Marktgeschehen Nikon

Nikon hat 700 Mitarbeiter entlassen

Nikon hat in Thailand und Laos insgesamt 700 Mitarbeiter entlassen und reagiert so auf das schrumpfende Kamerageschäft.

Nikon: Insgesamt 700 Mitarbeiter entlassen

Rückläufige Verkaufszahlen, sinkender Gewinn, schwache Umsätze. Alle großen Kamerahersteller machen aktuell eine schwere Zeit durch und die Coronakrise trägt nicht gerade zur Verbesserung der Situation bei, ganz im Gegenteil. Die Unternehmen sind gezwungen zu reagieren und während sich Olympus beispielsweise erst kürzlich aus dem südkoreanischen Markt zurückgezogen hat, hat Nikon nun bekanntgegeben, dass insgesamt 700 Mitarbeiter entlassen wurden.

500 Nikon Mitarbeiter wurden in Thailand entlassen, 200 in Laos. Das entspricht an beiden Standorten einer Beschäftigtenanzahl von etwa 10 Prozent. Die Entlassungen wurden im Zeitraum zwischen Herbst 2019 und März 2020 durchgeführt und stehen somit nicht in direktem Zusammenhang mit der Coronakrise.

Nikon betont, dass man die Auswirkungen der Coronakrise genau im Blick behalten und die Produktionsabläufe weiter optimieren möchte. Das wird auch notwendig sein, wenn man sich die aktuelle finanzielle Situation des Unternehmens anschaut.

Quelle: Nikkei

guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Mirko

…leider eine Nachricht an die wir uns gewöhnen müssen, nicht nur im Kamerabereich

joe

Das heisst was in Japan, dann steht ihnen das Wasser schon nicht mehr nur bis zum Hals, sondern die Lage ist im wahrsten Wortsinn todernst! Ich hoffe, dass es keine zweite Corona-Welle gibt, ansonsten können wir uns nicht nur von Nikon, sondern auch von vielen anderen bekannten und weniger bekannten Firmen verabschieden.

Dietmar

Sehr traurig. Bin seit 1979 mit Nikon unterwegs. Von der EL2, über diverse FE/FM F2A und seit D70 auch digital. Aktuell mit der 2. D 750, die mir immer noch am besten gefällt. 2019 hab ich mir den Traum erfüllt, das Nikon Museum in Tokio zu besuchen. Nikon ist in vielen Branchen aktiv. Kameras sind nur ein kleiner Teil. Doch wenn der Industrie-, der Medizin und der Astronomiebereich auch krankt, dann werden irgendwann die Lichter ausgehen…..

Aktuelle Deals

Canon: Bis zu 300 € Trade-In-BonusBis zu 300 € EintauschprämieKategorie:Kamera-Deals,Objektiv-DealsHersteller:Canon

Foto Koch: Deal AreaTäglich wechselnde Schnäppchen in der Deal AreaKategorie:Kamera-Deals,Objektiv-Deals,Software-Deals,Zubehör-DealsHersteller:Sonstige