ging es jetzt wirklich nicht 😉

Mirko

Rolf hatte um 22:32 etwas ausführlicher geantwortet, dein Post kam 23:45 ….also in meiner Timeline 🤔

Thomas Müller

Mirko, ich schrieb davon, wann ich den Post las, nicht wann er ihn geschrieben hatte. Sorry dafür, dass ich nicht in Echtzeit hier jeden Post sofort lesen kann. Aber stell Dir vor, im Gegensatz zu vielleicht dem ein oder anderen hier, in meinem Leben existiert doch auch noch etwas anderes als der Kommentarteil von Photografix 😛.

Mirko

 „in meinem Leben existiert doch auch noch etwas anderes als der Kommentarteil von Photografix 😛.“
Ja was denn, ich hoffe nicht das FujiXForum 😂😂

Peter

Nein, er treibt sich im Alpa Forum rum…

Thomas Müller

Nöö Mirko, hat weniger mit Foren und Computern, mehr mit dem wirklichen und realen Leben zu tun 😁.

Peter

Ich nehme an sein Zwinker Smilye signalisiert, dass er gleich nach dem ersten Post lesen loschrieb, anstatt zuerst den ganzen Faden zu lesen.😉

Mirko

😂…..nein Thomas ist eigentlich korrekt da Anwalt 😎

Peter

ist eigentlich korrekt da Anwalt“

Der war gut.😇🤣

Thomas Müller

Hoppla Peter, von welchen Vorurteile muss sich Dich sonst noch heilen 😂?

Peter

Ich bin geheilt…
Ich habe zu viele informelle Meetings am Wef in Davos betreut, oder für Grosskonzerne oder Grossbanken und ihre juristischen Streitigkeiten mit dem Ausland gearbeitet. Mehr sage ich jetzt wegen dem Stapel unterschriebener Geheimhaltungserklärungen nicht.😊

Thomas Müller

Stimmt zwar, Mirko, ist aber auf den Job beschränkt. Privat bin ich auch gerne mal unkorrekt. Das Leben ist einfach zu kurz, um immer nur korrekt zu sein 😁.

Thomas Müller

So ist es Peter, was raus muss, muss raus, da ist für´s Lesen keine Zeit mehr, zumindest bei mir 😁.

Peter

Ja manchmal muss es einfach raus.😁

Markus B.

Grundsätzlich kann man feststellen, dass Leica mit der Q-Serie aktuell ein Alleinstellungsmerkmal hat. Sie ist abgesehen von der Sony R1XRII (die ja anscheinend keinen Nachfolger mehr erhält) die einzige VF Kompaktkamera der Welt. Mit 60Mpx ist es ohne Probleme möglich 35mm oder 50mm zu croppen. Das Objektiv nimmt es von der Qualität mit jedem M-Objektiv auf. Die Kamera hat die wesentlichen technischen Features an Bord (Bildstabilisator, hochauflösender Sucher etc) und vor allem ist die Kamera verglichen mit einem Nikon-,Canon oder Sony-Boliden noch einigermassen kompakt und handlich. Hinzu kommt, dass Leica Kameras mit den geringsten Wertverlust haben. Wer vor 4 Jahren eine Q2 gekauft hat, kann sie heute mit 500-1000€ Verlust verkaufen. Da haben viele andere Kameras nur noch Schrottwert…man muss Leica nicht mögen, aber sie machen vieles richtig…in der Kamerabranche ist heute nur noch das Premium- und Luxussegment stabil.

RaniT

„… Hinzu kommt, dass Leica Kameras mit den geringsten Wertverlust haben.
Wer vor 4 Jahren eine Q2 gekauft hat, kann sie heute mit 500-1000€ Verlust
verkaufen. Da haben viele andere Kameras nur noch Schrottwert …“

Ob die Leica-Kameras den geringsten Wertverlust haben, ist nicht eindeutig.

Zumindest bei MPB (Internet-Gebrauchtkamera-Laden) werden die Ricoh-Modelle
GRIII und GRIIIx mit einem sehr geringen Wertverlust (Zustand: gut) angeboten.

P.S.: Wie hoch ist eigentlich der Wertverlust bei der „Leica SOFORT“-Kamera?

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.