Schon in wenigen Tagen könnte die nächste Panasonic Präsentation stattfinden. Jetzt sind neue Hinweise auf die GH7 aufgetaucht.
Gerüchte zu Panasonic Präsentation am 5. Juni
Panasonic hält uns aktuell mächtig auf Trab. Nach der Präsentation der Lumix S9 im Mai kam vor wenigen Tagen das Gerücht auf, dass die nächste Kamera-Neuheit des Herstellers bereits am 5. Juni 2024 enthüllt werden könnte. Außerdem wurde gemunkelt, dass es sich bei dieser neuen Kamera nicht um eine Vollformatkamera handeln wird. Grundsätzlich deutet das also auf die Präsentation einer Micro-Four-Thirds-Kamera oder einer Kompaktkamera hin.
Während zuverlässige Leaks oder Bestätigungen von bekannten Quellen weiter auf sich warten lassen, sind jetzt zumindest einige neue Hinweise durchgesickert. So hat Taz Fraze beispielsweise auf Threads veröffentlicht, dass Panasonic schon auf der NAB im April angedeutet hatte, dass an einer neuen High-End-Kamera für Videografen gearbeitet wird:
“Ich habe mit einem LUMIX-Vertreter auf der NAB gesprochen und er sagte, dass Panasonic etwas ankündigt, das sich an den High-End-Kameramann richtet, und dass es ein Hinweis darauf ist, was mit der Varicam-Linie passiert 👀 Ich bin gespannt, was nächstes Wochenende passiert.”
Hinweise zur Panasonic GH7
Außerdem haben zwei voneinander unabhängige Quellen von 43rumors berichtet, dass die Präsentation der Panasonic GH7 nicht mehr weit entfernt sein soll. Der 1. Quelle zufolge soll die GH7 einige Funktionen von der Lumix G9 II übernehmen, außerdem soll Pansonic der Kamera im Vergleich zur GH6 einen größeren Lüfter spendieren. Des Weiteren soll die Kamera auch die neue Lumix LAB App unterstützen. Die 2. Quelle will erfahren haben, dass die GH7 bereits von Fotografen und Influencern getestet wird.
Die japanische Webseite Asobinet steuert bei, dass die Panasonic GH6 zumindest bei einigen japanischen Händlern aktuell nicht mehr bestellt werden kann. Das heizt die Spekulationen zu einer baldigen Präsentation der Nachfolgerin natürlich ebenfalls an.
Fazit
Derzeit deutet vieles darauf hin, dass Panasonic am 5. Juni ein neues Produkt für professionelle Videografen vorstellen wird. Auch die am 7. Juni in den Warner Bros. Studios startende LA EXPO 2024 passt da ins Bild, Canon wird in den kommenden Tagen ja ebenfalls ein neues Cinema-Produkt enthüllen. Ob es bei Panasonic am Ende aber die GH7 oder eine andere Cinema-Kamera wird, müssen wir abwarten – falls an den Gerüchten denn überhaupt etwas dran ist.
Ich werde das Gefühl nicht los das der Marktstratege von Panasonic ein Sonymitarbeiter ist.😂 Die fahren ihre Kamerasparte dermaßen an die Wand das es schon schizophren wirkt.
Leider muss ich dir da recht geben – vielleicht habe ich aber auch einfach keine Ahnung und am Ende verkaufen sie mehr Kameras als ich in meiner Filterblase glaube.
Sehe ich nicht so. Die GH Serie war immer stark gefragt bei Viedoleuten und da ist es nur folgerichtig, dass man da immer wieder nachlegen muss.
Aber nicht wenn man kleine Kameras komplett vernachlässigt und nicht mal mehr eine im Angebot hat .Und auch nicht wenn eine G9II praktisch alles kann was eine GH6 kann.
Wer bitteschön kauft sich dann eine über 2K mft Videokamera .
Die G9II liegt ja jetzt schon in den Fotoläden herum und verstaubt.
Die GH-Serie war auch lange Zeit der Konkurrenz in Sachen Filmen voraus. Das hat sich allerdings geändert. Heute hat fast jede Kamera sehr gute Filmeigenschaften. Viele davon sogar professionelle. Mehr hat eine GH auch nicht. Ich persönlich habe große Sympathien für Panasonic, weil sie mir vor Jahren tolle Kameras geliefert haben wie zum Beispiel die GH4 oder die GX 80. Allerdings bin ich inzwischen bei Fuji gelandet, weil die in meinen Augen noch besser sind. Eine GH7 wird mich nicht wieder zu Panasonic zurück bringen. Wenn schon, eine S5IIX oder etwas Zukünftiges in Vollformat. Aber das auch nur als Ergänzung und nicht als Ersatz für mein Fuji-System. MFT ergibt für mich keinen Sinn mehr, da APS-C kaum größer ist, wenn überhaupt und man damit ja auch croppen kann auf MFT.
Ja, scheint auch bereits bestätigt, das anstatt einer schlanken Fotokamera und nach dem S9 Schock, nun auch noch ein fetter Videoklotz kommt. Damit dürften sie wohl den Bogen im Fotobereich entgültig überspannt haben, einen S1 Nachfolger sollten sie am Besten gleich sparen.
Mag sein das sie für und bei den Selfiesternchen und Smartphone Leuten mehr Glück haben, für und deren flüchtige Bilder und Videos samt Teilerei auf sozialen Medien. Aber der anspruchsvollere Fotobereich wird wohl bei beiden Formaten jetzt noch extremer an die Mitbewerber gehen.
Cool, ein grösserer Lüfter. Da kann ich mich im Sommer noch besser abkühlen.😁
Spass beiseite. War ja irgendwie zu erwarten, dass die GH6 fällig ist. Die Neuauflage der GX8 würde mir aber besser gefallen.
Nun denn. Dann halt nicht.
Eine aktualisierte Neuauflage der GX8 könnte auch mich schwach machen. Eigentlich bin ich bei Lumix gelandet, weil dort der Taktschlag der jeweils sensationellen “must have”-Kameras nicht ganz so hoch war wie bei anderen Herstellern.Aber was soll’s. Dann bleibt halt für Fahrradtouren die Fuji XF 10 mein Begleiter, denn da brauche ich kein mobiles Filmstudio mit eingebauter Fotografie.
So bei mir ebenfalls.Mft ist die beste Voraussetzung für unterwegs.Von daher GX9 und GM5 on Tour.
Lichtstarke kleine Objektive drauf und fertig.
Ich nenne die GM5 mit dem Leica DG 1,7/15mm gerne auch die Mini-Mini-Mini Q. Panasonic war schon weiter.
Ist doch bald alles dasselbe was da neues kommt. Die Kameras sind heute an einem Limit wo den Herstellern nichts mehr neues einfällt. Mich wundert es das es immer noch Käufer gibt für solche “neuen” Kameras”.
Maurice Imhof genau dieser Gedanke zieht sich bei mir durch alle Hersteller. Einzig die teuren auf Kante genähten Image Boliden für berufliche Anwender zeigen was derzeit möglich wäre.
Für MFT Anhänger wie z.B. Peter wird nichts bezahlbares angeboten. Eine Neuauflage der GX8 fände ich persönlich genau so wichtig wie aktualisierte Videokisten mit LUMIX Lab App, wobei die App auch anderen Fotogeräten gut zu Gesicht stünde. Fujis „Filmsimulationen“ lassen grüßen.
Es könnte auch „Strategie“ sein das beste Fotos mit Vollformat gemacht werden sollen. MFT soll perfekt Video und nebenbei Bilder machen können.
Für diejenigen die wenig ausgeben wollen und trotzdem ALLES machen möchten hat Panasonic die 1 Zoll Lumix DMC-FZ2000 Bridge-Kamera im Sortiment.
Also, ich habe viele neue Ideen für neue Kameras, aber leider keine
Firma, die diese Ideen realisieren könnte und die Kamera-Firmen wollen
meine Ideen nicht umsetzen. Mein Ideen-Limit ist noch nicht erreicht.
Ja eben. Die Kamerahersteller bräuchten jemanden wie Dich. Sonst wird das nie was vernünftiges.
Nachfrage: Sind Prospekte und Internetwerbeauftritte für die neue Panasonic geplant? Dann bitte bei der fotografischen Gestaltung Nikon um Genehmigung fragen!
Hm, wenn explizit eine professionelle Videokamera erwartet wird, dann kann damit eigentlich nicht die GH7 gemeint sein, eher was in der Richtung wie früher die AG-AF 101 oder wie das aktuelle Blackmagic Portfolio. Die GH7 wäre dann höchstens eine weitere Neuerscheinung.
Nicht umsonst ist Video ein eigenes Thema. Wer vernünftige sehr gute Videoqualität benötigt/braucht wird mit Sicherheit keine der üblichen DSLM Kisten benutzen.
Das man mit den angeboten DSLM Geräten durchaus passable Videos hinbekommt ist schon klar und meistens reicht das auch für die allgemeinen Zecke.
Meine bessere Hälfte fertigt (Smartphone) die Videos fürs Teilen mit der Familie, die Enkel sind sportlich mit irgend welchen Action-Kameras unterwegs.
Was mich am derzeitigen „zweigleisigen“ DSLM Angebot ungemein stört sind der aufwendige „Umbau“ zum Videosystem und das die Kiste danach für die gleichzeitige Fotografie kaum noch brauchbar ist. Praktikabel geht anders!
Was passiert? Es werden bei der Handhabung unnötige Kompromisse eingegangen die guten Ergebnissen entgegen stehen. Genau deswegen ist z.B. eine neue GH7 mit ausgefeilter Software vielleicht ein gangbarer Ausweg für Menschen die Video und Fotos machen möchten.
Könnte natürlich sein, daß das die Absicht ist. Dennoch entfernt sich Panasonic mit einer GH7 doch immer weiter von dem ursprünglichen Gedanken einer leichten Kamera. Die GH6 war ja schon bei über 800g nur für das Kameragehäuse.
Was mich dabei am meisten stört ist die Tatsache, daß ich für die Spitzenqualität im Mft-Bereich nunmehr eine Kamera mit einem großen Lüfter kaufen soll, den ich überhaupt nicht brauche. Da wird mir letztendlich nur der Ausweg über den Gebrauchtkameramarkt bleiben, um eine Kamera ohne das ganze Brimborium der Videografie mitzukaufen. Videos in beschränktem Umfang können sie ja alle schon.
Ich fürchte ja, daß es demnächst nur noch Videokameras geben könnte, die über eine Art Standbildfunktion auch Fotos machen können.
Naja die GH Serie legt das Schwergewicht auf Video. War ja bei den letzten GHs schon so und nichts neues.
Das Spitzenpferd für Foto wäre ja aktuell die G9 II.
was fehlt ist eine gute und aktuelle MFT Fotokamera, die kompakter ist als die G9 II und die OM-1 II und beide Hersteller passen seit längerem diesbezüglich…
Mir ist schon klar, daß die G9 II und die OM-1 Mark II die eigentlichen Fotozugpferde sind. Wie Du aber selbst schon weißt ist die Lumix eine Mft im Vollformatgewand, und bei OM-SYSTEM trauen wir beiden mit anderen dem Hersteller nicht so recht über den Weg.
Ich bin ja nun nicht in Zugzwang, also warte ich erst einmal ab. Aber wie schon gesagt, die GH7 geht für meinen Bedarf in die falsche Richtung. 📸
Frank, die GH Linie gehört auch nicht in mein Beuteschema. War es aber von Anfang an nie.
Ja, wie es mit OM-System läuft, kann man gerade im Werksforum beobachten. Da wird mir schlecht…
Darum hoffe ich sehr auf Panasonic, denn vom OM erwarte ich nichts mehr und ich hätte auch keine Lust mehr, denen Geld zu stecken.
Mal schauen, ob Pana nochmals in die Gänge kommt…
Was kann die G9II an Videospecs nicht?
“Nicht umsonst ist Video ein eigenes Thema. Wer vernünftige sehr gute Videoqualität benötigt/braucht wird mit Sicherheit keine der üblichen DSLM Kisten benutzen. … Was mich am derzeitigen „zweigleisigen“ DSLM Angebot ungemein stört sind der aufwendige „Umbau“ zum Videosystem und das die Kiste danach für die gleichzeitige Fotografie kaum noch brauchbar ist. Praktikabel geht anders!” Das Thema hatten wir ja nun schon richtig oft hier. Man merkt, dass du eingefleischter Fotograf bist 😉 Es sei dir auch von Herzen gegönnt. Aber ich sehe es halt immernoch anders. Eine DSLM ist für viele einfach ideal zum Filmen. In der Regel braucht man nicht viel mehr als beim Fotografieren. Klar, etwas Beleuchtung und Ton braucht man hin und wieder, aber auch als Fotograf hast du nach Bedarf deutlich mehr als den Fotoapparat mit dabei, Blitzlicht und so weiter. Natürlich gibts nach oben kaum Begrenzungen. Du kannst zum Filmen eine Kamera zu einem riesigen Monstrum aufriggen, doch das musst du auch mit jeder professionellen Videokamera machen, wenn du Ton, Bildkontrolle und das ganze Orchester aufziehen willst. Die DSLM hat schon vieles eingebaut und ist damit handlicher, kompakter und preiswerter, wenn es nicht unbedingt um den nächsten Hollywood Blockbuster geht. Auch ein Videoprofi braucht nicht… Weiterlesen »
Dass sich die Filmerei bei den nicht professionellen Foto-/Videografen derart entwickelt hat, ist mir ein Rätsel. Ich habe vor einigen Jahren auch ein paar Videos “gedreht”, habe sie mir anschließend auch angeschaut, seitdem liegen sie aber auf der Platte und verstauben.
Wofür braucht man Videos in bester Qualität? Clips für die sozialen Medien können gut mit dem SP erstellt werden. Was bleibt dann noch? Das Urlaubsvideo? Ich kann mich noch schwach an Super8 erinnern. Zu besonderen Anlässen wurden bei uns zu Hause unscharfe Ruckelfilme gezeigt und alle haben sich gefreut. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären, wofür Hobby-Fotografen High-End-Video brauchen. Vielleicht ergibt sich ja dabei ein neues Betätigungsfeld für mich.
Der Ami kreuzt ja auch im Nobelporsche mit 80 Sachen über den Highway, obwohl die Kiste für weit mehr gebaut wurde.
Es ist einfach in, diesen Trend mitzumachen. Und nachher liegen die Dateien auf dem Server, wo sie keiner mehr abruft.
Cloud ist das große Geschäft. Nicht umsonst locken uns Microsoft, Google und Adobe dorthin. Irgendwann ist der Gratisspeicher aufgebraucht. Dann ist Zahltag. Und wie viel Müll sich dort angesammelt hat siehst Du erst, wenn die Menschen das Zeitliche gesegnet haben. Und hier meine ich den Dachspeicher.
“Wofür braucht man Videos in bester Qualität?” Naja, wozu braucht man Fotos in bester Qualität? Video unterscheidet sich von Foto vor allem darin, dass es sich mit Bewegtbild und Ton beschäftigt. Du kannst natürlich mit Videos Geschichten erzählen, Werbefilme drehen, Hochzeiten, Konzerte, Sportevents und vieles mehr filmen. Egal ob in der Familie oder für eine Öffentlichkeit, Verein, soziale Medien, du kannst dir immer Mühe geben. Klar, ruckelnde, unscharfe Videos gibts auch heute noch, genauso wie es verkorkste Fotos gibt, die fröhlich überall rumgezeigt werden. Für einfache Schnipsel, mal unter Freunden am Geburtstagstisch, braucht man nicht mehr als ein Handy. Das betrifft allerdings Foto und Video gemeinsam. Man muss das Videomachen genauso verstehen und üben wie alles andere, zum Beispiel eben auch die Fotografie. Beides ist ja auch verwandt. Normalerweise muss man das Endprodukt vom Produktionsprozess etwas trennen. Du kannst dein Endprodukt auf die sozialen Medien bringen, in einem kleinen Vereinssaal aufführen oder, wenn du willst, auch in ein kleines Kino bringen. Heute hat auch jeder einen 4K-Fernseher zu Hause. Es haben sogar schon viele semiprofessionelle Produktionen ins Fernsehen oder ins große Kino geschafft. Es gibt Werbefilme, die von kleinen Studios erstellt werden. Viele kleine Studios haben mal als Hobby angefangen.… Weiterlesen »
Was sind denn “übliche DSLM-Kisten?” Die aktuellen Kameras – auch die unter 1.000 Euro – leisten fototechnische Spitzenklasse in allen Bereichen, egal ob mit oder ohne Spiegel. Und was sind bitteschön “allgemeine Zecke?” Nur vier Beispiele, bezieht sich auf meine Nikon-Kameras Z-fc und Zf: Immer noch sehr gute Bildqualität auch bei extremen ISO-Einstellungen in der Sportfotografie, sehr schnelle Aufnahmeserien zwischen elf und 15 Belichtungen pro Sekunde, auf Wunsch nicht hörbare und damit absolut geräuschloser Verschlussabläufe (wichtig bei der Fotografie von Konzertveranstaltungen/klassische Musik) plus klare, helle Sucher – ideal, wenn manuelle Objektive (beispielsweise ältere Shift- oder Spiegelobjektive ins Kameraanschlussbajonett kommen)!
Und welche fotografischen Spitzenleistungen die Nikon Z8 und Z9 bringen, das verrate ich bei nächster Gelegenheit….
Was sie brauchen, ist endlich mal ein guter, schneller Sensor – und da sehe ich schwarz, nicht einmal der OM-1 können sie bisher den Strom reichen…
Aber klar, die LAB-Taste macht das alles wett, das ist der neue Zauberstab.
Für Fotofans wird die Kamera dann wohl ohnehin uninteressant.
Für mich ist das nichts.
Aber so absolut nichts. Seit der G9II sind das alles nur noch Videokameras mit untergeordneter Fotofunktion. So wird das nichts Panasonic.
Schade auch.
Genau so sehe ich das auch.
Ist das denn so schwer ?
Man siehe sich die Q3 und die X100 IV an. Die Verkaufen sich super.
Baut nach diesem Konzept eine Kamera mit Mft – Sensor und Wechselbajonett und !!!!! Klappsucher !!!!!
Dann nimmt man das Beste vom Besten, wie damals bei der GX8, und baut “Die” Kamera schlecht hin.
OLED – Sucher & OLED Display, super schneller und treffsicherer AF, Software was nur geht.
UPV: 1899 EUR – Straßenpreis: 1699 EUR
PanaLeica und Olympus Pro Objektive lassen ja keine Wünsche offen, in Größe und Qualität.
Dann noch eine kleine GX für den Einstieg ins MFT – System, deutlich unter 1000 Euro.
Hier gibt es auch genügend Objektive für kleines Geld.