Sony Kameras Top

Sony: Datum für nächste Kamera steht fest

In wenigen Tagen wird Sony seine nächste Kamera vorstellen, die sich explizit an Vlogger richtet.

Update, 19.05.2023: Inzwischen sind erste Details zur Kamera aufgetaucht, die womöglich unter dem Namen ZV-1 II erscheint.

Livestream am 23. Mai

Sony hat derzeit ein paar Kameras in der Warteschlange, doch in Kürze soll es eine weniger sein. Der japanische Hersteller hat jetzt durch einen Teaser das Datum der Präsentation offiziell bestätigt. Demnach wird es am 23. Mai, 16 Uhr deutscher Zeit so weit sein. Die Präsentation könnt ihr über einen offiziellen Livestream verfolgen, den ich euch unten eingebettet habe.

Teaser bestätigt Vloggingkamera

Der Teaser verrät abgesehen vom Datum noch etwas mehr, denn der Schriftzug „All for vlogging“ lässt erahnen, dass wir es hier wie zuvor erwartet mit dem Nachfolger der ZV-1 zu tun haben. Darauf gab es vor ein paar Wochen schon Hinweise und wie es scheint, haben sich die Gerüchte bestätigt. Der Teaser enthält außerdem die Silhouette der Kamera, die sich unter anderem durch einen vollständig umklappbaren Bildschirm auszeichnet, wie es sich für eine Vlogging-Kamera gehört.

Mit der ZV-1 hat Sony vor ziemlich genau drei Jahren den Grundstein für eine ganze Reihe an Vloggingkameras gelegt. Danach folgten die ZV-E10, ZV-1F und zuletzt die ZV-E1 – und jetzt kommt noch eine hinzu. Da wird es Kunden sicherlich nicht leicht fallen, die feinen Unterschiede der Modelle auszumachen.

Wie unterscheiden sich die ZV-Kameras?

Größter Unterschied der ZV-Kameras ist wohl der, dass ZV-1 und ZV-1F mit einem fest verbauten Objektiv und einem 1-Zoll-Sensor daherkommen, während die E10 und E1 freie Auswahl dank E-Mount auf einen APS-C- bzw. sogar einen Vollformatsensor bieten. Die ZV-1 hat außerdem ein Zoomobjektiv in Form eines 24-70mm, die ZV-1F hingegen eine 20mm-Festbrennweite.

Falls die neue Vloggingkamera also tatsächlich in die Fußstapfen der ZV-1 tritt, dürfte sie erneut auf einem 1-Zoll-Sensor mit 20,1 MP aufbauen. Fraglich ist, ob sie eine Festbrennweite oder ein Zoomobjektiv mitbringt. Preislich dürfte sie sich in einem ähnlichen Bereich unter 1.000 Euro bewegen.

guest
44 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
joe

Sony kann das tatsächlich besser als Canon!

Glocke

Was kann Sony besser? Den Markt mit Elektronikschrott zumüllen? Wieviele dieser Dinger braucht man denn noch? Die Anforderungen für solchen Content sind ja nicht sehr hoch. Sicher kann man in Sachen KI hier und da noch was verbessern was den AF und die Hintergrunddarstellung angeht. Das sind aber alles Dinge die man per Firmware ausliefern kann, wenn man ein vernünftiges Hardwarekonzept hat. Das ist alles nicht nachhaltig und der Konzern Sony geht mit unseren Ressourcen verschwenderisch um. Da müsste man sich doch gleich vor einen Sony-Store festkleben.
Um bessere Videos dieser Art zu machen braucht man keine neue Technik, besser man bietet den Vlogger*innen mal einen Kurs an mit dem Titel „Bessere Videos in 3 Tagen“. Gefühlt bringt Sony doch alle 3 Monate so ein Gerät raus.

Peter

👍

alex

so sehe ich das auch

Marcel

@Glocke: So sehe ich das auch!

Carsten Klatt

Was raucht Ihr eigentlich? Damit verdient Sony Kohle! Das ist kein karitativer Verein! Und wenn es Elektronikschrott gibt, dann ja wohl in anderen Bereichen…

Peter

Ich rauche meist alte Elektronikplatinen, Du nicht?
Aber schön dass Du uns das Wesen der Marktwirtschaft erklärt hast, die ja komplett unveränderlich und auf ewig unoptimierbar immer gleich bleiben muss.😉

Rawbert

So wie alles andere…

Peter

😊

joe

@Peter, Rawbert, Marcel, alex, Glocke

Gott, wenn ihr euch so über Graichen und über den Grünen Filz aufregen würdet, würde ich das verstehen. Aber so einen Aufstand, weil ich als Canon User der Meinung bin, dass Sony bessere Vlogging Kameras baut gleich den Weltuntergang herbeischreien ist schon etwas übertrieben. Noch sind ja Drogen nicht legalisiert, aber ich vermute man hat euch wirklich was untergemischt…oder das letzte Glas Wein war eines zu viel… ;-))) Und Glocke hat Recht mit den rauchenden Schornsteinen !!! Sagt das mal dem Habeck!

Peter

Wer macht den hier einen Aufstand? Und wer spricht denn von Weltuntergang?
Da teilt man sachlich seine Meinung mit und es wird einem gleich unterstellt, man sei auf Droge…? 😁
Ihr seid schon lustig.
Schon mal daran gedacht, dass die eigene Meinung nicht zwingend Allgemeingültigkeit haben muss? Oder habe ich verpasst, dass wir mittlerweile in einem Einparteienstaat leben?
Trinkt mal ein Glas Wein und chillt. 😁
Prost!

Peter

Übrigens Joe: lies mal Glockes Text: ich glaube es ging ihm keineswegs darum, ob Du die Sony besser findest als die Canon. Es ging ihm um was ganz anderes und nicht um Dich und deine Meinung.😉
Eigentlich schrieb er das, was schon mehrmals von anderen hier geschrieben wurde: Sony bringt in unglaublicher Kadenz neue elektronische Geräte mit marginalen Verbesserungen raus.

joe

Und was ist daran problematisch wenn ein neues Gerät herauskommt?

Peter

Joe, Du kannst doch lesen?
In meiner letzten Antwort über Dir und in Glockes Anfangspost steht alles, was Du wissen musst…😉
Ob das jetzt problematisch ist, ist eine Frage der Perspektive. Noch ist es eine Frage der Perspektive…

Rawbert

Joe, ich hab mich gar nicht aufgeregt, weder über Dich, noch Sony. Aber das Argument von Glocke, dass E-Schrott von x nicht so schlimm wäre, weil auch y E-Schrott verursacht, find ich immer wieder lustig. Und ja, über Graichen sollte man sich aufregen, hat aber nicht so viel mit Sony zu tun, daher mal ein passender Link dazu:
https://www.der-postillon.com/2023/03/gruenen-bashing-man.html?m=1

Peter

😂👍

Peter

Es gibt sicher auch den „Alles auf Wokenesswahnsinnummünzer Men“

Rawbert

Ohja, den gibt es bestimmt!

Rawbert

Ich meinte natürlich nicht die Argumentation von Glocke, sondern von C.Klatt.

joe

Wenn man Grünen Filz aufdeckt ist es Bashing!!! In dieser extremen Form haben es sich ja nicht einmal die CSUler getraut so zu agieren. Auf jeden Fall interessante Sichtweise, dass wenn man bei den Grünen Vetterles Wirtschaft aufdeckt, die anderen die Bösen sind! Gott sei Dank – ENDLICH – durchschauen das immer mehr Leute! Bremen war ein Anfang! Selbst der Spiegel und die Zeit haben inzwischen gemerkt welchem Trojanischen Pferd sie da aufgesessen sind! Danke für den Link! Zumindest hat es einige intelligente Kommentare, der beste: Zum Napoleon Komplex fällt mir Baerbock ein! Aber lassen wir das, Du wirst die Grünen noch verteidigen, wenn alle Minister und Staatssekretäre aus der Familie Habeck und Baerbock stammen würden und Strom wegen Windstille rationiert werden müsste. Es wären sicher wieder die anderen an allem Schuld und das Aller schlimmste, die Kernwähler der Grünen glauben das auch noch! So etwas kennt man eigentlich nur von Trump Wählern. Daher zurück zum Thema, solange Kameras benützt werden, sind sie kein Elektroschrott! Und Sony baut in diesem Segment – mMn – die besten Kameras!

Rawbert

Ich zitiere mich einfach nochmal selbst: „Und ja, über Graichen sollte man sich aufregen, hat aber nicht so viel mit Sony zu tun“ – war ernst gemeint.

Peter

Joe, es ist doch toll, wenn man seine Feindbilder so enthusiastisch pflegen kann wie Du. Vor allem hast Du die Textbausteine perfekt verinnerlicht und kombinierst sie lehrbuchmässig. Gratulation! Chapeau! 👍

Weiter mag ich gar nicht mit dir darüber diskutieren, weil A: ich habe heute einfach keine Lust und B: DE geht uns nichts an. Die sollen das unter sich klären. Und C: bei deinem Monolog oben ist so viel kreuzfalsch, dass wir wohl morgen noch nicht fertig währen…

Kurzversion: Zitat Rawbert: „Und ja, über Graichen sollte man sich aufregen, hat aber nicht so viel mit Sony zu tun” 
Das muss reichen.
Tschüss!
Viel Spass mit Deinem Frust, den Du scheinbar brauchst in deinem Leben.😉

joe

Peter, als Schweizer sollte man neutral bleiben, vor allem, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Selbst die Linke und Grünenfreundliche Presse ist entsetzt, und du willst mir auf primitive Weise irgendwelchen Quatsch unterstellen. Und jetzt zurück zum Thema. Nur weil man eine Vloggerkamera nicht benötigt, kann sie trotzdem gut sein.

Mirko

Joe, das Wort heißt vergessen 😉 man muß sich doch nur die zeitlichen Abstände von Nikon D70,D70s,D80,D90 anschauen….später gingen diese in die 7xxx Serie über, dann gab es noch die Modelle die darunter angesiedelt waren. Ich glaube es waren bis zu 21 ! verfügbare Modelle die teilweise Nikon im Programm hatte…aber hierbei handelt es sich ja nicht um einen Elektronikkonzern welcher Elektronikmüll fabriziert 😉

Peter

Was habe ich Dir unterstellt? Gerne konkretes Beispiel, auch auf Bezug „primitiv“.😉

Peter

Oh, das vergass ich doch glatt: Dein Sermon oben strotzt vor Schweizer Neutralität.😉

joe

Peter lass es, es wird nicht besser…ich schrieb, wenn man keine Ahnung von den Hintergründen hat!

Peter

Ähm nein Joe, ich lass es nicht: Liess Dein Pamplet vom 18.05. um 17:01h nochmal aufmerksam durch.
Frage: findest Du, das sei ein konstruktiver Beitrag zur Völkerverständigung, ein argumentatives Meisterwerk, dass nach einer geschliffenen, wohlwollenden Replik mit feinen Fakten verlangt?

Ich sag Dir was: Du möchtest ernsthafte und respektvolle Antworten? Du möchtest nicht einstecken müssen?
Ok, dann lass das unkontrollierte Austeilen… …wie ein Trump Wähler…😉

Leonhard

Also ich habe gerade mächtig Frust, sag mir mal, ob ich alter Mann den Faden hier nun richtig verstehe:

Also, in einem japanischen Handbuch für praktische Ökonomie steht „je dümmer das Durchschnittskonsumentengesicht desto höher der Umsatz“

Die Grünen sagen, „Koks gehört in die Nase und nicht in die Heizung“, weswegen die Bremer die weniger gewählt haben, da der Handel eh über Rotterdam und den Stiefel geht.

Graichen hat nichts mit Sony zu tun, wieso dies nun ein Fehler von Canon sein soll will mir nicht in den Schädel?

Ende nun mal meine Fragestunde, war mehr als genug, sollte dieser Faden im „Stammtisch“ landen könnte mir aber noch das eine oder andere einfallen, falls nicht wird Euch aber sicherlich nichts entgehen!

Peter

Gegen Frust hilft, wenn man den Grünen den Koks wegnimmt und sich selber in die Nase schiebt. Aber aufgepasst: vielleicht ist es gar kein Koks sondern kleingehackte Chillischoten…

visual basics

Der Schlagerfuzzi:
„Ich komme ja eigentlich vom Jazz.“

Die Grüne:
„Ich komme ja vom Völkerrecht.“

Der versnobte Fotograf:
„Ich komme ja eigentlich vom analogen Großformat.“

Peter

😁
Wobei das beim Schlagerfuzzi gar nicht so selten der Fall ist.😉

joe

Klasse👍👍👍

Glocke

Rauchen ist auch nicht gut für die Umwelt, hab ich aufgegeben und Kohle ist auch nicht gut für die Umwelt.

Peter

Zu viel Kohle auch nicht…😉

Alfred Proksch

Wer sich mit den veröffentlichten Ergebnissen von Vloggern beschäftigt sieht genau die selben Diskrepanzen wie man sie bei hochgeladenen Fotos auch bemerkt. Es gibt sehr gute und jede Menge weniger überzeugende Werke.

Mir persönlich gehen die Vlogger Kameras am A….. vorbei. GO-Pro/Drohnen Sport Videos finde ich viel interessanter. Ob Sony mit dem fünften oder sechsten ZV–XYZ Modell rüber kommt ist für mich nicht relevant.

Markus Gaide

Wieviele den noch davon? Naja wenn es einer braucht bitte,
Als Update besserer AF ok haut mich aber auch nicht vom Hocker.
Irgendwie ist das alles aufgewärmter
Kartoffelbrei hier etwas am AF getunt da die Linse geändert (Vermutlich) und das wars dann auch schon.
Welche Marke da drauf steht ist dann auch egal.
Aber jeden sein Arbeitsgerät

Bernhard R.

…und noch ne Vlogger Kamera…,🥱

Roman.Tisch

Wir brauchen noch mehr Vlogging Kameras, denn es gibt definitiv noch nicht genug davon 👍

Red and Gold

Im Bereich Vlogging ist Sony nahezu konkurrenzlos. Ich nutze die ZV1 sehr gerne. Bin auf den Nachfolger gespannt.

Josef

Gefühlt die 7. Variante einer ZV.
Die Interessenten werden hoffentlich den Überblick behalten.

visual basics

Fast so schlimm wie bei Leica, da gibt es ja wohl nicht nur ein gefühltes Dutzend … M1, M2, M3, M4, M5, M6, M7, M8, M9, M10 und M11, und das auch noch in Variationen wie M8.2 oder M Monochrome, dann das Ganze mit anderen Buchstaben … R1, R2, R3… S1, S2, S3 …, X1, X2, X-E …
WTF … was soll sowas???
Kann man nicht einfach EINE Kamera bauen, ritsch-ratsch-klick?
(Achtung … Ironie)

Josef

Bei Leica lässt sich in den Bezeichnungen ein System erkennen. Die Kameras der einzelnen Systeme sind allein schon von der Bauform her klar unterscheidbar.
Bei „ZV-1, ZV-1F, ZV-E1, ZV-E10“ verstehe ich das System nicht. Abgesehen vom Objektivbajonet der ZV-E Varianten sehen alle ZVs irgendwie ähnlich aus.

Steffen

Sony wird wohl genug damit verdienen sonst täten Sie sowas nicht auf den Markt bringen. Ich finde ein Handy mit 4 K und 60 Fps tut es genauso, im Pro Bereich dann die FX Reihe von Sony! Mit freundlichen Grüßen

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.