Marktgeschehen

Foto Hamer: Die 10 meistgewünschten Kameras der Black Friday Aktion

Wir haben aktuelle Daten von Foto Hamer erhalten und schauen uns die bisher meistgewünschten Kameras der diesjährigen Black Friday Aktion an. [Anzeige]

Black Friday Aktion von Foto Hamer

Der Bochumer Fotohändler Foto Hamer hat sich in diesem Jahr wieder eine besondere Black Friday Aktion für die Kunden einfallen lassen. So kann man dem Fachgeschäft nämlich über dieses Kontaktformular eine Liste der Foto-Produkte zukommen lassen, die momentan auf dem eigenen Wunschzettel stehen. Spätestens am Black Friday erhält man dann ein individuelles Angebot für die gewünschten Produkte. Dabei zieht Foto Hamer nicht nur mit den Neuware-Preisen der anderen Fachgeschäfte mit, sondern erstattet euch – falls sich das Angebot bei Foto Hamer bis Ende November doch nochmal verbessern sollte – auch nachträglich die Preisdifferenz.

Ich habe mal bei Foto Hamer angefragt, ob wir vielleicht (wie schon im letzten Jahr) einen Einblick erhalten können, welche Kameras denn bei der Foto-Community ganz oben auf der Wunschliste stehen. Daraufhin hat Marius von Foto Hamer mir freundlicherweise detaillierte Daten zukommen lassen, auf die ich an dieser Stelle zusammen mit euch einen Blick werfen möchte. Danke Marius!

Die 10 meistgewünschten Kameras 2022 (Zwischenstand)

Das sind in diesem Jahr bisher die 10 meistgewünschten Kameras:

  1. Sony A7 IV (5,23 %)
  2. Canon EOS R6 (4,62 %)
  3. Canon EOS R6 Mark II (3,7 %)
  4. Canon EOS R5 (3,66 %)
  5. Canon EOS R7 (2,6 %)
  6. Sony A7r V (2,45 %)
  7. Fujifilm X100V (2,2 %)
  8. Sony A7 III (1,96 %)
  9. Nikon Z6 II (1,79 %)
  10. Fujifilm X-T5 (1,57 %)

Ich habe bei allen Kameras die verschiedenen Varianten (also nur Body oder mit Objektiv) zusammengerechnet. Die Prozentzahl in Klammern gibt euch einen ungefähren Anhaltspunkt, wie eng die einzelnen Plätze beieinander liegen. Da Foto Hamer nach wie vor Wünsche entgegennimmt, kann sich die Reihenfolge in der Zwischenzeit natürlich leicht verändert haben.

Update: Bei der Liste waren auch Objektive und Zubehör dabei, deshalb fallen die einzelnen Prozentzahlen vergleichsweise gering aus.

Sony auf Platz 1, Canon stark vertreten

Die Sony A7 IV ist wie schon im letzten Jahr die meistgewünschte Kamera – in meinen Augen keine große Überraschung. Interessant finde ich, dass es die Canon EOS R6 noch vor die R6 Mark II geschafft hat. Da scheinen einige von euch die Neuerungen der R6 Mark II nicht allzu hoch zu gewichten, wobei hier wahrscheinlich auch die Hoffnung auf ein gutes R6 Angebot eine Rolle spielen dürfte. Trotzdem schlägt sich auch die R6 Mark II ziemlich gut und liegt vor anderen Neuheiten wie der Sony A7r V oder Fuji X-T5.

Auf Platz 4 folgt die Canon EOS R5, auf Platz 5 die Canon EOS R7. Damit belegt Canon in der Top 5 gleich vier Positionen – nicht schlecht. Nikon hingegen ist mit der Z6 II auf dem 9. Platz nur ein Mal in der Liste vertreten.

Die große Überraschung dürfte für viele (mich eingeschlossen) die Fujifilm X100V auf dem 7. Platz sein. Wahnsinn, dass die Nachfrage nach der Kompaktkamera nach wie vor so hoch ist. Mit Sicherheit hat da aber auch die Meldung, dass Fujifilm aufgrund hoher Nachfrage derzeit keine Bestellungen der X100V mehr annimmt, das Interesse nochmal zusätzlich befeuert.

Überrascht euch die Liste oder habt ihr ungefähr mit dieser Verteilung gerechnet?

guest
17 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
joe

Lieber Mark, also Sony 9,64%, Canon 14,58%, Fuji 3,77%, Nikon 2,2% unter den Top Ten! Somit ist Canon am stärksten vertreten und Fuji gefragter als Nikon! Insgesamt reden wir aber über gerade mal 30% aller Verkäufe. 70% also die überwiegende Mehrheit kaufen dann was? Die Aussagekraft dieser Liste ist sehr begrenzt, ausser, dass jede 20. Kamera die gewünscht/verkauft wurde eine Sony A7IV ist, nimmt man A7IV und A7III zusammen genauso wie R6 und R6II, dann kommt man auf 7,19% für Sony und 8,32% für Canon. Dass die Fuji X100V auf dem 7. Platz ist, ist kein Wunder, denn selbst Tony und Chelsea Northrup (nicht gerade Fuji Freunde) haben diese Kamera in den höchsten Tönen gelobt! Also Statistiken sind halt nur Statistiken und die Aussagekraft hängt immer von der individuellen Interpretation der Zahlen ab.

Daniel

Die R1 von Canon ist ja gar nicht dabei! 😂😂😂

Azzaro

…leider, ich hoffe das Warten hat bald mal ein Ende! 😔

Josef

Witzig, „der“ Wiesner behauptet doch immer, dass sich die R6, aufgrund von nur 20 MP, schlecht verkauft.
Dabei ist er ein Spezi vom Hamer. Die sollten vielleicht mehr miteinander reden.

René

Ich glaube, der Vergleich macht erst Sinn, wenn es die R6 II mal 3 Jahre gibt – abgesehen davon ist das eine Wunsch- und keine Kaufliste 😉

Daniel

Mir war die R5 zu teuer , oder ist sie noch , die R6 hatte für mich mit 20MP zu wenig , habe aktuell noch 26MP
Die R6 Mark ii , ja finde ich sehr interessant auch wenn es “nur” 4 MP mehr sind als in der R6
Aber wenn doch noch eine VF kommt mit um die 30MP wie die erste Canon R 🤷🏼‍♂️

Azzaro

Ich weiß echt nicht was alle mit der R6 und den 20MP für ein Problem haben, die Kamera liefert einfach ab…sogar besser als die R7 mit 32MP!
Die 1DX Mark II und 1DX Mark III haben auch nur 20MP und werden heute noch täglich im Profilager verwendet. 💁‍♂️

J.Friedrich

👍. So isses – Azzaro bringt es auf den Punkt.

Alex (der andere)

Stimme dir zu, aber es kommt immer drauf an, was man will. Ich bin hauptsächlich im Widlife-Bereich unterwegs und croppe recht viel. Und da sind 20MP einfach zu wenig. Bin da auf die R5 gegangen (R7 gab es noch nicht und kommt wegen APS-C für mich ganz persönlich auch nicht in Frage). Klar, ultra teuer aber eben genau das was ich möchte. Also pauschal zu sagen „ich weiß nicht was alle für ein Problem mit 20MP haben“ ist etwas kurzsichtig. Dass die R3 / 1D so wenig hat ist hingegen nur logisch. Es ist eine Presse-Kamera und da kommt es viel mehr auf Serienbildgeschwindigkeit als auf MP an. Schließlich geht es dort auch nicht primar um BQ sondern um Dokumentation. Sie spricht also eine ganz andere Zielgruppe an.

Azzaro

Ja, das stimmt, die R6 ist weniger eine Wildlife Kamera, aber Wildlife ist nur ein Genre der Fotografie, für einen Großteil der anderen Genres ist sie völlig ausreichend. Für Wildlife nutze ich auch die R5 mit und ohne crop, ist dafür wirklich super, aber für meine Hauptthemen wie Sport, Hunde- und Pferdesport, Tierportraits, Hochzeiten usw. nutze ich lieber die R und R6, alleine schon wegen der Dateigröße der 45MP bei der R5, ist nicht lustig wenn man nach einem shooting 2-3000 Bildern a 45MP auf die Festplatte laden darf.
R7 kann ich gut verstehen, ich verkaufe meine auch gerade wieder, da muß man extrem stark die ISO kontrollieren, die rauscht sonst ab wie eine Rakete, macht mir nicht wirklich Spass!

J.Friedrich

„R7 kann ich gut verstehen, ich verkaufe meine auch gerade wieder, da muß man extrem stark die ISO kontrollieren, die rauscht sonst ab wie eine Rakete, macht mir nicht wirklich Spass!“

Das kann ich gut verstehen 😉 hatte es ja auch schon geschrieben … Pixeldichte bei APS … Optimum bei max. 24/26MP. Ich nutze die R7 wirklich nur als „Telekonverter“ bei Tageslicht bis 800/(1600) max. ISO-Einstellung. Da ist die aktuell mein 135er-Ersatz mit dem 1.8 85mm – superleicht, klein, dezent. Auch mit dem 35er und dem 1.2er 85 interessant (mir zu Kopflastig) und am 100-500er schon imposant, aber halt zum Glück nicht meine Sujets. Mit meinem L-2.8er-Zoomtrio nutze ich die garnicht. Durch die reine „erweiterte Zentrum“ Nutzung meiner FF-Optiken ist die Abbildungsleistung aber schon krass. Indoor bei natürlichem Licht oder echtes Lowlight >800/(1600) mit 32 oder sogar 40MP bei APS kann man halt knicken – wenn man ehrlich ist. Ich nutze die R7 darüber hinaus nur mit dem elektronischen Verschluss – den mechanischen „Blech-Terror-Klapperatismus“ ertrage ich nicht – da hat Canon wirklich versagt.

Azzaro

…genau 👍, habe sie auch nur als Telekonverter gekauft, habe aber auch noch die R10, die hat 24MP, gleicher AF, nur kleinerer Buffer, die reicht mir für diesen Zweck dann auch aus und is ne nette Knipse für die Gassirunde.

lichtbetrieb

Ich verkaufe eine gebrauchte Canon R6 bei eBay Kleinanzeigen…. Just saying.

lichtbetrieb

Hallo Mark,
danke für das Angebot. Vielleicht ergibt sich ja was:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkaufe-meine-canon-eos-r6-rf-ef-adapter-ovp-/2254135538-245-2454
Verkaufe auch ein Sigma Art 105er f1.4 und 40mm f1.4 für Canon EF.
Am liebsten an Selbstabholer.
VG

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.