Die kompakte, analoge Halbformatkamera von Pentax dürfte bald endlich aus der Gerüchteküche ausbrechen. Jetzt ist klar, wie sie aussieht.
Bilder zeigen Name, Gehäuse und Objektiv
Ich bin ganz ehrlich: Ich warte mit Spannung auf die Vorstellung der anstehenden Analogkamera von Pentax, nicht aus privatem Interesse, sondern damit die Leaks irgendwann auch mal aufhören. Klar, Leaks und Gerüchte sind auch unser Tagesgeschäft und mir bereitet es immer noch große Freude, aus kleinen Informationsschnipseln ein größeres Bild zusammenzusetzen, aber irgendwann stehen Relevanz einer Kamera und Leaks in einem merkwürdigen Missverhältnis.
So viel Vorwort jedenfalls für die Nachricht, dass es jetzt erste, allem Anschein nach echte Fotos der anstehenden analogen Pentax-Kamera gibt. Also nicht aus der Kamera, sondern vom Gehäuse. Das bestätigt zuallererst den Namen “Pentax 17”, der zuvor schon gemutmaßt wurde, und auf die Eigenschaft des verwendeten Halbformats hindeutet. Ebenfalls zu erkennen sind der mittig platzierte Sucher, der Blitz auf der rechten Seite sowie der geriffelte Handgriff, der wohl für bessere Ergonomie sorgen soll.
Außerdem lassen sich die Daten des verbauten Objektivs ablesen, das demnach mit 25mm Brennweite und einer Blende von f/3.5 aufwartet. Das Filtergewinde hat einen Durchmesser von 40,5 Millimetern. Zwei verschiedene Fokusbereiche deuten auf eine Naheinstellgrenze von 0,25 Zentimetern.
Schwierige Entwicklung des Handaufzugs
Noch schwebt kein Datum durch den Raum, zu dem die Pentax 17 womöglich vorgestellt werden könnte. Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich nur noch um ein paar Wochen handeln dürfte. Ricoh hat kürzlich verlautbart, dass man am 18. Juni ein Update auf dem YouTube-Kanal hochladen werde.
Wir danken Ihnen aufrichtig für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen in die RICOH IMAGING COMPANY. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir am 18. Juni um 5 Uhr morgens (japanische Standardzeit) das neueste Update-Video über unsere Filmkamera-Entwicklung auf unserem YouTube-Kanal veröffentlichen werden.
Bis dahin veröffentlicht Pentax noch fleißig Teaser auf Social Media, so wie schon im Mai. Seitdem sind jedoch viele weitere Inhalte gepostet worden. Designer Takeo Suzuki, auch bekannt als TKO, saß für das Film Camera Project schon mehrfach vor der Kamera, wo er aus dem Entwicklungsalltag berichtet.
Ein besonderes Merkmal der geplanten Kamera ist der Handaufzug-Mechanismus, der typisch für analoge Spiegelreflexkameras ist. Pentax ist davon überzeugt, dass gerade dieser manuelle Filmtransport den besonderen Reiz der Filmfotografie ausmacht. “Wir wollen, dass junge Fotografen die Freude und Befriedigung erleben, die das Aufziehen des Films mit sich bringt”, so das Unternehmen.
Die Entwicklung des Handaufzug-Mechanismus stellte Pentax jedoch vor große Herausforderungen. Die ursprünglichen Pläne lagen nur auf Papier vor und mussten erst in dreidimensionale CAD-Daten übertragen werden. Dieser Prozess nahm viel Zeit in Anspruch und erforderte zahlreiche Fehlerbehebungen.
Pentax hat Nachfrage nach Analog-SLR auf dem Schirm
Neben der Kompaktkamera hat Pentax auch die zukünftige Entwicklung weiterer Produkte im Blick. Der Handaufzug-Mechanismus könnte auch in einer analogen Spiegelreflexkamera zum Einsatz kommen, sollte sich das Unternehmen für die Produktion eines solchen Modells entscheiden. “Er [TKO] bestätigt, dass die erste Kamera eine Kompaktkamera sein wird, obwohl er den Wunsch nach einer SLR-Filmkamera mit austauschbarem Objektiv versteht und zu schätzen weiß”, heißt es in der Beschreibung des Instagram-Videos.
Pentax betont, dass das Ziel des Projekts nicht nur die Herstellung einer neuen Kamera ist, sondern auch der Aufbau eines soliden Umfelds, in dem Filmfotografie-Enthusiasten ihre Ideen, Meinungen und Hoffnungen frei äußern können. Das Unternehmen sieht sich dabei in einer unterstützenden Rolle und ist dankbar für die Angebote von Kooperationen und Unterstützung durch verschiedene Unternehmen.
Totgesagte leben länger. Hatte in den 60er Jahren eine Halbformat von Agfa (Kompakt). Die Dias davon liegen noch gut geschützt im Metallkasten. War so eine immer dabei. Die ist mir damals im Donisl in München abhanden gekommen. In dem Donisl waren KOtropfen mal angesagt. Die Kriminellen hat man dann gefunden. Nur meine Agfa war verschwunden.
Das ist eine lustige Geschichte! Aber was ist denn ein Donisl?
Ein bekanntes Bierlokal neben dem Rathaus.
Mir stellt sich hierbei stets die Sinnfrage. Halbformat entspricht so pi mal Daumen bei Dia etwa 8 Megapixeln. Die Kamera wendet sich damit wirklich an haptisch orientierte Kunden, die gerne einen film verwenden. Aber es gibt ja jede Menge gebrauchte Filmkameras, sogar solche mit Halbformat wie die Olympus Pen F ( Olympus Pen F und Halbformate (klassik-cameras.de) ) Und die Konkurrenz dazu sind Kompaktkameras mit Vollformat, die auch nicht größer sind, wie die legendären Olympus XA oder Rollei 35, ich denke, alle gut verfügbar. Also wendet sich Pentax bei den Filmfotografen an die Teilgruppe, die nichts Gebrauchtes kaufen mögen. Und keine Wechselobjektive wollen. Also an wen eigentlich noch? Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, das wird nichts.
Die Sinnfrage stellt sich selbst für den eingefleischten Pentax-Fan. Und die Nachfrage nach den “Edelkompakten” mit oder ohne AF ist meiner Erfahrung nach enorm und die Auswahl ist es ebenfalls. Wer gern bei Pentax bleiben möchte, ist mit der kleinen “Espio mini” dann auch wirklich bestens bedient 😉
Holy shit ist die hässlich.
Besser hätte ich es nicht formulieren können – es gibt doch HF und VF die Kodak/Agfa-Retroteile für einen guten Hunni seit ewig und 3 Tagen, gebraucht gibt’s Millionen gleichwertige, bessere, und Top-anspruchsvollere-Teile – ich bin ja Ricoh GRiii-Fan und somit grundsätzlich positiv gestimmt hinsichtlich der Marke – dieser “Krampf” erschießt sich mir aber nicht – und das Teil kommt mir riesig vor, da passt ja ein 6×9-Film rein 😉
also meine TexasLeica kann ich nicht so umfassen und da geht ein 120 Film rein 😉
Neija Mirko, mit Handschuhgrösse 5 – ist das ja kein Wunder 😂
ich habe halt die Hände eines Rocky Balboa 👊
Dann muss sie ja gute Bilder machen, sonst landet die arme kleine Kamera gleich wieder im Schrank. 😉
Mhm, manchmal wundert man sich doch. Die Grundidee mit einer analogen Kompakten finde ich wunderbar. Aber warum denn Halbformat? Und was soll dieser Griff? Kann der was? Sieht fast aus wie einfahrbar. Die Linse… nun denn.
Da finde ich die Rollei 35 AF deutlich charmanter.
Also Halbformat ist glaube ich grundsätzlich ziemlich unterschätzt, zumindest lese ich es immer wieder. Fotografiere nun seit April mit der originalen (also analogen) Olympus Pen F. Als ich die ersten (großen) Scans von Onfilmlab aus Frankfurt heruntergeladen hab, war ich total begeistert und positiv überrascht.
Aber bei der Olympus ist auch ein 1.8er dran und die optische Qualität ist einfach schon super. Von daher gebe ich dir, was das Objektiv bei der Pentax jetzt angeht, schon Recht. Bin leider davon auch etwas enttäuscht.
Halbformat sollte es werden als Antwort auf die teuren Filme. So bekommt man die doppelte Anzahl Negative zum selben Film- und Entwicklungspreis. Dann ist der Sucher hochformatig, was Handynutzer abholen soll. Ich habe die Rollei (Quecksilberbatterie nicht mehr erhältlich –> Umrüsten auf aktuelle, sonst stimmt Belichtungsmessung nicht / viele haben einen Wackeltubus –> Revision) und XA (keine manuelle Einflussnahme), trotzdem gefällt mir diese Pentax.
„ Und was soll dieser Griff? Kann der was? “
Vielleicht hat Pentax dort die Filmpatrone versteckt, steht ja was von ungewöhnlichen Filmaufzug 🤔
Ich hab mich sehr gefreut, als ich bemerkt habe, dass meine älteste Tochter mit einer Analogen Kamera unterwegs ist. Sie schert sich nicht um Blend und Zeit, sie bemüht einfach die Automatik ihrer old school Revue. Ihre Ausdrucke bewegen sich pi mal Daumen in der Gewichtsklasse 10x15cm. Die verdopplung der möglichen Belichtungen auf einem Film war für sie sehr interessant.
Es gibt so viele gut erhaltene und attraktivere gebrauchte Analogkameras für kleines Geld, da verstehe ich nicht wie dieses Modell erfolgreich werden soll. Da hole ich doch lieber meine alte Nikon F2 aus der Vitrine…. 😄
Gute Idee – und die Nikon F2 läuft bestimmt noch tadellos?!
Viele der schickeren analogen Kompaktkameras sind allerdings so gehyped, dass die Preise ins Unermessliche gestiegen sind. Für Kameras die teilweise schon 40+ alt sind.
Die Pentax finde ich allerdings nicht ästhetisch, die Rollei 35AF wird es aber werden. Vielleicht kommt mir so eine noch ins Haus.
Das Problem ist, dass die gebrauchten Kameras alle schon recht alt sind und viele ihre Fehler und Wehwechen haben und einfach schlicht an ihrem Lebensende angekommen sind. Da macht es schon grundsätzlich Sinn wieder was frisches zu produzieren.
Die meisten sind wegen Mangel an Ersatzteilen eh nicht mehr reparabel. Wie mit den Voraussetzungen die analoge Fotografie wieder zugange kommen soll, ist mir schleierhaft. Aber das wird ohnehin nur noch ein Strohfeuer. Nicht umsonst denkt weder Canon noch Nikon oder Fuji an die analoge Wiederbelebung. Wenn analog, dann auch in Mittelformat oder Großformat, also Planfilm. In den 90ern, kurz vor analog Schluss, wurden KB Filme nur noch in Kompaktkameras mit meist schlechten Optiken verwurstet, dazu kam noch das überflüssige APS Filmformat. Schlechter gings nimmer. Pentax hätte hier die Chance zu einer zierlichen SLR gehabt. Die Kamera hätte dann die modernen Objektive im System verwenden können. So hätte man alles an Qualität aus dem Film herausholen können und der Fotograf hätte für die Objektive eben ein analoges und digitales System gehabt. Nicht zuende gedacht.
Mit dieser Kamera beantwortet Pentax eine Frage, die nie gestellt wurde! Aber ich irre mich gerne, weil ich Pentax eigentlich mag!
Sie hätten sie wenigsten schön machen können, das wäre das Mindeste!
Hast du die beiden Schrauben rechts und links vom Periskop gesehen? Riesig, Schlitz, nicht versenkt oder ähnlich… Schade… mir tut das weh… ich bin gespannt, wer die Kamera leiden mag. Vielleicht gibt es ja Beiträge dazu.
Das Design ist aus dem kalten Krieg und die Schlitzschrauben vermitteln Authentizität. Wird der verzweifelten, von TikTok abgestumpftem Generation wunderbar gefallen. 😊
(Bis sie nach ungefähr 3-6 Wochen merken, dass dieses „Analog Zeugs“ Arbeit macht. Dann verstaubt sie irgendwo…😊)
@ Peter: OM bestellt, Schlaufe ist schon da.
Na dann wünsche ich Dir viel Spass beim Segeln und gute Bilder.👍
Bitte nicht diese Kamera.
Eine gut aussehende Kamera.
Mal sehen, wie die inneren Werte aussehen.
…zumindest hat sie einen sehr großen wiedererkennungswert
“irgendwann stehen Relevanz einer Kamera und Leaks in einem merkwürdigen Missverhältnis” Sehe ich nicht so. Die Kameraindustrie befindet sich in einem Umbruch hin zu einem Nischenprodukt. Die Pentax 17 ist nur ein Ausdruck dafür. Genauso die neue Rollei 35. Die hochgezüchteten Digitalkameras von Nikon, Canon und Co für Preise die sich ein junger Mensch nicht leisten kann mögen ein Weg in die Zukunft sein, aber nicht für alle. Ich erlebe immer wieder, dass viele Fotografie Einsteiger mit den Funktionen ihrer Kamera überfordert sind oder sich erst gar nicht damit beschäftigen wollen. Denen geht es darum, dass sie etwas Besonderes schaffen wollen ohne sich in die Technik einzuarbeiten. Die Technik interessiert sie einfach nicht. Oft haben diese Personen zuerst mit dem Handy fotografiert und sie waren zufrieden mit den Bildern. Da ist ein Bild auf Film schon etwas Besonderes. Und wenn man das noch auf Papier abzieht. Da glänzen oft die Augen. Häufig haben die Teilnehmenden (Workshop analoge Fotografie) sich Kameras besorgt auf dem Gebrauchtmarkt. Da kommt oft Frust auf, weil das eine oder andere nicht mehr so gut funktioniert. Warum dann also nicht eine neue analoge Kamera kaufen von Pentax oder Rollei? Und wenn alles passt und einige Jahrzehnte vergangen… Weiterlesen »
Die 16-20 jährigen kennen eine analoge Kamera nur noch von ihren Eltern, vielleicht liegt da noch eine rum. Selbst wenn diese Kamera damals teuer war, wenn sie seit Jahren nicht ausgelöst wurde, laufen wohl keine Zeiten mehr exakt. Objektive haben möglicherweise Fungus. Eine solche Kamera überholen zu lassen, selbst wenn das geht, also noch irgendwo Ersatzteile verfügbar sind, ist bei heutigen Werkstattpreisen ein fast sinnloses Unterfangen. Es würde eine andere Sache mehr Sinn machen, nämlich zu versuchen, eine Nikon F6 zu ergattern. Eine KB Filmkamera, die noch bis vor 8 Jahren verkauft wurde und die auch von hervorragender Qualität war. Oder eine Leica M6, am besten überholt und uneingeschränkt noch für viele Jahre gut. Ein anderer Gedanke; wenn es ein Papierbild sein soll, Dateien ausbelichten lassen oder einen Fotodrucker anschaffen, der sehr gute Drucke macht. Das Hobby analoge Fotografie ist auf alle Fälle sehr teuer, und es ist fraglich, ob ein junger Mensch die Kosten nur für Bilder tragen möchte.
Die hier vorgestellte Pentax macht keinen Sinn, dann sollten sie lieber eine SLR vorstellen, die mit den aktuellen Objektiven von Pentax funktioniert.
Eine analoge Vollformat, die mit KAF4-Objektiven kompatibel ist, wäre der Hammer – und das Mindeste, was ich von einer Marke wie Pentax erwarten würde 😉
Eine Plastikkamera mit Halbformat, Programmautomatik und Scharfeinstellung nach Gefühl. Bin gespannt was das hässliche Teil mit dem noch hässlicheren Plastikgriff kostet. Da nehme ich lieber weiterhin meine Minox 35 ML. Da habe ich “Fullframe” und kann mittels Blendnevorwahl immerhin noch auf die Schärfentiefe Einfluss nehmen. Klar die Pentax 17 ist ein Upgrade zu Einwegkameras da sie immerhin eine Belichtungssteuerung besitzt aber mehr auch nicht. Sicher wird es Leute geben die sich freuen nun 72 etwas weniger schlechte Bilder zu machen. So kann man teures Filmmaterial effizienter vergeuden. Ich finde es schade das nach den anfangs vollmundigen Aussagen von Ricoh und diesem Kerl namens TKO nichts hochwertiges rauskam. Da hat wohl die Ricoh Chef-Etage kalte Füsse bekommen. Man lässt das ganze Pentax System ja so halbherzig von sich hin tümpeln und eine neue analoge SLR wird bestimmt nie von Ricoh kommen. Mint Cameras macht es richtig und bringt mit der Rollei 35 AF eine echte Kamera für Filmfreunde.
Ich denke auch, dass das Rollei Konzept mehr Sinn macht. Der Preis soll ja ähnlich sein. Aber schauen wir mal. Es ist ja auch nicht gesagt, dass die Kamera Pentax 17 so aussieht.
“… Zwei verschiedene Fokusbereiche deuten auf eine Naheinstellgrenze von 0,25 Zentimetern.”
1. Die Naheinstellgrenze beträgt 0,25 Meter bzw. 25 Zentimeter.
2. Um welche zwei verschiedene Fokusbereiche handelt es sich?
Schade, dass es keine Mittelformat wird!
Also sollte das wirklich die neue Pentax sein, ist das ein klares Design “Back to the 50s” und hässlich ist was anderes, wenn man sich mal wirklich mit der Geschichte der Fotografie und den im Laufe von über 100 Jahren erschienenen Kameras anschaut. Und Halbformat ist doch auch nichts schlechtes. Besonders für jüngere Leute, an die sich “mutmaßlich diese” Kamera richten wird/soll. 72 Aufnahmen bei einem 36er Film, schnell mal ein kleines Erinnerungsfoto, was man sich vielleicht fürs Portemonnaies erstellt, für die Freundin, für den Freund usw. Also vom Grundprinzip doch Ideal. Und wenn man überlegt, dass Fotografie ein Festhalten von Erinnerungen ist und eigentlich nicht als Klicksport gedacht war und nicht gedacht sein sollte, wo ist das Problem? Die Bequemlichkeit heutzutage? Die Möglichkeit schon vorher die Lösungen für den Mathetest auf dem Display sehen zu können, um nochmals die Dummheiten abzuändern, die man selbst fabriziert hat? Geduld zu haben um wirklich etwas Schritt für Schritt erlernen zu können, anstatt sich das vom Computer in der Hand abnehmen zu lassen? Mal selbständiges Denken anfangen, anstatt die Welt nur noch durchs Smartphone zu sehen? Ich könnte mit solchen Sprüchen endlos weiter machen. Und für diejenigen, die meinen es gibt noch so… Weiterlesen »
Nachtrag:
Für alle die sich meinen langen Kommentar durchgelesen haben und das “mutmaßliche ” Design noch immer hässlich finden und auch mein “Back to the 50s” nicht einordnen können,…
Schaut mal beispielsweise über Google-Bilder nach einer Agfa Isola und ähnliche Kameras gab es so einige und das schon vor über 70 Jahren. 😉
Viel Spaß bei der Recherche. 🙂
Wenn man den aktuellen Analog-Trend verfolgt, kann und wird die Strategie von Pentax aufgehen. Wenn dann auch noch Kleinbild mit Wechseloptik oder gar echtes Mittelformat bedient werden (einzig echtes MF 6×6 u. 6×9), wird das mal was richtig “Neues” gegenüber dem digitalen Spezifikationen-Run der letzten Jahre. Pentax-Mittelformat wäre bei mir ein sicherer Kauf. Falls es keins gibt, kommt Pentax-Kleinbild.
Pentax 67 III mit Metalllamellenverschluss statt Tuchverschluss wäre doch mal ne geniale Idee 😉