Kameras Nikon

Nikon Z6s und Z7s: Neue Informationen durchgesickert

Es gibt neue Infos zur Nikon Z6s und Z7s. Beide Kameras sollen wohl noch in diesem Jahr vorgestellt werden und einen neuen EVF erhalten.

Nikon Z6s und Z7s noch im Jahr 2020

Am 16. September 2020 hat Nikon zwei neue Objektive für das Z-Bajonett vorgestellt, neue Kameras wurden im Rahmen der Präsentation allerdings nicht angekündigt. Das mag den ein oder anderen stutzig gemacht haben, schließlich war man davon ausgegangen, dass Nikon noch im Jahr 2020 die Nikon Z6s und Nikon Z7s auf den Markt bringen würde. Haben sich die Pläne des Herstellers etwa geändert?

Nein, Nikons Pläne sollen sich nicht geändert haben. Diese frische Infos stammt von Nikonrumors und dort will man erfahren haben, dass Nikon die Präsentation der beiden neuen spiegellosen Vollformatkameras noch in diesem Jahr durchführen möchte. Wir würden derzeit von einer Präsentation im Oktober ausgehen, das würde noch reichen, damit die neuen Kameras pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Regalen der Händler stehen.

Neue Infos zu den technischen Daten

Darüber hinaus sind auch einige neue Informationen zu den möglichen technischen Daten der Nikon Z6s und Z7s durchgesickert. Diese betreffen zum Beispiel den elektronischen Sucher. Beide Kameras sollen laut Nikonrumors einen neuen EVF erhalten, welcher mit 5,76 Millionen Bildpunkten anstatt der bisherigen 3,69 Millionen Bildpunkte auflösen soll. Des Weiteren ist die Rede von einem CFexpress-, einem SD-Kartenslot und neuen Video-Funktionen. Die Preise der Z6s und Z7s sollen derweil wohl etwas höher angesetzt werden als bei der Z6 und Z7.

Zuvor wussten wir bereits, dass die beiden Kameras die Sensoren der Z6 und Z7 übernehmen werden, dass 4K-Videos mit 60 fps möglich sein sollen und dass der neue EN-EL15c Akku zum Einsatz kommen wird. Insgesamt deutet also alles darauf hin, dass Nikon die Z6 und Z7 eher punktuell verbessern und keine völlig neuen Kameras auf den Markt bringen möchte.

guest
60 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Robin

Weihnachten ist Covid 19.
Außerdem sind das doch Kameras für Berufsfotografen und solche Menschen, die sich selbst etwas schönes schenken, gleichgültig wann.
In jedem Fall würden sie das Preisgefüge wieder zurecht rücken.
Die Z5 kann dann (wie jetzt auch) uneingeschränkt empfohlen werden.

Hans maier

Nein kann sie nicht, zu teuer im Vergleich zur Z6.

Cat

Nikon kann bisher kaum etwas liefern – das ist das Hauptproblem.
Z6 u Z7 waren zu kurz gesprungen und wenn Sony 2021 neu präsentiert, könnten auch wieder Z6s, Z7s, R6, R5 technisch Schnappatmung bekommen.
Die Nikon Z- Kameras sind gelungen – die Technik jedoch bisher nicht aktuell genug und die Objektive reizen durch Preise und lange Bauart kaum zum Umstieg. Nikon fehlt da weiter der Mut, neue, eigene optische Wege zu gehen.
Das ist alles bis auf 4/14-30 mm sehr langweilig. Es fehlen PF-Tele und neue Micro-Zooms!

DerAlex

Die Daten klingen gut. Würde mir alles schmecken. Und mit dem richtigen Preis brauch ich nicht mehr auf die a74 warten. Sofern der AF jetzt nochmal einen guten Sprung nach vorn macht und auf ähnlichem Niveau wie der von canon und Sony operiert.
Die z6 und z7 waren ja schon nicht ganz so schlecht nach den ganzen Updates.

Flavio

🙂 Der AF von z6 ist mehr als ausreichend
Und dass kann ich dir locker bestätigen nach 70.000 Auslosungen
Falls du Sport fotografierst wirst du bestimmt nicht augen auf nutzen sondern Dynamic af

daniel

Ja, die Z6 /7 ist nicht ganz so schlecht nach den ganzen Updates…aber leider nicht vergleichbar mit dem Sony System, leider. Sony hat halt schlechte EVFs und schlechtes Displays ohne Touch (real Touch). In Summe finde ich NikonZ eigentlich viel besser…außer halt der Fokus. Das ist der einzige Grund warum ich noch bei Sony bin…

Markus B.

Volle Zustimmung. Wie unten geschrieben. Sony ist lediglich beim AF und bei der Geschwindigkeit besser als Nikon Z. Alles andere ist zumindest bei der A7III schon überholt. EVF, Bedienung und Display sind eine Qual. Wenn, dann muss man sich die A7RIV holen…grosser Vorteil bei SOny ist das inzwischen durch Drittanbieter sehr umfangreiche Objektivprogramm…

Carsten Klatt

Das wird vermutlich auch bei der A7IV passieren. Der aktuelle BSI-Sensor ist ja immer noch Best Of. Sony wird der Nachfolgerin der a7III vermutlich einen neuen EVF, einen neuen Monitor und das neue Menü spendieren. Der AF wird ähnlich der a7c und im Videobereich wird es auf 4K/60 fps hinauslaufen, die natürlich nicht überhitzen. Auch die Farbanmutung wird vermutlich von der a7sIII übernommen. Insofern ist Nikon der Vorgeschmack auf die neue a7IV.

Markus B.

Naja, der EVF und der Monitor an der A7III werden heute schon von allen Mitbewerbern überholt. Das ist nicht State of Art. Da hat Sony an der falschen Stelle gespart, genauso wie bei Wetterfestigkeit und Qualitätsanmutung. Ein Grund für mich die Z7 der A7III vorzuziehen. Stören tut mich bei der Z7 lediglich die Geschwindigkeit und der AF – auch wenn er inzwischen per Firmware deutlich verbessert wurde. Wenn Nikon diese beiden Punkte verbessert, würde ich umsteigen.

Markus B.

Umsteigen auf die Z7s natürlich ????

Hans maier

Ein Alleinstellungs Merkmal hätten die beiden Kameras wenn sie echte Foto-Video Hybrid Kameras wären, dafür müsste Nikon aber:

  • Beim Videoautofokus auf Canon und Sony aufschließen
  • Intern starke Aufzeichnungsformate liefern wie 10 Bit 4:2:2 oder RAW
  • Overheating sinnvoll vermeiden

Nikon muss jetzt aufpassen das es nicht zwischen Sony und Canon und zermalmt wird. Beide Konkurrenten haben gut laufende neue Kameramodelle und verheißungsvolle angedachte Neuerscheinungen. Wenn die beiden Kameras ein Misserfolg werden wirds sehr hart für Nikon. Das Verkaufsargument „Dynamic Range“ zieht seit den neuen R Kameras von Canon nicht mehr und Sony macht runde Gesamtpakete (A7III) und gute Spezialkameras (A7SIII, A7R Serie). Da fragt sich: Was ist künftig auf dem Fotostammtisch das erste Argument mit dem man Nikon empfiehlt? Mir fällt aktuell nicht viel ein außer dem recht guten Preis-/Leistungsverhältnis der Z6.

daniel

hallo hans maier,
hätte ich die wahl zwischen canon, nikon und sony, würde ich klar zu nikon greifen. nikon hat in meinen augen das besser durchdachte konzept. die objektive die ich mir wüsche, die kommen sicher noch. was canon betrifft, sie sind mit dem m-system schon recht lange auf dem markt und haben da auch schon ihre stammkundschaft. nikon ist einfach verdammt spät dran. ich weiß aber auch nicht, ob rf so viele oder mehr kunden hat wie z. bei nikon hakt es noch etwas bei den objektiven. man hätte sich in meinen augen früher um die wichtigen objektive kümmern müssen, als experimente zu starten.

jetzt einfach zu versuchen mit canon und sony gleichzuziehen, halte ich für nicht zielführend. lieber etwas ausbauen in denen die beiden nur wenig tun. so zum beipiel für die photographie.

achja, ich vergaß die z5. die ist natürlicht quatsch. keine ahnung was man sich dabei gedacht hat.

Hans maier

Stimmt schon, Hobbyfotografen kaufe eh nicht die teuren neuen Objektive. Für Profis ist die späte Erscheinung aber schon ein Manko. Nikon braucht jedenfalls ein Alleinstellungsmerkmal, früher hatten sie in mehr Kategorien die Nase vorn. Das mit dem Bedienkonzept mag ja stimmen, aber damit überzeuge ich keinen Neueinsteiger. Ergonomisch sind sie sicher auch vor Sony, aber auf Augenhöhe mit Canon, also auch kein USP.

Thomas

Es sind eher solvente Hobbyfotografen die sich stets das Neueste, Teuerste , Beste… kaufen, als die Profis. Ist es nicht zwingend erforderlich, rockt ein Profi sein Equipment so lange ab, bis wirklich(!) was Neues her muss.Das ist purer Wirtschaftlichkeit geschuldet. Meine ganzen einstelligen D-Nikons (zwei Mal D4, einmal D4s habe ich von Hobbyfotografen gekauft, mit wenigen tausend Auslösungen. Ein Profi knallt mit so einer Kamera bei nur einer einzigen sportlichen Großveranstaltung mehrere tausend Fotos weg.) Keiner von denen brauchte so eine Kamera wirklich. Da geht es eher um „haben wollen“. Was ja ein durchaus nachvollziehbarer Kaufgrund sein kann..;-)

joe

Thomas, da hast Du vollkommen Recht – ich der „Hobbyfotograf“ habe nahezu mein komplettes Canon Equipment M5 plus viel Zubehör und 5D4 plus viel Zubehör verkauft. Die M5 ging an ein junges Mädchen, mein 5D4 an einen Profifotografen, der mit Sicherheit bessere Bilder macht als ich und ich werde mir, nach dem der Test mit der Sony A7RIV schlecht gelaufen ist, höchstwahrscheinlich die R5 kaufen. Ich investiere in mein Hobby um Spass zu haben, der Profi muss damit Geld verdienen und wie Du schon gesagt hast, es braucht keine R5/A7R4/Z7 um tolle Fotos zu machen.

Arda

Hallo daniel, soweit bin ich mit deinen Ausführungen einverstanden, allerdings möchte ich etwas hinzufügen und dich konkret fragen (soll keine Kritik sein): 1) Warum soll Nikon kein komplettes Objektivangebot haben – was fehlt dir genau an Objektiven – da solltest du konkreter werden und nicht pauschalisieren… Denn es gibt ja noch den FTZ-Adapter und die F-Mount Objektive als Zwischen-Lösung… Jetzt könnten wir lange um die Bildqualität diskutieren- die sehr gut ist! Fakt ist, es gibt genug Auswahl an Objektiven. Es kommt halt drauf ob du Video- oder Fotographie verfolgst. Bei der Videographie sind die Z-Linsen deutlich besser.. aber auch hier vermisse ich zur Zeit keine Linse-außer vlt. ein Tele ab 200mm, welches einen Spezialfall widerspiegelt. Du meinst sicherlich, das die Z-Linsen noch nicht alle verfügbar sind. Als Nikon mit dem Z-Mount begann kamen als erstes Semi-Pro Body‘s (Z6,Z7) deshalb, weil a) die beiden nicht für den Einsteiger gedacht waren (auch nicht für den Profi) und b) weil man die Bestandskunden mitnehmen wollte, die bereits Objektive besitzen. Im Idealfall Hobbyfotografen, die von Canon oder Sony auf Nikon Z6/7 wechseln 2) Und nun ist die Z5 da. Und nun ist das Objektivangebot weiter ausgebaut worden. Der Einstieg in das reine Z-System gestaltet… Weiterlesen »

Alfred Proksch

@Arda, Deine Einlassungen bezüglich Strategie und wirtschaftlichen Überlegungen sind grundsätzlich richtig. Jahrzehnte waren das für mich wichtige Eckpunkte. Anfügend sei noch erwähnt das das Produkt Bild/Video nur gut ist wenn es sich verkaufen lässt und somit messbaren betrieblichen Erfolg garantiert. Welches Logo auf dem Werkzeug prangt ist dabei Nebensache!

Für Hobbyisten sind andere oft nicht nachvollziehbare Kriterien wichtiger. Nüchterne Betrachtung ist ein Fremdwort in dieser Szene. Da spielen Gefühle, auch Ängste das man das falsche System gekauft hätte eine entscheidende Rolle. Es geht um die Bestätigung alles richtig gemacht zu haben. Notfalls muss eine eigene Blase geschaffen werden, das sind dann die Canikonsonyfuji Foren.

Dominik

@Alfred – perfekt auf den Punkt gebracht!

Florian

Hallo Arda,
danke für deinen Beitrag.
Ich seh das genauso wie du.
Die Strategie von Nikon war ja schon länger vorhersehbar. Wir haben da ja in Mark‘s Artike „Warum niemand aktuell die Nikon Z5 kaufen soll“ eingehend diskutiert. Damals bin ich zur selben Einschätzung wie du gekommen.
Was mir jetzt aber letztendlich immer noch fehlt um zu Z-Mount umzusteigen ist nicht etwa das Objektivangebot , sondern ein Body mit vernünftiger Größe und schnellem AF. Hab mir erst kürzlich eine zweite d850 geleistet da kein adäquater spiegelloser Body der Z-Serie auf dem Markt ist. Ich finde auch, dass die Objektivauswahl der Z-Serie schon sehr sehr gut ist und im Moment eigentlich keine Wünsche offen lässt. Mit dem Adapter lassen sich problemlos alle Superteles oder Speziallinsen nutzen. Was ich eher sehr bedenklich finde sind die Verkaufszahlen die Mark kürzlich verglichen hat. Mit 280.000 spiegellosen Kameras als weit abgeschlagenes Schlusslicht bekommt man da schon ein etwas unbehagliches Gefühl in der Magengegend. Hoffentlich geht Nikons Strategie In der Zukunft auch auf.

daniel

hallo arda, vorweg, da ich ein anderes system verwende, betrachte ich das als außenstehender/einsteiger in ein neues system. wenn ich ein neues system in angriff nehme und bewusst zu spiegellos greife, will ich keine adapter und altglas kaufen. hierzu vermisse ich das 50mm f1.4. es ist für gewöhnlich eine leistbare und lichtstarke möglichkeit die auch kompakt ausführbar ist. bei f1.8 kann ich auch zu aps-c greifen und f1.2 ist zumindest für hobby zu teuer. meine meist verwendeten objektive sind 18mm, 24mm, 40mm und 90mm. 24mm brauche ich nicht in lichtstark. da gefällt mir das samyang 24mm f2.8 sehr gut. ist auch im gegensatz zum nikon 24mm f1.8 erschwinglich. das 40mm kommt ja bald ich schätze mal, daß es als f2.0 oder f2.8 auf den markt kommen wird. ich hoffe da eher auf das f2.0 oder lichtstärker. mein 90mm muss ebenfalls nicht besonders lichtstark sein. f2.8 reicht da völlig aus. aber macro wäre hier sehr nett. das kommende 105mm ist mir da etwas zu lang. das 18mm kann gern ohne autofokus auskommen. f2 für nacht aufnahmen fände ich hier aber schon toll. da bietet samyang auch diverse objektive die es sicher bald für z-mount geben wird. auf lange sicht fände ich… Weiterlesen »

Florian

Halllo Daniel,
zu2, die Z5 wird in Zukunft die günstigste Kamera zum Einstieg in Nikon`s spiegelloses Vollformat sein.
Als „Quatsch“ würd ich das auf keinen Fall bezeichnen. Die specs für eine Einsteigerkamera sind wirklich gut.
Die Restbestände der Z6 werden abverkauft und durch die teurere Z6s ersetzt.
Das ist auch sicherlich von Nikon so geplant um die Restbestände der Z6 möglichst schnell vom Markt zu bringen.
Bei DX glaub ich kaum, dass sich Nikon noch ernsthaft angaschieren wird.
Du hast anscheinend die Strategie von Nikon noch nicht verstanden.

daniel

florian, nach unserem letzten schriftwechsel sehe ich keinen bedarf mehr mit dir zu kommunizieren. ein freundlicher austausch scheint mit dir nicht möglich zu sein. nur weil ich einer anderen meinung bin wie du, musst du nicht jedesmal unverschämt werden.

Florian

Hallo Mark,
ich finde das jetzt nicht ok, wenn du mir die Möglichkeit nimmst mich zu rechtfertigen.
Tatsache ist, dass Daniel mir unterstellt hat ich verstünde das Geschriebene nicht.
Worauf eine längere schriftliche Auseinandersetzung folgte in der ich lediglich anmerkte, dass ich hier nicht auf verletztes Pflänzchen mache.
Wie‘s in den Wald hineinruft, so brüllt’s halt zurück, war meine Antwort. Weiter schrieb ich Daniel dass ich ihn letztlich als Diskussionspartner nicht ernst nehmen könne, wenn dieser nicht einmal minimale Anstrengungen zeige um unsere Sprache einigermaßen richtig zu schreiben.
Es gibt hier in deinem Forum so viel intern privaten Schriftverkehr der mit dem gestellten Thema nichts zu tun hat, wo man sich auch fragt „Warum macht ihr nicht eine Kaffeeklatsch WhatsApp-Gruppe „
Das musste ich jetzt mal los werden.
Gruß Florian

Florian

Danke????????

daniel

nochmal, ich habe niemals gesagt oder geschrieben, daß florian das geschriebene nicht versteht. ich schrieb lediglich, daß er meine aussage nicht verstanden hat. nach wie vor sind seine provokationen überall zu lesen, obwohl diese laut eurer kommentarrichtlinien: „4. Keine Kommentare, die ausschließlich das Ziel verfolgen, andere Nutzer zu provozieren“, ausgeschrieben wurden. jetzt wurde der andere bereich für kommentare geschlossen und jetzt muss das auch noch hier ausgetragen werden? soll ich das jetzt auch in alle bereiche streuen lassen und schreiben, daß er nicht in der lage ist texte zu verfassen oder inhalte im allgemeinen zu verstehen?

um eine konsequenz zu spüren, müssten gemeldete kommentare die provozieren gelöscht werden. das sind eure kommentarrichtlinien.

Florian

[Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentarrichtlinien entspricht.]

daniel

[Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentarrichtlinien entspricht.]

daniel

bringt ja auch nichts, wenn er laufend provoziert und meine reaktion gelöscht wird die kein deut schlimmer ist. dann brauchst du mich nicht auszuschließen. dann bleibe ich selbst fern. alfred hatte da schon seine gründe.

joe

ARDA, ich habe anlog mit Nikon fotografiert und hatte viel Spass damit, aber digital kamen sie meiner Meinung nach immer zu spät oder mit dem falschen Produkt zur falschen Zeit, dazu kommen einige mechanische Mängel bei einigen neuen Modellen, so dass dieser Nikon Nimbus Kratzer bekommen hat. Dass Objektive nicht über Nacht entstehen und es seine Zeit braucht ist ok, aber was macht Nikon? Verzetteln sich mit einem mehr als überflüssigen Noct Objektiv, das 7 oder 8 Leute kaufen. Wenn ich schon kein Geld habe, dann schaue ich, dass welches reinkommt mit preislich vernünftigen und qualitativ guten Objektiven, die sich auch die Masse leisten kann. Die Z7 habe ich an der letzten Photokina (2018) ausprobiert, noch nie hatte ich eine neue Kamera in der Hand, die beim Fokussieren in Räumen gepumpt hat wie ein Asthmatiker beim Treppen steigen. In einer Sache gebe ich Dir aber vollkommen Recht, die D850 ist die beste DSLR die je gebaut wurde.

Arda

Hallo joe,

Z7 in 2018, wow bis heute hat sich aber durch die Firmware-Updates doch einiges getan hinsichtlich Autofokus. Dieser funktioniert sicherlich besser als zu Photokina-Zeiten. Natürlich muss Nikon und Canon noch was tun, um auf das Autofokus-Niveau von Sony aufzuschließen, wie schnell und ob sie es überhaupt jemals schaffen werden, wird sich zeigen.

Ich finde es dennoch toll, dass du deine Kamera gefunden hast

Markus B.

Also ich sehe hier ebenfalls keine Versäumnisse bei Nikon. Aus meiner Sicht machen sie alles richtig. Die Z6/Z7 – die übrigens sehr gute Kameras sind – werden lediglich einer Modellpflege unterzogen. Das spart Kosten und ist konsequent. Die wenigen Kritikpunkte wie Geschwindigkeit, 2.Kartenslot, Videospecs werden behoben und somit sollten die Kameras ihren Mitbewerbern ebenbürtig sein. Wie ich schon mal geschrieben habe, nutze ich mehrere Marken, darunter auch Nikon mit der Z7. Daher versuche ich das Thema mal sehr nüchtern zu sehen. Alle aktuellen VFs und sogar die neuen Fujis mit APS-C sind auf SEHR hohem Niveau unterwegs. Es wundert mich immer wieder wenn Jünger der einen oder anderen Fraktion versuchen, das Wettbewerbermodell schlecht zu reden. Ja, es gibt Unterschiede. Aber man kann sich da schon richtig reinsteigern. Ob Dynamik, AF-Geschwindigkeit, ISO-Fähigkeiten, IBIS, 8K etc. all das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau. Und gleich seine komplette Ausrüstung zu wechseln, weil der Wettbewerb vermeintlich leicht bessere Specs hat, ist ein reines Luxusproblem und nicht wirklich vernüfntig begründbar. Ich denke, dass Nikon seine Hausaufgaben gemacht hat und hier solide Nachfolgemodelle zu einem noch erträglichen Preis anbieten wird. Den rest regelt der Markt. Ich bin ebenfalls überzeugt, dass wir in naher Zukunft auch ein… Weiterlesen »

Archie

So hätte ich mir die – ursprüngliche – Z7 gewünscht. Zwischenzeitlich bin ich zu Sony umgestiegen (und habe es bislang nicht bereut).

Georg

Ja, Z6s mit doppeltem Kartenfach super, und vorallem SD Kartenfach. Soll sie kommen.

OlyNik

Nikon hat mittlerweile auch die berühmte Nikon 3er Kombi aus 14-24mm/2.8, 24-70mm/2.8 und das 70-200mm/2.8. Mehr braucht man eigentlich nicht.
Dazu noch ein paar lichtstärkere Festbrennweiten wie die 1.8er Serie. Einzig ein neues Makro fehlt noch.

Wenn jetzt die Z6s und Z7s noch verbessert werden (wobei die älteren Modelle nicht schlecht sind) ist das ein sehr gutes Angebot.

Ingo

Naja,
die drei Objektive sind ja Standart-Linsen für jeden Hersteller, holy Trinity.
Das macht das System aber noch nicht besonders. Es ist weder ein zusammenschiebbares 70-200 dabei noch z.B. ein 2/28-70. Auch keine langen Tele-Brennweiten und dazu passende Kameras (mit Autofokus auf dem Level der D6 oder auch Sony A9).
Tilt/Shift oder auch Makro?
Also, ich finde, das ist noch ein ziemlich am Anfang stehendes System. Dazu noch die Probleme bei Nikon als Hersteller, insbesondere die DSLM-Verkaufszahlen müssten doch deutlich vor Olympus und Fuji, eigentlich auf dem Niveau der anderen großen Hersteller liegen.
Das ist alles momentan nicht so großartig bei Nikon. Wenigstens eine Kamera auf dem Niveau der Canon R5 hätte ich schon erwartet. Nikon muß mal was bieten, um wirklich interessant zu sein.

OlyNik

So schlecht sieht das nicht aus mit den Objektiven. Was brauchen Sie denn alles ? Was wollen Sie den schleppen ?
Und dann haben wir den Adapter für das F-Bajonett noch gar nicht berücksichtigt.
Der Autofocus ist mit den Pro-Objektiven 2.8er Klasse jetzt schon sehr schnell.

https://cdn.nikoneurope.com/imported/images/web/EU/learn-and-explore/brochures-leaflets/Mirrorless/NIKKOR_Z_LINEUP_July_2020_en_EU–original.pdf

Ingo

Ich sag mal so, je nachdem, was gerade benötigt wird. Oder nehmen sie etwa jedes Mal ihr komplettes Equipment mit?
Vielen Dank übrigens für den Link, ist ja mal ganz schön zu sehen.
Vergleiche ich das allerdings mit dem F-System, ist das gar nichts.
https://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses
Da fehlt z.B. der komplette Sport-Bereich. Und Architektur. Und viele Spezial-Objektive.
Und nein, würde ich ins DSLM-System von Nikon einsteigen, würde ich keine F-Linsen dazu kaufen (gut, bei mir sind noch F-Linsen da). Aber das ist kein Argument für das DSLM-System von Nikon.
Ich will ja nur sagen, Nikon hat viele Stärken. Ich will sie aber auch im spiegellosen Bereich sehen. Die Objektive an sich sind ja wieder hervorragend. Es dauert sicher noch lange, bis man von einem kompletten System sprechen kann.

Josa Arnold

Wird höchste Zeit das Nikon nachbessert. Der fehlende zweite Kartenslot, die langsame Serienbildaufnahmen (mit AF), der zu langsame AF und der Sucher waren der Grund weshalb ich mich für die d850 entschieden habe. Hoffe beim EVF verbessert sich nicht nur die Auflösung, ist wohl alles eine Frage der Gewohnheit. Mir kamen die Darstellung bei keinem Hersteller besonders flüssig vor. Finde Nikon hat ein paar interessante Z Objektive im Programm, andere verstehe ich einfach nicht. Für Systemkameras braucht ein 70-200 2,8 keine 1,4kg mehr wiegen. Canon bekommt es mit 1070g ja auch hin, was soll das Nikon? Durch die geringen verkauften Stückzahlen, gibt es noch keine Fremdhersteller Objektive für Nikon Z, sollte sich schnell ändern. Eine Bajonett Fusion mit Sony wäre der richtige Schritt gewesen. Davon hätten beide Hersteller profitiert. Aber vermutlich wird der Z Mount noch Größere Sensoren bekommen, was zwischen Kleinbild und Mittelformat. Wäre ein Alleinstellungsmerkmal und mal wieder eine Verbesserung in der Bildqualität. In die Richtung hat sich die letzten Jahre nichts getan. Freue mich auf die Kameras und hoffe Nikon bekommt den Anschluss.

joe

Bajonettfusion mit Sony? Das wäre der Todesstoss gewesen. Sensor von Sony, Bajonett von Sony, noch keine oder kaum passende Linsen. Womit hätten die Geld verdienen können? Ich sage nur L-Alliance!!!

Josa Arnold

Das Bajonett hätten sie ja nicht einkaufen brauchen und Sony Sensoren haben mittlerweile Fuji, Panasonic und wie es ausschaut jetzt auch Canon. Sprich so gut wie alle. Abgesehen vom neuen 12-24, 400 f2.8 und 600 f4. Hat Sony doch keine tollen Objektive im Programm!?

joe

Canon hat eigene Sensoren! Alle anderen hatten schon immer Sonysensoren. Wenn man sich das Bajonett teilt (Bajonettfusion), dann gäbe es immer noch viel zu wenige Nikon Objektive für dieses Bajonett und Objektive von Sony sowie von Fremdherstellern gibt es unendlich viele, das wäre das Ende von Nikon gewesen. Nikon hat einfach zu viele Management Fehler gemacht. Im falschen Augenblick die falschen Entscheidungen getroffen. Woran sollen sie denn verdienen? Den Reibach würden Sony und andere machen

Josa Arnold

Ich vermute der R5 Sensor kommt von Sony, ist aber natürlich reine Spekulation und eigentlich ist mir es auch egal. Die R5 ist jedenfalls sehr teuer und die R6 hat für mich zu wenig Auflösung. Bin mal gespannt wie die sich verkauft. Gebe dir Absolut Recht, Nikon hat bei den Systemkameras fast alles falsch gemacht. Eine Z 50 braucht Z.B. mehr passende Objektive. Warum bekommt die z6s nicht mehr Auflösung, was zwischen 30-35mp. Nikon versucht durch abspecken der Neuerscheinungen andere Kameras im Sortiment zu schützen. Die Zeiten in denen so was geht, sind längst vorbei. Die Z6/7 wurden mit 12fps beworben und haben nur 6,5 mit AF erreicht. Der Z Mount wurde als Licht Wunder beworben und dann sind f1.8 Objektive und ein f0,95 klopper erschienen. Ohne AF! Hoffe es ändert sich was.

Mirko

Joe,
Fuji hatte eigene Sensoren, verkauften dann aber an Tochiba und das ging dann irgendwann an Sony über. Fuji selber sieht es nicht so positiv das Sony das Monopol hält. Ich persönlich glaube das früher oder später Samsung Fujis neuer Lieferant ist

DanischDesign

Hallo zusammen,
Ich bin der Ansicht Nikon muss unbedingt mit der Canon R6/R5 mithalten, wenn nicht sogar übertrupfen.
Was für mich immer noch ein großes Rätzel aufwirft, warum die Nikon D850 so schlecht verkauft wurde. Ich habe die D850 und die Kamera ist bis heute noch das Beste, was man sich als Fotograf wünschen kann.

Nicht nur Nikon sollte sich vom Objektivsektor zurück ziehen und das mal Zeiss machen lassen. Habe das 135mm f2 und keines meiner Nikon oder auch Sigma Objektive kann diesem Objektiv das Wasser reichen.
Kontraste, Farben perfekt und Farbsäume einfach mal nicht vorhanden.

Nikon sollte sich vielleicht wirklich darauf konzentrieren, richtig gute Kameras herzustellen und die Objektive Zeiss entwickeln lassen.
Klar so kleine Kit-Objektive könnten sie vielleicht noch für Einsteiger herstellen, aber alles was in das Profi-Segment läuft abgeben.

Was ich mir wünschen würde, eine Spiegellose-Kamera in der Größe der D850 (diese liegt nämlich richtig gut in der Hand, wenn man sie den ganzen Tag herum trägt) mit zwei Kartenfächern (eines davon SD), Dynamik wie die D850 oder vielleicht etwas besser und Fokus like Sony und Canon. Vom Gewicht her, könnten sie sich sogar an der D850 orientieren.

joe

Ich hätte mir auch die D850 gekauft, aber die kam einfach 1 Jahr zu spät. Diese Kamera ist super – etwas zu schwer – aber der Rest ist perfekt. Der Sucher, der beste der an Kameras je verbaut wurde. Wäre die D850 Ende 2016 mit der 5D IV erschienen, wäre ich heute bei Nikon. Jetzt scheint sich ähnliches zu wiederholen. Wenn die beiden neuen Kameras nicht besser sind als R5 oder R6, dann wird niemand – ausser die, die jetzt schon bei Nikon sind – auf diese Schiene aufspringen.

OlyNik

Wenn Sie eine R5 oder R6 übertrumpfen wollen kaufen Sie sich einfach eine Nikon D500 (APS-C) mit Objektiven. Kostet alles zusammen einen Bruchteil, hat eine ordentliche Haptik und einen optischen Sucher, ist schnell und beim AF nicht zu schlagen.
Die DSLMs sind zu überschätzt, zu klein und haben keine Batteriekapazität. Die Objektivpreise sind eine Frechheit und die Fotos werden damit nicht besser.
Ist, wenn die Auflösung reicht, auf dem Niveau der D850 und kostet wie gesagt einen Bruchteil einer DSLM oder einer Vollformat. Für Tier- und Naturfotografie eigentlich ungeschlagen. AF-Stabilität und Treffsicherheit sind schwer zu toppen. Egal ob DLSM oder DSLR.

Was ich damit sagen will: Es muss nicht immer das letzte Modell sein. Vorgängerversionen sparen viel Geld und dem Endfoto sieht man es nicht an.

joe

Also die D500 hat 20,9MP also wie die R6 und kostet in der Schweiz etwas mehr als die Hälfte. Die D850 hat 45.70MP also wie die R5 und kostet ebenfalls etwas mehr als die Hälfte der R5. Zusammen kosten die D500 und die D850 umgerechnet 500.-€ weniger als die R5 alleine. Wenn man im Nikonsystem drinsteckt und mit Video nicht allzuviel am Hut hat, bekommt für eine R5 zwei Spitzenkameras von Nikon und hat noch Geld übrig für ein Objektiv oder mehrere Speicherkarten. Warum bringt es Nikon nicht fertig diese beiden Boliden besser zu verkaufen? Speziell die D850 ist ja fast geschenkt!

Ingo

Hi joe. Kann es nicht sein, daß sich gerade die beiden Kameras für ihre Klasse ganz hervorragend verkauft haben?
Nikon wird aber kein großes Interesse daran haben, sie werden ihre Entwicklungskapazitäten sicher in das Z-Bajonett stecken.
Wenn heute noch eine D850 gekauft wird, dann entweder fürs vorhandene System oder die Objektive werden vermutlich auch gebraucht gekauft werden. Obwohl Nikon offensichtlich sehr viele F-Linsen im Gegensatz zum Z-System verkauft hat, brauchen sie sicher eine stärkere Stellung im DSLM-Segment.

Frank Thissen

Ich habe über 30 Jahre begeistert mit Nikon fotografiert. Nun kommt das Spiegellose Zeitalter, aber was Nikon da abgeliefert hat ist eine Katastrophe. Inzwischen bin ich bei Fuji Film gelandet und glücklich.

Alfred Proksch

Ohne Frage ist die 850 die beste Kamera Nikons seit langer Zeit gewesen, ich habe mir das Teil ausgeliehen und war begeistert. Es war damals schon absehbar das Spiegellose Systeme die Zukunft sein werden. Dafür unbedingt nötig ist ein neues Anschlusssystem und neu gerechnete Objektive. Die beiden damaligen Platzhirsche sind den Weg gegangen das R/Z Bajonett zu kreieren. Beide haben jede Menge „Altlast Kunden“ mit vielen teils teuren Objektiven. Der Versuch mit kostenlos mitgelieferten Adaptern die Gemüter zu beruhigen ist nur zum Teil gelungen. Den Hobbyisten sind Adapter gerade recht, wer jedoch im harten Arbeitseinsatz durch seltsame Gewichtsverteilung, umständliche Handhabung gestört wird ist trotzdem unzufrieden. Jetzt kommen anscheinend zwei Z Modelle mit sehr gutem Sucher und mit besseren Video Fähigkeiten. Ob das fürs überleben reicht wird sich zeigen. Das Dumme ist das sich so viele Mitbewerber im Vollformat Becken tummeln. APS-C ist eine vernünftiges Sensor Format. Canon ist selbst Sensor Produzent und bedient mit der neuen EOS 90D die DSLR-APS-C Altkunden mit aktueller Technik, den selben Sensor findet der Einsteiger in der Spiegellosen Canon EOS M6 Mark II. Das M-Bajonett ist schön klein was leichte kompakte Objektive bedeutet. Sehe ich mir die Spiegellose Nikon Z 50 an dann können schon… Weiterlesen »

Florian

Hallo Alfred,
als die ersten Infos über die neuen Z6s & Z7s durchgesickert waren und klar war, dass sich an den Gehäuseabmessungen nichts wesentliches ändert, hab ich beschlossen eine zweite d850 anstelle einer Z7 zu kaufen.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach zu gut und zu viel teures Altglas ist vorhanden.
Ich denke, dass der große Umstieg von F zu Z erst mit der neuen Z8 und Z9 kommen wird.
Das wohl aber auch erst verzögert, wenn sich die Preise etwas entspannt haben.
Ganz richtig ist der unterschied zu Canon mit dem eigenen M-Bajonett für APS-C.
Aus diesem Grund bin ich auch der überzeugung, dass Nikan seine DX-Linie nicht ernsthaft weiterverfolgen wird.
Sonst hätten sie wie Canon ein eigenes DX-Bajonett entwickelt,
Ich denke Nikon hat eher die Möglichkeit eines größeren oder anderen (z.B.quadratischen?) Sensorformats für zukünftige Entwicklungen im Blick.
Mit Marks vergleich der Verkaufszahlen der Kamerahersteller bekommt man schon Angst um Nikon.

Schwarzwälder

Hallo? 1,5 Mio. verkaufte Spiegelreflexen bei Nikon, mehr Kameras als Sony insgesamt. Spiegelreflex ist tot?

Ich habe eine D7500 und eine D500. Spiegellos habe ich eingehend geprüft {Sony 6000 und später 6400}, ich kenne auch die Vorteile des EVF, kann aber den Hipe nicht nachvollziehen.

Und Sony? Entschuldigung, aber auch diesen Hipe kann ich nicht nachvollziehen. Mit der Nikon klopfe ich einen Nagel in die Wand, bei Sony fallen die Knöpfe ab. Ich kenne auch ein paar Sony Nutzer, was die schon Reparaturen hatten mit den tollen Kameras finde ich beeindruckenden!

Meine Kameras haben in Schnee und Matsch gelegen, Wind und Wetter überstanden, Wanderungen, Radwanderung und Motorradtouren und funktionieren wie am ersten Tag. Kauft euch weiter SUV, ich fahre lieber Jeep!

Florian

Hi Schwarzwälder,
alles gut, Bin auch (noch) ein Spiegel-Fan. Hab nur die niedrigen Verkaufszahlen bei Nikon`s Spiegellosen gemeint.
Und bei denen liegt wohl die Zukunft.
Grundsätzlich kommt es doch immer darauf an was und wie du fotografieren möchtest. Z.B. der AF bei der Alpha9 ist schon Hammer. Und ja, Nikon ist unglaublich robust.

Matthias

Alfred, eins der Probleme ist, dass alle immer nur auf die Specs schauen. Für mich entscheidend sind andere Kriterien: welche Daten liefert der Sensor in Kombination mit dem AF, werden die Verschlusszeiten und Blendenwerte exakt eingehalten, wie gut kann ich die Kamera bedienen ohne das Menü bemühen zu müssen, wie gut sind die angebotenen Objektive. Und da hat Nikon mit Z6/7 brauchbare Kameras geliefert, die zwar noch etwas verbessert werden können, aber als erster Versuch schon auf dem Niveau sind, wozu der Wettbewerb erst mal mindestens 3 Modelle gebraucht hat. Gleichzeitig muss man berücksichtigen, dass die DSLR´s auf einem Stand der Technik sind, der kaum noch verbessert werden kann. Da müssen alle DSLM´s noch gewaltig nachbessern (Video lasse ich jetzt mal aussen vor). Nikon war in seiner Modellpolitik immer schon eher konservativ ausgerichtet. Aber bewährte Dinge funktionieren auch, lange Zeit. Da ich ja seit Erscheinen der XPRO 2 mit Fuji unterwegs bin, kann ich auch dazu etwas sagen. Den Weg, den Fuji jetzt eingeschlagen hat, werde ich nicht weiter mitgehen. Hatte letzte Woche das erste mal eine XT4 in der Hand. Schöne Kamera aber … das Stativgewinde ist nach hinten versetzt (Stativadapterplatten schliessen nicht mehr bündig ab) Abhilfe bringt dann… Weiterlesen »

Mirko

Matthias,
womit hast Du jetzt das Stativgewinde verglichen mit der Xpro oder ist es auch im Gegensatz zur XT3 nach hinten gerutscht ? Da habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet aber die XT4 reizt mich auch nicht.
Nun wird gemunkelt das die XS-10 kleiner als die XT4 sein soll, mit dem alten Akku kommt (soweit finde ich es interessant) aber bestimmt wird wieder dann nur der kleine EVF eingebaut werden usw.
Naja mal schauen was kommt

Matthias

Mirko,
bei XPRO2, XT2 und XH1 sitzt das Gewinde mittig. Die XT4 ist zwar eine gute Kamera, hat aber wie oben beschrieben
einige haptische Mängel. Die Frage ist dann, ob es dauernd nervt oder ob man sich irgendwann daran gewöhnt.
Glaube auch nicht, dass die Vlogger sich draufstürzen werden bei dem augenblicklichen Preis plus den Folgekosten für
die Stromversorgung…

Mirko

Matthias da bin ich ganz bei Dir nur auf das Stativgewinde hatte ich bei Calumet garnicht geachtet, manchmal sind es die kleinen Dinge auf die man auch achten sollte

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.