Marktgeschehen

Photon 2023: Fotofestival im Saarland findet erstmalig statt

Photon ist das neue Fotofestival im Saarland und präsentiert dort zum ersten Mal Workshops und Seminare bis hin zu Live-Reportagen und Ausstellungen.

Ein breites Spektrum an Fotothemen

Das Photon-Fotofestival öffnet im Juni 2023 zum ersten Mal seine Pforten. Das Versprechen der Veranstalter: Ein Event, das die Kreativität und Leidenschaft für Fotografie vereint und sowohl Kunst, Unterhaltung als auch Hobby in den Fokus rückt​.

Vom 23. bis 25. Juni findet das neu ins Leben gerufene Event im saarländischen Illingen statt. Mit Foto-Workshops, Seminaren, Ausstellungen und Live-Reportagen bietet das Festival ein umfassendes Programm, das für jeden Fotobegeisterten etwas bereithalten soll.

Veranstaltungsort ist das Kulturforum Illipse. Auf einer Großbildleinwand werden verschiedene Werke präsentiert, darunter „Eine Reise durch die Wildnis Skandinaviens“ von Naturfotograf Florian und Lisa-Marie Smit. Auch der Fotograf Thorge Berger stellt seine Arbeit vor und nimmt die Gäste mit auf eine Reise in den Iran, um die „verborgene Schönheit“ des Landes zu entdecken, heißt es.

Photon ist nicht nur für die erwachsenen Gäste ein Erlebnis. Kinder können in einem Vortrag von Fotografin Ulla Lohmann lernen, wie man Vulkanforscherin wird. Zudem präsentieren namhafte Hersteller und Anbieter aus der Foto- und Reiseszene ihre neuesten Produkte, darunter auch Objektive von Tamron und Sigma.

naturimfokus als Initiator

Die Idee eines Foto- und Vortragsfestivals im Saarland wurde von den Natur- und Reisefotografen von naturimfokus – Daniel Spohn und Christian Mütterthies – sowie von Ulrike Sutter, Gründerin der Vortragsreihe photoMission und ehemalige Kulturbeauftragte von Merchweiler, schon länger diskutiert.

Die Gemeinde Illingen habe die Idee begeistert aufgenommen und ist nicht nur als Co-Veranstalter, sondern auch mit ihrem Bürgermeister, Dr. Armin König, als Schirmherrn des Festivals involviert. Mehr findet ihr auf der offiziellen Webseite heraus, hier haben wir noch eine Übersicht über die wichtigsten Fotoevents des Jahres für euch vorbereitet. Sind Saarländer unter euch, die den Weg nach Illingen antreten?

via: Digitalphoto

guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Jürgen Saibic

Bin aus dem Ruhrgebiet, sehe es mir an.

joe

Finde es schade, dass die Photokina nicht mehr existiert, war aus allen Himmelsrichtungen schnell und leicht zu erreichen und sehr informativ! Immerhin haben die Saarländer jetzt was durchaus Interessantes!

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.