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Das gab es noch nie: Sony arbeitet an 24-70mm f/2.0

Zuverlässige Quellen bestätigen, dass Sony aktuell an einem beeindruckenden neuen Objektiv arbeitet – einem 24-70mm f/2.0.

24-70mm mit durchgängiger Lichtstärke von f/2.0

Da hätten wir also das neue „Wow-Produkt“, von dem in den letzten Wochen in der Sony-Gerüchteküche die Rede war. Viele hätten bei den Gerüchten im Vorfeld wahrscheinlich auf eine beeindruckende neue Kamera getippt, doch bei dem kommenden Wow-Produkt handelt es sich vielmehr um ein neues Objektiv: das Sony 24-70mm f/2.0. Damit wäre dann auch geklärt, warum zuvor berichtet wurde, dass das neue Produkt deutlich mehr Kunden ansprechen soll als die Sony A9 III.

Die Besonderheit des neuen Objektivs liegt auf der Hand: Kein Hersteller hat jemals ein 24-70mm mit einer durchgängigen Lichtstärke von f/2.0 gebaut. Am ehesten könnte man das kommende Objektiv mit dem Canon RF 28-70mm f/2.0 vergleichen, doch Sony wird im Weitwinkelbereich den Quellen zufolge eben ganze 4 mm mehr Brennweite liefern – das ist schon ein beachtlicher Unterschied.

Erste Hinweise auf Gewicht und Größe

In Sachen Größe und Gewicht soll sich das neue Sony-Zoom wohl am erwähnten Canon RF 28-70mm f/2.0 orientieren, das ein Gewicht von 1.430 Gramm und Abmessungen von 103,8 x 139,8 mm mitbringt. Die Bildqualität soll erstklassig sein, alles andere würde bei einem solchen Objektiv aber auch überraschen.

Aktuell gibt es noch keine konkreten Hinweise darauf, wann Sony das 24-70mm f/2.0 auf den Markt bringen wird und wie hoch der Preis ausfallen wird. Eine Präsentation irgendwann in den nächsten Monaten scheint aber möglich zu sein. Klar ist außerdem, dass dieses Objektiv alles andere als billig werden wird, die Marke von 3.000 Euro werden wir hier mit hoher Wahrscheinlichkeit überschreiten.

Die Webseite Sonyalpharumors spekuliert, dass auf das 24-70mm f/2.0 weitere extrem lichtstarke Festbrennweiten und Zooms folgen werden und dass Sony hier eine neue Objektiv-Reihe einführen könnte.

Weckt ein 24-70mm f/2.0 euer Interesse und könntet ihr euch vorstellen, ein solches Objektiv trotz eines hohen Preises zu kaufen?

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alex

Bitte sagt mir nicht, dass die „zuverlässige Quelle“ SonyAlphaRumors ist…

Robert

Mich schreckt mehr Größe und Gewicht ab. 3.000€ wäre noch okay.

exploreshootshare

War klar, dass das Sony das Objektiv irgendwann bringen muss. Hat mich ehrlich gesagt gewundert, warum das solange dauerte. Vermutlich waren sie vom Canon F2 Zoom damals einfach echt überrascht… passiert zwar selten in der Branche, aber immerhin manchmal.

Ich finds gut, Wettbewerb ist immer förderlich. Vermutlich wird Canon mit der mkii Variante antworten, jedoch hoffe ich viel mehr auf ein 70-150mm F2 oder ähnliches. Vllt bekommt das durch das Sony Objektiv auch ne neue Prio.

joe

28-70/2.0 ist schon super, das 24-70/2.0 wäre noch universeller. Wenn es kommt, Gratulation an alle Sonyaner die es sich leisten wollen und können. Aber man sollte es sich nur leisten, wenn man viel offenblendig fotografiert, sonst ist das 24-70/2.8 die bessere Wahl.

Arcimboldo

Käme für mich auch darauf an, ob die Bildqualität besser ist als bei 2.8 GM II. Aber wenn es so groß und schwer ist wie das Canon, dann ist es nichts für Reisefotografen wie mich. Aber nach den letzten Objektiven von Sony wie etwa dem 300 GM glaube ich an Wunder und zumindest ein Gewicht von nicht mehr als 900 g. Ein 24-70/2 braucht eine Eintrittspupille von 35 mm, also ist rein physikalisch auch ein geringerer Durchmesser drin als beim Canon.

Michael

24-105 f2.8 wäre mir lieber 🙂

Thomas Müller

1. Klar weckt ein solches Objektiv mein Interesse. Das untere Ende mit 24mm ist mMn deutlich vielseitiger einsetzbar als die 28mm des vergleichbaren Canons. Wenn dann noch die optischen Eigenschaften stimmen (auch am unteren und oberen Brennweitenende), dann ist es ein Granatenobjektiv.

2 Nein, ich kann mir nicht vorstellen ein solches Objektiv zum erwähnten Preis zu kaufen. Da würde ich dann doch eher ein 24-70mm/f2,8 nutzen, auch wenn man dadurch eine Blendenstufe lichtschwächer ist. Dazu ein 24mm/f1,4 oder ein 20mm/f1,4 als Ergänzung halte ich für sinnvoller.

Peter

Sehe ich (für mich) auch so, aber Hochzeits- und Eventfotografen werden bei so einer Linse sicher jubeln.

Thomas Müller

Profis haben sicherlich teilweise andere Kriterien für die Objektivauswahl als ich. Da spielt auch der andere Einsatzzweck als bei mir eine Rolle und die Frage der Amortisation des Objektivparks. Ich verstehe aber auch jeden Amateur, der sich für dieses Objektiv begeistern kann und es sich zulegen wird.

Maratony

Das mit dem Universalzoom verstehe ich schon, aber bei geschätzten 3000€ kann ich mir 3 Festbrennweiten kaufen und die sind zusammen nichtmal schwerer und zudem Lichtstärker.
Wenn ich dann noch überlege, mit ca. 2,2 bis 2,8 Kilo Gewicht am Arm unterwegs zu sein, da halte ich das für nicht besonders reizvoll.

Peter

Hochzeits- und Eventfotografen, die „den“ Moment wegen Objektivwechsel nicht verpassen wollen, werden das Zoom zu schätzen wissen.

Marcello

Hochzeit-und Eventfotografen haben min. 2 Kameras mit unterschiedlichen Objektiven.

Martin S-K

Servus Maratony,

genau das sind die Überlegungen die jeder für sich stellen muss und wird, der sich dafür interessiert und da bin ich auch eher bei dir.

Preis – Größe – Gewicht – Fexibilität – Lichtstärke ….

Beim Preis schätze ich eher noch ein gutes Plus auf die 3k€, was die Entscheidung nicht einfacher machen wird!

Ich denke aber alle Interessenten sind sehr gespannt, was Sony an Größe und Gewicht am Ende zaubern wird oder eben nicht.

LG

Andrus

Mit dem 24-70 2.0 spart man sich aber die sensorflecken, die nach einer Weile beim objektivwechsel auftreten würden. 2.0 würde auch ein 35er 1.8 und ein 50er 1.8 ersetzen. Ein 20-70 MM ist sicher ne gute Idee.

Thomas Müller

Wer Angst vor Sensorflecken hat sollte vielleicht auf die Fuji X100VI umsteigen oder beim Smartphone bleiben 😉.

brmft

Interessant, neue Ideen und mutige Produkte finde ich immer gut. Für mich wäre jedoch z. B. ein 35 – 90 mm 2.0 deutlich spannender. Unten rum brauche ich keine 2.0 und 70 mm sind mir am langen Ende zu kurz.

exploreshootshare

35-90mm F2? Da wäre ich dabei! Porträt etc fotografiere ich ohnehin meist nur zwischen 35mm und 105mm, oft eher nur maximal 85mm.

lichtbetrieb

Uiui will mich Sony als Kunde gewinnen?

Ein 24-70 f2 wäre mein Traum und das erste mal, das mich ein Sony E-Mount Produkt ansprechen würde. Mal angenommen dieses Objektiv käme. Was für eine Sony Kamera könnte ich dann kaufen? Da ist die Auswahl ja leider für mein Geschmack eher mager. Theoretisch könnte ich für die schnelle Fotografie meine R5 behalten und dann mit einer A7iv und dem 24-70 moderat – schnelle Reportage Fotos machen.

Nichtsdestotrotz bin ich eher skeptisch, was so ein f2 Zoom angeht. Offensichtlich haben die Hersteller kein Bock drauf. Sigma hat nach dem 24-35f2 oder den APSC Pendants 18-35f1.8 oder 50-100f1.8 (sowie natürlich Canon 28-70f2) nichts mehr in der Richtung rausgebracht. Canons rumortes 70-135f2 existiert wohl auch nur als Patent. Insgesamt also sehr ernüchternd.

Marcel

Bin auch sehr gespannt. Die einzigen Kriterien bei mir wären Gewicht und Preis, wobei ich ohnehin auf den „Straßenpreis“ warten würde.
Und bis sich der Straßenpreis eingependelt hat, rückt die Sony A7 V evtl. schon in greifbarer Nähe. Das wäre eine starke Kombi!

Rene Stämpfli

Mein 24-70mm f/2.8 ist schon etwas in die Jahre gekommen. Wäre als Ersatz durchaus eine Möglichkeit. Anderseits finde ich für meine Fotografie diesen Zoom Bereich nicht unbedingt ideal. Deshalb hatte ich mir auch das Tamron 35-150mm f/2 – 2.8 gekauft. Das ist für die Konzertfotografie besser geeignet. Da brauche ich nur eine Kamera. Für mich wäre eine leichtere Variante dieses Objektives die bessere Wahl.

Thomas Nordsee

Ob es wohl per Adapter an Nikon anschließbar wäre? Dann fehlt nur noch das Geld…

Gogl

Sollte adaptierbar sein, ein Bekannter mit einer Z8 leiht sich immer wieder e-mount Linsen von mir aus.

Thomas Nordsee

Ich hatte gehofft, dass es nicht passt… 😳

gogl

Versteh ich 😉

Benni

28-70 mm, 28-60 mm, 24-70 mm, 20-70 mm, 24-50 mm, 24-105 mm… und jetzt noch mal ein 24-70 mm, wenn auch mit f/2? Also ich finde, das Sony sich langsam mal an andere Brennweitenbereiche rantrauen oder mal was neues für APS-C bringen kann.

Und ob sich Event- oder Hochzeitsfotograf:innen tatsächlich über eine Linse freuen, die vermutlich deutlich über 1,5 Kg wiegt und die sie dann 6-12 Stunden rumtragen müssen, wage ich auch mal zu bezweifeln. Ein Tele muss man ja dennoch weiterhin mitschleppen, bei welchem Event auch immer.

Arcimboldo

Da ist was Wahres dran. Ich fände ein 24-70/2 zwar reizvoll, aber bspw. ein 200-400/4 TC noch mehr.

Georg

Ja, das ist für mich sehr interessant.
Das Jetzige mit durchgehend F2,8 ist aber auch nicht von schlechten Eltern.

Bex Jr

Wäre ein Traum! Müsste leider verzichten da es bestimmt teurer als 2K wird.

f2_productions

Man hat’s letztens bei den neuen Sigma-linsen wieder gemerkt: Technologisch sind wir weiter als vor 10 oder 20 Jahren, und das auch im Objektivbau. Linsen können heute bei steigender Qualität deutlich kleiner und kompakter gebaut werden. Das lässt neben besserer Bildqualität auch höhere Lichtstärken zu. Damit kann man Objektive wie das 28-70mm f2 von Canon auf eine halbwegs vertretbare Größe bekommen.

Wir haben in den letzten Wochen Gerüchte über eine Neuauflage des 28-70mm f2 und das 70-150mm f2 als neue Linse gehört. Ich nehme an, sie werden kommen. Am ehesten werden sie in Richtung Q3 – Q4 kommen.

Sony hat das Spiel verstanden und wird darauf aufspringen, so dass als Konkurenzprodukt das 24-70mm f2 kommt. Später, eventuell erst in einem Jahr, wird ein 70-135/150 f2 kommen.

Ja, ich finde es gut, dass die Objektive kommen. Mehr Flexibilität, mehr Auswahl am Markt. Der aktuelle Preis des 28-70mm f2 liegt bei 3550€. Das sind 800€ mehr als das 2.8er. Bis die Preise halbwegs bezahlbar sind, wenn das Gewicht unter 1000g liegt, dann kann es durchaus erfolgreich werden.

raychan

Bin gespannt auf die technische Leistung was Qualität/Gewicht/Größe angeht. Kaufen würde ich es nicht, da ich mit den Brennweiten zwischen 35-70mm nichts anfangen kann. Ich würde mich eher für ein 70-200 F2.0 freuen.

N1USER

Da müsstest du aber mit gut zweieinhalb Kilo rechnen – so etwa wie bei einem 300mm f/2,8. Eher noch mit etwas mehr 😉

Ich

„Da müsstest du aber mit gut zweieinhalb Kilo rechnen – so etwa wie bei einem 300mm f/2,8.“

Das Sony 300 GM wiegt knapp unter 1,5 kg!?

N1USER

Na, dann steht ja einem 70-200mm f/2 nichts mehr im Wege 😉

Leonhard

Würden wir uns dieses Objektiv kaufen? Mit Sicherheit nicht!

Den Kalauer, dass das Ding nich an unsere Knipsen passt spart sich meinereiner nun mal, aber, da uns bei unserer Ablichterei schon die 2,8 eher hinten rumm vorbei geht wäre, falls wir ein Objektiv kaufen würden viel eher ein 24-105mm 2,8 die Wahl, da uns beiden die längere Brennweite bis 105mm tausend mal mehr bringt als die 2,0, die eh weder meinereiner noch mein Eheweib benutzen.

Nun könnte eine Laborratte sagen, dass 2.0 ja auch besser im dunkelen Keller fokusieren kann, da die R3 aber so oder so keine Probleme beim fokusieren hat, insbesondere bei meinereiner, der fast ausschließlich auf MF stellt, sind solche Unterschiede wohl eher für hitzige Diskussionen um die Gesichtsbehaarung des Monarchen geeignet als für zumindest unsere Praxis. Da die Leute heute immer später heiraten wäre auch ein Bokeh in der Mitte viel zielführender als ein Verschwimmerand zur Blickkonzentration in der Mitte, aber egal, fotografieren wir beide nicht, also auch kein Grund für so einen Klopper!

Berns

Arznei heute vergessen? Was für wirres Gelaber… man fast es nicht. Zeit für mich diesen Altenheim-Stammtisch zu verlassen.

Peter

Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.

Berns

Bist du der Anwalt oder der Sohn von dem verwirrten Greis oben? Jedenfalls scheinst du den selben niedrigen Iq zu besitzen. Meine Fresse, was für ein Haufen Looser hier… und tschüss 👋

Peter

Berns, Du solltest mal erwachsen werden. Leider gibts dafür keine Medizin.

Thomas Müller

„Deine Fresse“ ist das richtige Stichwort hier. Nämlich eine ziemliche grosse, ohne daß erkennbar ist, dass irgendwelche Substanz dahinter ist. Ausser Beleidigungen anderer und der absurden Behauptung, Du würdest Dein Geld hier verdienen, haste bisher nichts geliefert.

m0nk3y4rt

Ich war sehr überrascht wie kompakt und leicht z. B. die zweite Version des 24-70 von Sony war ohne das optische Qualität vernachlässigt wurde, in dieser Hinsicht hat Sony die Nase leicht vorn gegenüber der Konkurrenz. Aber nicht ohne Grund hat Canon bei 28mm angefangen, ein 24-70 2.0 wird allein schon aus Gründen der Physik nicht kleiner als das 28-70 von Canon. Und weil ich den Elefantenfuß besitze weiß ich das es für längeres fotografieren oft schon unangenehm ist.

joe

Vielleicht kann man mit Software die Physik doch austricksen, das RF 28-70/2.0 II soll ja erheblich leichter werden als unsere Version I. So wie ich Sony kenne, wird das EF 24-70/2.0 mit Sicherheit leichter als das RF 28-70/2.0 VS I, das war schon immer ihr Anspruch. Wenn wir später kommen als Canon, dann wird es „besser“! Irgendeinen Kniff haben die gefunden, sonst würde es nicht kommen! Sony hat ja eine grössere Beteiligung an Tamron, da wird sich schon eine gewisse Synergy zwischen Sony und Tamron beim Objektivbau ergeben.

Andreas

Wäre super interresant für mich, gerade auch für abendliche Fototouren. Dadurch könnte ich viele Objektive im Urlaub daheim lassen. Aber der Preis ist für mich nicht realisierbar.

Robert

SIGMA hat schon sei 2015 das Zoom Sigma Art 24-35mm 2.0 DG HSMauf Markt.

Thomas Müller

Stimmt schon, aber soweit mir bekannt ist, wird es für nur Nikon F- und Canon EF-Anschlüsse angeboten.

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