Kameras Pentax

Pentax: Neues APS-C-Flaggschiff für 2020 angekündigt

Pentax kündigt offiziell an, dass im Jahr 2020 ein neues DSLR-Flaggschiff mit APS-C-Sensor auf den Markt kommen wird.

Pentax wird 100 Jahre alt

Pentax feiert in diesem Jahr 100-jähriges Jubiläum. Bei anderen Herstellern ist das Anlass für eine große Party, limitierte Sonderauflagen der eigenen Produkte oder komplett neue Kameras. Bei Pentax gibt es am Wochenende eine kleine Feier.

Neues Flaggschiff für 2020 angekündigt

Eine neue Kamera wird Ricoh zu dieser Feier zwar nicht mitbringen, dafür hat der Konzern jetzt aber angekündigt, dass im Jahr 2020 ein neues Flaggschiff mit APS-C-Sensor auf den Markt kommen wird!

Details zu der neuen Kamera rückt Pentax leider noch nicht heraus. Man weiß weder, wie die neue Kamera heißen wird, noch, mit welchen technischen Daten sie daherkommen soll. In der offiziellen Pressemitteilung ist lediglich von einem “Flaggschiff der K-Serie mit APS-C-Sensor” die Rede.

Immerhin wurden schon zwei Bilder der kommenden DSLR veröffentlicht, sodass man sich ein Bild davon machen kann, wie das Gehäuse der Kamera aussehen wird. Allerdings betont Pentax, dass am Design bis zur offiziellen Präsentation natürlich noch Änderungen vorgenommen werden können:

Die Bilder zeigen eine klassische Spiegelreflexkamera, was natürlich nicht weiter verwunderlich ist. Schließlich hat Pentax bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass man keine spiegellosen Systemkameras auf den Markt bringen und sich stattdessen auf die klassischen DSLRs konzentrieren möchte. Unter anderem weil man glaubt, dass dieser Markt irgendwann in den nächsten Jahren wieder wachsen wird.

Es fehlen noch viele Informationen

Beurteilen kann man Pentax Ankündigung im Moment noch nicht so wirklich – es fehlen einfach noch viel zu viele Informationen. Auch weiß man ja gar nicht, ob die neue Kamera nun eher Anfang oder Ende 2020 auf den Markt kommen wird. So oder so: Es ist schön, endlich mal wieder über eine neue Pentax Kamera berichten zu können. Auch haben die Gerüchte, dass keine neuen Pentax Kameras mehr auf den Markt kommen könnten, mit dieser Ankündigung nun definitiv ein Ende.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
39 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare