Sony Kameras

Sony: Neue E-Mount Kamera registriert, kommt die Sony A5?

Sony hat in Asien eine neue Kamera registrieren lassen, bei der es sich vermutlich um die kommende Sony A5 handelt.

Sony: Blick nach vorne

Nach der Präsentation ist vor der Präsentation. Die Sony A7s III ist nach Jahren nun endlich präsentiert worden, womit wir die Kamera von unserer Gerüchteliste streichen können. Doch nicht nur bei uns, sondern auch bei Sony richtet sich der Blick nun langsam wieder nach vorne. Denn Gerüchte hatten in den letzten Wochen bereits angedeutet, dass Sony noch an einer weiteren E-Mount Neuheit arbeitet, die irgendwann in den nächsten Wochen vorgestellt werden könnte. Es soll sich dabei um die Sony A5 handeln, also eine vergleichsweise günstige Vollformatkamera für Einsteiger und eine Art Gegenmodell zur neuen Nikon Z5.

Neue DSLM in Asien registriert

Die Sony A5 ist nun auch bei einer Zulassungsbehörde in Asien aufgetaucht – zumindest vermutet man, dass es sich bei der „Sony WW850128“ um die A5 handelt. Was wir mit absoluter Sicherheit wissen ist, dass es sich bei der WW850128 um eine spiegellose Systemkamera mit E-Bajonett handelt, die mit WiFi 802.11 a/b/g/n/ac und Bluetooth ausgestattet sein wird. Als Akku soll der NP-FZ100 zum Einsatz kommen, außerdem ist die Rede von einem USB C Anschluss sowie einem einzelnen SD-Speicherkartenslot.

Gerade der einzelne SD-Speicherkartenslot deutet auf eine eher günstige Kamera hin, das würde also zur Sony A5 passen. Nikon hat der Z5, obwohl sie als Einsteiger-Kamera positioniert werden soll, zwei Speicherkartenslots spendiert. Wäre also denkbar, dass die A5 im Gegenzug mit einem etwas niedrigeren Preis punkten möchte.

Besonders gespannt darf man auch auf das Gehäuse der Sony A5 sein. Denn Sony hat hier ganz grundsätzlich natürlich zwei Möglichkeiten. Zum einen können sie auf ein Gehäuse der A7 Serie zurückgreifen, zum anderen könnten sie den Vollformatsensor aber auch in ein Gehäuse der A6000 Serie packen.

Was würdet ihr bevorzugen? Eine A5 mit A7 Gehäuse oder mit A6000 Gehäuse?

Quelle: Sonyalpharumors

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PeterMacCanon --> R5 is on fire!

a9 Gehäuse wäre mir noch lieber!^^

Cheryll

Wie schon vor Jahren als erste Grüchte zu dieser Kamera kamen-FF Sensor in einer handlichen Kamera finde ich sehr gut, also A6000 Gehäuse. Schade ist das die a7s3 nicht in so ein Gehäuse kam und wohl nie in ein solches getan wird.

Tom

Wäre auch kaum möglich wegen Überhitzung. Selbst der Body der A7SIII ist ja nicht wirklich groß.

Cheryll

Möglich, dass Sony die Kühltechnologie, welche jetzt schon möglich ist, noch gar nicht voll ausschöpfte und da noch was möglich ist. Auch in einem so verhältnismäßig kleinen Gehäuse. Ob es ein Trend zu einer solchen Kameragehäuse geben wird bleibt abzuwarten. Kaufen viele eine solche Kamera, wird Sony mehr davon veröffentlichen. Ich hatte beide Kameras gehabt. A7 und eine A6000 – die A6000 hat mir vor allem wegen der kompakten Maße sehr gefallen.

Sabrina

Also jetzt mal ernsthaft: Das A6000-Gehäuse hat ja noch nicht mal einen ordentlichen Griff zum Festhalten. Das kann selbst Sony besser.

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Bist du nicht der User, der immer Smartphones in den Himmel lobt? Die haben keinen Handgriff. Die A6x00 haben einen.

Robin

Was Sony auch macht, sie scheinen es richtig zu machen.
Auf alle Fälle haben sie das rundeste System, abgesehen von Panasonic mFT.
Würde ich mit „Bilder machen“ mein Geld verdienen und müsste eine komplett neue Ausrüstung wählen und sollte es das Kleinbildformat sein, würde die entweder von Sony kommen oder von Nikon, wegen des moderneren Bajonetts.

Hans maier

Leider ist Sony sehr unhandlich, da sind Nikon und Canon weit vorne.

Alfons Dettling

Das ist Geschmacksache

lichtbetrieb

Brauchen die Leute nicht mehr auf die halbgare 1. Und 2. Generation der 7er zurückgreifen, wenn sie günstig bei Sony einsteigen wollen. Möchte gar nicht wissen, wieviel deswegen frustiert die Fotografie wieder aufgegeben haben. 😉

_black_and_white_

Die sind bekanntlich alle in Scharen zu Canon und Nikon übergelaufen.
Und zu Olympus und Pentax.
Weiß ja jedes Kind.

Sabrina

Klar haben die das rundeste System. Es wird ja oft genug rund gemacht.
Nein mal im Ernst – ich nehme Sony-Kameras irgendwie nicht für voll. Ist aber mein Problem und nicht das von Sony.

Dominik

@Sabrina – ich schaue ständig über den Tellerrand und bin offen für andere Ansätze. Aber nach zig Wochen Fujifilm fühlt sich Sony nun an, als wenn man endlich eine vernünftige Kamera hat. Und damit ist nicht das „Anfassen“ gemeint, sondern die Funktion und die nackten Ergebnisse. Da reißt Sony nach wie vor Bäume aus und die A7M3 und A7R3 sind beides Money-Maker, die durch Hochzeiten wie Schweitzer-Uhrwerke durchlaufen. Dagegen sehen viele andere Kameras einfach wie Spielzeug aus. Also… nicht das Äußere, sondern das Gesamtprodukt und Gesamtergebnis. Nenne mir mal eine einzige Alternative! Und jetzt komme mir nicht mit einer ganz neuen R5 und R6 mit den ganzen fetten Objektiven. Das war vor 1…2 Jahren noch nicht verfügbar und zudem ist es mal eben Faktor 2 oder 3 im Preis

lichtbetrieb

Ich fotografiere mit einer R und einer GFX 50s als 2. Body aktuell. Und die GFX 50s mit 35er/85er f1. 4 (28er/68er, f1.1 VF equivalent) produziert einen Look, da kannst du nur von träumen. Für Reportage würde es eine RP übrigens auch tun, da zählt der Moment mehr, als Dynamikumfang. Aber das willst du bestimmt nicht hören.

Dominik

@lichbetrieb – ich kann die Leistungsfähigkeit einer eos R und RP nicht beurteilen. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass eine R5 und R6 den Job machen würden. Leider zum Nachteil der extremen Kosten verursacht durch die noch zu neuen Kameras und des kleinen und exklusiven Objektivangebotes. Eine GFX50s ist aus Sicht der Nutzung und des Ergebnisses nichts anderes als eine Nikon D800. Ja, die war jahrelang im Einsatz. Etwas schwerfällig und das Meiste musste man mit „workarounds“ lösen, aber die Ergebnisse waren ordentlich. Mir geht es nicht um Dynamikumfang, sondern ich würde alle elektronischen Geräte inkl. Software nur noch nach „Nutzungserlebnis“ beurteilen. Da dürfte so eine GFX50s sehr mies abschneiden. Also aus Sicht der Eventfotografie. Das sollte ich dazu sagen! Bei Architektur, Objektfotografie, Landschaft, Industrie, … dürfte die hingegen top sein. Leider spielen auch da die Kosten böse ein. Aber ich denke da hat jeder seine eigenen Einsatzzwecke und Prioritäten.

lichtbetrieb

Jeder definiert Nutzungserlebnis anders. Puristen dürften mit einem GFX System viel mehr Freude haben, als mit einer R. Die R fotografiert schließlich weitestgehend „alleine“. Dafür wird man bei der GFX belohnt, wenn man etwas überlegter vorgeht. Es ist auch ein Trugschluss hier hohe Kosten bei meinem Setup zu vermuten. Ich nutze z. B. noch ausschließlich EF Objektive. Die funktionieren besser als vorher. Insofern ist die Kostenfrage sehr differenziert zu betrachten. Wer bei Null anfängt hat da sicher eine andere Entscheidungsgrundlage. Die wenigsten werden auf die Idee kommen, sich noch mal EF Glas zu holen, um es zu adaptieren. Damit ließe sich aber unheimlich viel Geld sparen, da der Markt ganz schön voll mit Gebrauchtware ist.

BEN

Kleines Gehäuse bedeutet meist Abstriche an der Performance (wegen Hitzeentwicklung). Performanceabstriche sind sowieso zu erwarten, wenn es sich um ein Einstiegsmodell handelt. Vielleicht wird Sony die Defizite dann mit dem kleineren Gehäuse begründen.
Ich wünschte mir dennoch nicht allzugroße Beschnitte, möglichst sauberes 4K 60P ohne Crop (muss ja nicht 10Bit sein), möglichst einen IS, einen Sucher und einen 20-24MPx Sensor für gute Fotos.
Das Ganze darf dann auch 1200 Euro kosten. Gehäuse wäre mir egal.
Aber stopp, ich sehe gerade, ich habe gerade die 7III beschrieben. Nur die hat glaube ich kein 4K60P und ist auch viel teurer. Also mache ich mir keine großen Hoffnungen bezüglich der A5.

joe

Bei Deinen Anforderungen wird sie besser als die A7III und auch noch viel billiger. So kommt sie ganz bestimmt!

BEN

Ich schreib ja, ich mache mir keine großen Hoffnungen.

CJuser

Ich rechne damit, dass mit der A5 einige alte A7 Modelle aus dem Programm genommen werden. Mehr als 4K30p wird hier aber nicht kommen, nur hoffentlich ohne Crop als Vorteil ggü. Canon und Nikon. Ich rechne wegen dem Platz und der Wärmeentwicklung der Hardware auch eher mit einem A7 Gehäuse und nicht A6xxx. Zusätzlich vermute ich nämlich, dass viele Kunden hier doch einen EVF haben wollen.

BEN

Das ist eine realistische Einschätzung. Mehr kann man nicht erwarten. Zumindest die alten A7 I und II dürften dann verschwinden.

Chris

A6000er-Gehäuse ????

Rabe

Genau.????

CJuser

Dann doch lieber A6600, weil es besser abgedichtet ist 😉

Rabe

Ja, wir meinen a 6 xxx .

Thomas Bube

Die Sony RX1R III wäre genau das richtige. Die wurde auch nicht heiß.

Simon

6000er Body wäre schon schön. Aber ich fürchte, dass der IBIS wegfallen wird.
Was ein herber Rückschlag für die Budget-User mit den günstigen Tamrons wäre…

Aber mit IBIS wäre die A5 ne A6600 mit FF und das für 2/3 des Preises einer 6600…!?!?

Unwahrscheinlich.

Udo

Klar 6000er. Es währe zeit für eine 30 mp VF , Mit iBS . Welche in einen Fahrradrucksack oder Wanderrucksack passt.

Rabe

Das wäre für mich genau richtig. ????

CJuser

Bei der A7 IV war zwischendurch mal von 36 MP die Rede, weil die A7R IV ja inzwischen bei 61 MP angekommen ist. Genauso hoffe ich ja noch auf eine A7000 mit dem neuen 43 MP Sensor von Sony.

BEN

Eine A7000 wäre aber keine VF.

Jenn

Ich bekomme ohne Probleme meine Pentax 645 inkl. Filter und Wechselobjektiv in den kleinen Fahrradrucksack. Das geht doch praktisch mit jeder beliebigen Kamera.

Heiko

Denkt auch mal an die Linksäugigen. Für uns ist ein links angebrachter Sucher höchst unpraktisch. Übrigens der Grund, weshalb ich nicht schon seit Jahrzehnten mit einer M-Leica fotografiere. Ein SLR-mäßig in Kameramitte befindlicher Sucher ist für alle gut erreichbar.

Cat

Vollkommen richtig – das Reporter-Sucher-Format war noch nie allgemeintauglich.
Kameras der 6000 Serie kaufe ich nicht, zu klein, schlechter, falsch platzierter Sucher, zu eng.

Trainzspotter

Ich will nicht filmen sondern fotografieren! Wozu für etwas bezahlen das man nicht haben will? Ergo ein Gehäuse der 6000er Serie – aber mit Stabi und anständigen Sucher (Display ist sekundär) bitte!!!

Fleischwolf

Eine Kamera ohne Video kommt heutzutage einer Sonderedition gleich, weil sowas kaum noch jemand haben möchte, also wirst Du deutlich mehr für weniger zahlen, zumal es ohnehin eine reine Softwaresache ist. Bei der 6000er Reihe ist das Einzige was an Video erinnert, der rote Knopf an unmöglicher Stelle, den sollte man doch ignorieren können.

Wenn Du wirklich eine Kamera ohne Video haben möchtest, gibt es noch Leica M oder Nikon F6.

Wenn ich das richtig sehe, verwendest Du für die meisten Fotos ein Zoom. Die werden im KB auch nicht kleiner, wozu also eine winzige Kamera mit großen Objektiven?

Alfred Proksch

Hochleistungsprozessoren, Video-Mikrofonausgang, XAVC S 4K: 3.840 x 2.160 (30p, 100 Mbit/s oder noch mehr! Zu was führt der ganze Kram? Wie wir lesen konnten unter anderem zur Überhitzung. Von einem überbordenden Menü einmal abgesehen muss man die Kameras sofern ordentlich gedreht werden soll auch noch mit Hilfe von einem Video Rig Set zeitaufwendig umbauen damit die Handhabung und der Ton anständig rüber kommt.

Was mir richtig auf den Sack geht ist das der Fotograf die Scheiße mit bezahlen muss und die Nachteile soll er still erdulden!

Spart euch den dummen Spruch das man es nicht nutzen muss und die Mär das es genau so teuer oder noch teurer wird stimmt nicht denn für die reine Fotografie benötigt man keine teuren Rechenprozessoren.

Liebe Geräte Hersteller ich hätte einen Kompromissvorschlag für euch: Den Amateurkram könnt ihr mit Videofunktionen vollstopfen oder mit was auch immer, aber bitte trennt bei den professionellen Kameras die Funktionen in extra Geräte auf.

Nicht böse sein ihr Hobby Filmer, für euch ändert sich nichts, ich musste nur mal Dampf für uns Fotografen ablassen.

Dominik

@Trainzspotter
@Alfred Proksch
Ihr zahlt keinen Aufpreis für diese Features. Was ihr wollt findet ihr bei Pentax und Leica. Bei spiegellosen Kameras mit Motiverkennung ist so oder so der Hochleistungs-CPU mit drin. Die Kamera muss so oder so interne 8k oder noch mehr mit 30 bis 60 Bildern pro Sekunde verarbeiten. Ob die das jetzt in einen Codec packt und auf Speicherkarte schiebt oder nicht. Intern läuft ununterbrochen ein Video ab in diesen Kameras inkl. Analyse und Aufbereitung durch Software und CPUs. Ja, auch wenn man damit nur Fotos macht. Es bleibt bei 0,0 Cent, die für Videos bezahlt werden. Und wenn man extra für euch die Tasten außen am Gehäuse entfernt, dann wird es sogar teurer. Intern in der Kamera wird sich nichts ändern. Warum ist das nur so schwer zu verstehen?

J.Friedrich

Hallo Don Alfredo, das war aber mal ein Donnerwetter, welches mir zwar aus dem Herzen spricht, als 99% Fotograf, aber leider an der Zielgruppe vorbei donnert, denn die sind wir alten Säcke (um in Don Alfredos bildgewaltiger Sprache zu verweilen ) nicht mehr. 8K-30 mit 10sec. Drücker bevor der Scheiss-Adler (wieder so ein Ausdruck vom Don übernommen) sein Nest verlässt, heisst 33MP-Fototreffer garantiert, heisst für heutige Ein Mann ViFo Reporter 4K Output mit Ausschnittvideo, inkl. Bewegtobjektverfolgung im Ausschnitt…alles mit einer Kamera, von einer Position. AP und Co lassen grüssen…Patron Don Alfredo entspann Dich, bleib locker, Bau Deiner Frau die günstigste Klimaanlage in die Garten-Aufzucht-Laube und berichte uns von deiner M10 monochrom und deinem dann entspanntere und entschleunigten Tun bei Ruhepuls..;-) beste Grüsse vom friedvollen Friedrich

BEN

Ach, immer diese alte Leier, dass der arme Fotograf den ganzen Kram der Videofilmer mitbezahlen muss. Kommt nun in fast jedem Thread. Das wurde ja nun schon mehrfach besprochen und es sind immernoch keine Zusatzkosten für Fotografen. Im Gegenteil, ich behaupte, die Kameras wären deutlich teurer, wenn sie keine Videofunktion hätten, weil sich nämlich viel weniger Käufer finden würden. Neulich las ich (vielleicht wars sogar hier auf Photo Grafix), dass 45% der DSLM-Kundschaft filmen will. Euch Fotografen passiert gar nichts durch eine Zusatzfunktion Video. Die Hersteller machen es euch auch noch idiotensicher, dass sie sogar die Menüs danach trennen. Seid einfach froh, dass es Filmer gibt, sonst wäre die Kamerabranche vielleicht noch weiter den Bach runter.

D.D.

genau so ist es! DD

Jürgen K

Daumen Hoch
Alles wichtige gesagt……..

J.Friedrich

Stimmt, aber nutzt nix, ist eben nur „Dampf ablassen“, wird ungehört verhallen…nicht weil ich/wir das wollen, sondern weil es schlussendlich für jedes Unternehmen um „Stückzahlen bei einer sinnvollen Schnittmenge an Ausstattung bzw. Anwendern und nachgefragter Innovation im Echtzeit-Medienzeitalter“ geht…und schliesslich gibt es doch die „reduzierten“ Teile wie M10, Xpro3, X100V und die GFXen und Co….

Alfred Proksch

Danke der Fürsorge wegen dem Ruhepuls. Alles im grünen Bereich. Anscheinend wird nicht verstanden worum es mir geht. Gegen ein kleines Gerät wie eine Sony A6000 welches Bilder und Videos macht habe ich rein gar nichts einzuwenden. Im Gegenteil denn das es dafür Kunden gibt ist anzunehmen, die müssen bedient werden. Wogegen ich mich wehren möchte ist das Hersteller angeblich professionelle Produkte bauen die sich wegen Überhitzungsproblemen automatisch abschalten. Für mich der lange Jahre stundenlang Auftragsarbeiten durchgeführt hat ein absolutes NO GO! Für Hobbyisten ist ein Abkühlprozess kein Problem, es geht ja um nichts. Obwohl wenn ich an Familien Feierlichkeiten denke, ganz schön peinlich! Gott sei Dank haben Canon, Panasonic und Sony sehr gute und erschwingliche reine Videosysteme im Portfolio. Da kann jeder der Bewegtbild affin ist sein passendes Gerät finden. Echte Profi Video Teile für den beruflichen Dauereinsatz gibt es ebenfalls. Der Wunsch das professionelle Videos mit einem Billigteil für Foto und Video machbar sein müssen ist leider nicht erfüllbar. Also viel Spaß mit einem kleinen Gehäuse und 8k Video. Ich habe mir mal eben die Preise für 8k TV Geräte angesehen, mein lieber Schwan! Den neuen Rechner für die 8k Video Bearbeitung lasse ich absichtlich außen vor. Dagegen… Weiterlesen »

J.Friedrich

Ich sprach ausschliesslich von Canon R5/6, Pana S-Klasse, Sony-FF alle…nicht von Hobby-Cam’s…es ist eine andere Zeit! Das ist der Punkt, der Umbruch ist noch am Anfang…

Pendulum

Sorry, Du hast echt kein Respekt über uns Videographen. Ich sag bloß „Seit nicht böse Ihr Hobby Filmer“. Ja, sei nicht böse du Hobby-Fotograf, wenn die Kameras und Objektive deutlich teurer werden, wenn Video gestrichen wird. Und das Überhitzungsproblem übertreibst du maßlos. Als würde jede Kamera nach 2 Minuten Video ihre Arbeit niederlegen. So ein Quatsch. Filme deine Familien-fest in Full HD, dann kannst du machen was du willst, da gibt es keine Überhitzung. 4K@60 usw, sind einfach Aufgaben für eine Kamera, die viel Wärme verursacht. Trotzdem kann man lange Filmen. Völlig ausreichend. Und Hochleistungsprozessoren werden trotzdem benötigt, z.b. für Serienbilder. Es würde mir nicht in Traum einfallen, warum ich auf „eine große professionelle Videokamera“ wechseln sollte. Aus der Praxis bei mir: Schlepp das Teil Mal auf den Berg und Lauf einem MTB-Biker mit Gimbal hinterher. Viel Spaß! Ich bekomme 3 Kameras in einen Rucksack. Ich filme kurze Interviews mit mehren Perspektiven auf einen Gipfel. Was will ich mehr!? Ich drehe kein HOLLYWOOD! Liebe Hybrid-Kamera-Hersteller: Vielen Dank das ihr In den letzten Jahren die Video-Funktion so toll ausgebaut habt und wir trotz dem Aufbau des Bodys und der Passiv-Kühlung die Möglichkeit bekommen haben 4K@60/120 und für manche auch 8K mit… Weiterlesen »

Dominik

@Alfred – von was redest du? 8k??? Hier geht es doch im Artikel um Sony. Und Sony hat 2k und 4k im Portfolio. Mit der 6400 kann ich von Morgens bis Abends filmen und die Überhitzt nie. Ein Akku hält etwa gute 2 Stunden am Stück. Ich schalte die Kamera nie aus. Alle 2 Stunden einen neuen Akku und gut ist. Und wenn ich die kleine Kamera wirklich mal zum Fotografieren nehme – und die wurde schon mehrfach in der Auftragsfotografie eingesetzt – dann erfreut man sich massiv über die Features, die dank der neuen Prozessoren dazu gekommen sind. Der AF-C inkl. Motivverfolgung ist der Hammer und Gesichtserkennung und AF laufen auf Level der 4er Vollformatmodelle. Eine pure Freude im professionellen Einsatz. Hier spielen Video-Features und Foto-Features Hand in Hand. Alles braucht schnelle Datenverarbeitung und genau das kann die Kamera. OHNE Überhitzen den ganzen Tag. Und weil sie so schön klein und leicht ist, passt die auf jeden Gimbal. Endlich mal keine 5 kg in der Hand. Dazu passend die f/1.4er Sigma Linsen und ab geht die Post. Warum immer das Gejammer?

Rabe

Akkugriff von Meike für 45 € drangeschraubt mit 2 Akkus, schon hast du die doppelte Kapazität. Ich bin hochzufrieden mit der a 6400.????????.

Dominik

@Rabe –
a) ich brauche kein unnötiges Gewicht auf einem Gimbal
b) sinnlos, weil 2h Laufzeit mehr als ausreichend sind. Mir würden auch 60 Minuten reichen
c) ja, ich bin auch sehr zufrieden, aber FullHD ist im Vergleich zur Fuji unscharf und lieblos und 4k läuft nur mit 25p und ohne Gesichtserkennung. Das kann die 6600 besser. Mal schauen. Vielleicht steige ich auch wieder komplett auf Vollformat um. Das 18-105er ist nur genial beim Filmen. Das habe ich bei Vollformat nicht. Mit einem Sigma 16mm f/1.4 ist die 6400 aber sooo schwer und groß, dass ich eine A7iii mit einem 24mm f/1.4 ebenso auf den Gimbal packen kann. Mal schauen was die Kunden so wünschen. Wenn der Trend Richtung 4k geht, dann brauche ich eh die 6600 oder eine A7M4

Robin

Willkommen in der Gegenwart Video.
Photographie das Abfallprodukt.

Dominik

@Robin – es ist tatsächlich so… beruflich und privat. Eine Kamera, ein Smartphone, Cloudspeicher, Festplatten, der Computer zu Hause, das Pad, …, … alles lege ich auf optimales Video aus. Effekt: Alle Geräte die perfekt Video können, können sofort und vollautomatisch auch perfekt Foto. Ein Foto ist ja nichts anderes als ein Standbild aus einem Video. Das Abspeichern im Rohdatenformat in einer hohen Bitzahl stellt keine Herausforderung dar. Zudem profitiert das Fotografieren an sich von den ganzen Videotechniken wie Live-Bild, kontinuierlicher AF, Motiverkennung, schnelle Datenströme, leistungsstarke Akkus und CPUs. Unterm Strich fallen für die Fotografie nur Vorteile raus. Aber ich würde im Jahr 2020 kein Gerät mehr kaufen ohne Videofähigkeiten. So werden auch die Rechner zu Hause ausgestattet. Fotoprogramme brauchen zwar keine 400 Euro Grafikkarte, profitieren aber massiv vom vorhandenen Hauptspeicher, schnellen Laufwerken und super schneller CPU

Elke

Gehäuse von der Alpha 6xxx und Vollformat. Dann würde ich mir das mit dem Vollformat doch noch einmal überlegen.

Thom.

„Was würdet ihr bevorzugen? Eine A5 mit A7 Gehäuse oder mit A6000 Gehäuse?“

Eine A5 im A5 Gehäuse wäre mir am liebsten. Ein Kompromiss aus dem kompakten Rangefinder-Style der A6000-Serie und den neueren dickeren A7-Modellen. Am besten so schlank und leicht wie die alte A7 Mark I mit einem besseren IBIS (Beispiel an Olympus nehmen) und Touch-Interface der A7SIII. Auf Videofunktionen könnte man mMn getrost verzichten bzw würde 1080p vollkommen ausreichen. Sensor könnten 20MP reichen und gleichzeitig die Low Light Performance puschen.

Sabrina

Ich geh‘ schon davon aus, dass man außenrum ein neues Gehäuse gemacht und die Serienbildgeschwindigkeit von 13 auf 14 Bildernpro Sekunde gesteigert hat.Ein neuartiger Tiefpassfilter ist bestimmt auch verbaut. Dazu noch ein weiterentwickelter Batteriegriff, ein exklusiver Tragegurt und lebenslange Garantie. Fühlt sich garantiert wertig an.
Und für die ganz Verrückten, die auch noch fotografieren wollen, kann optional noch ein Samsung Fotomodul dazu bestellt werden.

Schließlich müssen die Lagerbestände noch abverkauft werden, bevor man die Kamerasparte aufgibt.

50d

Gibt es denn Gerüchte bezüglich der Aufgabe der Kamerasparte?

Jürgen K

Du must nicht alles glauben, was hir von einigen leuten gepostet wird……..
Sabrina mag die Handys machmal lieber, als ne Kamera

Dominik

Samsung? Ich möchte lieber, dass Apple da Hand anlegt und die Sonys mal richtiges Design verpasst, vernünftige Menüs und tolle Bildqualitäten. Wahrscheinlich kosten die mit Apfel-Logo dann aber 1.000 euro mehr

Sabrina

„Was würdet ihr bevorzugen? Eine A5 mit A7 Gehäuse oder mit A6000 Gehäuse?“

Die A6000 hat keinen Griff, so wie richtige Kameras. Die kommt deshalb nicht in Frage.
Das weiß auch Sony.

Heiko

Richtige Kameras haben also immer einen Griff. Erstaunlich, und ich dachte immer, bei Leica M, Olympus OM, Nikon F3, Pentax MX und diversen anderen Geräten würde es sich um Kameras handeln.
Ich kann einfach nicht verstehen, daß so viele Fotografierende auf einen weit hervorstehenden Griff bestehen.

lichtbetrieb

Bei mir ist das auch Pflicht, da ich in den meisten Fällen keinen Gurt nutze und die Kamera immer in der Hand halte.

tom6817

Eine Kamera muss keinen Griffwulst haben, dessen Vorteile liegen aber klar auf bzw. in der Hand… 😉

_black_and_white_

Eine A5 ohne Sucherbuckel im Stil der A6x00 würde ich vermutlich sofort kaufen, dazu ein Samyang 35mm f/2.8 und ein Samyang 75mm f/1.8 … mehr brauche ich nicht.

joe

Die Kamera die Du dir wünscht gibt es doch schon in mehrfacher Ausführung bei Sony – hat halt eine 6 davor. Wozu noch eine 6er, macht für mich 0 Sinn?

_black_and_white_

Ich verstehe, und ich habe bereits quasi mehrere „6er“, aber die alten, zwei NEX-7 und eine NEX-6.

Ein kleines, 230g leichtes 75mm f/1.8 aber wäre an einer A5 ein 50mm f/1.2 an meinen Bodies, das gibt es bei Sony nicht. Ein vergleichbares Fujifilm 56mm f/1.2 wiegt mehr als 400g.

Auch verspreche ich mir vom Vollformatbody bessere Low-Light-Eigenschaften.

Jan Kuechmeister

Ich würde mir eine reine Fotokamera mit FF-Sensor (natürlich der Neue) im Gehäuse der 6xxx-Reihe wünschen. Auch würde ich mich über eine Verbesserung der Sucher- und Display-Auflösung freuen. Touch und Joystick… Videotechnik weglassen und dafür etwas günstiger.

joe

Wieso günstiger? So wenige wie sie davon verkaufen wird sie teurer, weil sie die Fixkosten auf wenige Modelle umlegen müssen. Das ist eine Einsteiger Kamera und ein Einsteiger will nicht Video weglassen, der will Video haben. Die wird wie Blei im Laden liegen, weil die angesprochene Kundengruppe dann zu einer anderen Kamera/Marke greifen wird, die auch eine Videofunktion haben. Ich fotografiere auch zu 95% und filme nur vielleicht maximal 5%, hätte die Kamera aber ohne Video niemals gekauft! Nehmen wir mal an, es gäbe einen grösseren Markt für Kameras ohne Video, dann wird die Kamera vielleicht für 50.-€ billiger weitergegeben, mehr kostet der Video Kram mit Sicherheit nicht. Und sollte der Kauf an 50.-€ scheitern gibt es immer noch Gebrauchtes! Irgendwie kommt es mir vor als würde einer sagen ich will keinen Rückwärtsgang im Auto, ich brauche den nicht ich fahre nur vorwärts und lasst die Nebelschlussleuchte weg ich fahre nur bei schönem Wetter. Licht brauche ich auch keins, fahre nur am Tag!

Ralle Art

Ich warte in Ruhe auf die Nikon 6s und 7s. Zudem hat mir ein Vögelchen gezwischert das Nikon bei Sony wegen dem Mittelformatsensor angefragt hat. Der würde ja in den Z mount reinpassen.
Ich hatte ja mal geschrieben man sollte vielleicht drüber nachdenken aktien von besagter Firma zu kaufen.

liebe Grüße aus der Mainhattan.

J.Friedrich

Krass, „Nikon vögelt Sony in Manhattan“ hat Dir ein mittelformatiger Jemand getwittert! Wow, wir spielen jetzt auch noch „Stille Post“ und posten das auch noch…;-)

Ralle Art

Seltsam, die anderen Artikel hier gehen auch nur auf Annahmen und Mutmaßungen von irgendwelchen Gerüchte Seiten ein. Ich dachte ich schreibe auch mal was dazu. Stand übrigens auch schon auf nikonrumors. Von daher habe ich eine Quelle. Reicht das?

Ich wünsche einen sonnigen Tag und Ja meine Beträge sind meistens nicht ganz ernst gemeint. Ich bin Amateurfotograf und finde es lustig wie sich hier alle aufregen

J.Friedrich

Sorry, Ralle Art, da wollte ich echt nicht auf den Schuh stapfen, das Wortspiel hatte sich für mich als „verkappten Heinz Erhardt“ einfach angeboten, sonst nix, ich bin auch mehr der Realo als der Chorbruder der hiesigen Verschwörungstheoretikergemeinde…Mein Bild-nisgleiches Glaubensbekenntnis heisst deshalb auch: „Freuet euch mit mir an tollen Motiven, lobet und preiset alle Hersteller für Ihr stetes Bemühen uns Fortschritt und uns damit Aufnahmen zu ermöglichen, welche vor 5/10/20 Jahren gar nicht technisch möglich waren“… in diesem Sinne, war wirklich nur spassig gemeint!

Marco

Ich würde mir wünschen das Sony mal mehr praktische Fotografie–Features reinpacken würde. Die Sensoren sind gut aber seit 2016 auch nicht viel besser. Was ist mit LIVE-ND, LIVE-COMPOSITE, HIGH-RES in der Kamera und so. Bei Olympus nutze ich solche Features gerne und meine alte Pentax kann auch einige von den Sachen. Hat aber auch eine Astrotracer Funktion.
Wenn Sony Software Lösungen anbieten würde und nicht nur Video-Codecs könnte ich sie ernst nehmen.

Klaus

Wäre auch Zeit für die neue RX1r III 🙂

Spielzeugbesitzer

Moin, bin neu hier.
Wurde schon ein technika-gehäuse gefordert?
)D

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