Pentax Analog

Pentax befindet sich in „nächster Phase“ seiner Filmkamera-Entwicklung, kommt im Sommer (Update)

Dieses Jahr steht im Zeichen mindestens einer neuen Analog-Pentax. Jetzt hat Ricoh dafür neue Werbekanäle ins Leben gerufen.

Update, 1. März 2024:

Passend zu den neuen Social-Media-Aktivitäten hat Ricoh heute eine Pressemitteilung veröffentlicht, um anzukündigen, dass man sich in der „nächsten Phase der Entwicklung“ ihrer anstehenden Pentax-Filmkamera befände. In der vorangegangenen Forschungsphase habe man eine Reihe von Fragen beantworten und Problemen lösen müssen, unter anderem, um die nötigen Komponenten zu beschaffen und ausreichende Filmproduktion zu gewährleisten, sowohl in Japan als auch außerhalb.

„Nach dieser Phase entschieden wir, dass alle Voraussetzungen für die eigentliche Entwicklung einer neuen Filmkamera erfüllt waren“, heißt es in der Pressemitteilung. Name und konkretes Erscheinungsdatum stehen noch nicht fest, Ricoh gibt uns aber nochmal eine Übersicht über die gesicherten Eigenschaften der Kamera, die im Sommer 2024 vorgestellt werden soll:

  • Kompaktfilmkamera im 35-mm-Format
  • Konzipiert für Aufnahmen in vertikaler Position unter Verwendung eines Halbbildformats, bei dem zwei Bilder in einem einzigen Bild des Films aufgenommen werden
  • Handbetriebener Filmtransportmechanismus mit Aufziehhebel und Rückspulkurbel
  • Manuell einstellbares Zonenfokussierungssystem

In einem Video plaudert Designer Takeo „TKO“ Suzuki noch ein bisschen mehr über die Hintergründe:

Neue Social-Media-Kanäle

Dass dieses Jahr eine Pentax-Filmkamera erscheint, steht eigentlich außer Frage. Das zeichnete sich zuvor durch diverse Andeutungen schon ab, jetzt gibt es mit dem Instagram-Account speziell für das „Pentax Film Camera Project“ einen neuen Werbekanal. Wie dort zu lesen ist, arbeite das Team in Japan derzeit hart daran, den Traum von einer neuen Pentax-Filmkamera Wirklichkeit werden zu lassen. Was genau für den Account geplant ist,

Vom Profil aus ist auch eine Webseite unter der Adresse pentax.photography verlinkt, auf der ihr euch für einen Newsletter eintragen könnt. Hier sollt ihr schnellstmöglich mit allen aktuellen Informationen rund um die nächste (oder nächsten) Analog-Pentax-Kamera(s) versorgt werden. Was ich etwas merkwürdig finde: Um ihn zu abonnieren, müsst ihr einen Instagram-Account eintragen. Es ist vermutlich egal, womit ihr das Feld befüllt, vielleicht handelt es sich auch noch um einen Formularfehler. Ich wollte nur wütende Kommentare dahingehend vorweggreifen.

Neben dem Instagram-Account hat Pentax auch einen neuen TikTok-Account, Facebook-Account sowie YouTube-Kanal ins Leben gerufen. Was genau auf den Kanälen passiert, bleibt noch abzuwarten – kommt hier nur Werbecontent des Unternehmens oder auch Material aus der Community?

Film-Gerüchte reichen schon weit zurück

Bereits Ende 2022 hatte Ricoh Imaging angekündigt, die Entwicklung neuer Produkte für Pentax-Filmkameras zu beginnen. Eine Umfrage unter japanischen Fotografen hatte damals ergeben, dass über 20 Prozent weiterhin gerne mit Analogkameras fotografieren (wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass die japanische Fotografenlandschaft nicht so ganz repräsentativ für die globale Gemeinschaft ist).

Im Laufe des Jahres 2023 verdichteten sich die Hinweise, dass es sich bei der geplanten Kamera um eine Kompaktkamera mit manueller Filmtransport-Kurbel handeln soll. Laut einem Pentax-Designer ziele man mit dem neuen Modell besonders auf jüngere Fotografen ab, was auch gut zur jetzt lancierten Social-Media-Kampagne passt. Man wolle eine Kamera entwickeln, die Freude bereite und die man gerne jeden Tag mit sich herumtrage.

Obwohl anfangs von möglicherweise zwei neuen Modellen die Rede war, dementierte Ricoh dies später und konkretisierte, dass es sich erstmal nur um eine Kamera handeln würde. Dass eine zweite bald darauf folgt, ist allerdings nicht völlig ausgeschlossen. Zuvor sind sogar schon angebliche Fotos eines Prototyps durchgesickert.

Nun müssen wir uns noch etwas gedulden, bis Ricoh die Katze aus dem Sack lässt und die neue Pentax-Kamera offiziell vorstellt. Ich gehe davon aus, dass es Richtung Sommer so weit sein wird.

via: Pentraxrumors | Kosmo Foto

guest
27 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Henry

Ja, mehr Analogkameras. Ich bin sehr gespannt, was Pentax herausbringt.

joe

Eine zweite Kamera gibt es, wenn die erste nicht floppt!

Cat

So ein Blödsinn – es gibt doch gar keine Kodakchrome Entwicklung mehr!

N1USER

Was ich übrigens auch sehr bedauere, zumal ich als Dia-KB ausschließlich damit fotografiert habe. Aber den KODACHROME-Film mit Ed Harris gibt es immerhin seit 2017 😉

Peterbraczko

Ja, der legendäre Kodachrome, davon noch der Typ mit 25 ASA, eingelegt in eine Nikon F2S mit dem messerscharfen Tele-Nikkor 2.5/105 mm, in den Siebziger Jahren das Referenzobjektiv im Bereich Schärfe und Kontrastverhalten, als Ergänzung im Weitwinkelbereich das Nikkor 2.8/24 mm – aber jetzt genug von Nostalgie geträumt und zurück in die Realität. Analog ist mausetot – und „digital“ ist in allen Bereichen deutlich besser!

Mirko

also eine Neuauflage der GR1 würde ich Klasse finden 📸

Alfred Proksch

Pentax/Ricoh soll bloß nicht den Fehler begehen und das Ding mit vermeintlicher KI vollstopfen. Ein guter Belichtungsmesser mit Plus/Minus Korrektur und ein halbwegs guter AF reichen locker, natürlich müssen alle KA – Altgläser verwendbar sein.

Neugierig bin ich schon auf die neue DSLR Pentax, aber auch eine aufgefrischte Ricoh GR1s hätte heutzutage gute Chancen.

Mirko

Im Laufe des Jahres 2023 verdichteten sich die Hinweise, dass es sich bei der geplanten Kamera um eine Kompaktkamera mit manueller Filmtransport-Kurbel handeln soll.“

ich könnte mir vorstellen das eine SLR später folgt

Mirko

Alfred was hältst Du denn von neuen Update welches im Text hinzugefügt wurde ? Hört sich ja echt spannend an, nur was meinen sie mit „ausreichende Filmproduktion zu gewährleisten“ , Pentax wird doch wohl nicht etwa eine eigene Filmreihe produzieren lassen 🤔

Joschuar

Hallo Alfred, nur mal so, ob ich aufgepasst habe 😉 Du meintest sicher SLR und nicht DSLR LOL !

Henry333

Was soll das? Analog ist tot. Ich habe früher selbst entwickelt ich möchte diesen ganzen Chemiescheiß um keinen Preis zurück. Es muss auch jedem klar sein das ein großer Teil dieser Suppe bei vielen einfach im Waschbecken landet.

Mirko

was ihr immer alles so wisst 👍🏻 die Hersteller müssen ziemlich dumm sein

Henry333

Nein die Hersteller sind nicht dumm, die machen einfach nur das womit sich Geld verdienen lässt.
Über Liebhaber und Hobbyisten wie du glaube ich einer bist möchte ich ja gar nicht streiten. Als Hobby einzelner finde ich das auch völlig okay. Eher darüber das es schon wieder einen neuen Hype gibt, solche Hypes haben es leider an sich, dank der Sozialen Medien, das sie dann um die ganze Welt gehen. So ein Hype erzeugt dann mal eben Hunderttausende wenn nicht Millionen Negative und Bilder. Also Chemie ohne Ende. Für jedes einzelne Bild muss der Chemische Prozess wiederholt werden. Und das der Dreck bei Hobbyisten und auch bei Berufsfotografen oft nur im Klo oder Ausguss gelandet ist habe ich damals oft genug mitbekommen.

Alfred Proksch

Wir machen unsere lokale Welt vermeintlich „sauber“ weil wir alles was schlimme Umweltschäden/Kinderarbeit und andere Schieflagen verursacht aus anderen Ländern, Kontinenten beziehen und verarbeiten lassen. Die Umweltschäden „seltene Erden“ für deine Akkus im Smartphone/Kameras/Tablets usw. sind nochmals ein Thema. Unseren Müll versenden wir nachher in noch ärmere Regionen zur „Nachbearbeitung“.

Beispiel Deutschland: 484,2 TWh Stromverbrauch (Quelle: Bundesnetzagentur) alleine für den Betrieb des Mobilfunknetzes werden es 2025 wohl 2,8 TWh sein.

Man sollte sich durch Ideologien mit Sekten ähnlichen Strukturen nicht dazu zwingen lassen ein „besserer“ Mensch zu werden, auch dann nicht wenn der „Guru“ bereits im eigenen Heizungskeller sitzt.

Henry 333

Das ist zweifellos alles richtig, „vermeintlich sauber“ machen wir uns das. Magnete für die Windräder, seltene Erden für fette Autoakkus etc, etc. Wir geraten da auch ganz schnell zwischen die Mühlräder, einfach weil es tausende Facetten sind die beachtet werden müssen, kümmert man sich um das eine bedeutet das für etwas anderes das es dort bergab geht.
Was ich nicht brauche/kaufe/bestelle wird auch nicht hergestellt, was nicht hergestell wird muss auch nicht irgendwann entsorgt oder recycelt werden. Also Umweltschutz durch vermeidung.
Geplante Obsoleszens ist auch so ein Ding, wieviele Millionen Geräte/Waschmaschienen etc landen vorzeitig im Müll oder z.b. milliarden von Smartphones die technisch einwandfrei sind aber keine Updates bekommen alleiniger Grund so kann man mehr verkaufen. etc,etc …. endlos
Dabei gings mir hier doch eigentlich nur um die Fotochemie

Mirko

…über Dreck möchte ich jetzt garnicht reden da ich mit „offenen Augen“ durch den Alltag laufe und mir da schon schlecht wird 😉 Es mag sein das es Früher Leute gab die ihre Fotochemie über das Klo entsorgt haben aber heute gibt es Leute die entsorgen ihren Elektroschrott im Wald, ansonsten hatte auch damals nicht jeder sein „Foto Studio“ daheim und die meisten ließen sich ihre Filme entwickeln 📸

N1USER

Zu meiner aktiven Fotolaborzeit war das Wort Umweltschutz für 99% der Bevölkerung noch ein Schimpfwort. Recyclinginfrastruktur gab es so gut wie keine und die Fotochemie ist selbstverständlich den Weg durch die Kanalisation gegangen.

Mirko

…ach wir in der Zone hatten zumindest den „Altstoffhandel“ da konnte man sich sein „Taschengeld“ aufbessern. Bei mir in der Nähe gibt es einen schön verwachsenen „Grünstreifen“ (hier ging früher mal die Tram lang) und gerade im Winter kommen hier die „Schätze“ zum Vorschein (trotz bestehender Recylinginfrastruktur ) Letztens war da mal die Polizei vor Ort und hat den Bestand kontrolliert aber vermutlich wird an den Farbeimern, Kinderwägen, Autoreifen etc. kein Zettel dranhängen mit dem Vermerk “ entsorgt von M. Mustermann, Mustermann Straße aus Musterhausen 😉

Henry333

Man kann das Zeug in den Ausguss schütten. Man kann es vorschriftsmässig entsorgen. Vielleicht wird es dann recycelt, vielleicht auch nicht, das interessiert uns relativ wenig wir haben ja unsere Pflicht getan.
Die effektivste Strategie des Umweltschutzes ist nicht Recycling sondern Vermeidung.

Mirko

Auto vermeiden, Fliegen vermeiden, Kreuzfahrt vermeiden, Landwirtschaft vermeiden etc. …. der letzte macht dann das Licht aus 📸

Henry 333

Wenn es unverändert weitergeht wie es geht muss am Ende niemand mehr das Licht ausmachen, das geht dann ganz von alleine aus.

Ich bin beileibe kein Hardcore Umweltschützer. Ich tue schon einiges aber die ganze Welt retten zu wollen wäre doch sehr vermessen, Aber kleine Sachen kann jeder tun. Und klar gibt es noch tausend andere, größere, schlimmere Baustellen. Aber immer nur zu sagen das oder das ist doch viel schlimmer und deshalb das kleine nicht zu tun, bringt niemanden weiter. Was jeder einzelne meint tun zu müssen oder können soll er für sich selbst entscheiden oder eben auch nicht.

Nur geht es hier um Fotonews, konkret um Analogfotografie und dann ist zumindest für mich Fotochemie auch ein Thema.

Mirko

„Nur geht es hier um Fotonews, konkret um Analogfotografie und dann ist zumindest für mich Fotochemie auch ein Thema.“
Genau und Fotochemie gehört mittlerweile zur Nische aber glaubst Du wirklich das JEDER seine defekte SD/CF Karte „fachgerecht“ entsorgt oder die defekte SIM Karte oder die Knopfzelle oder eben die AA/AAA Batterien. Die landen vermutlich nicht im Klo aber reichlich im Hausmüll 😉

Berns

…übrigens ist der Sekundenkleber den die Klimakleber verwendet auch nicht biologisch abbaubar 😉☝️

Henry 333

Ich glaube du bist hier falsch, vielleicht hilft dir das weiter 😉
https://www.modellbauforum-koeln.de/index.php?thread/8188-womit-sekundenkleber-punktgenau-auftragen/

Joschuar

… dafür ABER die Klimakleber … UPS !!

Joschuar

Habe am WE den Keller entrümpelt und festgestellt das ich meinen Vergrösserer schon sehr lange nicht mehr benutzt habe und ALLES rausgeschmissen, die Fotochemie wird noch gesondert entsorgt ! Hatte die Schnauze voll alles immer wieder auf zu bewaren unter anderem auch einige Bilder von vor 2000 und muss sagen das heute selbst mit nem Handy bessere Bilder möglich sind wie Damals mit der SLR LOL

Oliver2

Meine Mom hat mir vor zwei, drei Jahren eine originalverpackte (!) Canon A1 vererbt. Was kann sich das analoge Herz mehr wünschen?

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.