Panasonic Kameras Neuheiten

Panasonic stellt mit der BS1H eine neue Box-Style-Kamera vor

Aus dem Hause Panasonic kommt eine neue Box-Stlye-Kamera, die BS1H. Sie übernimmt Sensor und weitere Spezifikationen von der S1H.

Panasonic BS1H: Leichte Box-Style-Kamera

Leaks haben in den letzten Tagen das baldige Eintreffen der neuen Panasonic Lumix BS1H schon angekündigt, nun wurde die neue Box-Style-Kamera offiziell vorgestellt. Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich, dass die BS1H nicht mehr auf Panasonics großem Geburstags-Event präsentiert werden kann. Dort hält der Hersteller dann vermutlich eine andere Ankündigung für uns bereit, gut möglich, dass es Neuigkeiten zur GH6 geben wird.

Die Panasonic BS1H ist, wie die vor einiger Zeit vorgestellte BGH1 auch, eine sogenannte Box-Style-Kamera. Display und Sucher gibt es hier nicht, dafür ist das Gewicht der Kamera dann aber auch deutlich geringer, wodurch sie für den Einsatz an Gimbals und Drohnen prädestiniert ist. Die Panasonic BS1H wiegt exakt 585 Gramm, damit ist sie deutlich leichter als die 1.050 Gramm schwere Panasonic S1H.

Die wichtigsten technischen Daten

Aus technischer Sicht werden aber viele technische Daten von der Lumix S1H übernommen, so zum Beispiel der mit 24 Megapixeln auflösende Vollformatsensor. Beweglich gelagert ist der Sensor bei der BS1H allerdings nicht, Panasonic verzichtet hier also auf einen 5-Achsen-Bildstabilisator, da dieser nach Einschätzung des Herstellers bei dieser Art von Kamera sowieso selten gebraucht würde.

Videos zeichnet die Panasonic Lumix BS1H maximal in 6K/24p, 5,4K/30p (3:2 Bildseitenverhältnis) oder 5,9K/30p (16:9 Bildseitenverhältnis) auf. Unterstützt werden sowohl Apple ProRes RAW als auch Blackmagic RAW, außerdem punktet die Kamera mit zahlreichen Videofunktionen, einer hohen Konnektivität und vielen Anschlussmöglichkeiten.

Preis und Verfügbarkeit

Die Panasonic Lumix BS1H wird ab November 2021 zum Preis von 3.499 Euro im Handel erhältlich sein.

guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Martin Ackermann

Panasonic the best

Mirko

das ist nix für den Hobbyfilmer….

BEN

Unterschätze nicht die Hobbyfilmer! 😉

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.