Sony Objektive

Sony 12-24mm f/2.8 GM: Offizielle Präsentation in Kürze

Sony wird vermutlich noch im Juni ein neues Objektiv für die spiegellosen Vollformatkameras vorstellen: das 12-24mm f/2.8 GM.

Zwei neue High-End-Kameras von Sony

In den letzten Wochen hat sich mehrfach angedeutet, dass Sony im Juni und/oder Juli 2020 vermutlich neue Produkte vorstellen wird. Um genau zu sein rechnet man mit der Präsentation von zwei neuen High-End-Kameras, bei einer könnte es sich um die Sony A7s III handeln, bei der anderen um die Sony RX1 Mark III mit 61 Megapixeln. So wirklich sicher ist das allerdings noch nicht, man weiß lediglich, DASS neue Kameras kommen sollen.

Und eine neue Kamera von Sony wurde ja kürzlich auch schon präsentiert, die Sony ZV1 nämlich, die sich speziell an Vlogger richtet.

Neues Sony 12-24mm f/2.8 GM bestätigt

Zudem wurde gemunkelt, dass Sony auch mindestens ein neues Objektiv enthüllen möchte. Dieses Gerücht wurde nun von der absolut zuverlässigen Quelle Nokishita bestätigt und es bestätigen sich auch die Gerüchte, um welches Objektiv es sich im Detail handeln soll – um das Sony 12-24mm f/2.8 GM nämlich. Nokishita spricht davon, dass die offizielle Präsentation “wahrscheinlich später in diesem Monat” stattfinden wird.

Es gab vor längerer Zeit schon mal konkrete Gerüchte, wie teuer dieses Sony 12-24mm f/2.8 GM werden könnte. Damals war von rund 4.000 Euro die Rede gewesen, da kann man natürlich nur hoffen, dass sich diese Zahl nicht bestätigen wird. Trotzdem, günstig wird dieses neue GM-Objektiv mit Sicherheit nicht werden. Vielmehr wird es sich an Profis richten, denen Lichstärke und Qualität des aktuell gut 1.500 Euro teuren Sony 12-24mm f/4.0 oder des ebenfalls rund 1.500 Euro teuren Sigma 14-24mm f/2.8 nicht ausreichen.

Mal abgesehen vom Preis: Haltet ihr das 12-24mm f/2.8 GM für eine sinnvolle Erweiterung des E-Mount-Lineups oder hättet ihr lieber eine andere Brennweite gesehen?

Quelle: Nokishita

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare