Kameras Panasonic

Panasonic feiert 20. Geburtstag, neue Kamera im Anmarsch?

Das Lumix-System wird 20 Jahre alt, was Panasonic am 27. Oktober mit einem Event (und einer neuen Kamera?) feiern möchte.

20 Jahre Panasonic Lumix

20 Jahre Lumix, ein toller Meilenstein für das System und ein großer Erfolg für Panasonic. Vor allem im Bereich der spiegellosen Systemkameras gehörte Panasonic damals zu den Vorreitern, auch hat man sich im Laufe der Jahre im Videobereich immer wieder gegen die Konkurrenz durchsetzen können. 2018 ist das Unternehmen dann zusätzlich in den Bereich der Vollformat-DSLMs eingestiegen und auch wenn Panasonic mit den aktuellen Marktanteilen sicherlich nicht ganz zufrieden sein dürfte, dann hat man hier innerhalb weniger Jahre doch eine ausgereifte und attraktive Kamerareihe auf die Beine gestellt.

Event am 27. Oktober 2021

So ein 20. Geburtstag muss natürlich auch gebührend gefeiert werden, ganz klar. Das möchte Panasonic anscheinend am 27. Oktober 2021 tun, zumindest hat Panasonic Japan für diesen Tag ein entsprechendes Event angekündigt.

Von neuen Produkten oder neuen Kameras spricht Panasonic bei der Ankündigung zwar nicht ausdrücklich, doch im Normalfall möchte ein Unternehmen bei einem solchen Geburtstag ja auch mit einer Neuigkeit auf sich aufmerksam machen. Es wird deshalb allgemein vermutet, dass Panasonic am 27. Oktober neue Details zur Panasonic GH6 veröffentlichen wird, unter Umständen wird die Kamera an diesem Tag auch schon final vorgestellt. Davon ausgehen sollte man allerdings nicht, da Gerüchte zuletzt angedeutet hatten, dass die Markteinführung des neuen Micro-Four-Thirds-Flaggschiffs auf 2022 verschoben werden musste. Erstmals angekündigt wurde die Panasonic GH6 im Mai 2021.

Gerüchte zur Panasonic Lumix BS1H

Update, 7. Oktober 2021: Inzwischen wurde die Panasonic Lumix BS1H offiziell vorgestellt.

Zusätzlich zur GH6 könnte Panasonic aber noch über eine weitere Kamera Neuheit sprechen, die Webseite Nokishita berichtet nämlich, dass Panasonic in Kürze die spiegellose 6K-Kamera Lumix BS1H ankündigen wird. Bei dieser Kamera soll es sich wohl um eine L-Mount-Abwandlung der Box-Style-Kamera BGH1 handeln. Ausgestattet sein soll die neue BS1H wohl mit einem 24-Megapixel-Sensor, der Preis könnte sich im Bereich von 3.500 Dollar bewegen.

guest
9 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
S.S.B

Vielleicht einen Nachfolger der g9. Nicht, dass ich einen sofort benötigen würde. Bin sehr zufrieden mit der vorhandenen Equippment. Es wäre aber ein Zeichen für die Fortführung MFT mit Schwerpunkt Foto

Chris T Himmelfarth

Oh, erst ein Kommentar, und keiner gratuliert.
Irgendwas macht Panasonic offenbar falsch.
Ich hatte mal zwei Panasonic, eine wurde sogar geklaut. Es scheint also Lumix-Liebhaber zu geben …

Jörg

Gratuliert wird erst am Geburtstag … nicht vorher. Ich weiß auch nicht was es an der Meldung hier zu kommentieren gibt. Es ist eine Eventankündigung, mehr nicht. Sogar den üblichen MFT-Hatern fällt offenbar nix dazu ein.

Joachim

Vorher gratulieren bringt Unglück. Bin mit der Lumix TZ10 und der Lumix LF 1 sehr zufrieden. Bin auch noch auf die LX 15 scharf. Und auf der Website von Lumix Experiance gibt es zuhauf Bilder. Schön ist dabei, dass man da die Kamera und Objektive mit aufführt.Panasonic macht schöne feine Kameras und in Verbindung mit einer Leicalinse bekommt man beste Bildqualität.

Jörg

Mark, Photografix ist hier nicht mehr up to date! Panasonic hat vor ca. 2-3 Stunden angekündigt, daß heute um 20Uhr auf Youtube die BS1H Vollformat Box Style Kamera vorgestellt wird. Als „Geburtstagsgeschenk“ müssen sie sich also was anderes überlegen 😉

Frank

Zwanzig Jahre Lumix-Kameras sind 20 Jahre erfolgreiche Kamerageschichte. Und immer war der Hersteller Panasonic vorn mit dabei. Das ist zunächst einmal eine tolle Leistung, die gewürdigt werden sollte.
Selbst wenn der Profifotograf mit der Vollformatkamera beim Markennamen vielleicht die Nase rümpft, nicht jeder Fotograf verfügt über das Budget, sich eine VF-Kamera leisten zu können. Und für die bietet Panasonic hervorragende Kameras an.

Darüber hinaus ist Panasonic ein Hoffnungsträger für alle die, die eine Mft-Kamera aus welchem Grund auch immer ihr Eigen nennen. Nach dem Verkauf der Kamerasparte von Olympus an OMDS ist das Eis dünner geworden. Bleibt nur die Hoffnung, dass Micro Four Thirds noch lange von Panasonic gepflegt werden wird.

S.S.B

Dem kann ich nur zustimmen

Thorsten

Volle Zustimmung!
Die Lumix G1 war die 1. Spiegellose Systemkamera.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.