Sigma Objektive

Sigma: Neues Bokeh-Monster kommt am 9. September

Sigma hat ein außergewöhnliches neues Objektiv entwickelt, ein 135mm f/1.4. Jetzt scheint das Datum der Präsentation festzustehen.

Erst vor wenigen Tagen hat Sigma mit zwei Objektiv-Neuheiten auf sich aufmerksam gemacht, dem 200mm f/2 DG OS Sports für Vollformatkameras und dem 12mm f/1.4 DC für APS-C-Kameras. Durchatmen ist bei Sigma allerdings nicht angesagt – ganz im Gegenteil. Denn schon in Kürze wird der Hersteller höchstwahrscheinlich ein weiteres spannendes Objektiv enthüllen.

Teaser für Präsentation am 9. September

Die Rede ist vom neu entwickelten Sigma 135mm f/1.4. Dass Sigma an diesem neuen “Bokeh-Monster” arbeitet, ist bereits vor einigen Tagen durchgesickert, inzwischen gibt es aber auch ein konkretes Erscheinungsdatum für die lichtstarke Festbrennweite. Einem Teaser-Bild von Sigma China zufolge wird die nächste Präsentation nämlich am 9. September 2025 stattfinden.

Die Webseite L-Rumors ist sich sicher, dass es bei diesem Event um das neue 135mm f/1.4 gehen wird. Dazu passt grundsätzlich auch der Titel auf dem Teaser-Bild: “Master of Optics”.

Gewicht von 1.320 Gramm

L-Rumors hat in der Zwischenzeit auch ein paar genauere Informationen zum Sigma 135mm f/1.4 veröffentlicht, so soll das neue Objektiv beispielsweise ein Gewicht von 1.320 Gramm auf die Waage bringen. Das Filtergewinde soll außerdem 105 mm messen.

Das Bokeh soll einer Quelle zufolge “unglaublich” sein, die Rede ist von weichen und perfekt runden Bokeh-Kreisen, wie man sie von einem 85mm f/1.4 nicht erhalten würde. Auf den Markt kommen soll das neue 135mm f/1.4 wenig überraschend in einer Variante für L-Mount sowie einer Variante für Sony E-Mount.

Lichtstärke des 20-200mm steht wohl fest

Theoretisch könnte Sigma zusammen mit dem 135mm f/1.4 am 9. September auch noch ein weiteres Objektiv vorstellen, sicher ist das allerdings nicht. Grundsätzlich weiß man aber, dass Sigma an einem 20-200mm arbeitet. Hier scheint nun auch die Lichtstärke festzustehen, L-Rumors berichtet von einem 20–200mm f/3.5–6.3. Des Weiteren befindet sich bei Sigma auch noch ein neues 35mm f/1.2 II in der Entwicklung.

guest
34 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
OlliKa

Sigma ist schon ne Hausnummer! Schade, dass es für den Z-Mount nur drei APS-C-Objektive gibt.

chris XX

… könntest ja zu Canon wechseln. Da gibts von Sigma 10 APS-C Objektive.

OlliKa

Ich will aber Sigma-Linsen für meine Z6lll.
Native Canon-Objektive sind mir außerdem viel zu billig. 😉

Raphael

Das Leben ist halt kein Wunschkonzert 😉

Peter Braczko

Genau, so ist es – und was sollen wir mit Sigma? Das Nikon-Angebot ist doch OK!

chris XX

Nö! (;-oh)

OlliKa

Diese Antwort hätte ich jetzt echt nicht von dir erwartet. 👍🏻😁

chris XX

Da hilft nur eins: Alte DSLR-Objektive kaufen und mittels Adapter an der Z6III anbringen. (;-oh)

chris XX

Außerdem: Warum APS-C-Objektive an einer KB Camera?

OlliKa

Entweder hast du den Zwincker-Smiley vergessen, oder du bist wie meine Frau und verstehst mich falsch. 😜
Ich schraub doch keine HF-Objektive an VF. Deswegen habe ich mir ja VF-Objektive von Sigma gewünscht.
Obwohl? Die erzeugen sicher ne nette Vignette.
Nee, ohne Flax, ich nutze meine VF-Objektive von der Z6lll auch gerne mal an der lütten Z50ll. Der flexible Mount ist bei vielen Systemkameras für mich ein Highlight. Der Peter könnte das sich noch ausführlicher erklären. 😉

Toni

Warum machen die nichts mehr für EF?

Raphael

Weil EF/ DSLRs tot sind.

chris XX

Tot nicht, aber es lohnt sich nicht da leider keine neuen DSLR-Cameras kommen. Außerdem gibts ja auch noch den Gebrauchtmarkt.
p.s. auch an Toni

J.Friedrich

👍 Tja, da habe ich wohl mit meinem Wechsel ins L-Mount System der neuen Generation S5ii & S1Rii und nativer Sigma Top-Linsen alles richtig gemacht!

Ich bin froh, dass Sigma auch Leica und den Sony E-Mount voll bedient, so bleibt der starke Innovationsdruck und die BQ-seitigen Qualitätsanforderungen für diesen japanischen Optikspezialisten extrem hoch!

Das Ergebnis: sehr gute, innovative, “schnelle” Optik-Teile, mit tollen Festbrennweiten und Zoombereichen zum 55% Preis von Canon, aber voller Performance im nativen PanaCamKosmos! Werbung Ende 😂😉😂

Mirko

J.F., der neue Peter Braczko von der L- Allianz 📷😂

Nepomuk Hirrlinger

Chapeau 😂

J.Friedrich

👍 – ich arbeite hart an einem Vertrag, stör mich nicht, aus dem Weg – und ich bin vollformatig, vollmundig und voll selbstreflektiert. Ausserdem: Siehe “Werbung Ende”, also alles korrekt bei mir! 😂

Allerdings muss ich sagen, der Peter lässt böse nach in seiner Dauerwerbesendung: “Das Nikon-Angebot ist doch OK!” – also: so bekommt er keinen neuen Vertrag mehr, bei der gelben Königin! 😉

Mirko

Ist denn Wetzlar weit von Dir entfernt? Peter muss deswegen immer nach Japan reisen, Du hast offizielle Ansprechpartner der L Allianz immerhin im eigenen Land 😎 Vielleicht war der Flieger nach Japan ausgebucht und deswegen nur ein kurzes genervtes, “Das Nikon-Angebot ist doch OK!” 😂

J.Friedrich

Der Action-Peter hatte wieder mal am Gate randaliert, da durfte er nicht mit, schade, Nippon ohne Nikon-Peter ist nur halb so schön und Wetzlar heißt auf Sigmaisch Aizu und liegt in der Provinz FokuApoShima 😉

Mirko

😂😂😂 der war gut 👍
Naja ich habe das tolle Sommerwetter genutzt und bin in die Schweiz gefahren. Dort habe ich vor dem Kernforschungszentrum auch randaliert und zack war ich drinnen. Jetzt konnte ich in aller Ruhe den Teilchenbeschleuniger fotografieren, super Anlage 👍 Das Winterprogramm für meine Halbe steht schon fest, Spieglein Spieglein in der Hand …📷

https://ibb.co/rK1yJtfV

chris XX

… wo isn oben und unden? (;-uh)

Mirko

verdrehte Welten 🤪

J.Friedrich

Frag das bloß keinen überzeugten Relativitätstheoretiker u Quanten-Physiker wie mich, denn: “Oben und unten existieren gleichzeitig – bis du hinschaust.“ 😉

chris XX

… ich hab ja hin geschaut; deshalb frag ich ja … (;-?)

J.Friedrich

Ich hab’ für Dich versucht zu relativieren – macht nix, ich war auch mal ganz oben*-1 🤣

Thomas Nordsee

Spannend!

J.Friedrich

👍 – Perfekt! Mirko, Du wirst noch den Kern der Fotografie spalten und halbieren, wenn Du so weiter machst … 😉

J.Friedrich

Neija, bei der vorletzten Promoreise ist er völlig eskaliert weil einer eine Canon im Flugzeug benutzte – Gottseidank waren wir noch im deutschen Luftraum – Klappe auf – Action-Pete raus – direkt über Gladbeck, neija, zur Strafe halt – aber schöne Aufnahmen von Armen und Beinen im freien Fall mit der Nikon hat er beim Aufprall mitten im Stadtfest gemacht – hat sich kurz geschüttelt und weiter geht’s – ach, der Action-Peter ist mir einer … 😉

Red and Gold

Was sagst du denn zu dem AF von Panasonic und welche Kamera hattest du vorher?

J.Friedrich

3x R6ii-en und 1x R7 – die S5ii-en und S1Rii stehen der R6ii in keiner Weise nach, allerdings bin ich reiner Menschenfotograf und schreibe dies auch oft dazu ( das weißt Du aber sicher) – ich merke da jedefalls keine Unterschiede, gefühlt finde ich die AF-Verfolgung und das Zupacken und Beibehalten bei den Panas sogar etwas besser, wenn Reflexionen oder “verdeckte” Verfolgung ansteht, Blätter, Büsche, Kanten, Balken oder bei Drehung reagiert der AF sehr gut …auch die Darstellung der aktiven AF-Rahmen macht es einfach und gut nachvollziehbar in der Wahl …

Thorsten

👍

Thorsten

Ach, meine Wahl für L- Mount wird immer wieder bestätigt.
Es gibt inzwischen so viele gute und vor allem bezahlbare Objektive. 🙂

chris XX

… gibts von Canon/Nikon auch … (;-wenndedatGeldhastkannstedieuchbezahlen)

Thorsten

warum soll ich für etwas mehr ausgeben als nötig? Wenns noch nicht einmal besser ist.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich regelmäßig über die wichtigsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.