Sony Kameras

Sony: Neue E-Mount Kamera registriert, kommt die Sony A5?

Sony hat in Asien eine neue Kamera registrieren lassen, bei der es sich vermutlich um die kommende Sony A5 handelt.

Sony: Blick nach vorne

Nach der Präsentation ist vor der Präsentation. Die Sony A7s III ist nach Jahren nun endlich präsentiert worden, womit wir die Kamera von unserer Gerüchteliste streichen können. Doch nicht nur bei uns, sondern auch bei Sony richtet sich der Blick nun langsam wieder nach vorne. Denn Gerüchte hatten in den letzten Wochen bereits angedeutet, dass Sony noch an einer weiteren E-Mount Neuheit arbeitet, die irgendwann in den nächsten Wochen vorgestellt werden könnte. Es soll sich dabei um die Sony A5 handeln, also eine vergleichsweise günstige Vollformatkamera für Einsteiger und eine Art Gegenmodell zur neuen Nikon Z5.

Neue DSLM in Asien registriert

Die Sony A5 ist nun auch bei einer Zulassungsbehörde in Asien aufgetaucht – zumindest vermutet man, dass es sich bei der “Sony WW850128” um die A5 handelt. Was wir mit absoluter Sicherheit wissen ist, dass es sich bei der WW850128 um eine spiegellose Systemkamera mit E-Bajonett handelt, die mit WiFi 802.11 a/b/g/n/ac und Bluetooth ausgestattet sein wird. Als Akku soll der NP-FZ100 zum Einsatz kommen, außerdem ist die Rede von einem USB C Anschluss sowie einem einzelnen SD-Speicherkartenslot.

Gerade der einzelne SD-Speicherkartenslot deutet auf eine eher günstige Kamera hin, das würde also zur Sony A5 passen. Nikon hat der Z5, obwohl sie als Einsteiger-Kamera positioniert werden soll, zwei Speicherkartenslots spendiert. Wäre also denkbar, dass die A5 im Gegenzug mit einem etwas niedrigeren Preis punkten möchte.

Besonders gespannt darf man auch auf das Gehäuse der Sony A5 sein. Denn Sony hat hier ganz grundsätzlich natürlich zwei Möglichkeiten. Zum einen können sie auf ein Gehäuse der A7 Serie zurückgreifen, zum anderen könnten sie den Vollformatsensor aber auch in ein Gehäuse der A6000 Serie packen.

Was würdet ihr bevorzugen? Eine A5 mit A7 Gehäuse oder mit A6000 Gehäuse?

Quelle: Sonyalpharumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
73 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare