Sigma Objektive

Sigma: Preis des kommenden Objektivs durchgesickert

Sigma wird wohl in Kürze das neue 50mm f/1.4 DG DN Art vorstellen. Nun ist der angebliche Preis des Objektivs durchgesickert.

Sigma 50mm f/1.4 DG DN Art für ca. 850 Dollar

Sowohl Sigma als auch Sony scheinen zeitnah ein 50mm f/1.4 für spiegellose Vollformatkameras präsentieren zu wollen. Nachdem Jonathan in seinem Artikel kürzlich schon einige Gerüchte zu den beiden Objektiven zusammengetragen hat, will ich an dieser Stelle den angeblichen Preis des Sigma 50mm f/1.4 DG DN Art nachreichen. Dieser hat in der Zwischenzeit nämlich via Digicame-Info den Weg ins Netz gefunden und soll wohl bei etwa 850 Dollar liegen.

Die unverbindliche Preisempfehlung des aktuellen Sigma 50mm f/1.4 DG HSM Art beträgt 849 Euro. Wir rechnen bei dem neuen 50mm Objektiv mit einem kleinen Aufpreis, die Grenze von 1.000 Euro wird Sigma aber – so hoffen wir zumindest – nicht überschreiten. Die Präsentation des neuen Objektivs wird wohl Anfang Februar 2023 über die Bühne gehen.

guest
20 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Cat

Das wäre mir kein 1.4/50 mm der Welt wert! Doppelt nicht von Sigma.
Da gibt es wahrlich spannendere Objektive.

J.Friedrich

Ich bin da ja immer noch geschädigt, weil ich vor Jahren Probleme mit Sigma hatte. Dies Beiseite gelassen: mein RF 1.2 hat das 2,6-fache gekostet (ich traue mich garnicht den Preis zu schreiben 😢) – also wenn es die hohe Leistung bringt, die man erwarten darf, dann ist das doch eine sehr faire Geschichte.

Michael

Wenigstens haben andere Marken außer Canon die große Auswahl bei den Objektiven und das ist ein gewaltiger Kaufanreiz für die meisten Fotografen.

J.Friedrich

Sinnlos

Michael

Canon? Sinnlos? Was das Angebot von Dritthersteller Objektiven angeht definitiv ja.

J.Friedrich

Sinnlos – siehe ☝️. Punkt.

Leonhard

Grüße aus dem Lesesaal, mein lieber J.F..

Habe gerade das neue Buch von Prof. Dr. Dr. Schaddada mit dem Titel „nimm den Troll doch nicht für voll“ gelesen, sehr empfehlenswerte Lektüre, muss ich mal anmerken.

Im ersten Kapitel klärt der geleerte Mann die Frage nach der Motivation des Trolls, kommt ähnlich wie Freud zu dem Schluss „stell Dir vor, Du hast Frühlingsgefühle und keinen interessiert es“.

Im zweiten Kapitel geht er der Frage nach, was der einzelne Troll wirklich will, also z.B. ist ein solcher wirklich Fan von irgend etwas oder möchte er viel eher eine Marke bzw. die Nutzer der Selbigen mit unhaltbarem Unsinn in Mißkredit bringen.

Damit Du als viel beschäftigter Fotograf den Schinken nun nicht auch noch lesen musst hier das Fazit des Schinken: „Steht ein Troll anscheinend auf dem Schlauch, denkt der Schlaue „Du mich auch!““

Somit erscheint mir sogar „sinnlos“ in einigen Fällen schon als „sinnlos“, Dir eine schöne Woche und ich gehe in den Lesesaal zurück, verzehre mal mein Frühstück.

J.Friedrich

👍Lieben Dank, für die wie immer pointierte Analyse und Schade Leonhard, dass Du mittlerweile meistens „stiller Genießer“ bist – beruhigt mich aber trotzdem, dass Du bisserl für „Ordnung“ sorgst. Ganz liebe Grüße zurück … J.Friedrich

Leonhard

Im Prinzip hatte es Stefan Grundschuh mit der unbeantwoteten Frage „hast Du jemals mit einer R3 oder Z9 gearbeitet“ auf den Punkt gebracht, hierzu kann man nur noch „getroffen und versenkt“ hinzu fügen. Genau hier hatte ich ein traumatisches Erlebnis: Wie schon hin und wieder geschrieben neigen wir ja in unserer Fotogemeinde (traurige 8 Figuren) hin und wieder zum Partnerinnentausch. Zuerst hatte ich unsere R3 und mein Kumpel die Z9 und der Kerl machte die besseren Bilder, ergo hätte ich ja gleich los laufen können und mir eine Z9 kaufen, wenn sie dann einer gehabt hätte. Nach dem Partnerinnentausch machte dieser Drecksack dann aber immer noch die besseren Bilder was mich zu der Erkenntnis brachte, es könnte vielleicht doch weniger an der Kamera als vielmehr an dem Kerl dahinter liegen. Bevor Du mich nun bedauerst, keine Sorge, ich war nicht traurig, wäre eher schlimm, wenn der Mann nicht die besseren Bilder machen würde. Da ich keine Eignung zum Trinkhallendozenten noch zum Universalgelehrten für alles habe erkenne ich an, dass ein Fachmann vielleicht einige Sachen besser kann als ich. Mein Hobby dient mir auch zur Entspannung und ich suche mir hier keinen Stress, welchen mir die Berufswelt versagte, Stress gab es… Weiterlesen »

J.Friedrich

🙂 Jedenfalls hast Du Spass an der Sache und einen Freund mit Mitbewerberequipement – das Lob ich mir doch – bist halt weltoffen wie ich und fast Alle hier auch. Dann wünsche ich weiterhin viel Spaß im Lesesaal bei der Lektüre 😉

Michael

Was für eine dramatische und ausufernde Diskussion. Wenn sich eine Negativmeldung um Canon dreht wird ein riesiges Fass aufgemacht. Ich habe lediglich Fakten auf den Tisch geknallt. Anscheinend schmeckt das Essen einigen nicht.

J.Friedrich

Sinnlos – siehe ☝️. Punkt.

Peter

Ui, Danke dass Du uns daran erinnerst. Hätten wir fast vergessen…

Cat

Erste Fotos des riesigen Sigma 1.4/50 mm ART untermauern, das ich so ein Objektiv auf keinen Fall will. Wo Sigma beim 1.4/85 mm Fortschritte gemacht hat, scheint das hier nicht der Fall zu sein. 670g, 11 cm lang und 1:6.8 – da sehe ich keinen Begleiter für mich.
Das Sony 1.2/50 mm wiegt nur 100g mehr und ist optisch kaum zu schlagen. Wenn auch den meisten viel zu teuer.
Leica, Panasonic, Canon und Nikon sind genauso wie Sigma mit ihren 50ern total verglüht.
Alle zu lang, zu schwer, zu auffällig, zu teuer, zu wenig Bonus.

Thomas S

Humor ist wenn man trotzdem lacht

joe

Schon mal geschrieben, was gibt es langweiligeres als ein 50mm Objektiv, egal mit welcher Anfangsblende!

Alfred Proksch

Möchte ich mich wegen einem Preis aufregen? Erst einmal sehen was das Objektiv liefert.

Vom Hocker reißen mich 1,4/50mm nicht dennoch kann es genau die richtige Brennweite sein. Wenn – dann würde ich das Sigma 1,4/40mm DG HSM Art (750,- €) bevorzugen weil es besonders gut korrigiert ist und einen schnellen AF bietet.

J.Friedrich

Moin Moin, sag ich ja: „hohe Leistung zu erwarten – sehr faire Geschichte“. Ich freue mich da für die entsprechenden Systeme … und ob man 35, 40, 50, 56 präferiert oder kombiniert hängt halt nunmal vom Arbeitsschwerpunkt ab, dass ergibt sich sozusagen „zwangsläufig“. Manchmal wären halt alle vier Brennweiten gut, mal zwei, dann nur eins kombiniert mit noch kürzer oder länger … Alles eine Sache vom Sujet – ich bin da völlig bei Dir und Lastenfrei. Das 50er ist für mich ein bisschen wie FF zu APS u MF – ein „wahrscheinlich“ guter Kompromiss.

Rolf Carl

Das ist ja mal ein richtiges Schnäppchen, wenn man sich die Preise von Canon, Nikon und Sony anschaut.

Mathias Pfützner

Ich liebe in der Hinsicht nach wie vor mein 50mm Sony Zeiss, aber wenn es nicht das Leichteste ist. 🙂

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.