Kameras Neuheiten

Pixii: Neue Messsucher-Kamera mit angeblich stärkstem Prozessor

Falls ihr euch für eine Messsucherkamera interessiert, aber bewusst einen Bogen um Leica machen wollt: Pixii könnte für euch spannend sein.

Pixii: Echte Konkurrenz für Leica?

Es kann sich durchaus lohnen, auch mal den Blick abseits der großen Namen im Kamerauniversum schweifen zu lassen – gerade auf der Suche nach einer Messsucherkamera. Pixii hat hier im Blog leider noch nicht allzu viel Platz gefunden, doch das könnte sich in Zukunft ändern.

Ein vorheriges Modell konnte sich etwa schon weit oben im Ranking von DxOMark platzieren. Die neuste Kamera des Herstellers scheint erneut mit Superlativen um sich zu werfen: Die neue Kamera hat angeblich den „leistungsstärksten Prozessor“ aller Kameras . Wie gewohnt könnt ihr Leica-M-Objektive an die Pixii-Kamera schrauben.

Angeblich fünf- bis zehnmal so schnell

Ein Update gegenüber dem Vorgängermodell gibt es aber nicht beim Sensor. Wie auch die zweite Generation verfügt die dritte über einen APS-C-Sensor mit 26 MP. Ein Upgrade könnte sich aber aufgrund des Prozessors lohnen. Hierbei handelt es sich um einen SoC mit vier Cortex-A55-Kernen inklusive dediziertem Bildprozessor, womit es sich bei der neuen Pixii-Kamera um die erste Kamera der Welt mit 64-Bit-CPU handeln soll.

Wer sich ein bisschen mit den technischen Daten von Smartphones auseinandersetzt, wird schnell erkennen: Diese Leistung hatten Mobiltelefone vielleicht vor fünf Jahren. Trotzdem soll die neue Hardware die Performance fünf- bis zehnfach verschnellern. Zugleich soll die Laufzeit der Akkus verdoppelt werden (hier kommen übrigens NP-FW50-Akkus zum Einsatz). Bis zu drei Mal so schnell soll auch die Fotoübertragung dank Wi-Fi 5 sein.

Mehr Leistung in Kameras: Ja, bitte!

Auch wenn man den Versprechen von Pixii bezüglich der drastisch gesteigerten Leistung natürlich nicht ungesehen glauben sollte: Dass in dieser Hinsicht bei aktuellen Kameras noch Luft nach oben ist, liegt auf der Hand. Entsprechend gespannt dürfen wir sein, wie sich die Hardware bei Herstellern wie Sony, Canon, Nikon und Co. in den nächsten Jahren entwickelt.

Ab 2.699 Euro für 16-GB-Modell

Pixii vertreibt seine Kamera in der dritten Generation über seine Webseite in den Farben Schwarz und Dunkelgrau. Los geht es ab 2.699 Euro plus Steuer für das Modell mit 16 GB, das Topmodell mit 128 GB schlägt mit 3.150 Euro plus Steuer zu Buche. Die Wahl will gut überlegt sein, einen SD-Kartenslot gibt es nämlich nicht.

via: Notebookcheck

guest
29 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Interessanter Ansatz mit zwei kleinen Fehlern!

Erster gravierender Fehler: kein Vollformat. Zweiter Fehler – wenn ich eine wirklich sehr gute APS-C Kamera im Sucher Design mit außergewöhnlichen Merkmalen brauche nehme ich das Original nämlich eine FUJIFILM X-Pro3. Noch ein Denkfehler ist das mit der Geschwindigkeit. Wer manuell die Schärfe einstellt und die Blende justiert, dem ist die „Serienbild Geschwindigkeit“ oder das Tempo der Datenverarbeitung nicht wirklich wichtig.

Carsten Klatt

Vierter Fehler, nur interner Speicher mit sage und schreibe 16 GB in der Grundausstattung! Das sowas im jahre 2022 noch angeboten wird? Will man mehr, bezahlt man wie bei Apple Unsummen. Damit ist das Teil erledigt. Kaufe mir schließlich eine Kamera und kein Smartphone. Wifi-Übertragung -wohin auch immer- ist da kein Ersatz.

J.Friedrich

Also, wer Mammon zu verschenken hat, der sollte einfach spenden, dann gibt es auch keinen Frust, sondern blanke Freude – was, um Himmelswillen, ist der göttliche Gedanke an diesem Blödsinns-Teil? Was sollen bestehende Systeme nicht besser können als dieser Gucklochkasten? Wie Alfred sagt, für den Preis gibt es wahrscheinlich die zweitbeste Rangefinder nach den FF-Msen, die Fuji X-Pro Reihe und das Hightech. Oder man kauft sich eine kongeniale Q2 oder eine Ricoh GRIII und eine GRIIIx für jede Hand. Völlig Sinnbefreit, das Teil. Übertragung auf das Smartphone, 16GB usw. ist ja der Burner, Wow – Spenden ist angesagt … bevor es wehtut.

J.Friedrich

Ich habe ☝️ „Übertragung auf das Smartphone“ schon als „Burner“ vermerkt. Ironie aus. Und vor Allem in einem der letzten „Umfragen“ dargestellt, dass z.B. die „Canon Connect“-App, die auch in einer neuen Version vorliegt – aber auch z.B. „Ricoh Link“ für meine GR III – die automatische, direkte und natürlich auch spätere selektive Übertragung auf das SP ermöglicht. Die Ansprache/Ansteuerung ist auch bei ausgeschalteten Kameras völlig problemlos und komfortabel gewährleistet. Vorliegende Firmware-Updates für die aktivierten Kameras werden automatisch in der APP gemeldet UND über die App ZACKZACK auch auf der Kamera installiert, Handbücher sind aufrufbar, Remote-Steuerung der Kamera usw. usw. Ich nutze dies Alles für alle Kameras. Eine Upload-Cloud kann direkt bei Aktivierung in entsprechende redaktionelle Bereiche weiterladen. Oder die Bilder werden in Ps-APP oder weiteren usw. direkt gesichtet, korrigiert und evtl. bearbeitet … Es lohnt sich, sich mit den Möglichkeiten seiner Kamera(s) und entsprechenden APPS auseinanderzusetzen, anstelle solchen „tollen Möglichkeiten“ bei dieser Kropf-Kamera unnötig APPlaus zu spenden. Im Forum wird sich !ernsthaft! darüber ausgetauscht wie teuer CANON seit RF ist, wie schnell man „weg vom Fenster“, ja sogar Pleite ist. Aber dann feiert man diese rückwärtsgewandte, formatreduzierte und überteuerte LowBudget-LowEngineering-Startup-Sandschaufel wie einen neuen Caterpillar-Hochleistungsbagger? (Verstehe manche(s) hier nicht wirklich… Weiterlesen »

Maratony

Dann doch lieber Leica oder M Objektive an eine Xpro hängen…

J.Friedrich

👍

Rüdiger

Also mich begeistert ja der beworbene Monochrome Mode, der mit Bayer Color Filter eben kein echter Monochrome Mode sein kann und sich damit durch nichts von den RAWs anderer Kameras unterscheidet. Das geben sie in den kleingedruckten FAQs auch selbst zu.

Die Kamera steht und fällt mit ihrer Smartphone-Anbindung. Die Kamera selbst hat ja nur dieses Schulterdisplay und die Infos, die im Sucher eingeblendet werden. Es gibt kein Display zur direkten Bildkontrolle.

joe

Da fällt mit gerade die Zeiss ZX1 ein. Was ist denn aus der geworden? Wird sie verkauft oder war es ein „Rohrkrepierer“?

lichtbetrieb

Eher Rohrkrepierer. Sie wird gebraucht schon deutlich unter UVP, z.T. 50% gehandelt. Für mich sieht eine erfolgreiche Kamera da anders aus.

Alfred Proksch

Trotzdem muss man Jonathan Kemper danken das solche „Raritäten“ hier erwähnt werden !!!

Alles was Bilder/Videos macht ist für mich von Interesse. Denke ich an die Wiederauflage der Leica M6 (auch von Jonathan) oder die Ronaldo und Messi beim Schachspielen Geschichte – der Job an Habecks Seite – das ist die Würze von der ich gerne mehr hätte.

Nur mal so als Anregung: Interview mit den Vertretern den Fotoindustrie – den Geschäftsführern des Großhandels – den Großlaboren z.B. CEWE – WhiteWall Media GmbH wie die momentane Lage eingeschätzt wird – für Fotografen interessante Inhaber geführte Bildagenturen. Gerüchte aus dieser Szene lassen Entwicklungen besser verorten.

ccc

Ich finde die Pixii prinzipiell interessant – auch wenn mich das (v.a. aufgrund des hohen Preises und des fehlenden Displays) noch nicht zu einem Kauf-Interessenten macht.
Danke für den Bericht!

Thomas Müller

Das Konzept der Pixii finde ich interessant. Auch die Möglichkeit Leica M Objektive, auch von Drittherstellern wie Voigtländer, zu verwenden. Allerdings sind 16GB völlig indiskutabel, auch der Aufpreis zu 128GB, der als Speicherkarte nicht mehr als 40 Euro kosten würde. Das Design der Leica Ms gefällt mir jedoch besser als das der Pixii, bei der Pixii hingegen der Preis. Schade, dass die Pixii nicht als VF angeboten wird. Letztendlich würde ich mir aber eher eine Sony 7c als die Pixii zulegen, erst recht, wenn Sony bei der 2. Generation der 7c den (elektronischen) Sucher und die Bedienbarkeit deutlich verbessern sollte.

Andreas

Na ja, der Sucher mit Entfernungsmesser ist schon richtig toll, macht die Kamera im Vergleich zu den genannten Alternativen auch echt interessant (mit manuellem Scharfstellen auf den digitalen Displays/Suchern komme ich nicht zurecht, da brauche ich viel zu lange für).
Aber ohne Speicherkarte und Display (wenigstens zur Bildkontrolle) ist das ganze schon hart, ein richtiges nogo…

J.Friedrich

Also, dass mit dem fehlenden Display ist doch genau der Vorteil – wenn Du dann mal mit Ruhe, mit „deiner“ pseudo-besinnlichen-MesSu-Retro, so ganz entschleunigt und reduziert fotografieren willst, denkst Du beim Verlassen deines Heimes: bloß nicht das Handy vergessen! 😉 (für mich persönlich: ein „total bescheuertes“ Konzept)

J.Friedrich

Stimmt, an die 7c oder auch eine 1/5 so teure GX9 hab ich garnicht gedacht in meinem ersten Post – klar, da fehlt dann das „real-G(l)uckhole“, aber „darüber“ und die wahnsinnigen Vorteile in einer ansonsten digitalen Kamera und Datenaufbereitung „diskutieren“ wir ja hier noch in 100 Jahren … 😀

joe

Also so schlecht finde ich das Konzept nicht, im Gegenteil. An ein paar Stellschräubchen gedreht und da wird ein zukunftsträchtiges Konzept daraus, vorausgesetzt die Anbindung ans SP, dass eh immer dabei ist, ist problemlos. Man hat eine sehr gute Bildqualität, die Fotos sofort dort wo man sie zu 90% braucht und auch gleich verschicken kann und endlich einen vernünftigen, grossen Monitor, der besser und grösser ist als alles was momentan an Kameras so verbaut wird. Und dass man alle möglichen Objektive dranschrauben kann ist ja auch nicht unbedingt ein Nachteil. Einzig der Speicher müsste grösser oder auch nachträglich erweiterbar oder austauschbar sein. Und preislich – im Vergleich mit Leica ein Schnäppchen!

Alexander Bergemann

Puh wer legt dafür fast 3000 kröten auf den Tisch?
Leute die an so einem Modell interssiert sind, sind jetzt nicht gerade die die Bilder direkt auf ihr SP ziehen möchten.
Meine Meinung.

ccc

Denke ich auch.
Die machen die Bilder gleich direkt mit ihrem 2000-Teuro-Smartphone.

joe

Also ich fände es super wenn meine R5 diese Möglichkeit hätte, schnell, einfach und automatisch – auf Wunsch – die Bilder der Kamera auf dem SP zu übertragen und weiter leiten zu können. So mache ich Bilder mit der Kamera und wenn ich was verschicken will muss ich sie nochmal mit dem SP machen.

Alfred Proksch

Die Pixii sehe ich in Händen von Menschen die schon mehrere teure eigentlich nicht nötige aber trotzdem außergewöhnliche Produkte ihr Eigen nennen.

Da beurteile ich keine Technik weil die für diesen Zweck nicht wichtig ist. Exklusivität ist das Ding worum es geht. Die Pixii wäre gestorben wenn man sie in jedem Großhandel kaufen könnte.

Alfred Proksch

Wer es exklusiv im Vollformat möchte ist mit der Zeiss ZX1 für 6.000 Euronen gut bedient. Leider hat sie keinen glasklaren sondern einen elektronischen Sucher was sie in dieser Liga leider disqualifiziert.

Roman.Tisch

Oh, da kommen Erinnerungen an die Zeiss ZX1 hoch.

Eigentlich finde ich das Konzept, wie auch bei der ZX1 interessant. Eine ZX1 war schon viel zu teuer und die Pixii ist es für APS-C auch. V.a. verstehe ich den Sknn von APS-C und Leica M Objektiven nicht. Und wer doch Leica M Objektive hat oder kaufen möchte, der kauft sich doch vermutlich auch eine Leica M dazu.
Bleiben noch Voigtländer Objektive.
Aber auch das mit der Geschwindigkeit verstehe ich nicht. Ja, Kameras sollten endlich stärkere Prozessoren haben, aber bei der hier, mit der man M Objektive nutzt, ist das doch völlig überflüssig.

Also die Idee finde ich eigentlich gut, aber es scheint mal wieder, wie auch bei der ZX1, nicht komplett durchdacht zu sein. Hätte sie zu dem Preis der 128GB Version einen VF Sensor, IBIS und wenigstens noch ein Display, dann hätte ich über den Kauf, zusammen mit vielleicht einem Voigtländer Objektiv, nachgedacht. So leider nicht.

J.Friedrich

Alfred Proksch muss bei Deinem letzten Absatz sicher heftig lachen – bis auf den IBIS und „nur“ 64GB internen ZUSATZspeicher zur SD beschreibst du die M11. Das Deine FullFrame-Beschreibung nicht für 2.000,– zu haben ist (nirgends im MessSucher-Kosmos), brauche ich wahrscheinlich nicht zu vermerken. Lustiger Beitrag von Dir 🤣🤣

Roman.Tisch

Na, an deinem Kommentar kann man wieder wunderbar erkennen, dass Lesen nicht deine Stärke ist bzw. du es so liest, wie es möchtest, wie man hier immer wieder beobachten kann. Ich habe nämlich nichts von 2000€ geschrieben sondern „Hätte sie zu dem Preis der 128GB Version einen VF Sensor, IBIS und wenigstens noch ein Display“ Die 128GB Variante kostet 3150€, was du hättest wissen können, wenn du anständige gelesen hättest und für 3150€ ist das, was ich beschrieben habe möglich. Oder wie geht es, dass man eine A7c im Rangefinder Design mit VF Sensor, IBIS, Display etc. sogar für unter 1700€ bekommt? Und das der Preis nicht alleine vom Messsucher kommt, sieht man an der 16GB Variante für 2699€. Mehr Speicher kostet definitiv keine 500€. Stattdessen hätte man für 500€ mehr aber wenigstens einen VF Sensor und ein Display verbauen können. Eine Sony RX1RII, die in die richtung geht, mit Stabilisator, 42MP VF Sensor, Objektiv etc. hat man damals übrigens für 3500€ UVP bekommen. Mit deinem Kommentar, mit dem du mich als lächerlich darstellen wolltest, hast du es nur wieder geschafft, dich selbst lächerlich zu machen, aber auch das ist ja nicht das erste Mal, wo du das schaffst 😂… Weiterlesen »

J.Friedrich

🤣👍 – du bist sicher von Berufswegen „Agronaut“ oder sowas🤣👍. Vorher hab ich ja schon schmunzelnd lachen müssen, aber jetzt: nur lauter 🤣🤣 ich kann nicht mehr … (P.S. und ließ Du mal was ich bereits oben an Thomas Müller vor 24h geschrieben hatte ;-))

joe

Er braucht den Streit! Vernünftige Argumentation ist ihm fremd, kann er nichts dafür – Erziehungsfehler!

J.Friedrich

👍… wolltest Du nicht Stille mir gegenüber üben. JayJay, JayJay, halt dich doch mal an deine eigenen Worte. Nur als Hinweis: es sind schon schwache Charaktere die die unbeteiligten/unbekannten Eltern von Mitdiskutanten diskreditieren. Netter Versuch, machst auch nette Bilder, bist halt ein netter Typ und natürlich der wichtige Meister der Ausrufezeichen.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.