Sony Kameras

Was Sony bei der nächsten Vlog-Kamera besser machen soll (Update)

Sonys nächste Kamera steht in den Startlöchern und ein Leak verrät uns jetzt mehr Details, was Sony bei der ZV-1 II möglicherweise ändern wird.

Update, 22.05.2023: Leider etwas schlechte Nachrichten gibt es zum bei der ZV-1 II verbauten Objektiv. Entgegen vorheriger Berichte soll es nämlich nicht etwa einen Bereich von 18-70mm, sondern nur 18-50mm statt der 24-70mm bei der ZV-1 abdecken. Die Anfangsblende ist mit f/1.8 gleich, öffnet sich jedoch nur bis f/4.0 statt f/2.8 bei maximaler Brennweite.

Vorstellung am 23. Mai

In der Welt der Fotografie sind Gerüchte und Leaks an der Tagesordnung. Das gilt auch für die angeblich nächste Kamera von Sony, die als Nachfolgerin der ZV1 gehandelt wird: die Sony ZVII. Die folgenden Informationen stammen aus unbestätigten Quellen und sind daher wie immer mit Vorsicht zu genießen.

Sony hat schon selbst bestätigt, dass sie am 23. Mai eine neue Vlogging-Kamera vorstellen werden. Zuvor stand bereits im Raum, dass es sich dabei um einen Nachfolger der ZV-1 handeln wird, jetzt nennt Sonyalpharumors sie sogar ganz konkret ZV-1 II. Die Kamera soll im Vergleich zu ihrem Vorgänger einige bemerkenswerte Verbesserungen und Veränderungen aufweisen.

Größerer Zoombereich, mehr KI

Eines der Hauptmerkmale der neuen Kamera wird ein neu entwickeltes 18-70mm sein, das einen größeren Zoombereich als das 24-70mm der ZV-1 abdeckt. Das würde Nutzern mehr Flexibilität bei der Bildkomposition und der Bildgestaltung bieten, insbesondere bei Weitwinkelaufnahmen.

Neben dem neuen Objektiv soll die ZV-1 II auch mit einer „Fülle von KI-Funktionen“ ausgestattet sein. Obwohl es noch keine genauen Details zu diesen Funktionen gibt, könnten sie insgesamt die Qualität der Bilder und Videos verbessern und vor allem unerfahreneren Nutzern eine intuitivere und benutzerfreundlichere Erfahrung ermöglichen.

KI dürfte etwa für eine verbesserte Gesichts- und Objekterkennung oder eine automatische Anpassung von Belichtung und Farbbalance sorgen. Neben den genannten Hauptänderungen werde es laut Sonyalpharumors auch kleinere Verbesserungen geben, wie z.B. einen besseren Autofokus und eine verbesserte Bildqualität.

So teuer soll die ZV-1 II werden

Die Gerüchte besagen weiter, dass die ZV-1 II zu einem Preis um die 1000 Dollar bzw. Euro auf den Markt kommen wird, was sie verglichen mit den anderen ZV-Modellen zu einer eher teuren Wahl für Vlogger machen könnte. Es bleibt abzuwarten, ob die neuen Funktionen und Verbesserungen den höheren Preis rechtfertigen. Wäre sie euch das noch wert?

guest
8 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
RaniT

Ja

Finny

Toll! 😉
2 Sachen fallen mir dazu auf:

wenn der obere Brennweitenbereich bei 70mm bleibt, wieso würde das „Nutzern mehr Flexibilität bei der Bildkomposition und der Bildgestaltung bieten, insbesondere … beim Heranzoomen an entfernte Objekte.“? „… werde es auch … kleinere Verbesserungen geben, wie z.B. einen besseren Autofokus und eine verbesserte Bildqualität“???Das sind -zumindest für mich- immer noch Hauptargumente! Bessere Bildqualität und besserer Autofokus finde ich immer noch um ein Vielfaches wichtiger, als eine verbesserte Gesichts- und Objekterkennung…
So ändern sich die Zeiten/Präferenzen :LOL:

Fitness Creator

18-70mm für das Objektiv sind eine Verbesserung.
4K 60fps für den 1 Zoll Sensor müssten auch machbar sein.

Jürgen K.

Nein
Absolut für meine Fotos ungeeignet.

René

vermutlich ja, wahrscheinlich für die meisten FOTOGRAFEN – Vlog-Kamera 😉

Thomas Bube

Die ganzen V-Log Kameras sind gefühlt nur schlechte Smartphones, ohne die smarten Möglichkeiten. Man benötigt am Ende doch wieder den Zwischenschritt aufs Smartphone. Das kann man den TikTok Influencern schlecht verkaufen.

René

und es gibt nur TikTok Influencern – ich muss mich da mal auf Stand bringen 😉

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.