Kameras

Photokina 2018: Wann findet welche Präsentation statt?

Es ist soweit, der 1. Tag der photokina 2018 ist da! Wir fassen zusammen, wann welche Präsentation stattfindet und was heute wichtig wird.

25. September: Pressetag der photokina 2018

Die photokina 2018 findet vom 26. bis zum 29. September statt sagt ihr? Das stimmt – allerdings nur teilweise. Denn die größte Fotomesse der Welt hat auch schon am 25. September ihre Tore geöffnet, allerdings nur für Vertreter der Presse. Diese kommen in den Genuss, die verschiedenen Events der Hersteller besuchen zu dürfen und sich schon vorab einen Eindruck von allen Neuheiten verschaffen zu können.

Aus diesem Grund ist der 25. September eigentlich auch der wichtigste Tag der photokina 2018, denn an diesem Tag wird es nochmal jede Menge News und Neuheiten geben. Diese werden wir hier auf Photografix selbstverständlich alle in zahlreichen Artikeln behandeln und verarbeiten. Wir freuen uns wenn viele von euch dabei sind, sowohl hier auf der Webseite als auch auf Facebook und Twitter!

Wann findet welche Präsentation statt?

In diesem Artikel wollen wir euch nochmal übersichtlich auflisten, wann genau denn die Präsentation welches Herstellers stattfindet. Dann habt ihr einen Überblick und könnt alles genau verfolgen, auch wenn ihr nicht aktiv in Köln beim Pressetag dabei sein könnt. In einem anderen Artikel hatten wir außerdem bereits für euch aufgelistet, mit welchen Neuheiten man denn bei der diesjährigen photokina noch rechnen kann.

Pressetermine am 25. September:

  • 10:00 Uhr: Sony (vermutlich keine Neuheiten)
  • 11:30 Uhr: Leica (Leica S3, Partnerschaft mit Panasonic)
  • 12:30 Uhr: Panasonic (Panasonic S Vollformat-DSLMs)
  • 13:30 Uhr: Fujifilm (Zwei neue Mittelformatkameras)
  • 15:00 Uhr: Canon (vermutlich keine Neuheiten)
  • 16:15 Uhr: Nikon (vermutlich keine Neuheiten)
  • 17:30 Uhr: Olympus (vermutlich keine Neuheiten)

Außerdem wird am 27. September anscheinend noch ein Zeiss Event über die Bühne gehen und auch Ricoh könnte noch eine Neuheit (Ricoh GR III) präsentieren, auch wenn dafür (wenn wir das richtig gesehen haben) keine Pressekonferenz angesetzt wurde.


Update: Der 1. Tag der photokina 2018 ist inzwischen Geschichte! Alle Events haben wie geplant stattgefunden und was heute alles passiert ist, könnt ihr nochmal hier in unserem übersichtlichen Liveticker nachlesen.


Quelle Bild: © Koelnmesse GmbH, Harald Fleissner

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.500 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

5 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren