Kameras Sony

Sony plant angeblich eine “neue Art von Vollformatkamera”

Es brodelt in der Gerüchteküche: Sony wird angeblich in Kürze eine “neue Art von Vollformatkamera” vorstellen.

Sony A7s III: Präsentation wird wahrscheinlicher

In den letzten Tagen und Wochen gab es mehrfach Gerüchte, dass Sony im Juni und/oder Juli 2020 zwei neue High-End-Kameras vorstellen möchte. Bei der ersten Kamera wird es sich vermutlich um den Nachfolger der Sony A7s II handeln, das wurde zumindest in letzter Zeit häufig kolportiert. Und auch jetzt bestätigen zuverlässige Quellen erneut, dass Sony in Kürze die Sony A7s III vorstellen wird.

Neue Art von Vollformatkamera geplant?

Die erneute Bekräftigung, dass es sich bei der ersten Kamera Neuheit um die Sony A7s III handeln könnte, ist eine schöne Sache. Deutlich spannender sind allerdings die Informationen der zuverlässigen Quellen zu der zweiten Kamera Neuheit. Zu dieser sagen sie nämlich, dass es sich um eine “neue Art von Vollformatkamera” handeln soll.

Eine neue Art von Vollformatkamera, das ist natürlich eine äußerst vage Aussage, die vieles bedeuten kann. So könnte man beispielsweise eine Sony RX1R III mit mehr als 60 Megapixeln als eine “neue Art von Vollformatkamera” bezeichnen – schließlich gab es noch nie eine Vollformat-Kompaktkamera mit so einem hochauflösenden Sensor.

Ein paar Gedankenspiele

Wenn man etwas optimistischer an die Geschichte rangehen möchte, dann könnte man die Aussage aber auch so deuten, dass Sony eine komplett neue Kamerareihe einführen möchte. Das hat man ja auch im Kompaktkamera-Bereich erst kürzlich mit der Sony ZV1 gemacht. Denkbar wäre zum Beispiel die Präsentation einer günstigen Vollformatkamera mit einem Gehäuse, wie man es von Sonys A6000 Reihe kennt. Alternativ könnten eine Kamera mit irgendeiner neuen Technologie oder eine Sony A9s bzw. Sony A9r in Frage kommen.

Mit etwas Fantasie könnte man sich vielleicht auch vorstellen, dass Sony Stärken von Smartphones und E-Mount-Kameras in einem neuen Modell vereinen möchte. Beide Unternehmensbereiche haben bei Sony in den letzten Monaten eng zusammengearbeitet, so wurden beispielsweise beim Smartphone-Flaggschiff Sony Xperia 1 II Technologien von der Sony A9 übernommen.

Was denkt ihr? Was hat Sony da in der Mache? Ich von meiner Seite erhoffe mir aktuell nicht allzu viel von dieser zweiten Kamera Neuheit, dafür sind die Aussagen und Informationen noch viel zu vage.

Quelle: Sonyalpharumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
57 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare