Nikon Kameras Top

Nikon: So soll es nach der Z8 weitergehen

Was hat Nikon nach der Präsentation der Z8 geplant? Die aktuellen Gerüchte dürften so einige Fans glücklich machen.

Gerüchte zu weiteren Nikon Neuheiten 2023

Bei Nikon richten sich derzeit alle Blicke auf die Präsentation der Nikon Z8, die in der kommenden Woche (genauer gesagt am 10. Mai 2023 um 14:00 Uhr deutscher Zeit) über die Bühne gehen soll. Nachdem Nikon im vergangenen Jahr nur die Z30 vorgestellt hat, ist die Markteinführung der ersten Vollformatkamera seit 2021 nicht nur für Nikon Fotografen, sondern auch für den Hersteller selbst ein wichtiges Ereignis.

Doch wie wird es eigentlich nach der Präsentation der Z8 weitergehen und auf welche Nikon Neuheiten darf man sich im weiteren Verlauf des Jahres 2023 freuen?

Mit absoluter Gewissheit kann diese Frage natürlich nur Nikon selbst beantworten, doch es gibt zumindest einige interessante Gerüchte und Anhaltspunkte, die wir euch an dieser Stelle zusammenfassen wollen.

Chancen für Nikon Z fc mit Vollformatsensor steigen

Es wird schon seit einiger Zeit gemunkelt, dass Nikon im Jahr 2023 zwei neue Kameras vorstellen möchte. Eine dieser beiden Kameras ist bekanntermaßen die Z8, hinter der zweiten Kamera stand zuletzt noch ein Fragezeichen. Die Webseite Nikonrumors berichtet nun allerdings, dass es sich bei der zweiten Kamera-Neuheit „vermutlich“ um eine Nikon Z fc mit Vollformatsensor handeln wird.

Zur Z fc mit Vollformatsensor gibt es schon seit einigen Wochen Gerüchte und Nikon selbst hatte zwischenzeitlich durchblicken lassen, dass man über die Produktion einer solchen Kamera nachdenkt. Unter unserem Artikel haben in den Kommentaren viele von euch geschrieben, dass sie Interesse an einer solchen Kamera hätten. Nach der Meldung von Nikonrumors dürften die Chancen, dass eure Wünsche erhört werden, nicht allzu schlecht stehen – auch wenn hier in den nächsten Wochen natürlich noch weitere Informationen abgewartet werden sollten.

Neue Objektive geplant

Auch neue Objektive hat Nikon selbstverständlich in der Mache. Ungefähr im Juni oder Juli soll wohl ein Z 180-600mm mit variabler Blende präsentiert werden, zuvor war man davon ausgegangen, dass es sich hierbei um ein 200-600mm f/6.3 handelt. Zudem soll – ebenfalls im Juni oder Juli – die Präsentation des Z 24mm DX auf Nikons Liste stehen. Dieses Objektiv ist seit einiger Zeit auch auf der offiziellen Roadmap zu finden.

Welche neuen Kameras und Objektive würdet ihr euch von Nikon wünschen?

guest
32 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Sternchen*

Ich liebe Gerüchte. Eine ZFC mit Vollformat Sensor. Die kann dann auch 275 Bilder mit einem Akku und hat einen Seifenblasenkonstruktor eingebaut. Außerdem wird die silberne Farbe schwarz wenn man die Kamera unter warmen Wasser hält. Oh man…. XD

Yusuf

275? Optimistisch

Bernd Henke

nachdem ja nun endlich das neue Nikkor Z DX 12-28mm raus kommt
wünsche ich mir zur Verstärkung für meine Nikon Z30 und Nikon Z50
künftig noch die Nikon Z500 und ein Nikkor Z DX 100mm bis 400mm

brmft

Eine Zff wird im Herbst kommen, das 200 – 600 wohl nächste Woche zusammen mit der Z 8. Bei der Z 8 gibt’s ja nicht allzu viel Neues zu berichten, wie es aussieht. Die Specs hatten wir ja fast alle schon bei der Z 9. Da wäre die gleichzeitige Präsentation des Super-Teles eigentlich logisch. …zumal es genau wie die Z 8 längst überfällig ist.

Gogl

So ganz einfach wird es mit den Specs der Z8 nicht sein, Preisdifferenz 1,4k, da muss die Z9 mehr bieten als eine Z8 mit Hochformatgriff, der kostet rund 400.

Michi

das ist doch offensichtlich – neben dem schwächeren Akku gibt es wohl keinen Sensorschutz, nur einen CF Express Kartenslot, weniger funktionalisierbare Knöpfe und Anschlussmöglichkeiten – sieht für mich so aus als wäre die Z9 die Sport und Outdoor Variante mit besserer Ausdauer – vor allem bei Video – und die Z8 ist die Studio Variante…

Lenwi

Puh, falls Nikon nicht demnächst mit einer Z6 III oder einer Z500/90 (AF ähnlich Z9/8) nachlegt bin ich weg und wechsele zur OM1. Autofokus für Wildlife ist im „Low“-Budget-Segment bei Nikon echt ein Graus. Schade, mein 400 4.5 find ich schon klasse!

Michi

Irgendwie konnte und kann ich ohne Probleme mit einer Z6 I oder Z 50 Wildlife und BIF schaffen. Zumindest die Z6 nehme ich in Low Light Situationen immer noch. Was daran ein Graus ist – ist mir unklar. Aber Du sagst es ja selbst – you pick a Camera body and you marry the glas….

Jörg

MFT ist immer noch eine tolle Alternative. Zumal OMDS mit der OM-1 wirklich einen großen Schritt gemacht hat. Gerüchteweise ist bei Panasonic ja auch was in der Pipeline … es bleibt spannend.

Manu Lautke

Eine Z7 III mit wirklich schnellem Bild-Prozessor und treffsicherem AF zum maßvollen Preis wäre für mich erste Priorität.

Alberich

Ich wünsche mir das 200-600. Das schafft schon mal 100% Zufriedenheit. Eine Z 500 schafft nochmal 100%.
Ansonsten bin ich zufrieden und glücklich. Nicht nur beim Thema Fototechnik.

Rudolfo

Und was soll die können? Bin echt gespannt!

Bobo64

Aps-C mit dem extrem schnellen AF der Z9 ganz einfach. Z6ii und noch weniger Z7ii können was den AF betrifft mit einer D500 mithalten 👍

Werner

Eine Z fc mit Vollformatsensor, möglichst an die gute alte FM2 angelehnt, das wäre ein Traum. Aber bitte mit dem guten alten Schnellschalthebel. Über ihn lässt sich die Kamera nicht nur schnell ein- und ausschalten, über ihn lässt sich die Kamera am Daumen auch perfekt abstützen und ausbalancieren. Und natürlich im klassischen Silber-Gehäuse 🙂

DkK

Ich finde es bedenklich was Nikon da macht. Die Z6ii und 7ii sind schon 2.5 Jahre auf dem Markt. Wenn es in 2023 keinen Nachfolger mehr geben sollte, dann werden beide modelle im November 3 Jahre alt. Und jeder weiß um deren Schwächen (stärken haben sie beide ja auch…) In November 2021 kam die Sony A7iv raus. die wird auch dann 2 Jahre alt sein im November, ist aber dagegen noch top und State of the art. Wenn Nikon es handhabt wie bisher und geht NICHT weit über das hinaus was eine A7iv liefert, dann bekommt man nach 3 Jahren++ eine Ablöse für die Mark ii die gerade Mal das kann was eine A7iv kann… und Sony wird nachlegen bei einer A7v…. wird dann wieder ein größerer step. Nikon hinkt eine Generation an Features hinterher. Noch obendrein dass Nikon die Lieferengpässe Scheins nicht so Recht im griff hat… Da sind Prestige Projekte wie die Z9 irgendwie wichtiger ….ebenso die teuren Objektive jenseits der 3000 Euro. Mir bringt ein Wechsel zu Sony leider nicht so viel da ich nicht mehr so viel für meine Z6i gepaart mit 3 „günstigeren“ objektiven bekomme. Kann vll mit 1600 Euro rechnen, wenn überhaupt. Sony, vorallem… Weiterlesen »

Onascht

Ich finde Nikons Politik sehr gut. Ich benutze aktuell noch die Z6 I und aus undefinierbaren Gründen funktioniert sie weiterhin. Gerüchteweise soll es ja Fotografen gegeben haben, die ihr ganzes Leben mit einer Kamera nur gearbeitet sollen, aber das sind wohl nur Gerüchte die sich hartnäckig in der Welt halten.

Peter

Ich mag die langen Produktezyklen von Nikon auch. Ich habe keine Lust jedes Jahr auf eine neue Kamera zu schielen.

DkK

Habe ja auch nicht gesagt dass jedes Jahr ein neues Modell kommen muss. Aber die Z6i kam November 2018. Im April 2019 hab ich meine gekauft. Ergo wird die Kamera an sich schon 5 Jahre dieses Jahr, meine jetzt gerade 4.

Und die Z6ii war ein relativ lächerlicher step nach oben und er kam in dem Fall zu früh da sie Recht kurz nach der Z6i kam aber kaum Deal braker features hatte. Ein Umstieg von Z6i auf II war sinnfrei ….5 Jahr nach Z6i und 4 Jahre nach Z6ii wäre DER SPRUNG nach vorne aber schon Mal nötig.

Klar reicht eine Z6i …vor allem für Landschaft wie bei mir. Aber Kleinigkeiten wie verbesserten sicher, Schwenk/Klappdisplay und Qualität des Displays wäre schon top zu haben. 33mp wie in der A7IV wären auch super.

ardus

Das hört sich nach jammern auf „gutem Niveau“ an. Wenn du ausschließlich Landschaften fotografierst und mehr MP benötigst, hättest du dich für die Z7 entscheiden müssen auch wenn Sie teurer ist. Mit der Z6 und weniger MP sollte man dann an seinem Aufnahme und Bearbeitungsworkflow arbeiten, da bringen 33MP keine besseren Resultate. Den „großen Unterschied“ den ich zu Sony A7IV sehe ist der Autofokus, der Rest erstellt weder bessere Fotos noch Videos.

Eine Z9 ist kein Prestige-Projekt sondern notwendig gewesen für Profis – aus diversen Gründen. Profis kaufen sich eine Kamera und arbeiten mit der bis Sie kaputt geht oder Sie wirtschaftl. Aufwendungen generieren müssen.

Uns Menschen fehlt immer irgendwas, weil wir leider nicht genug kriegen können 🙂

Felix

Wie hoch sind die Chancen auf eine Z5 ii in naher Zukunft?

Alfred Proksch

Weit im vorigen Jahrtausend hatte ich im Studio auf dem Rollwagen eine Nikon FM-2 und drei Festbrennweiten liegen. Wirklich jeder hatte das Ding in den Fingern und die Assistenten haben die Kombi an den Wochenenden privat genutzt. Außer ab und an eine Batterie für den Belichtungsmesser hat es nicht gebraucht. Unverwüstlich war das Teil obwohl „der Lack“ schon lange ab war.

Was hat Nikon heute? Wie @DkK bemerkt hinkt (außer der Z9) Nikon immer hinterher.

Wenn Nikon eine Vollformat in der Art der FM-2 ohne überbordender Software Vollausstattung am Start hätte – das wäre erstens mutig und zweitens eine lukrative Nische. Ich könnte mir durchaus vorstellen das viele Z Fotografen so etwas gerne als „Zweitgehäuse“ mit in der Fototasche hätten.

Jörg Vogel

Ich zum Beispiel 😊

Thorsten

Ich stimme dir zu.
Auch ich besaß die FM-2, war eine tolle Kamera, die ich für Landschaftsaufnahmen gern genutzt habe.

Rudolfo

Genau auf den Punkt gebracht!!!
ich hatte auch eine – einen Gossen Lunasix dazu und alles war gut. Leider habe ich nur noch meine F3 aufgehoben.

Jörg

Ich verstehe ja immer noch nicht, warum Nikon keinen Nachfolger der D500 im Z System bringt. Die ganzen Wildlifer, die heute mit der D500 unterwegs sind, werden schon wegen des Crops sicher nicht auf Vollformat wecheln wollen und die heutigen APS-C-Modelle im Z-System sind ja nur mit Schmalspurausstattung unterwegs.

Christian

Es gibt sicherlich andere und genügend gute Gründe für eine Z D500 (Z90 wäre mein Namensfavorit) aber der Cropfaktor ist es nicht wirklich mehr, da eine Z9 und dann bald auch eine Z8 45 MP haben, das sind dann 19 zu 21 MP was ich finde zu vernachlässigen ist.

Wrdl

Das sehe ich auch so: Die Z 90 müsste an die 30 MP oder mehr haben, sonst ist der Crop-Vorteil zum Vollformat zu gering. Diesen Sensor gibt’s von Sony aber (noch) nicht, so viel ich weiß. Es wird also in nächster Zeit nichts werden mit einer Z 90. Es sei denn, sie hat 24,5 MP wie die Z 6II und ist genau so schnell aber deutlich kleiner/leichter und deutlich günstiger als die Z 8. Dann würde sie vermutlich aber Z 60 oder Z 80 heißen, damit noch „Luft“ nach oben für eine Mega-APS-C bleibt.

Jörg

Z8 und Z9 bewegen sich aber nochmal in einer ganz anderen preislichen Liga, ausserdem entwicklelt sich APS-C bzgl. der Auflösung ja auch weiter. 32MP sind z.B. bei Canon heute Standard. Daher würde für mich eine schnelle Z-D500 (egal wie die dann heißt) schon Sinn machen.

Chris65

Mein Wunsch wäre eine Z 6 iii mit 36MP, schnelleren Prozessor (klar aber nicht der einer Z8 oder Z9), nochmals verbesserter AF. Sonst bin ich eigentlich mit meiner Z 6ii sehr zufrieden, würde mir als Zweitkamera aber eine Z 6iii kaufen.
Bei den Festbrennweiten 24/50/85/105 wäre f 1.4 (wie bereits in bei den F-Objektiven tlw. vorhanden) ein großer Wusch – f 1.2 ist für Profis gedacht, preislich aber für ambitionierte HobbyfotografInnen in der Regel unerschwinglich.

Jörg Schmidt-Korth

Eine Zf für Vollformat wäre auf jeden Fall toll, aber noch wichtiger für Nikon wäre nach meiner Meinung ein Z90 für das DX Format und mit professionellen Features wie IBIS, besserer Autofocus und schnellere Aufnahme Serien. Auch eine höhere Auflösung wäre super, am besten gleich mit einem stacked Sensor 🙂

Bernd

Ich habe Interesse an einer (sehr) kompakten Kamera mit Sucher und mit einer Art Pancake Objektiv. Meine D780 mit 24-120 „schleppe“ ich nicht sehr gerne auf dem Motorrad mit, möchte unterwegs aber auch nicht auf Nikon verzichten. Ich habe mittlerweile eine alte D3100 reaktiviert, welche vom Gewicht angenehm ist, von der Größe noch nicht ganz.
Eine Fujifilm X-E4/5 kommt meiner Wunschvorstellung sehr nahe, allerdings möchte ich bei einer mir vertrauten Marke bleiben. Es ist nicht eilig, aber schön wäre es.

Matthias

Zwei Kameras wünsche ich mir von Nikon. Zur Ersten gibt’s ohnehin schon (I/2024) heftige Rumors; sie dürfte/könnte heuer erscheinen:

  • So etwas wie eine Z80 oder 90. (Ist mir egal, wie Nikon Sie nennt. Gerüchte gibt’s zu einer Z90, aber irgendwie finde ich, der 9er gehört zum Hochformat-Griff . Von daher fände ich Z80 – von Z8, die ja von den Innereien her recht ähnlich ist – logischer.) Mindestens 3 User-Modi und einen Klapp-Schwenk-Schirm sollte sie haben! (Die zwei der Z50 und der nur-Klappschirm zwicken etwas unter den Achseln.)
  • Eine Nachfolgerin der kompakten COOLPIX P7800. Ich weine heute noch, dass Nikon dieses Segment aufgegeben hat und würde eine COOLPIX P7900 (oder 8000 oder was auch immer – wiederum egal) mit ein paar upgedateten Features ggü. der P7800 sofort kaufen:
  • Nach wie vor lichtstarkes, integriertes Zoom, ca. 8-10 fach optisch
  • Verbesserter EVF
  • 1″-Sensor, ca. 20-24MP
  • bisschen wetterfest wär nicht schlecht

Als Preispunkte könnte ich mir ca. 1700-1800€ und 800-900€ vorstellen. Plus-minus.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.