OM System / Olympus Objektive

OM System: Erstes Bild des nächsten Objektivs aufgetaucht

Ein Bild zeigt, dass OM Digital Solutions bald das erste Objektiv unter dem neuen Markennamen „OM System“ auf den Markt bringen wird.

Neuer Markenname: OM System

Neue Kameras oder Objektive mit dem Markennamen Olympus, der uns über so viele Jahre und Jahrzehnte begleitet hat, wird es nicht mehr geben. Am 27. Oktober 2021 hat OM Digital Solutions angekündigt, dass zukünftige Neuheiten nur noch unter dem neuen Markennamen „OM System“ geführt werden. Auf älteren Kameras und Objektiven wird der Name Olympus aber erhalten bleiben.

Bild des neuen 20mm f/1.4 Pro

In Kürze scheint das erste Produkt der neuen OM System Familie auf den Markt zu kommen, es ist nämlich ein Bild aufgetaucht, das das neue OM System M.Zuiko Digital ED 20mm f/1.4 Pro zeigt:

Dieses Objektiv hatte OM Digital Solutions bereits im September 2021 zusammen mit dem M.Zuiko Digital ED 40-150mm f/4.0 Pro in Aussicht gestellt, nun scheint die offizielle Präsentation kurz bevor zu stehen.

Es sind auch schon einige technische Daten des 20mm f/1.4 Pro durchgesickert, diese sprechen von einer optischen Konstruktion von 11 Elementen in 10 Gruppen, 25 cm Naheinstellgrenze, einem Filterdurchmesser von 58mm und einem Gewicht von 247 Gramm.

Quelle: 43rumors

guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Tessar

Ein sehr interessantes Objektiv, in schöner Fassung mit universeller Brennweite …

Knut

Ja, 20mm f1,4 und Wetterfest, das wäre schon was.
Könnte in meinem Fall das 12 – 40 f2,8 ersetzen.
Aber wirklich nur wenn sich in Sachen Sensor ein gewaltiger Schritt vollzieht.
Also gilt es abzuwarten welche Gehäuse da noch kommen.
Da aber ausnahmslos alle Hersteller welche Elektronik herstellen und oder verbauen mit enormen Schwierigkeiten seitens der Lieferkette zu tun haben, wird das nichts mit der Anschaffung vor Ende 2022 meinerseits.
Ist ja auch nicht wirklich wichtig. Ein Konsumwunsch von meiner Seite aus.
An sonsten bleibt alles wie gehabt und es gilt:

Der Typ hinter der Kamera muss besser werden.

Henry 333

Durch das Gewicht von 247g ist es sehr interessant. Ich könnte es mir gut in meinem Rucksack vorstellen. Dazu müsste es aber auch bezahlbar sein.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.