Objektive Sony

Photokina 2018: Sony stellt 12 neue E-Mount-Objektive in Aussicht

Sony hat auf der photokina 2018 wie erwartet keine neuen Produkte enthüllt, doch es wurden insgesamt 12 neue E-Mount-Objektive in Aussicht gestellt.

Photokina 2018: Keine Neuheiten von Sony

In den letzten Wochen gab es mehrfach Gerüchte zu einer neuen High-End-DSLM mit APS-C-Sensor aus dem Hause Sony und viele hatten gehofft, dass diese neue Kamera vielleicht auf der photokina 2018 enthüllt werden könnte. In den letzten Tagen war aber schon durchgesickert, dass Sony in Köln keine neuen Produkte vorstellen wird – und das hat sich heute Morgen bei der Pressekonferenz auch bestätigt.

12 neue E-Mount-Objektive

Somit bleibt das neue 24mm f/1.4 GM die einzige photokina Neuheit von Sony, doch zumindest gab es noch eine interessante Ankündigung des Herstellers. So hat Sony nämlich verkündet, dass man “bald” (was auch immer bald genau bedeutet) 12 weitere E-Mount-Objektive auf den Markt bringen möchte. Um welche Brennweiten es sich dabei handeln wird, wurde aber noch nicht bekanntgegeben.

Sony spricht explizit nicht von FE-Objektiven sondern von E-Mount-Objektiven, wäre also denkbar, dass bei diesen 12 neuen Gläsern vielleicht auch ein oder zwei neue APS-C-Objektive dabei sind. Der Großteil wird aber sicherlich für Sonys spiegellose Vollformatkameras geeignet sein.

Verbesserter Eye-AF geplant

Des Weiteren hat Sony noch bekanntgegeben, dass man derzeit sowohl an neuen Technologien mit künstlicher Intelligenz als auch an einem verbesserten Eye-AF arbeitet. Ziel ist es, dass der Augen-Autofokus in Zukunft auch zuverlässig bei Tieren funktionieren soll.

Die nächste Sony Präsentation soll Gerüchten zufolge übrigens schon im Oktober 2018 stattfinden. Dort soll dann angeblich auch eine neue Kamera präsentiert werden – vielleicht die Sony A7000, vielleicht die Sony A7s III, vielleicht ein neuer Ableger der Sony A9 Serie? Lassen wir uns überraschen.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
10 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare