Objektive Sigma Tamron Top

Sigma & Tamron: 40 Objektive verschwinden vom Markt

Rund 40 Objektive von Sigma und Tamron verschwinden Berichten zufolge langsam vom Markt. Betroffen sind – wie könnte es anders sein – die DSLRs.

Die Zukunft ist spiegellos

In den letzten Monaten und inzwischen fast schon Jahren gab es immer wieder Berichte, dass Hersteller zahlreiche Objektive für Spiegelreflexkameras vom Markt genommen haben. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Die Zukunft gehört den spiegellosen Systemkameras und da ist es naheliegend, dass das Angebot an DSLR-Objektiven langsam aber sicher ausgedünnt und in den Produktionsketten und Lagern Platz für Neues geschaffen wird.

40 DSLR-Objektive von Sigma und Tamron betroffen

Nun sind neue Berichte aus Großbritannien aufgetaucht, denen zufolge Sigma und Tamron die Produktion von etwa 40 DSLR-Objektiven eingestellt haben sollen. Konkret berichtet die Webseite Amateurphotographer, dass die folgenden 18 Sigma Objektive und 22 Tamron Objektive betroffen sind:

Sigma:

  • Sigma 15mm f/2.8 EX DG
  • Sigma 17-50mm f/2.8 EX DC OS HSM
  • Sigma 17-70mm f/2.8-4 DC Macro OS HSM
  • Sigma 18-200mm f/3.5-6.3 DC OS
  • Sigma 8mm f/3.5 EX DG Fisheye
  • Sigma 8-16mm f/4.5-5.6 DC HSM
  • Sigma 4.5mm f/2.8 EX DC HSM
  • Sigma 10mm f/2.8 EX DC
  • Sigma 12-24mm f/4.5-5.6 II DG HSM
  • Sigma 70-200mm f/2.8 EX DG OS HSM
  • Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC OS HSM
  • Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC Macro OS HSM
  • Sigma 50-500mm f/4.5-6.3 DG OS HSM
  • Sigma 70-300mm f/4-5.6 APO DG Macro
  • Sigma 70-300mm f/4-5.6 DG Macro
  • Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM Macro APO
  • Sigma 180mm f/2.8 EX DG OS HSM Macro APO
  • Sigma 300mm f/2.8 APO EX DG HSM

Tamron:

  • Tamron 10-24mm f/3.5-4.5 Di II VC HLD
  • Tamron 16-300mm f/3.5-6.3 Di II VC PZD Macro
  • Tamron 17-35mm f/2.8-4 Di OSD
  • Tamron 35-150mm F2.8-4 Di VC OSD
  • Tamron 17-50mm f/2.8 SP AF XR Di II VC LD Asph IF
  • Tamron 28-75mm f/2.8 SP AF XR Di LD Asph IF Macro
  • Tamron 28-300mm f/3.5-6.3 Di VC PZD
  • Tamron 70-300mm f/4-5.6 SP VC USD
  • Tamron 70-300mm f/4-5.6 AF Di LD Macro
  • Tamron 85mm f/1.8 SP Di VC USD
  • Tamron 90mm f/2.8 SP AF Di Macro
  • Tamron 90mm f/2.8 Di Macro 1:1 VC USD
  • Tamron 150-600mm f/5-6.3 SP VC USD
  • Tamron 10-24mm f/3.5-4.5 SP AF Di II LD Asph IF
  • Tamron 15-30mm f/2.8 SP Di VC USD
  • Tamron 18-270mm f/3.5-6.3 AF Di II VC LD PZD IF Macro
  • Tamron 24-70mm f/2.8 SP Di VC USD
  • Tamron 45mm f/1.8 SP Di VC USD
  • Tamron 60mm f/2 SP AF Di II LD IF Macro
  • Tamron 70-200mm f/2.8 SP AF Di LD IF Macro
  • Tamron 70-200mm f/2.8 Di VC USD
  • Tamron 180mm f/3.5 SP AF Di LD IF Macro

Bei Nikon und Canon sollen es laut Amateurphotographer inzwischen übrigens 35 bzw. 30 Objektive für Spiegelreflexkameras sein, die nicht mehr produziert werden.

Zeit für Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt

Ich habe die Verfügbarkeit der 40 Objektive von Sigma und Tamron in Deutschland nicht konkret überprüft, bei manchen Fachhändlern dürften sich einzelne Gläser aber sicherlich noch im Lagerbestand befinden. Alternativ wird man mit Sicherheit auf dem Gebrauchtmarkt fündig und kann dort vielleicht ein Schnäppchen schlagen. Mit Adaptern lassen sich viele Objektive ja auch relativ problemlos an spiegellosen Systemkameras nutzen.

Ansonsten ist die allgemeine Entwicklung eindeutig und sowohl Sigma als auch Tamron haben in den letzten Monaten mit zahlreichen neuen Objektiven für DSLMs auf sich aufmerksam gemacht. Im Falle von Tamron wurden beispielsweise ein 20-40mm f/2.8 sowie die ersten Objektive für Nikon Z und Fuji X vorgestellt, während Sigma neue Festbrennweiten und ein 16-28mm f/2.8 präsentiert hat.

guest
20 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Ingo

Ich finde, das tut Tamron eigentlich gut. Ein Objektiv wie das 2-2,8/35-150 ist ja nun neu entwickelt worden und wäre für mich ein Grund, Sony als Kamerahersteller zu wählen. Damit noch das neue 20-40 und vielleicht ein 14er, wäre doch ein tolles System mit drei Objektiven.

Carsten Klatt

Gottlob! Endlich haben beide Hersteller die DSLR-Zeit überwunden. Das ist kein Verlust! Die Straffung des Portfolios führt zu sinkenden Kosten. Man muss einen sterbenden DSLR-Gaul nicht noch weiter reiten. Die aktuellen Neurechnungen beider Hersteller sind Spitze, im Gegensatz zu dem DSLR-Schrott, den sie bisher mit wenigen Ausnahmen, produziert haben.

Martin Berding

Den „Schrott“ hatte ich an meiner Nikon und damit sehr gute Bilder aufgenommen. Aber davon mal abgesehen, eine Straffung des Programms kann nie schaden. Wenn die Verkäufe sinken, und das tun sie nun mal, behält man die Renner im Programm. Der Rest wird aussortiert.

Carsten Klatt

Wie ich schrieb mit „wenigen Ausnahmen“.

Cat

sinkende Kosten?
Das halte ich für utopisch, wenn man mal halbwergs seriöse Zeitungen liest und Sendungen schaut – das Gegenteil ist der Fall.
Beide Hersteller machen nur plötzlich und brutal Kapazitäten frei.
Es gibt viele Objektive (fern von preiswerten Zooms) die noch keine Entsprechung als Objektiv für die neuen Systeme haben und die allermeisten aus der letzten Produktion sind optisch und mechanisch über Zweifel erhaben.

Carsten Klatt

Natürlich haben die Hersteller sinkende Kosten, die Käufer haben aber nichts davon, da sie zunächst nur die internen Bilanzen des Herstellers verbessern.

alex

Gut so. Die DSLR Zeiten sind vorbei.

Rolf Carl

Zumindest bei Sigma betrifft es nur ältere Objektive. Art, Sport und Contemporary sind nicht betroffen. Spiegelreflex ist also noch lange nicht tot. Da haben sich einige offensichtlich zu früh gefreut.

Martin Berding

So ist es, die Kameras werden nach wie vor verkauft. Selbst wenn die letzte DSLR irgendwann das Verkaufsregal verlässt, kann man damit immer noch fotografieren. Apropos Objektive, man kann sie auch gebraucht erwerben.

Anders Varnaemen

Richtig, z.B. das Sigma 18-35mm f/1.8 und das 50-100mm f/1.8.

Rolf Carl

Absolut richtig! Das 18-35 f1.8 habe ich, das beste Zoom, das ich kenne. Beim 50-100 habe ich mich auf Grund des Gewichtes dagegen entschieden. Die Qualität dieser beiden Objektive ist kaum zu toppen.

B. Ullrich

Ich habe die beiden Zooms zu Hause und sie arbeiten auch mit meiner neuen R7 plus Adapter super zusammen. Vorher waren sie mit meiner 7D Mark II unterwegs. Beide Zooms sind speziell für APS-C gebaut.

Thorsten

Guter Beitrag und Hinweis! Viele dieser Objektive sind schon länger sehr im Preis gefallen. Ich besitze einige Tamron SP Objektive mit Canaon EF- Anschluß, habe sie mir sogar im letzten Jahr sehr günstig neu gekauft und adaptiere sie an Lumix- L- Mount. Von Sigma gibt es einen hervorragenden Adapter von Canon EF auf L- Mount, der sämtliche Funtionen sehr zuverlässug überträgt, bis auf den AF-C, aber das zeigt die Kamera im Display auch an, wenn man auf AF-C schaltet. Das AF-S funktioniert einwandfrei, allerdings etwas langsamer als bei Systemobjektiven, aber sehr zuverlässig und ohne pumpen. Für Landschaftsaufnahmen kein Problem. Dabei sind die Objektive von hoher Qualität, sehr gut im Gegenlicht, bis auf das 4/70-210, das hat leichte Schwächen im Gegenlicht, die anderen sind Top. Und die meisten mir sehr schönen Blendensternen, das war für mich der Hauptgrund, neben dem exzellenten Preis/Leistungsverhältnis, sie zu erwerben. Diese Tamron SP- Objektive habe ich mir extra für L- Mount zugelegt und kann sie wärmstens empfehlen: 2.8-4/17-35 (extrem gutes Gegenlichtverhalten, aber keine Blendensterne) 2.8-4/35-150 (Zusammen mit dem 17-35 eine tolle Kombination für Landschaften) 2.8/15-30 (mit exzellenten Blendensternen schon bei mittleren Blenden, und sehr gutem Gegenlichtverhalten, sowie sehr guter Eckenschärfe, selbt bei Offenblende, aber groß und… Weiterlesen »

Cat

Danke für deine Erfahrungen.
Ein 2.8/15-30 mm mit besonders schönen Blendensternen?
Obwohl es die hinderliche 9 teilige Blendenkonstruktion hat? Klar, da sollte immer erst definiert sein, was man schön findet, ich finde Sterne mit einer gerade Anzahl Blendenlamellen (10, 12, 14) weit ansprechender, weil es eben ganz anders aussieht als die „gespiegelten“, verdoppelten Blendensterne, die aus 7-9 Lamellen entstehen. Aber diese Konstruktionen gibt es heute kaum noch – gerade Lamellen, die nicht die Rundung haben.

Und es ist auch die Glaskonstruktion an sich mit verantwortlich. NISI hat das ja gut vorgemacht.
Mein Tipp wäre für besonders gute Blendensterne aus konventioneller Konstruktion immer das 4.0/16-35 mm Canon L und auch mein RF 4.0/14-35 mm lässt sich da nicht lumpen.

Thorsten

Sterne sind natürlich Geschmacksache, aber was sehr positiv ist, es erzeugt schon bei f8 schoene Sterne. Sehr gleichmaessig, mit scharf abgegrenzten Strahlen und diese Strahlen sind immer weiss, keinesfalls farbig. Und sehr gleichmässig und ohne eingelagerte Flares.
Zusammen mit meinen Noktonen von Voigtlaender fuer MFT und dem Zeiss 4/24-70 fuer Sony und den 1.8 er Festbrennweiten von Lumix S ( L- Mount), mein Objektiv mit dem besten Blendensternen. Klar sie sind vielstrahlig, aber das stört mich rein gar nicht, wie gesagt Geschmacksache.
Dabei ist es ansonsten optisch klar besser als das genannte Zeiss fuer Sony, klar bessere Randschaerfe.

Alfred Proksch

Traurig bin ich nicht – nachweinen erst recht nicht!

Wer eine DSLR besitzt hat seine Ausrüstung schon lange komplettiert – sich das eine oder andere Sahne Objektiv zu günstigen Preisen von den „Angsthasen“ gekauft.

Neue Systeme – neue Objektive – weil das am besten zusammen passt – weil aufeinander abgestimmt. Mit Adapter können die „alten“ Dinger zwar an DSLM verwendet werden (mache ich aber nur mit besonders charaktervollen Objektiven) aber ob die alten Standard Objektive den modernen Sensor „kitzeln“ wage ich zu bezweifeln.

Rolf Carl

Die alten Objektive müssen ja gar nicht an DSLMs verwendet werden, es gibt ja immer noch die Kameras dazu. Es reicht ja übrigens, wenn die Fotos, die mit DSLRs gemacht werden, die der mit modernen Sensoren geschossenen kitzeln. Und das ist unbestritten.

Alfred Proksch

Da hast Du genau das Ziel getroffen! Danke.

Markus B.

Ich sehe das auch locker. Es sind doch genug Objektive davon im Umlauf. Warum sollte man etwas weiterproduzierten, wenn es keine Nachfrage mehr gibt? Unternehmerisch die richtige Entscheidung. Es liegen noch soviel nagelneue Objektive in den Regalen der grossen Elektronik-Discounter. Meistens alles Sigma und Tamron…da kann der ein oder andere selbst in der Krise sicherlich einen Schnapper machen…

Sabrina

Viele Menschen werden davon nichts mitbekommen. Würden die Smartphonehersteller mal Ernst machen,statt mit den Kameras immer nur zu experimentieren, dann wären die Klötzer doch fast weg.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.