Kameras Nikon

Nikon bestätigt neue Top-DSLM!

Nikon bestätigt, dass man an einer neuen Top-DSLM arbeitet. Die Kamera soll das direkte Konkurrenzmodell zur Sony A9 werden.

Kommende DSLMs von Nikon

Der Einstieg in den Bereich der spiegellosen Vollformatkameras ist geschafft, doch Nikon, Canon und Panasonic haben noch viel Arbeit vor sich. Es braucht mehr Objektive und früher oder später auch mehr Kameras, um den Fotografen den Wechsel von der DSLR hin zur DSLM noch schmackhafter zu machen.

Zuletzt hatten Gerüchte die Runde gemacht, dass Nikon an einer wirklich günstigen spiegellosen Systemkamera für rund 1.000 Euro arbeitet, diese könnte anscheinend auch noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Die neusten Gerüchte beziehen sich nun aber nicht auf diese günstige Kamera, sondern vielmehr auf eine neue Top-DSLM. Wobei – eigentlich sind es diesmal überhaupt keine Gerüchte, da die Informationen direkt von Nikon Präsident Toshikazu Umatate stammen, welcher sich kürzlich mit dem japanischen Magazin Nikkan Kogyo Shimbun unterhalten hat.

Nikon bestätigt spiegelloses Pendant zur D5

Umatate bestätigt in dem Interview, dass Nikon eine spiegellose High-End-Kamera auf den Markt bringen möchte, welche gewissermaßen das Pendant zur Nikon D5 darstellen wird. Das bedeutet natürlich gleichzeitig, dass diese Kamera auch der Sony A9 und einer möglichen High-End-DSLM von Canon Konkurrenz machen soll.

Wann genau die neue Kamera auf den Markt kommen soll, das verrät Umatate in dem Interview nicht. Doch es ist das erste Mal, dass Nikon öffentlich bestätigt, dass man an einer spiegellosen D5 arbeitet.

Auf mich wirkt es so, als wollten sowohl Sony mit der A9 II als auch Canon und Nikon bei den Olympischen Spielen 2020 schon passende Sport-DSLMs und somit eine Alternativen zu den eigenen DSLR-Flaggschiffen im Angebot haben. Merkwürdig, dass die Hersteller es da so eilig haben, denn ohne die passenden Objektive sind die Kameras für die Vertreter der Presse ja sowieso noch nicht interessant.

via: DPReview

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
154 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare