Pentax Kameras

Ricoh: 2 „erschwingliche“ analoge Pentax-Kameras im Anmarsch

Ricoh hat sich auf extreme Nischen fokussiert. Eine davon ist die Analogfotografie, die schon bald mit zwei neuen Kameras bedient werden soll.

Update, 31. Oktober 2023:

In einem exklusiven Statement hat sich Ricoh uns gegenüber zu den aktuellen Pentax-Plänen geäußert – und die Vorfreude etwas gedämpft.

Erst kompakte Kameras, später Spiegelreflex

Wie Yazid Belmadi, Pressesprecher von Ricoh Imaging Frankreich, in einem Interview mit dem französischen Fotopodcast „Faut pas pousser les ISO“ (was übersetzt ungefähr „Man sollte bei ISO nicht übertreiben“ heißt) verriet, plant Pentax für 2024 die Markteinführung von zwei neuen Analogkameras:

Was die Art der Filmkamera betrifft, die im nächsten Frühjahr auf den Markt kommen wird, so dürfte es sich in einem ersten Schritt um zwei Kompaktkameras handeln, die zwar technisch, aber nicht preislich im oberen Bereich liegen. Sie werden relativ erschwinglich sein. Es wird ein erster Schritt sein, zwei Kompaktkameras, gefolgt von den Spiegelreflexkameras, die natürlich den Grundstein für diese Art von Kameras bilden.

Yazid Belmadi, Pressesprecher Ricoh Imaging Frankreich

Laut Belmadi handelt es sich dabei zunächst um zwei „erschwingliche“ Kompaktkameras, die technisch aber trotzdem auf dem neusten Stand sein werden. Im weiteren Verlauf sollen dann sogar größere Spiegelreflexkameras folgen.

Mit dieser Ankündigung aus dem Dezember 2022 habe Pentax bereits viel positives Feedback aus dem Fachhandel sowie von potenziellen Käufern erhalten, die die Rückkehr von Pentax zum Film begrüßen und ungeduldig auf die neuen Produkte warten würden.

Pentax setzt auf Nischenprodukte

Wie Belmadi erklärte, sei die Markteinführung von Nischenprodukten schon länger Teil der Firmenstrategie bei Pentax. Das japanische Unternehmen hatte zum Jahresbeginn 2022 einen großen Umbruch angekündigt.

Grundlage für neue Kameramodelle seien – wie auch bei der GR-Reihe, die mit der GR IIIx zuletzt vor zwei Jahren einen neuen Ableger erhalten hat – detaillierte Marktstudien und Meinungsumfragen unter japanischen Konsumenten. Wenn Produkte gezielt auf Basis der Kundennachfrage entwickelt würden, habe sich diese Vorgehensweise für Pentax als sehr erfolgreich erwiesen.

Über die genauen technischen Details der geplanten Filmkameras ist noch nicht viel bekannt. Vor ein paar Monaten sind aber sogar schon ein paar Fotos durchgesickert, die einen Prototyp einer Analogkamera zeigen sollen.

Falls ihr euch generell für neue Analogkameras interessiert: Das Start-up MiNT arbeitet ebenfalls an einem solchen Apparat, befindet sich aber mutmaßlich noch in einem viel früheren Stadium.

via: Pentaxrumors | Beitragsbild: Naomi Hutchinson

guest
54 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Mirko

ich bin gespannt was da kommt und wenn die Kamera mich anspricht dann würde ich mir diese zulegen 📸

Rolf Carl

Habe mir schon fast gedacht, dass du der erste bist, der einen Kommentar schreibt 😉

Mirko

😁 mal schauen was Pentax bringt, wenn das sowas „neues“ Kompaktes sein sollte wie von AGFA und Co. dann können sie ihre Kamera behalten

Rolf Carl

Da verstehe ich dich, wenn schon, dann gleich richtig. Meine analoge Ausrüstung habe ich vor ein paar Jahren entsorgt, aber ich habe 20 Jahre damit viel Freude gehabt.

Finny

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob meine MX und ME-super- nochmal „Nachwuchs“ bekommen 😉

Alfred Proksch

Finny

herzlichen Glückwunsch wenn du funktionsfähige MX und ME-super Modelle dein Eigen nennst. Bei mir war es am Anfang eine M42 Spotmatic mit drei DDR Objektiven – mehr konnte ich mir nicht leisten.

Später kam eine Yashica Mat 124G (6x6cm) mit Weitwinkel/Tele Vorsätzen dazu. Die Yashica funktioniert noch heute wie am ersten Tag.

Klar sind die modernen digitalen Dinger viel viel besser was die Bildqualität angeht – die Bilder sind wunderbar „clean“. Was nachträglich mit „Retrofiltern“ bei den Fotos hin gebastelt werden muss ist ein anderes Thema.

Finny

ja, da hab ich so einiges an „Analog Geraffel“, aber alles funktioniert noch 😉
Neben den Pentaxen noch ne Minolta XE5, von Leica R7, M4, Mini, Nikon F2, Oly OM.2 und 3 alte Balgen Faltkameras….

Alfred Proksch

Wenn ich so für mich selbst überlege und ich möchte analog fotografieren verwende ich eigentlich immer 6x6cm oder größere Filmformate. Kleinbild und Kompaktkameras ist wieder interessant – Spiegelreflex Kleinbild ist mir da zu wenig.

Von einer Kompakten mit klarem optischen Rahmensucher, Zeiten/Blenden/ISO Bedienelementen, lichtstarker Festbrennweite träumen bestimmt einige analog Film verwöhnte Kunden. „Nischen“ sind bekanntlich recht stabil.

Eine „moderne“ Fabrik NEUE kompakte Kleinbildkamera könnte mir gefallen – wenn diese preislich am Teppich bleibt – warum nicht ?!?

Rolf Carl

Kann ich gut verstehen, Alfred. Ich war früher immer etwas neidisch, wenn ich mir die Bilder, die mit Mittelformat aufgenommen wurden, in den Fotoheften angeschaut habe. Die waren einfach sichtbar besser. Leider konnte ich mir das damals nicht leisten, VF war das höchste der Gefühle (oder des Geldbeutels).

Mirko

so eine schöne Kompakte mit einen schnuckligen 35/2.0 als analoge „immerdabei“

RACH

Diese 2,0/35mm Kamera habe ich in Form einer Konica Hexar Classic die noch immer im gebrauch, tadellos funktioniert. Ich bin jedoch extrem gespannt was da kommt. Vlt. gibt es Zuwachs zu meiner Pentax Zoom 90WR!

Maratony

Ich würde wohl eher auf eine XD7 oder eine ME setzen.
Was kann technisch denn so modern sein, dass es immer noch nicht modern ist? 🤔

Michael7

Die Belichtungsmessung ist heute viel besser, z.B., eventuell auch der Sucher. Es ist halt abhängig davon, wie sehr analog die Kameras sein werden, also wieviel Elektronik verbaut sein wird.

Mirko

und eine neue SLR von Pentax würde für MICH nur Sinn machen wenn diese M42 Anschluss hätte

rene_z.

Ja, M42 ließe alte Zeiten wieder aufkommen…
Manche unter uns hyperventilieren, zücken die Wandermesser, schlagen wild um sich…, wenn sie „alte Zeiten“ hören.

Sie mögen sich ruhig beruhigen, schließlich hat die Menschheit und ihr Drumherum wohl doch ’nen 4-kammerigen Pansen…
Und so modern wie sie tut, ist sie leider auch nicht…
Abgesehen von recht viel Kokolores… 🤖

rene_z.

Meinte 4-kammerigen Magen…
Pansen wäre bloß einer davon…

rene_z.

… 4-kammerigen Magenkomplex(Pansen bloß 4-kammeriger Teil davon).

Mirko

aber die XD7 stammte nicht von Pentax oder verstehe ich dich gerade falsch ?

N1USER

Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien 😉

joe

Der Andy Möller war halt nicht nur im Fussball sehr gut, offensichtlich auch in Geographie 😉

Maratony

Mattäus 👍

Maratony

Minolta, aber das spielt ja keine Rolle. Bekommt man so für 100-150€ mit Objektiv.

Mirko

ich habe doch eine 😉 und es ist eine feine Kamera

Mirko

bzgl. der Lesergalerie. Eine Frage an @Matthias, ist ER das oder ist ER es nicht ? Erinnert mich an eine bekannte Person aus der Traumfabrik 🤔 Und wieder tolle Bilder dabei in der Lesergalerie 📸

Rolf Carl

Er ist es Mirko, er hat angekündigt, dass er ein Foto einstellen wird. Du meinst doch den Profi-Fotograf Matthias mit Nikon DSLR, oder? Starkes Portrait!

Mirko

ja unseren Nikon DSLR Matthias 😀

Matthias

Mirko und Rolf,
nicht vergessen, dass ich auch mit Z7II und entsprechenden nativen Objektiven fotografiere. Habe auch 3 Jahre mit Fuji X fast ausschliesslich meine Jobs erledigt. Und dieses Foto damals mit Canon 5DII, übrigens eine sehr gute Kamera. Auch heute noch. Aber mal abgesehen von den ganzen Kameragehäusen, sind die Objektive dazu eindeutig wichtiger….

Mirko

Matthias, erzähl mal was zum Foto. Ist der gute alte Denzel zufällig ins Bild gelaufen oder durftest Du ihn mal fotografisch begleiten oder warst Du mal als Paparazzi tätig ? Ist nicht abwertend gemeint sondern reine Neugier

Matthias

Habe damals diese Szene zufällig gesehen und gar nicht realisiert, wer da auf mich zukam. Sie wollte eigentlich nur ein Autogramm für ihre Tochter haben und der gute Denzel hat das mal ziemlich arrogant abgeschmettert. Woraufhin sie ihm etwas nicht ganz jugendfreies an den Kopf warf (der Moment des Fotos) und Denzel sich mangels fundierter Französischkenntnisse etwas irritiert umsah. Ich konnte da helfen und übersetzen. Und um die daraufhin etwas angespannte Situation zu entschärfen, habe ich beide in ein nahe liegendes Bistro eingeladen. Nach dem ersten Glas Wein bewegte sich alles wieder in den grünen Bereich und da Denzel gerade eine Kamera suchte, konnte ich ihm die Vorteile von Canon aufzählen. Das war dann in 2 Minuten erledigt. Er war gerade zu den Dreharbeiten für Equalizer 2 in Europa und wollte Paris natürlich nicht auslassen. Aber von Canon hielt er wenig und das gab mir auch etwas zu denken. Zum damaligen Zeitpunkt war Paris nämlich fest in Nikon Hand. Also bei den Berufsfotografen. Auf jeden Fall hatten wir 3 einen sehr schönen Abend und die Nacht und diverse Rotweine später sind wir dann ins George V, wo er eine Suite hatte. Wir haben dort übernachtet und nach einem sehr entspannten Frühstück… Weiterlesen »

Rolf Carl

Super Geschichte! Du bist ja ein richtiger Glückspilz, gratuliere.

Mirko

zur richtigen Zeit am richtigen Ort 👍🏻 Eine unglaubliche Geschichte und ein Tag den Du mit Sicherheit nie vergessen wirst, freue mich für Dich. 📸

Rolf Carl

Ja, Matthias, die Canon 5DII war richtig gut und beliebt. Sag mal, ist das wirklich der Denzel auf dem Foto? Ich dachte noch, dass mir der irgendwie bekannt vorkommt. Starkes Bild, genau den richtigen Moment erwischt!

Maratony

Schade dass es keine Kommentarfunktion gibt. Würde mich gerne über einiges austauschen.

Matthias

Glaube, es wird keiner böse auf Dich sein, wenn Du an dieser Stelle ein wenig kommentierst… :-))

Maratony

An welcher meinst du?

Matthias

…na hier jetzt. Vorausgesetzt, Du lobst alle tüchtig. Verhaltene Kritik sollte auch erlaubt sein…:-))

Maratony

Ich habe das Gefühl, dass selbst verhaltende Kritik nicht gerne gesehen ist. Ich habe es ja cjon ab und zu versucht. Aber vielleicht liegt es auch an mir 😅

Matthias

Will es mal so formulieren:

  1. versteckst Du Dich nicht mit Deinem Internet-Auftritt und
  2. bewegt sich Deine Kritik im konstruktiven Bereich
  3. wer sich dadurch angegriffen fühlt, hat wohl andere Probleme…
Mirko

…speziell mit mir ???

Maratony

Mit dir? Habe ich dich schonmal kritisiert? 🤔

Mirko

nein, so war das auch garnicht gemeint 😁 Du wolltest dich bzgl. der Lesergalerie gerne austauschen

Maratony

Ich tausche mich mit allen gerne aus. Allerdings ist das von den Betreibern der Seite nicht gewünscht, dass mussman dann auch so akzeptieren.

Rolf Carl

Also ich brauche gar kein Feedback, denn meine Website wird seit gestern geradezu überrannt. Würde mich nicht wundern, wenn ich Post bekäme von meinem Hoster, dass ich ins teurere Abo mit mehr Bandbreite wechseln muss, wann das so weitergeht 😎

Rolf Carl

Vielleicht sollte ich nächstes Mal nicht mehr Instagram ankreuzen 🤔

Maratony

Was soll man dazu nur sagen…

Rolf Carl

Man soll gar nichts sagen, staunen genügt 😉

Maratony

Definitiv. Ich gebe es ungern zu, aber du hast meine Augen für die Nachwelt verdorben. Da wird wohl nichts mehr kommen was jemals wieder von gleichlicher Präsenz ist. Danke dafür ❤️

rene_z.

Die XD7 war die erste Kamera mit Programm-Automatik und bewarb Dies nicht mal(haben die Tragweite und das inneliegende Potential wohl nicht erkannt, wenn ich ehrlich sein darf).
Hätte Minolta dies getan, wäre eventuell so Manches anders gekommen…

rene_z.

Der VF der XD7 ist schlichtweg bis heute ein Träumchen. 🙂

Cat

Wichtig wäre doch auch für Pentax, dass die losen Enden noch irgendwo hin führen, ungenutzte 645 Objektive, die wohl nur mechanisch an Fuji adaptiert werden können, sind doch ein Trauerspiel.
Auch wenn Pentax keine MF-Kameras mehr bauen kann (obwohl es so einfach wäre, das zu tun, was Leica gerade mit DL macht) so sollte es doch noch einen Anschluß für die meist sehr leistungsfähigen und kompakten Objektive geben.
Auch bei der K1 rührt sich nichts mehr, schade, schade.

Alfred Proksch

Cat das sind berechtigte Einwände

das sehe ich ähnlich. Leider wissen wir nicht wie die zukünftige Strategie von Pentax angelegt ist.

Eines finde ich gut, nämlich das die Strukturen Richtung „Manufaktur“ ausgerichtet sind. Das hat zwar den Nachteil das die Preisgestaltung weniger „kundenfreundlich“ sein wird aber das Produktsortiment von Pentax ist nicht mehr mit dem ruinösen DSLM Hersteller Wettbewerb ausgesetzt. Zwei DSLR Kameras und die dazu gehörigen Objektive reichen für ein eigenständiges System. Warum soll man so wie die Mitbewerber krampfhaft versuchen „Stückzahlen“ (die sowieso nie mehr erreicht werden) zu machen?

Spannend finde ich das wieder Geräte für den analogen Film angeboten werden sollen. Eine schöne kleine 35mm Kamera mit mechanischen Bedienelementen und einer erstklassigen Festbrennweite vorne dran – ich wäre sofort dabei.

Nicht umsonst gibt es den Spruch: „Ausnahmen bestätigen die Regel!“

Mirko

mit der LAB-Box Filme entwickeln an der Kaffeetafel ohne lästiges umspulen in der Dunkelheit. Mal abgesehen von der „Lomography-Szene“ war ich doch sehr überrascht, beim nachlesen über die Fuji GW680/690 oder Infos einholen über den s/w Film Bergger Pancro 400, wie viele wieder analog fotografieren. Natürlich wird analog eine Nische bleiben aber Pentax wird schon wissen was sie tun.

RaniT

Laut Aussage von Reinhard Wagner wird es bloß eine Kamera werden:
https://pen-and-tell.de/2023/10/ringfotomesse-2023-teil-1/

SchwarzPoet

Was für mich interessant wäre, wenn später eine analoge Spiegelreflex noch kommen sollte, wäre eine wesentlich überarbeitete und handliche Pentax LX mit wechselbaren Suchern und insbesondere auch mit einem Lichtschachtsucher, dessen ausklappbare Lupe gestochen scharf und auch von 30 – 50 cm Sichtentfernung problemlos nutzbar ist. Außerdem natürlich alle alten „Krankheiten“ der alten LX beseitigt, die Kamera wieder eher mit Metall anstatt Plastikgehäuse, aber dennoch kein 2 Kilo Backstein. Metall oder gar Titanverschluss wäre toll und sowohl mit 2 LR44 Batterien, als auch komplett mechanisch nutzbar, wäre bei allen Überarbeitungen ein Traum und dazu wirklich lichtstarke Objektive, ob nun Zoom oder Festbrennweite, denn lichtstarke Objektive direkt von Pentax, sind im Vergleich zu anderen Herstellern doch .ein wenig rarer bestückt. M42 ist ja nicht schlecht, aber wie wäre es, eine Möglichkeit zu haben, zwischen M42 Schraubgewinde und K-Bajonett wechseln zu können. Das dürfte 2023/24 ja nun technisch kein Problem mehr sein. Schöne helle Mattscheiben und Sucher noch dazu, dann wäre ich mit einer neuen analogen Spiegelreflex rundum zufrieden.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.