Bahnt sich da bei Panasonic eine Überraschung an? Es gibt Gerüchte, dass die nächste Präsentation schon in wenigen Tagen stattfinden könnte.
Viele Schlagzeilen rund um Panasonic
Eigentlich hat Panasonic ja gerade erst mit der neuen Lumix S9 für viel Aufsehen gesorgt, sowohl mit der Kamera an sich, als auch mit dem Marketing-Fauxpas auf der japanischen Webseite. Auch rund um die S9 Präsentation gab es viele Schlagzeilen. Der bekannte YouTuber Gerald Undone kritisierte anhand des Beispiels des Lumix S9 Events beispielsweise das Vorgehen von Kameraherstellern wie Panasonic und wie sie Einfluss auf Testberichte, Fotografen und Influencer nehmen.
Des Weiteren berichtete das japanische Magazin Asahi, dass Panasonic die mittelfristigen Unternehmensziele nicht erreicht hat. Präsident Yuki Kusumi habe deshalb von einer “Krisensituation” gesprochen. Bis 2026 wolle man innerhalb der “schwierigen Geschäftsbereiche” teils drastische Maßnahmen ergreifen, auch Rückzüge werden in Betracht gezogen. Ob das Kamerageschäft zu diesen schwierigen Geschäftsbereichen gehört, ist allerdings nicht bekannt.
Gerücht: Nächste Panasonic Präsentation am 5. Juni
Jetzt deutet sich an, dass die nächste Panasonic Schlagzeile unter Umständen nicht lange auf sich warten lassen wird – und es scheint diesmal auch wieder eine deutlich positivere zu werden! Andrea Pizzini berichtet auf L-Rumors nämlich, dass bereits am 5. Juni 2024 die nächste Panasonic Präsentation stattfinden könnte. Dort soll eine neue Kamera vorgestellt werden, bei der es sich nicht um eine Vollformatkamera handeln soll.
Im Moment muss man die Information zwar noch als Gerücht einstufen, trotzdem kommt die Nachricht, dass Panasonic kurz nach der Lumix S9 eine weitere Kamera vorstellen möchte, nicht gänzlich überraschend. Schließlich hat der Hersteller schon vor längerer Zeit drei neue Kameras registrieren lassen – eine davon war die Lumix S9, auf die beiden anderen Kameras warten wir noch.
Welche Kamera könnte vorgestellt werden?
Durchaus überraschend ist allerdings die Nachricht, dass es sich bei der nächsten Neuheit nicht um eine Vollformatkamera handeln soll. Das bedeutet: Keine Panasonic S1 II, keine S1R II. Stattdessen gibt es zwei naheliegende Möglichkeiten:
- Neue Micro-Four-Thirds-Kamera
- Neue Kompaktkamera
Theoretisch wären auch noch weitere Möglichkeiten denkbar, eine L-Mount-Kamera mit APS-C-Sensor oder irgendeine Art von Cinema-Kamera beispielsweise. Doch eine klassische MFT-Kamera oder eine Kompaktkamera sind die naheliegenden Optionen.
Nach der Präsentation der Lumix S9 hatten viele gehofft, dass Panasonic bald auch eine vergleichbare Kamera (kompaktes Gehäuse, moderner Sensor, nicht zu teuer) im Micro-Four-Thirds-Bereich vorstellen wird. Insbesondere nach der Vorstellung der Leica D-Lux 8 wurden aber auch Spekulationen zu einer Panasonic LX100 III wieder lauter. Eine Panasonic GH7 muss man ebenfalls auf dem Zettel haben.
Bevor bei euch zu große Vorfreude aufkommt nochmal der Hinweis: Es handelt sich aktuell nur um Gerüchte. Dennoch verspricht die kommende Woche mit den offiziell angekündigten Präsentation von Sigma am 3. Juni und Canon am 5. Juni einiges an Spannung. Ob auch Panasonic mit einer neuen Kamera hinzukommen wird? Das erfahren wir spätestens in der kommenden Woche.
Welche neue Pansonic Kamera würdet ihr euch wünschen?
Das kann ich (will nicht für andere sprechen) alles ganz ruhig mit Geduld abwarten. Vorm Sommerurlaub kaufe ich mir eh keine neue Kamera mehr. Bin recht gut ausgestattet zurzeit.
Aber es wäre sicher nicht so verkehrt, man hätte im kommenden Jahr mal 4000 Euro übrig. Mein Traum bleibt immernoch eine GFX zur Ergänzung meines APS-C – Systems, aber ich scheue die Objektivkosten. Das ist der Rattenschwanz, der daran hängt. Vielleicht wird es ja doch ein FF-System.
Genauso ist es leider.Groß, teuer und schwer.
Sieht mir sehr nach einer Panasonic LX100 III aus. Wäre mit Wechselobjektiven interessant.
Panasonic spielt top oder flop. Entweder startet die Kamera Division endlich durch oder man verabschiedet sich von ihr.
Die Produkte sind eigentlich top, aber die Marketingabteilung sollte nicht Klimaanlagen, Batterien und Kameras bewerben. Kunden im Fotobereich sind viel sensibler.
Panasonic (und auch Fujifilm ) hat ein Problem was Sony, Nikon und Canon nicht haben. Panasonic hat für seine Cameras 2 Objektivanschlüsse, eben für MFT und für FF (Fujifilm für APS-c und GFX) die aber miteinander nicht kompatibel sind. Hab ich z.B. eine S5II mit Objektiven und will mir noch eine kleinere Kamera dazukaufen mit MFT-Anschluß, dann kann ich mir komplett neue Objektive kaufen und eben umgekehrt, da sie nicht kompatibel sind. Das sehe ich nicht ein und hat mich bis jetzt auch abgehalten, mir auch noch eine Kamera von Panasonic zu kaufen.
Ich habe das Argument mit zwei nicht kompatiblen Mounts ehrlichgesagt noch nie verstanden. Wenn ich eine kleinere Kamera dazu kaufen will, dann will ich die Kamera ja, weil sie klein ist. Dann schnalle ich ja nicht die riesigen Vollformat-Linsen drauf, womit der Größenvorteil wieder zunichte gemacht wird. Außerdem passen die Brennweitenbereiche ja gar nicht zusammen. Wenn ich ein Vollformat 20-60-Standardzoom habe, wäre das ja an MFT 40-120 und damit nicht für die selben Aufnahmesituationen geeignet. Gut, wenn man nur mit Festbrennweiten fotografiert und davon für jede Brennweite eine hat, könnte man für den kleineren Sensor die kürzeren Festbrennweiten mitnehmen. Aber auch hier ist dann die Lichtstärke der Vollformat-Linsen eher zu gering. Die günstigen F1.8-Festbrennweiten an Vollformat entsprechen an MFT bzgl. Schärfentiefe eben nur noch F3.6. Da hole ich mir lieber eine MFT-Festbrennweite mit F1.2 oder F1.4
Ich habe KB und MFT und möchte ich v.a. Freistellung dann nehme ich die KB Kamera mit. Möchte ich es klein, dann nehme ich die MFT mit den kleinen Festbrennweiten. Die 1.2er Linsen sind nämlich schon wieder echte Klopper. Macht für mich keinen Sinn eine kompakte MFT Kamera zu kaufen, wenn ich sie dann mit den Linsen wieder gross und schwer mache. Die 1.2er MFT wären in Deiner Rechnung bei der Freistellung auch nur 2.4er Linsen. Da kann ich auch gleich die kompakte KB mit kompakten 2.8er Festbrennweiten mitnehmen. Und das 45 1.8er und das 75er 1.8 machen (für mich) schon ziemlich schöne Freistellung bei MFT. Oder das Sigma 56mm 1.4, das bringt durch längere Brennweite wohl ähnliche Freistellung wie das Oly 45mm 1.2, ist aber 280g gegenüber den 410g des Oly 1.2er, hat 55er Filterdurchmesser anstatt 62mm und ist über 2cm kürzer. Die Oly 1.2er sind schöne Linsen, keine Frage, aber machen „für mich“ keinen grossen Sinn. Ok, hat man nur ein MFT System, dann mögen sie Sinn machen, aber zumindest das 45mm 1.2 wäre dann trotzdem weit mehr als doppelt so teuer wie das an MFT hervorragende Sigma 56mm 1.4 und 5-6 mal so teuer wie das 45mm… Weiterlesen »
Sehe ich ebenso, ich fotografiere mit L- Mount und MFT.Von beiden Systemen habe ich eine komplette Ausrüstung.
Haben beide Vor- und Nachteile. Ich fotografiere zu ca. 80 % mit L- Mount, S1 und S5.
Ja sicher, so große Festbrennweiten machen dann keinen Sinn. Aber im Grunde genommen wollte ich damit auch nur sagen, dass es kein Problem ist zwei Systeme zu haben und es sogar Vorteile hat, spezifische Objektive für das jeweilige System zu haben. Die Ausnahme sind natürlich die Wildtierfotografen, die z. B. eine APS-C-Zweitkamera sozusagen als Extender verwenden.
Ich selbst nehme z. B. nur Festbrennweiten, wenn ich weiß, dass ich viel freistellen oder Sterne fotografieren will, da es so viele hervorragende und leichte Zoom-Objektive gibt.
Mit Festbrennweiten läßt sich viel mehr machen, als Du es hier beschrieben hast. Ja natürlich ist es komfortabler mit einem kleinen Zoomobjektiv zu arbeiten, weil Du deinen Standpunkt nicht zu ändern brauchst. Dafür macht die Festbrennweite vieles bei der Qualität wieder wett, weil sie eben auf diese eine Brennweite berechnet wurde. Da geht es nicht nur um das Freistellen.
Das 12-40mm 2.8 wiegt 382g, eine 17mm Festbrennweite aus Metall (z.B. Laowa) wiegt 172g. Mit Blende 5.6 brauchst Du mit dem Laowa eigentlich gar nicht zu fokussieren, weil von 2 m bis unendlich alles scharf abgebildet wird. Und zum Freistellen gibt es die Lupe. Mit ein bißchen Übung bist Du kaum langsamer als mit einem Zoom.
👍🥵🚴
Welche neue Pansonic Kamera würdet ihr euch wünschen?
Am liebsten wäre mir eine moderne Interpretation der Lumix GX8, mit G9 ll inneren und GX8 Design.
Wo kann man die vorbestellen? 😉
Vielleicht sollten wir eine Petition an Panasonic schicken?
Das wäre tatsächlich eine echte Neuerscheinung auf der (technischen) Höhe der Zeit.
GX8 Gehäuse ist viel zu groß.Die Qualität des Magnesium Gehäuse und Bedienelemente bitte gern.
Max GX9 größe oder sogar kleiner.
Aber das werden wir nicht mehr erleben.
Die Markstrategen sind bei Pana eifach nur dumm.
Das GX9 Gehäuse und vor allem den Griff finde ich persönlich zu klein. Das GX8 Gehäuse finde ich da besser. Aber jeder hat seine Vorstellungen.
Klar hat jeder seine persönlichen Geschmack.
Ich sehe gerade das ich selbst bei z.b Wanderungen die GX9 Zuhause lasse und auf meine GM5 zurückgreife “mit Handgriff”.
Und das dicke Leica Objektiv 25/50 nutze ich an der GX9 mit Handgriff.Die lässt sich mit diesem besser halten als eine GX8.
Die GX8 hat ja heutzutage schon Vollformatmaße.
Das japanische Magazin Asahi schreibt: „dass Panasonic die mittelfristigen Unternehmensziele nicht erreicht hat. Präsident Yuki Kusumi habe deshalb von einer „Krisensituation“ gesprochen.“ Welche Geschäftssparten betroffen sind wurde nicht erörtert. Weil die Fotoabteilung bei Panasonic nur ein „Anhängsel“ ist hätte Asahi genauer nachfragen sollen.
Auch hier wieder einmal schlechte Kommunikation wo den wilden Spekulationen Vorschub geleistet wird.
Vielleicht kommt es tatsächlich zum Verkauf des Kamera Geschäftes. Bereitet mir wenig Sorgen denn es stünden mindestens zwei L-Allianz Partner zur sofortigen Übernahme in den Startlöchern.
Rein von den Wünschen müsste ich mich @Taeniatus anschließen, denn eine neue GX9 mit beweglichem Sucher und dem G9-ll Innenleben wäre etwas besonderes.
Alfred,
ich weiß es nicht ob sich JEDER heute als Journalist betiteln darf, da wird hochgelobt, gejubelt und geklatscht aber auf eine Aussage eine kritische Gegenfrage zu stellen ist schon Mangelware geworden 😉
Nicht oft, werden die Fragen sogar im vornherein ausgehandelt.😉
ich weiß aber BITTE BITTE 🤫🤫🤫
Ach Mirko müsste ich nicht andauernd für viele Jobs Vertraulichkeitserklärungen unterschreiben, dann…🤌🤌🤌☝️☝️☝️👋👋👋😮😮😮🤮🤮🤮😜😜😜🫣🫣🫣
Aber: 🤫
“Das japanische Magazin Asahi schreibt: „dass Panasonic die mittelfristigen Unternehmensziele nicht erreicht hat.”
Falls damit die Fotosparte gemeint ist, woher solls auch kommen? Da ist in den letzten zwei Jahren eigentlich nur die S5II (X) als nennenswerte Kamera erschienen. Die G9II vielleicht noch. Beides ganz gelungene Nachfolger von Vorgängern, aber nichts bewegend Neues und dann wars das aber auch schon, wenn ich es richtig sehe. Ich habe jetzt auch nicht jede Knipse im Blick, die vielleicht im unteren Preisbereich als Aufguss von irgendwas erscheinen ist. Die S9 wäre mal ein guter Ansatz, kann aber noch nicht bei den aktuellen Unternehmenszahlen auftauchen. Von daher wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass Panasonic irgendwelche höhergesteckten Unternehmensziele in den letzten Jahren nicht erreicht hat. Vielleicht sollte man sich doch mal ein bisschen schneller bewegen.
Kommt nicht,die sind zu dumm dazu.
Die schlechten Ergebnisse sind hausgemacht da sie keine Ahnung vom Markt haben.
Guter Beitrag, allerdings kann ich mir weder bei Leica, noch bei Sigma vorstellen, dass die die Kamerasparte von Panasonic im Falle des Verkaufs übernehmen würden. Leica ist, denke ich, zufrieden, mit dem was sie haben und Sigma hat doch eher den Fokus auf Objektive und einzelne, ganz spezielle Kameras.
Leica Camera, SIGMA, Panasonic, Ernst Leitz Wetzlar GmbH, DJI, ASTRODESIGN, SAMYANG und Blackmagic Design sind die L-Allianz Partner. Außerdem steht z.B. XIAOMI mit einem großen Konzern (MI) im Rücken als zukünftiges Mitglied in den Startlöchern.
DJI aus China ist schon wegen der expandierenden Geschäftspolitik ein heißer Kandidat mit genügend Kapital in der Hinterhand.
Die Panasonic Produkte (Kameras) sehe ich als sehr gute „Arbeitsgeräte“. Über 80 Objektive sind verfügbar. Egal ob MFT oder Vollformat – falsch machen kann man damit rein gar nichts.
Natürlich gibt es je nach spezialisierter Anwendung andere Hersteller mit unglaublichen Boliden im Portfolio – wer mit richtig gutem Werkzeug zufrieden ist sollte sich genauer mit Panasonics Sortiment beschäftigen, könnte sich lohnen.
Wünschen würde ich mir einen Nachfolger meiner GX9.
Abgedichtet, mit besserem Sucher, und aktualisiertem IS der G9-2.
Da wir nun schon bei den Wünschen angekommen sind, ich hielte einen Nachfolger für die G91 für sinnvoll, dann aber mit einem Abschied vom DFD Kontrastfokus, einem höher auflösenden EVF, so wie einem zuschaltbaren ND Filter.
Abdichtung des Body ist eigentlich heute Pflicht. Das würde mir ausreichen. Und wenn wir dann schon beim Wünschen sind: Warum nicht auch ein 12-100mm, aber in Leichtbauweise, also aus hochwertigen Kunststoffen. Natürlich mit Dichtlippen.
😌
Nach den vielen Kommentaren zur S9 sollte Panasonic kurzfristig eine S9 II vorstellen !!!!
Eine GX9 II mit Sucher und großem Akku aus der S5 II wäre wünschenswert.
Aber dann wäre die S9 ziemlich überflüssig.
Die S9 hat den großen Akku der S5-II.
Eine S9-II mit Sucher macht meines ERachtens wenig Sinn, die wäre dann deutlich größer. Noch ein paar Einstellelemente und einem mechanischen Verschluß hinzu, sowie Blitzanschlüsse, schon hat man eine S5-II.
Nachdem Leica offensichtlich nur noch auf Vollformat setzt und das APS-C System stillschweigend begräbt, wäre eine aktuelle APS-C Kamera von Lumix mein Favorit. Ich fotografiere seit Jahren mit der Leica TL 2 und da gäbe es Software technisch einiges zu tun, was Leica aber ignoriert. Die kleinen Objektive mit L- Mount gefallen und sind handlich. Der Umstieg auf die Vollformatkameras von Lumix oder Leica sind wegen des Gewichts für mich eher 2. Wahl.
Vielleicht ein mft Modell was man mit zwei Mann tragen muß?😂
Auf jeden Fall irgendwas was niemand benötigt,sonst würden Panasonic Strategen ihrer Linie untreu.
Vielleicht eine FFF Version mit Kurbel zum aufziehen?
Würde irgendwie einen Kreis schliessen.😁
👍
“Welche neue Pan[a]sonic Kamera würdet ihr euch wünschen?”
Eine GX8 – mit moderner Technik.
(Aber es wird wohl die dritte Generation der LX100 sein, weil:
1. Leica die D-Lux 8 demnächst herausbringt
2. http://www.43rumors.com gestern eine MFT-Kamera erwähnt hat)
Es wurden doch insgesamt drei neue Kameras registriert: Eine ist schon erschienen, die S9. Die zweite könnte die LX100 Mark III werden. Die Frage bleibt aber, was wird die dritte Kamera werden? Es gibt die GX9 noch im Programm, aber dafür einen Nachfolger? Oder doch eher den Nachfolger der G91?
Ja, interessant.
Schauen wir mal.
Hatte G9 II in Händen und getestet. Für mich zu groß ( Handschuhgtöße 8 und doch breit). In der Baugröße fasst sich meine G9 doch deutlich besser an.
Aber dies ist rein subjektiv.
Aber für unterwegs eben doch zu groß. Ich würde mir wünschen, ein G 9 Gehäuse aber 1 cm flacher.
Beim Rest, MFT auf den neuesten Stand der Technik bringen.
Meine nächste Anschaffung wird aber das 20mm Pancake von Panasonic sein. So passt die Kamera besser unter meine Jacke od. in die Tasche auf dem Weg zur Arbeit.
Wie Ihr schon merk, ich bleibe bei MFT, aber keine der aktuellen Kameras weckt mein Kaufinteresse.
Dafür ist der Abstand für mich als reiner Fotograf viel zu gering.
Da ich sowieso keine Jpeg ‘s mache interessieren mich auch keine Lut’s.
Entsteht alles am PC und das Ergebnis ist dann meiner Stimmung und Vorstellung geschuldet.
1. Kompakt (ähnlich Sony RX100, Ricoh GR…)
2. Wetterfest
3. integrierter Blitz (um im Notfall aufzuhellen oder Gegenlicht auszugleichen ohne an einen Aufsteckblitz denken zu müssen, den man im wichtigen Moment sicher zuhause vergessen hat…)
4. Lichtstark (ab 1.8 oder meinetwegen 2.0)
5. (kleiner) Zoom: 24-70/100 (KB Äqivalent)
Ich werde aus strategischen Gründen eher nicht mehr mit sogenannten dezidierten Kameras fotografieren. Grund: RAW-Formate sind herstellerspezifisch und die JPEGs aus den Kamera von minderer Qualität.
Lightroom kann man als RAW-Konverter eher vergessen. Weder bei Canon, Nikon noch bei Sony war die Qualität auch nur im entferntesten so gut wie bei den RAW-Konvertern der Hersteller.
Dazu kommen natürlich noch die recht ambitionierten Preise für teure 20 Bilder pro Sekunde Technik, die ich gar nicht brauche. Auch das Trimmen der Sensoren auf schnelles Auslesen für Video auf Kosten von Dynamik und Rauschen finde ich beim Fotografieren wenig hilfreich.
Vielleicht ist es auch so, dass die Kamerahersteller sich entschlossen haben, die Segmente Architektur und Landschaft wegen den Smartphones nicht mehr zu bedienen.
Ja, genau meine Meinung.
Ich fotografier mit meiner Kamera weiter, dafür habe ich viele Gründe. Astroaufnahmen mit Fernrohr, Aufnahmen mit verschiedenen alten Objektiven, Freude am Experimentieren. Dafür benötigt man auch nicht das neueste Modell, mir reicht meine etwas ältere Fuji. Daran kann ich einige alte und auch gute Objektive mit Adapter anschließen, manchmal ist der “Look” eines Bildes unvergleichlich. Für viele sind heutige neue Topkameras und Objektive nicht mehr in finanzieller Reichweite. Die Hersteller müssen endlich auch mal wieder die Kaufklasse bedienen.
Leider ist das die traurige Wahrheit. Ich fotografiere zwar noch mit der dedizierten Kamera, doch überlege ich ständig, sie gegen ein moderneres Smartphone einzutauschen. Auch zum Punkt Lightroom kann ich nur zustimmen – die Bearbeitungsfunktionen mit Masken sind an sich toll, aber die Qualität an Farbprofilen, Objektivkorrekturen und Rauschreduzierung sowie Nachschärfung ist definitiv zu schwach dafür, dass Adobe Marktführer ist. Vor allem bei den billigen Canon-Linsen wie dem RF 16, RF 24-105 F4-7.1,… waren die Objektivkorrekturen einfach komplett daneben. Der einzige Hersteller, der mit Adobe so weit kooperiert, sodass integrierte Farb- und Objektivprofile sauber übernommen werden, ist meiner Erfahrung nach Nikon. Hier werden beim Import der RAWs sogar die Standard-Werte für Schärfe und Rauschreduzierung angepasst und die Objektivkorrekturen direkt aus dem RAW gezogen, sodass man sie nicht einmal abschalten kann.
Hallo Sabrina,
womit willst du denn dann fotografieren?
Wenn nicht mit dezidierten/dedizierten Kameras, dann bleibt ja nicht anderes übrig.
Handys dürftest du ja nicht verwenden, weil für dich bereits die Qualität aus den
dezidierten/dedizierten Kameras minder ist (und die Qualität der Handys ja noch
niedriger ist).
Wie sieht dein Plan aus?
Für Sabrina ist die Qualität der Fotos von Smartphones deutlich besser. Schreibt sie dauernd.😉
Wünschenswert wäre eine aps-c Kamera mit Festbrennweite (nicht zwingend), Hybridsucher (oder nur elektronisch) und schnellem Phasenautofocus. Die Menüeinstellungen sind recht unübersichtlich geworden, da lob ich die Leicas, wenige Einstellungen, mehr Konzentration auf die Fotografie.
Eine Kamera für die Hosen-oder Jackentasche, welche man immer einfach mitnehmen kann.
Fertig wäre der Verkaufsschlager. Klappdisplay und Video brauche ich nicht. Zoomlinsen sind irgendwie unsexy, siehe Leica D-Lux8, ausgeschaltet tolles Design, eingeschaltet sieht sie etwas missraten aus.