Objektive Panasonic

Panasonic: So teuer soll das neue 10-25mm f/1.7 MFT Objektiv werden

Panasonic hat in einem Interview durchblicken lassen, wie teuer das neue 10-25mm f/1.7 Objektiv ungefähr werden soll und wann es auf den Markt kommen wird.

Zukunft von Micro-Four-Thirds

Im Rahmen der photokina 2018 ist Panasonic zwar in den Bereich der spiegellosen Vollformatkameras eingestiegen, hat sich aber gleichzeitig auch zum Micro-Four-Thirds-Format bekannt – und zwar mit dem in Aussicht gestellten 10-25mm f/1.7 MFT Objektiv. In der Zwischenzeit hat der Hersteller mit der G91 auch eine neue Micro-Four-Thirds-Kamera auf den Markt gebracht, sodass man sich sicher sein kann, dass Panasonic in diesem Bereich auch weiterhin aktiv bleiben wird. Trotzdem: Wie genau die Zukunft von MFT aussieht, das muss abgewartet werden. Olympus beispielsweise hat derzeit sehr zu kämpfen und steht nicht unbedingt gut da.

Preis und Erscheinungsdatum des neuen Objektivs

Doch zurück zum 10-25mm f/1.7 MFT Objektiv. Offiziell erhältlich ist das Objektiv ja nach wie vor nicht, man wartet noch auf die finale Präsentation. In einem Interview in Russland hat ein Panasonic Manager kürzlich aber zwei interessante Details zum 10-25mm durchblicken lassen.

Zunächst einmal geht es dabei um das Erscheinungsdatum des neuen Objektivs. Seinen Angaben zufolge könne man im August oder September 2019 mit der endgültigen Präsentation rechnen, wobei Panasonic die Vorstellung natürlich auch jederzeit spontan verschieben könnte. Des Weiteren spricht er auch über den Preis des 10-25mm und seinen Angaben zufolge plant man derzeit, dass das Objektiv nicht teurer als 160.000 Rubel werden soll. Das entspräche ungefähr 2.300 Euro. Möglicherweise wird der Preis aber auch etwas niedriger sein, das steht aktuell wohl noch nicht genau fest.

2.300 Euro, das ist natürlich ein nicht gerade günstiger Preis, wobei man das bei diesem außergewöhnlichen Objektiv auch nicht erwarten konnte. Allerdings müssen bei einem solchen Preis natürlich auch die Bildqualität und das gesamte Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.

Quelle: 43rumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
33 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare