Sony Objektive

Sony: Antwort auf Canons APS-C-Angriff geplant?

Sony plant Gerüchten zufolge eine Antwort auf Canons APS-C-Angriff. Es könnten demnächst drei neue APS-C-Objektive vorgestellt werden.

Canon setzt die Konkurrenz unter Druck

Am 24. Mai 2022 wird Canon mit hoher Wahrscheinlichkeit dem APS-C-Format im eigenen Portfolio neues Leben einhauchen. Mit der Canon EOS R7, Canon EOS R10, dem RF-S 18-45mm f/3.5-5.6 und dem RF-S 18-150mm f/3.5-6.3 sollen nämlich auf einen Schlag vier Neuheiten auf uns zukommen.

Diese Nachricht ist natürlich in erster Linie für Canon Nutzer und potenzielle Kunden der neuen Produkte interessant. Doch wenn der Marktführer zwei APS-C-Kameras mit „neuem“ Bajonett vorstellt, dann ist das auch für die gesamte Branche interessant und übt Druck auf die Konkurrenz aus.

Gerücht: Drei neue APS-C-Objektive von Sony

Ende des Jahres 2021 wurde von verschiedenen Seiten spekuliert, ob Sony sich in Zukunft (fast) ausschließlich auf das Vollformat konzentrieren könnte. Die letzten APS-C-Objektive des Herstellers haben inzwischen fast drei Jahre auf dem Buckel (das Sony 16-55mm f/2.8 und das 70-350mm f/4.5-6.3), könnte Sonys APS-C-Format also unter Umständen ein ähnliches Schicksal wie dem A-Bajonett bevorstehen?

Eine zuverlässige Quelle will nun die Antwort kennen: Nein, Sony wird die APS-C-Kameras nicht langsam auslaufen lassen, stattdessen plant der Hersteller wohl in Kürze die Präsentation von drei neuen APS-C-Objektiven. Bei zwei dieser Objektive soll es sich um lichtstarke Festbrennweiten handeln, ein Objektiv soll ein Zoom-Objektiv werden. Genauere Angaben zu den Brennweiten sind im Moment noch nicht bekannt, die Präsentation könnte aber wohl schon im Mai oder Juni 2022 stattfinden.

Als APS-C-Fan kann man nur hoffen, dass an diesem Gerücht tatsächlich etwas dran ist. Insgesamt ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass Sony schon vor längerer Zeit von Canons R7 und R10 Wind bekommen hat und nun ein Zeichen setzen möchte, dass man die eigenen Marktanteile im APS-C-Segment verteidigen und weiter ausbauen möchte.

Quelle: Sonyalpharumors

guest
21 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Mirko

Angriff …..ehrlich schon bei Technik angekommen…man ist das alles platt geworden

Nicole

Geht mir genauso.
Als ob die Produktmanager innerhalb von einigen Monaten neue Produkte aus dem Ärmel schütteln würden.

Wenn Sony jetzt mit neuen APSC Modellen um die Ecke kommen würde machen sie das ganz bestimmt nicht als Reaktion auf Canon.

Um mal mit der Kriegssprache hier weiter zu machen:
„Fuji bereitet sich auf einen Frontalangriff auf die APS-C Konkurrenz vor“

Das ist eine ganz normale Produktpflege, geschuldet und getrieben von der hohen Schlagzahl in der Branche und auf dem „Nebenkriegsschauplatz“ gegen die immer besser werdenden Smartphones.

Klar ist aber auch, dass ein „Vernichtungskrieg“ der Smartphonekameras gegen die etablierten Kamerahersteller immer noch zugange ist. Sie wollen einen totalen Sieg

Mirko

„Fuji bereitet sich auf einen Frontalangriff auf die APS-C Konkurrenz vor“….
der ist echt gut 😂und wenn wir nicht jetzt aufpassen fotografieren wir morgen alle mit Practika…..

Rawbert

Habt ja Recht, aber wenn man durch die letzten 42,5 Artikelüberschriften geht, finde ich – neben dem „großen APC-Angriff“ samt „Antwort“ – nur „Kampfpreis“ und irgendwas ist „im Anmarsch“. Würd ich jetzt nicht überbewerten, is halt Deutsch. „Volkskamera“ find ich viel befremdlicher.

Michael 77

Ich denke nicht das das typisch deutsche Rhetorik ist.
Meiner Meinung schwappt das immer mehr aus den USA zu uns rein.
Dort ist ja jede andere Meinung gleich eine Kriegserklärung.
Die Bildzeitung mal außen vorgelassen.

Sebastian

Was alle mit der Canon R7 und R10 haben…Die M fällt bei Canon eben weg, dafür kommen 2 sicher nette APSC Kamera mit 2 Dunkelzooms. Wer dann mehr will muss die ziemlich teuren Vollformat Objektive kaufen.

Da ist Sony eben meilenweit besser aufgestellt mit den vielen Herstellern.

Maratony

Nuja, eine ernstzunehmende Kamera hat Sony allerdings in dem Segment nicht. Die R7 wird dieser Rolle vermutlich gerecht. Wichtig wäre von Sony ein Pendant.
Vielleicht bleibt man auch bei klein und leicht,dann ist die Frage, was für Objektive da kommen werden.

alex

APS-C Objektive für Sony E gibt es doch schon für alle Anwendungsszenarien mehr als genug, ua. von Tamron, Sigma, Viltrox und Sony selbst.Falls Sony doch weiter (halbwegs ernsthaft) im APS-C Bereich unterwegs sein will, wäre mal eine neue Kamera vordringlicher. Aber bitte mal was wirklich neues und keine dröge Weiterführung der A6xxx Reihe.

Carsten Klatt

Würde mich nicht wundern, wenn wir einen APS-C Sensor in einem a7 Body bekommen. Mal sehen…

CJuser

Der 32 MP APS-C Sensor von Sony selbst, hat ja bisher immer noch keinen Einstand in einem Sony Produkt gehabt. Eine A7000 steht also immer noch aus 😉 Ob man hier jedoch wirklich (so hießen ja Gerüchte) auf das A7 Gehäuse umschwenkt, stelle ich erstmal in Frage. Ist zwar von Vorteil für die Kühlung (gerade für 2.160@60fps), ich rechne jedoch eher damit, dass man eine offensichtliche Differenzierungsmöglichkeit beider Systeme beibehalten möchte. Eher wird das Gehäuse dafür ein wenig dicker.

X9000000

Vielleicht ein neues 16-70F4 oder 18-105F4 unter 300g und ohne PZ.

Nicole

Sony hat die Belegschaft auf einen Gegenangriff eingeschworen.
Bewaffnet mit ultralangen E-Mount Objektiven montiert auf neuen APS-C Gehäusen, marschiert das Sony Lager zum Canon Hauptquartier.
Droht ein Massaker?

Nicole

Wie wird sich Canon gegen die Übermacht wehren?
Gerüchte wurden gelenkt, dass mit ätzender Entwicklerflüssigekeit gefüllte manuelle APS-C Objektive als Wurfgeschosse vorbereitet werden. Das klingt würdelos. Wir dürfen uns auf hässliche Bilder freuen.

joe

Was regt ihr euch denn über die Wortwahl auf, Sony weiß ja nicht durch Canonrumors was bei Canon für Aktivitäten laufen, die haben andere Quellen. Wenn ihr euch nur ein bisschen mit Marketing beschäftigt wisst ihr, das Konkurrenzanalyse an oberster Stelle steht. Mich interessiert in diesem Zusammenhang nur ob Fujis Erfolge Canons Aktivitäten für APS-C R angetrieben haben und ob die Kameras wettbewerbsfähig sind ja und ob Sonys Aktivitäten im Bereich APS-C Objektive nur Modellpflege ist oder ob da noch eine „richtige“ Kamera kommt.

Markus

Wollt ihr den totalen Objektivkrieg?

Markus

Also wenn Sony überhaupt mal was machen sollte, dann vielleicht ne neue Kamera. Ich habe den Sinn von APS-C Kameras eh noch nie verstanden. Die Sony Vollformat Bodies sind so schön klein und leicht. Warum will man denn noch kleiner haben?

X9000000

Ist halt nicht nur vom Gewicht geringer sondern auch vom Preis. Meine A6600 + 18-50 ca. 800g

Martin Berding

Kleineres Sensorformat ermöglicht kleinere und leichtere Linsen. Stichwort Glas, es ist einfacher, ein randscharfes Objektiv für einen kleineren Sensor zu rechnen. Darum sind auch die Mittelformat Objektive extrem teuer. Deshalb gibt es für MFT knackscharfe aber zugleich auch bezahlbare Objektive.

alex

Die A7C ist zwar für eine Volformat klein und leicht, aber eben auch sehr eingeschränkt in der Bedienung. U.a. kein vorderes Einstellrad, kein Joy Stick und eine Mini Mini Sucher.

Martin Berding

Photonen an die Macht

Matthias

Canon scheint hier mitzulesen und startet vorsorglich schon mal eine Sommeraktion:-))

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.