Nein, da haben wir uns nicht verschrieben. Das neue Viltrox 30-300mm T4.0 10X LUNA soll tatsächlich 65.000 Dollar kosten.
Kommende Viltrox Objektive
Dass Viltrox in den nächsten Monaten einiges vorhat, wussten wir bereits. Schon im März 2024 hatte der Hersteller durchblicken lassen, welche neuen Objektive in den nächsten Monaten vorgestellt werden sollen. Darunter befinden sich vor allem einige wirklich lichtstarke Festbrennweiten mit einer Blende von f/1.4 und f/1.2, gleichzeitig arbeitet Viltrox aber auch an einem Cine-Zoom, dem 30-300mm T4.0 10X LUNA.
Cine-Zoom soll 65.000 Dollar kosten
Dieses neue Objektiv wurde kürzlich auch auf der NAB 2024 in Las Vegas ausgestellt. Matthew Allard von newsshooter.com konnte sich dort mit Viltrox unterhalten und unter anderem in Erfahrung bringen, dass das neue 30-300mm T4.0 zum Preis von ungefähr 65.000 Dollar auf den Markt kommen soll. Es soll sich hier laut Viltrox um ein “Statement-Objektiv” handeln, das optische Qualität auf höchstem Niveau bieten soll.
Das Gewicht der massiven Linse wird bei rund 15 Kilogramm liegen, der vordere Durchmesser wird 165 mm betragen. Das Objektiv besitzt eine konstante T4-Blende über den gesamten Zoombereich und deckt einen Bildkreis von bis zu 46,5 mm ab.
65.000 Dollar ist jede Menge Geld, in den Augen von Matthew Allard ist das Objektiv angesichts seiner enormen Brennweite und der technischen Eigenschaften dennoch recht preiswert. Ich kenne mich im professionellen Cinema-Bereich nicht gut genug aus, um eine Einschätzung abzugeben – was denkt ihr?
Des Weiteren arbeitet Viltrox – das wurde im gemeinsamen Gespräch ebenfalls verraten – an einem 22-200mm T2.8 S35 LUNA.
Viltrox erhält ersten TIPA Award
Auch hierzulande findet Viltrox als Hersteller immer mehr Beachtung. Kürzlich wurde beispielsweise zum ersten Mal ein Objektiv des Unternehmens im Rahmen der TIPA Awards ausgezeichnet. Konkret handelt es sich dabei um das Viltrox ProLine AF 27mm f/1.2 für APS-C-Kameras.
wenn so ein wettwinkliges Fujinon 19-45 T2.9 schon gut 51.000€ kostet dann dürfte das Viltrox wohl als “Schnapper” bezeichnet werden 🤔
Cine-Zoom, Objektive für Video im allgemeinen sind als Sonderthema zu sehen. Diese Nische ist sogar weltweit eine besondere weil andere Voraussetzungen bedient werden müssen. Preiswert können diese „Spezialisten“ deswegen nie sein.
Viltrox ist „angekommen“ würde ich sagen. Mein Gott was haben wir in den vergangenen Jahren über chinesische Objektive lesen und aushalten müssen. Sieht man sich heute z.B. die Viltrox PRO Objektive für APS-C und Vollformat an dann muss ich sagen „Hut ab“. Nicht nur weil sie preiswert sind sondern auch wegen der gebotenen Bildqualität.
High-End Cine Linsen kosten nur schon wegen der extrem kleinen Stückzahlen sehr viel. Wenn das Viltrox liefert, dann sind sie preislich absolut dabei.
Und ansonsten ja: Viltrox scheint angekommen zu sein und was da seit ein paar Jahren in China in Sachen Objektiven und neuen Firmen abgeht, ist erstaunlich. Da erwächst eine ernsthafte Konkurrenz für die japanischen Hersteller und für uns entstehen (noch) preiswerte Alternativen.
Bei Produktionskosten von 50-200 Millionen, sind 65K keine große Nummer, abgesehen mal davon, dass man solche Objektive zum einen abschreibt und zum anderen lange besitzt. Außerdem läuft das ja auch keine Privatperson.
Solche Preise klingen hoch, aber verschwinden letztlich im Nutzen und Gesamtaufwand.
“Außerdem läuft das ja auch keine Privatperson.”
Darin dürfte das größte Problem von Viltrox bestehen. Die großen Produzenten haben schon recht gute Hersteller für ihr Equipment. Viltrox hat da noch keinen Namen. Das Objektiv braucht eben nicht nur den großen Brennweitenbereich, der den Einkauf mehrerer Objektive bei den etablierten Herstellen erübrigen und den Preis von 65000 Euro dadurch halbwegs attraktiv machen könnte, sondern auch eine hervorragende Qualität und besten Service. Sie treten da gegen sehr gute Platzhirsche an.
Naja, vielleicht kaufen sie ja bald Nikon. Auf so eine Objektivansage muss irgendwas folgen in der Firmenphilosophie. (Ironie aus)
Wenn die Qualität hält was sie versprechen und dies auch bekannt wird, haben sie ihr Ziel schon erreicht: „Seht her, wir können konkurrenzfähige High-End Linsen bauen.“
Das gibt Schub für die bezahlbaren Cine Linsen für die „normale“ Kundschaft.
Ich denke, das wird wahrscheinlich wirklich der Sinn dahinter sein. Viel falsch machen können sie ja nicht. Es ist erstmal ein Achtungszeichen. Auch wenn es nicht von Erfolg gekrönt ist, haben sie gezeigt, was sie können.
Für mich hat sich Viltrox zu einem Premiumhersteller gemausert. Ich bin absolut begeistert von meinem 27mm/f1,2 mit X-Bajonett und würde mir dieses jederzeit wieder kaufen. Das hat einfach eine tolle BQ und ist zudem extrem hochwertig verarbeitet. Auch das 13mm Viltrox ist klasse und das 85mm/f1,8 ist für mich ein Preis-/Leistungssieger. Kurzum, Viltrox ist für mich eine echte Alternative zu den Objektiven der “Originalhersteller” geworden.
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Und damit ist das Viltrox ein Schnäppchen, wenn es die Bildqualität liefert. Bei den heutigen Sensoren kann man eine Blendenstufe wohl verschmerzen
Also 2.8 statt 4.0 sind schon noch eine andere Liga und 8kg statt hier 15kg sind auch etwas einfacher zu handhaben. Da ich aber kein potentieller Kunde bin ist es eigentlich Wurst!
Ach ja und dazu gibt es noch einen 1,7 Zoom Extender der daraus ein 110-510mm/T4.9 macht!
Der Extender ist aber separat und kostet nochmal schlappe 6k€ netto. Die Sensorsbdeckung ist kleiner und es beginnt eben erst bei 65mm.
Verspäteter Aprilscherz oder eine 0 zu viel?
Nein, das Thema ist „professionelle Cine Linsen“, da stimmen die Nullen und das Datum schon.😉
Der Kaufpreis ist zweitrangig, im Cinema Einsatz wird passend zur Produktion gemietet.