Kameras Nikon

Das nächste Kapitel: Nikon Z6 II & Z7 II kommen am 14. Oktober

Nikon wird am 14. Oktober ein neues Kapitel der Unternehmensgeschichte aufschlagen – mit der Nikon Z6 II und der Nikon Z7 II.

Nikon Z6 II und Z7 II offiziell bestätigt

Bei den zahlreichen Gerüchten in den letzten Tagen und Wochen rund um die Nachfolger der Nikon Z6 und Z7 konnte man bereits vermuten, dass die offizielle Präsentation der beiden neuen Vollformat-DSLMs nicht mehr lange auf sich warten lassen würde. Heute erreicht uns nun die offizielle Bestätigung von Nikon: Am 14. Oktober 2020 wird man die Nikon Z6 II und Nikon Z7 II vorstellen und “das nächste Kapitel” einläuten. Außerdem schreibt Nikon, dass das Z-System mit der Z6 II und Z7 II “ein neues Level” erreichen wird.

Genaue Details zu den beiden Kameras verrät Nikon noch nicht, man weiß nun lediglich mit Sicherheit, dass sie auf die Namen Z6 II und Z7 II hören werden. Zuletzt war in der Gerüchteküche meist von der Z6s und der Z7s die Rede gewesen.

Nikon Japan hat auch schon eine Webseite für die Präsentation der beiden neuen Kameras aufgesetzt, diese findet ihr hier.

Verbesserungen bei Autofokus, Geschwindigkeit & Videos

Die Gerüchte der letzten Wochen haben angekündigt, dass Nikon bei der Z6 II und Z7 II im Vergleich zu den Vorgängern zahlreiche Verbesserungen vornehmen möchte, ohne das Rad komplett neu zu erfinden. Mit Neuerungen kann man beispielsweise beim Autofokus, der Geschwindigkeit der Kameras und den Video-Funktionen rechnen, außerdem sollen die Gehäuse auch mit zwei Speicherkarten-Slots ausgestattet sein.

Die Preise der Z6 II und Z7 II werden wohl etwas höher ausfallen als die der Vorgänger und sobald die Restbestände der Z6 abverkauft sind, sollte sich auch die Z5 gut in Nikons Angebot an spiegellosen Vollformatkameras einfügen. Wenn dann noch im nächsten Jahr eine absolute High-End-Kamera erscheint, die es mit den angeblichen “Superkameras” von Sony und Canon aufnehmen kann, sollte Nikon bei den Vollformat-DSLMs erstmal gut aufgestellt sein.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
55 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare