Inspiration & Praxis

National Geographic kürt Fotos des Jahres in Wettbewerb

Wenn National Geographic für eines steht, dann sind es wohl beeindruckende Naturaufnahmen. Die kommen auch aus der Community.

Fotowettbewerb wurde die letzten Jahre pausiert

Das renommierte Natur-Magazin National Geographic hat nach ein paar Jahren Abstinenz endlich wieder die „Pictures of the Year“ im Rahmen eines Wettbewerbs gekürt. Nach eigenen Angaben gab es rund 5.000 Einreichungen in den vier Kategorien Natur, Leute, Orte und Tiere.

Hauptgewinn zeigt Weißkopfseeadler beim Kampf

Im Gegensatz zu anderen hochdotierten Preisen winken bei National Geographic leider weder Bargeld noch Sachpreise, sondern größtenteils nur Ruhm: Das Foto von Hauptgewinner Karthik Subramaniam oben wird in der Mai-Ausgabe abgedruckt und außerdem erhält er ein sechsmonatiges Digitalabonnement für das Magazin. Es zeigt miteinander kämpfende Weißkopfseeadler.


Jedes Jahr im November versammeln sich Hunderte von Weißkopfseeadlern im Chilkat Bald Eagle Preserve in der Nähe von Haines, Alaska, um sich an Lachs zu laben. Ich war in den letzten beiden Novembers dort, um sie zu fotografieren. Das Studium ihrer Verhaltensmuster half mir, einige ihrer Aktionen vorherzusehen. Wenn zum Beispiel ein Adler einen Lachs zu einem trockenen Platz zieht, fliegen unweigerlich andere Adler in der Gegend dorthin, um ihren Anteil zu fordern, was zu chaotischen Aktionen führt. Sie scheinen auch einige Lieblingsplätze zu haben, an denen sie sich aufhalten, und normalerweise kommt es zu einem Tumult, wenn ein Adler einen bereits besetzten Platz haben will. Dieses Foto wurde während eines solchen Aufruhrs aufgenommen.
Karthik Subramaniam, Gewinner des Wettbewerbs von National Geographic
Tweet

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir euch an dieser Stelle nur insgesamt acht der zehn ausgewählten Fotos zeigen. Die vollständige Galerie samt der Anekdoten dahinter könnt ihr euch hier anschauen. Informationen zur verwendeten technischen Ausrüstung liefert National Geographic leider nicht. Neulich hat das Magazin allerdings die zehn besten Reisekameras zusammengestellt.

Foto: Alex Berger/National Geographic
Foto: An Li/National Geographic
Foto: Bruce Taubert/National Geographic
Foto: Eric Esterle/National Geographic
Foto: Rhez Solano/National Geographic
Foto: Riten Dharia/National Geographic
Foto: Tayfun Coskun/National Geographic

via: PetaPixel | Beitragsbild: Karthik Subramaniam

guest
10 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Daniel

Ja! Tolle Aufnahmen
Wer steckt den hinter diesen ganzen Bildern ? Welcher Fotograf/in

Peter

Die Namen stehen ja bei den Bilder und via Link oben gibts mehr Infos.

Rolf Carl

Ruhm wäre genau das Richtige für mich. Diesen Wettbewerb muss ich mir mal vormerken.

Marcello

Rum find ich immer gut

Rolf Carl

Du meinst den Ron Zacapa Centenario XO? Bin dabei.

rene_z.

Kameraschwenk gen‘ Highlands: Benromach…

Alfred Proksch

Natur-Magazin National Geographic hat seinen Stellenwert und ich schätze deren Auswahl weil sie nicht die technisch perfektesten sondern eher emotionale Bilder auswählen. Es sind Bilder die sich jeder zutraut wenn er die Gelegenheit und Ausrüstung dazu hätte. Genau deswegen mag ich solche Events – sie animieren den Fotografen in die Natur zu gehen.

Bei mir sind „die alten Meister“ in den Museen – ihre Licht und Pinselführung – die Gestaltung ihrer Werke DAS inspirierende Momentum für meine Art Bilder zu machen.

Rolf Carl

Ich glaube, dass du die Bilder oben komplett unterschätzt. Ich weiss nicht, was du unter technisch perfekten Bildern verstehst, aber du kannst davon ausgehen, dass jedes einzelne Foto, das es in die Endrunde geschafft hat, technisch perfekt ist, denn sonst hat es bei einem so grossen Wettbewerb, insbesondere noch bei National Geographic, keine Chance, überhaupt soweit zu kommen. Dazu kommt das, was du „eher emotionale Bilder“ nennst: Das besondere Motiv, der richtige Zeitpunkt, das optimale Licht, die Komposition, die Umsetzung usw. „Es sind Bilder die sich jeder zutraut wenn er die Gelegenheit und Ausrüstung dazu hätte.“ Die Ausrüstung kann jeder kaufen, das ist das kleinste Problem. Bei der Gelegenheit, so ein Foto zu schiessen, fängt es aber schon an: Ein Gelegenheitsfotograf wird eben gar nie in die Situation kommen, so ein Foto zu machen, bei dem alles stimmt. Es klappt nur äussert selten beim ersten Mal, sondern es sind in der Regel eher 20 oder gar 50 Anläufe nötig, bis so eine Aufnahme überhaupt entstehen kann. Dann benötigt man ausserdem noch die technischen Fähigkeiten, um so ein Motiv auch in ein hervorragendes Bild umsetzen zu können. Ein Zweck solcher Wettbewerbe ist es, die Betrachter der Bilder für die Schönheit und… Weiterlesen »

joe

Wirklich tolle Bilder, aber auf Fotocommunity gibt es solche von Natur und Landschaftsfotografen zu Hauf!
Natur, Naturbilder, Naturfotografie (fotocommunity.de)

rene_z.

Sind alle toll, aber „Herbstpracht hinter monokulturischen Gardinen“ hat was…

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.