Sony Objektive

Sony: Neues Objektiv soll ein Weitwinkel-Zoom werden

Die Gerüchte werden konkreter: Sony wird voraussichtlich Ende März ein neues Ultra-Weitwinkel-Zoom auf den Markt bringen.

Sony Präsentation wohl noch im März

Erst gestern haben wir darüber berichtet, dass Sony Quellen zufolge noch im März eine Präsentation abhalten möchte. Als konkretes Datum kursiert der 22. März 2022 und man geht davon aus, dass Sony ein oder zwei neue Objektive präsentieren wird. Die Präsentation einer neuen Kamera ist im Moment eher unwahrscheinlich, wenn überhaupt könnte man auf die Enthüllung der neuen ZV-1 ähnlichen Kamera spekulieren.

Neues Ultra-Weitwinkel-Zoom geplant

Nachdem man in den letzten Wochen zumeist etwas von einem neuen Sony 85mm f/1.2 GM und einem Sony 24-70mm f/2.8 GM II lesen konnte, sind nun neue Informationen durchgesickert. Drei zuverlässige Quellen haben nämlich bestätigt, dass Sony bei der kommenden Präsentation ein neues Ultra-Weitwinkel-Zoom präsentieren wird.

Konkrete Angaben zur Brennweite gibt es im Moment noch nicht, in der Community spekuliert man aber bereits, ob Sony vielleicht ein 14-30mm oder ein 15-30mm mit einer durchgängigen Lichtstärke von f/4 präsentieren könnte. Andere hoffen auf einen Nachfolger des Sony 16-35mm f/2.8 GM, entweder in Form einer zweiten Generation oder eines 15-35mm f/2.8 GM. Dieses Objektiv würde dann direkt mit dem Canon RF 15-35mm f/2.8 orientieren, das bei vielen Kunden sehr gut anzukommen scheint und im Gegensatz zu einigen anderen RF-Objektiven derzeit auch in Deutschland lieferbar ist.

Canon hat kürzlich offiziell angekündigt, in den nächsten Jahren ungefähr acht neue RF-Objektive pro Jahr auf den Markt bringen zu wollen. Gleichzeitig möchte Canon im Bereich der spiegellosen Systemkameras weltweit Marktführer zu werden. Sony muss sich in den nächsten Jahren also auf immer stärker werdende Konkurrenz einstellen und muss deshalb auch und vor allem im Objektiv-Bereich dagegenhalten.

Welches neue Ultra-Weitwinkel-Zoom von Sony würdet ihr euch wünschen?

Quelle: Sonyalpharumors

guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Berliner

Ein Fisheye Objektiv ist auch ein Ultra Weitwinkel. Gerne würde ich mein Canon 8-15mm gegen ein gleichwertiges, besseres Sony Tauschen, für die 360c Panorama Fotografie. Ein Fisheye wird leider nicht kommen.