Kameras Panasonic

Panasonic G9 liefert bessere Bildqualität trotz gleichem Sensor

Die Panasonic G9 arbeitet mit dem Sensor der GH5. Trotzdem scheint es Panasonic geschafft zu haben, die Bildqualität merklich zu verbessern.

G9, das neue Flaggschiff von Panasonic

Die Panasonic G9 ist eine Kamera, die zwar nicht mit einem großen Sensor, dafür aber mit jeder Menge erstklassiger Technik und einer Vielfalt an Funktionen zu überzeugen weiß. Das sehen auch die ersten Fotografen so, die die G9 bereits antesten konnten.

Bei der offiziellen Präsentation der neuen Kamera hat Panasonic angegeben, dass die Bildqualität der G9 im Vergleich zur GH5 verbessert wurde – was im ersten Moment verwunderlich erscheinen mag, schließlich arbeitet die G9 mit dem gleichen Sensor wie die GH5. Zudem geben die Hersteller bei den Präsentationen von neuen Produkten vielleicht auch mal das ein oder andere Versprechen, was schlussendlich dann nicht ganz eingehalten werden kann. Doch man möchte neue Produkte natürlich in einem guten Licht dastehen lassen, unter anderem um die Zahl der Vorbestellungen in die Höhe zu treiben.

Erste Bilder zeigen weniger Rauschen

Doch im Falle der G9 schien die Aussage mit der verbesserten Bildqualität kein leeres Versprechen gewesen zu sein. Vielmehr zeigen erste Vergleichsaufnahmen, dass die G9 beispielsweise in den etwas höheren ISO-Bereichen rauschärmere Bilder liefert. Insgesamt liegen natürlich keine Welten zwischen den Bildern der G9 und der GH5, doch es werden in jedem Fall kleine Verbesserungen sichtbar:

Das Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen mit hohen ISO-Einstellungen ist eine der größten Schwächen von Micro-Four-Thirds-Kameras, deshalb ist hier natürlich jede kleine Verbesserung herzlichst willkommen. Und auch wenn ein Vollformatsensor in den meisten Fällen natürlich die bessere Bildqualität liefert, dann muss man sich als Kunde doch fragen, ob die Bildqualität einer MFT-Kamera für die eigenen Zwecke nicht vielleicht vollkommen ausreichend ist. Und ob man im Gegenzug nicht von den zahlreichen anderen Vorteilen, die eine Kamera wie die G9 zu bieten hat, Gebrauch machen möchte.

Quelle: Imaging Resource | via: 43rumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
33 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare