Sony Kameras Top

Sony: Diese Objektive sollen vor dem Sommer erscheinen

Bei Sony verdichten sich die Gerüchte zu neuen Objektiven. Vor dem Sommer sollen insgesamt vier neue Gläser vorgestellt werden.

Vier neue Sony Objektive vor dem Sommer

Die Präsentation des letzten Sony Objektivs liegt eigentlich noch gar nicht lange zurück, schließlich hat der Hersteller erst im vergangenen Monat im Vorfeld der CP+ 2024 das 24-50mm f/2.8 G zum Preis von 1.299 Euro vorgestellt. Doch die nächsten Objektiv-Neuheiten sollen bereits vor der Tür stehen und nicht mehr lange auf sich warten lassen, die Webseite Sonyalpharumors will nämlich von zuverlässigen Quellen erfahren haben, dass vor dem Sommer 2024 noch vier weitere Objektive enthüllt werden sollen.

Über eines dieser vier neuen Objektive hatten wir vor einigen Tagen bereits berichtet. Es soll sich dabei um das 24-70mm f/2.0 GM handeln. Falls Sony dieses Objektiv tatsächlich auf den Markt bringt und sich die Gerüchte bewahrheiten, wäre das eine Weltneuheit. Zuvor hat es nämlich noch kein anderer Hersteller geschafft, ein 24-70mm mit einer durchgängigen Lichtstärke von f/2.0 zu realisieren.

16-25mm f/2.8 und 85mm f/1.4

Bei den weiteren beiden Objektiven sollen wir es mit einem Sony 16-25mm f/2.8 G und dem Sony 85mm f/1.4 GM II zu tun bekommen. Zur zweiten Generation des 85mm f/1.4 gab es in den letzten Monaten immer mal wieder Gerüchte und so langsam scheint die Festbrennweite fertig entwickelt und bereit für die Markteinführung zu sein.

Hinter der vierten Objektiv-Neuheit steht aktuell noch ein Fragezeichen. Schreibt gerne mal in die Kommentare, welche Brennweite ihr euch hier von Sony wünschen würdet.

Wichtige Kameras erst in der 2. Jahreshälfte

In den nächsten Monaten scheint sich Sony also hauptsächlich auf die Präsentation von neuen Objektiven konzentrieren zu wollen. Im Bereich der Kameras soll als Nächstes die Sony ZV-E10 II vorgestellt werden, bevor dann in der 2. Jahreshälfte von 2024 angeblich zwei große Kamera-Ankündigungen geplant sind.

guest
32 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Peter Lösch

Ich würde mir ein 16-50 für Sony Vollformat wünschen.

gogl

Blende?

N1USER

Egal!

Alfred F.

Ein 135mm f/2 GM mit Stabi und/oder ein Macro mit 150 oder 180mm Brennweite wären meine Wünsche an Sony.

alex

Könnte ihr euch bitte mal eine andere „Quelle“ als SAR suchen wenn es um Sony geht?
Die Anzahl der Fake Rumors die diese Seite produziert ist atemberaubend.

Ich

Könntest du dir bitte mal eine andere Website suchen um deine unnötigen Kommentare abzugeben?

Wenn dich die Artikel nicht interessieren -> nicht lesen/anklicken. Ist ganz einfach.

Robert

Man weiß aber erst nach dem anklicken das die Quelle Quatsch ist. Dann sollen sie es halt in den Titel schreiben.

Ich

Ist aber bekannt, dass Photografix hauptsächlich SAR als Quelle für Sony Gerüchte verwendet.
Das weiß auch alex. Schließlich hat er sich erst vor 2-3 Tagen darüber beschwert.

alex

Solange photografix auf diese Kritik nicht reagiert, muss sie eben solange wiederholt werden bis darauf eingegangen wird…

Markus

Aber er hat Recht. SAR bringt Infos immer einen Tag vor dem Release. Die Gerüchte sind meistens falsch. Und einfach alles zu kopieren nervt. Ich gehe auf SAR und dann einen Tag später lese ich den Käse bei euch auf Deutsch und kann nur den Kopf schütteln, dass ihr wirklich alles so übernehmt. Auch wenn eigentlich klar ist, dass es Quatsch ist.

Jens

Wie die Leute immer übertreiben müssen…… die Quote von Sonyalpharumors ist vollkommen ok. Hier auf Photografix werden unwahrscheinliche Gerüchte normalerweise auch entsprechend eingeordnet. Geht doch einfach woanders hin, wenn hier alles so nervig ist. Ein Verlust für die Kommentarspalte wäre es nicht.

Markus

Ich glaube nicht, dass du die Quote von SAR beurteilen kannst. Sonst würdest du solch einen Mist nicht schreiben.

Ich

„SAR bringt Infos immer einen Tag vor dem Release.“

Das stimmt so nicht. Bei der A9 III gab es tatsächlich viele Gerüchte, die am Ende falsch waren und die Info mit dem Global Shutter und 24 MP kam tatsächlich erst kurz vor der offiziellen Präsentation.
Bei der A7C II und A7C R sah es anders aus, auch beim 24-50/2.8, dem Sigma 500/5.6 etc. um nur mal ein paar Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit zu nennen.

Ich bin also ganz Jens‘ Meinung. Und wie von Mark erwähnt, ein paar gute Hinweise für eine bessere Quelle als SAR wären von dir oder alex sicherlich auch nicht verkehrt 😉

Mirko

der Hintergrund vom Titelbild schreit gerade nach gebt mir ein Trioplan 😂

Ich

Mich würde eine neue Version des 200-600 interessieren. Leichter oder durchgängig f/5.6. OSS verbessern.

Ansonsten würde mich ebenfalls ein neues Sony Makro mit etwas längerer Brennweite als 90mm interessieren.

alex

Das 200-600 ist gerade mal etwa 4 Jahre alt und immer noch top. Das belegen auch die Vergleiche zB. mit dem neuen Nikon 180-600. Eine Notwendigkeit für eine neue Version besteht also derzeit nicht und wird daher auch sehr wahrscheinlich nicht zeitnah kommen. Durchgängig 200-600 5,6 würde das Objektiv übrigens spürbar teurer und auch schwerer machen.

Ich

„Das 200-600 ist gerade mal etwa 4 Jahre alt und immer noch top. Das belegen auch die Vergleiche zB. mit dem neuen Nikon 180-600.“

Im Sommer wird das 200-600 5 Jahre alt.
Das 200-600 hat definitiv stärkere CAs als das Nikon. Und wenn Nikon ein minimal „lichtstärkeres“ 180-600 (Blende über den gesamten Zoom-Bereich) mit etwas geringeren Gewicht bauen kann, obwohl fast alle ihrer Objektive größer und/oder schwerer sind als die E-Mount Pendants, bin ich mir sicher, dass Sony es mittlerweile besser hinbekommen würde.

„Notwendigkeit für eine neue Version besteht also derzeit nicht und wird daher auch sehr wahrscheinlich nicht zeitnah kommen.“

Ich stimme zu, dass es nicht notwendig wäre und denke auch, dass zeitnah keine neue Version kommen wird. Es wäre dennoch mein persönlicher Wunsch.

„Durchgängig 200-600 5,6 würde das Objektiv übrigens spürbar teurer und auch schwerer machen.“

Das ist mir natürlich bewusst. Aber das würde ich für ein „besseres“ Objektiv auch in Kauf nehmen.

Ich

Ach und das Nikon hat auch einen höheren Abbildungsmaßstab. Sowie den besseren Bildstabilisator, wobei das vermutlich mit dem besseren IBIS der Nikon Kameras zusammenhängt.

___visual_notes___

Es gibt ein 20mm f/2.8 APS-C Pancake, das ist aber nicht gut und auch etwas weitwinklig.
Sowas wie das Canon 22mm f/2 oder das Fujifilm 27mm f/2.8 wäre toll, also ein Street Photography Pancake, vorzugsweise zwischen 23mm und 27mm.

Ich

Es gibt ein Viltrox 20/2.8. Pancake nicht ganz, aber sehr leicht und kompakt. Und natürlich preiswert.

alex

Das 20mm 2,8 ist ein Budget Vollformat Objektiv und nicht für die hohen Ansprüche an das Auflösungsvermögen, die aktuelle APS-C an ein Objektiv stellen gebaut.

Ich

Auch das zuvor erwähnte Canon 22 f/2.0 ist Budget Objektiv.
Das Viltrox würde bei gleicher Qualität 500-600€ kosten, wenn CaNiSo drauf stehen würde.

Es wurde außerdem nicht nach einem optisch perfekten Objektiv gefragt. Klar, dass man bei dem Preis gewisse Abstriche machen muss.

PS: Es scheint mir, dass du meinen Post weiter oben sehr persönlich genommen hast, so wie du nun auf jeden Beitrag reagierst.
Wenn du weiterhin deine Inkompetenz zur Schau stellen willst, kannst du gerne so weitermachen 😅

Tom

Ein 35 2.0 pancake

Markus

Wie wäre es wenn ihr einfach mal eure eigenen Quellen bekommt und nicht immer alles von SAR kopiert?! Ihr geht auf Youtube an den Start. Mit welcher Grundlage? Ihr kopiert einfach alle Rumours von allen anderen Seiten und präsentiert diese. Das ist für einen Blog wie Photografix vollkommenok. Aber für mich keine Grundlage einen Kanal zu starten. Langeweilige News wie von Michael Weidel, Fro Know’s Photos, Tony Northrup, Davision, Wiesner und Konsorten gibt es ja schon in Massen auf Youtube. Und jeder plappert nur das nach was auf 3 bis 4 verschiedenen Seiten geschrieben steht. Wo bleibt denn dann der Mehrwert wenn man noch einen weiteren Gerüchteküche Kanal aufbaut? Vor allem SAR mit Wichtigtuer und Schnarchnase Andrea ist eine echte Lachnummer und seitdem Verschwinden von Nokishita keine zuverlässige Seite mehr.

Markus

Das war nicht nett gemeint und auch nicht unfreundlich. Es ist einfach nur meine Meinung. Wenn man Erfolg haben möchte mit egal was dort draußen braucht man ein Alleinstellungsmerkmal. Alle Kanäle arbeiten in Bezug auf Rumours nach dem Copy Paste Prinzip. Ich sehe darin halt einfach nicht viel Sinn. Trotzdem Viel Erfolg euch mit dem Kanal.

Jens

Jetzt mal ehrlich, glaubst du echt dass hier irgendjemand auf deine Ratschläge angewiesen ist? Ich sehe hier ehrlich gesagt nur einen Wichtigtuer und das bist du. Lass die Jungs ihren Job mache, die wissen 1000X besser was sie machen als du. @Mark lösch doch solche Kommentare bitte einfach.

N1USER

Mein Gott Mädels, was seid ihr heute empfindlich 😉

Markus

[Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentarrichtlinien entspricht.]

Klaus

28mm 1.2 wäre nice 😊

Wörndy Streng

Wann kommt das 24-200? Oder war das nur ein Gerücht?

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.