Sonstiges

Ronaldo und Messi: Virales Foto wahrscheinlich Photoshop-Arbeit

Wenngleich die Szene von Ronaldo und Messi beim Schachspielen mutmaßlich ein „Fake“ ist – das Motiv hat trotzdem etwas, oder?

Koffer-Kampagne von Louis Vuitton

Selbst wenn ihr euch nicht für Fußball, geschweige denn explizit Cristiano Ronaldo und Lionel Messi interessiert, so gibt es doch gute Chancen, dass ihr diese Kampagne mitbekommen habt. Ein Bild zeigt die beiden Fußball-Stars beim Schachspielen auf einem Koffer von Louis Vuitton.

Die beiden in einem Raum, mit so einem Motiv – Fanherzen schlagen da wahrscheinlich höher. Allerdings gibt es Anlass zum Zweifel, dass diese Situation so überhaupt passiert ist.

Star-Fotografin Annie Leibovitz

Verantwortlich für das virale Foto, das zeitgleich auf den Instagram-Accounts von Ronaldo und Messi hochgeladen wurde und zusammen mittlerweile rund 68 Millionen Likes gesammelt hat, ist die selbst prominente Fotografin Annie Leibovitz. Zum Einsatz kam beim Shooting eine Fujifilm GFX100S, wie aus Behind-the-Scenes-Material hervorgeht.

Behind-the-Scenes schon gelöscht

Dieses wurde von offizieller Seite inzwischen schon gelöscht, von anderen jedoch rechtzeitig gesichert. Darin sind zwar Szenen des Shootings mit Messi und Ronaldo zu sehen, allerdings saßen beide in diesem Kontext nie am selben Tisch (bzw. am selben Koffer). Das lässt uns ziemlich sicher vermuten, dass die Bilder zu unterschiedlichen Zeitpunkten entstanden sind und später etwa mit Photoshop zusammengefügt wurden.

via: PetaPixelT-Online

guest
27 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Leider sind wir so gestrickt das wir GLAUBEN was wir SEHEN. Beim Hören sind wir uns selbst oft nicht sicher ob wir richtig verstanden haben, aber was wir selbst sehen ist Fakt.

Schon vor der digitalen Fotografie wurden wir mit bearbeiteten Bildern desinformiert. Jetzt ist das viel perfekter und schneller möglich. Wenn ich an Videos denken und das man öffentliche Personen Unsinn sprechen lassen kann wie man möchte dann finde ich AUFKLÄRUNG zu diesem Thema wichtig.

68 Millionen Likes hat das Bild bekommen! Wie viele davon glauben was sie gesehen haben? Das ist jetzt in dem Sinne kein Betrug weil für Werbezwecke ist fast alles erlaubt und es wird keine politische Botschaft verbreitet – deswegen finde ich das Bild OK.

Nikonheimer

Wieso wird fast immer shooting geschrieben? Es ist doch ein shoot.

Rolf Carl

Shoot gibt es im Englischen sowohl als Verb als auch als Substantiv, im Kontext mit der fotografierten Szene halte ich aber Shooting für treffender. Vielleicht meldet sich joe noch, er (oder seine Frau) müssten das wissen.

Rawbert

Ist Shooting nicht ein Gerundium, also ein Verbalsubstantiv? Shoot bezeichnet etwas anderes, es wäre wenn dann ein shot, was hier aber auch nicht zuträfe.

Rolf Carl

Shooting ist gebräuchlicher, allerdings wird bei einer Filmsession auch das Wort Shoot gebraucht, siehe Link bei „Zusätzliche Übersetzungen“:

https://www.wordreference.com/ende/shoot

Nikonheimer

Danke. Es besteht noch Hoffnung. Immer wieder neue Aspekte. Bis auf die Bauernmalerei am Handgelenk ein interessantes Foto.

joe

Es handelt sich um ein Foto! Ein Shooting bezeichnet den gesamten Prozess des Fotografierens und das Ergebnis das man sieht ist ein Foto oder mehrere!

Rolf Carl

Bei diesem Foto stimmt so einiges nicht. Klar ist, dass weder die Fotografin noch die Leute, die den Koffer mit den Figuren gesetzt haben, eine Ahnung von Schach haben. Der Koffer hat übrigens in der Breite 9 Felder, ein Schachbrett aber nur 8. Ronaldo sitzt richtig vor dem Brett, Messi aber schaut von der linken Seite, das würde ein Schachspieler nie tun. Zudem wäre die Stellung der Figuren zwar rein theoretisch möglich, würde aber in einer Partie wohl kaum so vorkommen. Schwarz am Zug (Messi) könnte in wenigen Zügen mit Dame und Turm matt setzen, Ronaldo hat zwar 2 gefährliche Freibauern, kann aber den schwarzen Angriff kaum mehr parieren.

Alfred Proksch

Servus Rolf Carl

strategisch denken ist immer und überall ein Vorteil. Bei dieser Werbung spielt das aber hinsichtlich der Aufmerksamkeit satt. Ziel erreicht würde ich sagen.

Der Kunde Louis Vuitton wird zufrieden sein die Werbeagentur auch – Herz was willst du mehr!

Rolf Carl

Hallo Alfred, der Kunde wird sicher zufrieden sein, nur schon wegen der vielen Klicks. Ich finde es einfach schade, dass häufig bei solchen Shootings oder auch Filmen den Details zu wenig Beachtung geschenkt wird, das wirkt einfach nicht professionell.

Robert

Der existierende Koffer mit dem ikonischen Print hat halt diese Breite.

Man hätte also extra einen schmaleren Koffer bauen müssen oder das Canvas neu entfernen müssen.

Betrachte die Szene als provisorisches Spiel. (Okay dann hätte man keine echten Figuren)

Rolf Carl

Man hätte nur die Grösse der Felder anpassen müssen, um auf 8 x 8 zu kommen, aber vermutlich hatte schon der Designer des Koffers keine Ahnung von Schach. Möglich ist auch, dass die Idee mit der Schachpartie erst später kam.

Robert

Ja wie gesagt den Koffer gabs vorher. Da hätte man extra einen neuen bauen müssen. Bei einer multimillionen € Marketingkampagne natürlich machbar, wahrscheinlich ist die Idee mit dem Schachspiel eher kurzfristig/spontan entstanden.

Beide nur sitzend mit verschränkten Armen auf dem Koffern sitzen zu lassen ist etwas langweilig.

Thomas Müller

Irrtum lieber Rolf, die aufgebaute Stellung ist aus einer Partie des Weltmeisters Carlsen gegen einen anderen Top 10 Spieler der Weltrangliste, nämlich Nakamura. Messi schaut von der Seite auf das Brett, weil von seinen schwarzen Figuren König, Dame und ein Bauer hintereinander auf der H-Linie stehen. Vielleicht will er dadurch besser erkennen, welche Züge mit der Dame möglich sind und zu was diese führen?
https://www.chess.com/de/news/view/messi-und-ronaldo-duellieren-sich-im-schach

Rolf Carl

Hallo Thomas, tja, im Recherchieren warst du schon immer der Beste! Die Partei habe ich nicht gekannt, ich habe auf dem Foto nur gesehen, dass die Grundlinie hinter den weissen Figuren Dame/Läufer/König frei ist, und das sieht nicht nach einer Partie aus der Praxis aus. In diesem Fall wäre der schwarze Angriff vermutlich durchgedrungen. In der Stellung auf dem Diagramm kommt Nakamura nicht durch, weil die Grundlinie nicht frei ist und muss sich mit Dauerschach begnügen, da er sonst sofort verliert, deshalb remis. Hätte er diese Option nicht, gewinnt Carlson mit dem Gegenangriff Dc1 mit Schachgebot, und falls Schwarz die Dame dazwischen zieht (Bauer geht auch nicht, da sonst die weisse Dame und der Turm Matt setzen), tauscht Carlson einfach die Damen und die weissen Bauern laufen durch.

Thomas Müller

Noch eine Ergänzung, die Partie zwischen Carlsen und Nakamura endete übrigens nach Nakamuras Dauerschach remis. Hier kann man sie nachspielen:
https://www.chess.com/news/view/norway-carlsen-nakamura-clash-ends-in-draw-1116

Ich sehe nicht wie Schwarz in wenigen Zügen matt setzen könnte. Die schwarze Dame kann auf die ersten drei Felder der G- und H-Linie nicht kommen, da diese von Weiss gedeckt sind und links schirmt die weisse Dame alles ab. Sogar mit der Chance mit der Dame selbst den schwarzen Figuren Schach zu geben, falls Weiss aus dem Dauerschach herauskommen sollte.

Rolf Carl

Thomas, wie ich oben geschrieben habe, hatte es auf dem Bild noch eine 9. Linie, das heisst, dass die hinter den weissen Figuren frei war, und das ändert alles, weil der Turm auf der Grundlinie eingreifen kann. So wie die Partie wirklich war, kann Nakamura froh sein, dass er ein Dauerschach hat, denn sonst ist die Partie hoffnungslos verloren, entweder durch matt oder Umwandlung eines Freibauern.

Rolf Carl

Auch noch eine Anmerkung: Falls die Grundlinie frei gewesen wäre, hätte der Zug mit dem schwarzen Turm auf die Grundreihe gewonnen, denn wenn Weiss den Läufer dazwischen zieht, hat Schwarz die Felder h3 und g2 für die Dame zur Verfügung um Matt zu setzen, da der Läufer gefesselt ist. Zieht die weisse Dame dazwischen und Schwarz schlägt sie mit dem Turm, wird es spannend, denn Weiss hat 2 Bauern kurz vor der Umwandlung, das müsste man dann genauer anschauen.

Rolf Carl

Ergänzung zur Ergänzung: Auf Dc1 Schach kann Schwarz auch die Dame nicht dazwischen ziehen wegen Th2 Schach mit Damenverlust. Also komplett verloren.

Rolf Carl

Th7 Schach, nicht h2.

100carat

Also, ich hätte hier noch ein wunderschönes Schachspiel aus Onyx, das ich vielleicht sogar gegen ein RF-Objektiv tauschen würde.

Rolf Carl

Danke, 100carat, aber seit Corona spiele ich nur noch Onlineschach, zudem habe ich Brett und Figuren aus Massivholz, wenn ich mir mal was genauer anschauen möchte.

Ingo

Schade, bei meinen Eltern auch eines, wirklicht toll. Nur ist das Onyx-Brett beim Versenden kaputt gegangen und musste dann auf einem Spiegel neu aufgeklebt werden. Sieht man kaum, das Schachspiel ist aber tatsächlich großartig.

100carat

Ja, Ingo, da gibt es wirklich wunderschöne Exemplare.

Ich hatte meines mit 17 Jahren in Italien gekauft. Schon beim ersten Urlaub in Italien war ich von der Vielzahl an Schachspielen aus Alabaster und Onyx fasziniert, lente welche Farbvarianten des Onyx es gab und beschloss beim nächsten Urlaub, mir das schönste Spiel vor Ort selbst zusammenzustellen. Gesagt, getan. Dummerweise wollten wir danach noch über einen sehr großen italienischen Wochenmarkt schlendern. So trug ich das 12kg schwere Schachspiel an ausgestreckten Armen 1 1/2 Stunden herum … danach konnte ich kaum mehr das Getränkeglas in dem Restaurant heben, ohne dass die Arme zu Zittern begannen. Merke: 12kg anzuheben war nicht schwer, sie am ausgestreckten Arm in der Länge eines Fußballspiels umherzutragen aber sehr (fünf Jahre später wäre mir das deutlich leichter gefallen). 🙂

lichtbetrieb

Ich finde man sieht es recht deutlich an den Händen bzw. Armen, das die beiden rein retuschiert wurden. Nichts was stört, wirkt aber trotzdem irgendwie falsch.

joe

Also ich finde das Foto super und falls da jemand reinretouchiert wurde ist es sehr gut gemacht Auch die Idee mit dem Schachspiel – das wie Ich jetzt von Thomas und Rolf weiss, Remis endete – ist durchdacht, also keiner überragt den Anderen. Für mich ist das ein geniales Bild von zwei überragenden Fußballern.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.