Objektive Sony

Sony 12-24mm f/2.8 GM: Bild geleakt, Präsentation in Kürze

Es ist ein offizielles Pressebild des Sony FE 12-24mm f/2.8 GM geleakt worden. Die Präsentation des neuen Objektivs soll in Kürze stattfinden.

Bild des neuen Sony 12-24mm f/2.8 GM

In den letzten Wochen gab es bereits mehrfach Informationen zum Sony 12-24mm f/2.8 GM und nun dürfte es keine Zweifel mehr daran geben, dass das Objektiv in Kürze vorgestellt werden wird. Es ist nämlich ein Pressebild des neuen Vollformatobjektivs geleakt worden, das das 12-24mm f/2.8 GM in seiner vollen Pracht zeigt (siehe Beitragsbild oben).

Objektiv kompakter als gedacht?

Optisch handelt es sich hier auf jeden Fall um ein ansprechendes Objektiv, das zudem auf dem Bild relativ kompakt wirkt. Natürlich fehlt hier ein verlässlicher Anhaltspunkt oder eine konkrete Größenangabe, um die Abmessungen richtig einordnen zu können. Doch wenn man das neue 12-24mm f/2.8 GM mit dem 12-24mm f/4 von Sony vergleicht, die Größe der beiden Objektive anhand des hinteren Teils beim Bajonett angleicht und die Bilder übereinander legt, dann entsteht doch zumindest der Eindruck, dass das neue 12-24mm f/2.8 nicht deutlich größer ausfällt als die f/4 Version:

Die Präsentation des neuen Sony FE 12-24mm f/2.8 GM sollte spätestens Ende Juli 2020 zusammen mit der neuen Sony A7s III, die unter anderem einen elektronischen Sucher mit 9,44 Millionen Bildpunkten erhalten soll, stattfinden. Zudem berichtet Sonyalpharumors, dass die A7s III mit einem neuen passiven Kühlsystem ausgestattet sein wird, um Überhitzungen zu vermeiden. Passiv bedeutet, dass es keinen Lüfter wie zum Beispiel bei der Panasonic S1H geben wird.

Alternativ wäre es, wenn man den frühen Zeitpunkt des geleakten Bildes berücksichtigt, aber auch denkbar, dass die Präsentation des 12-24mm f/2.8 schon im Laufe der nächsten Woche über die Bühne geht.

Damit ergibt sich bei Sony aktuell folgender Zeitplan:

  • Sony FE 12-24mm f/2.8 GM: Mitte / Ende Juli 2020
  • Sony A7s III: Ende Juli 2020
  • Neue Vollformatkamera (Sony A5?): August / September 2020

Quelle Bild: Nokishita | Quelle GIF: Alexander Malinin

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
5 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare