Objektive Top Viltrox

Viltrox hat Großes vor: 7 neue Objektive angekündigt

Viltrox hat bei einem Event in China insgesamt sieben neue Objektive angekündigt, die unter anderem für Sony E und Nikon Z erscheinen sollen.

Viltrox: Diese 5 Objektive kannten wir bereits

Schon seit einigen Monaten deutet sich an, dass Viltrox im Jahr 2024 den nächsten Schritt machen und nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der eigenen Objektive weiter steigern möchte. Zuletzt hatte der chinesische Hersteller im Februar bestätigt, dass derzeit an den folgenden vier Gläsern gearbeitet wird:

  • Viltrox 16mm f/1.8 für Z-Mount
  • Viltrox 40mm f/2.5 für E-, Z- und X-Mount (Vollformat)
  • Viltrox 56mm f/1.7 für E-, Z- und X-Mount (APS-C)
  • Viltrox 135mm f/1.8 aus der neuen LAB-Reihe

Außerdem hat Viltrox schon im letzten Jahr durchblicken lassen, dass an den ersten Cine-Zooms mit manuellem Fokus gearbeitet wird. Als Erstes soll hier wohl das 30-300mm T4.0 10X LUNA vorgestellt werden, das auch bei dem Event in China wieder Erwähnung fand und auch ausgestellt wurde.

Weitere 7 Objektiv-Neuheiten angekündigt

Zusätzlich zu diesen fünf Objektiven, die bereits bekannt waren (aber bisher noch nicht offiziell vorgestellt wurden) hat Viltrox jetzt noch sieben weitere Objektive in Aussicht gestellt. Damit sind es insgesamt also zwölf Objektive, die der Hersteller im Laufe der nächsten Monate nach und nach auf den Markt bringen möchte.

Das sind die sieben neu angekündigten Objektive, die allesamt wohl für Sony E-Mount und Nikon Z-Mount vorgestellt werden sollen. Das APS-C-Objektiv könnte zusätzlich auch für Fuji X-Mount erscheinen:

  • AF 35mm f/1.2 LAB
  • AF 50mm f/1.2 LAB
  • AF 85mm f/1.2 LAB
  • AF 35mm f/1.4 Pro
  • AF 50mm f/1.4 Pro
  • AF 85mm f/1.4 Pro
  • AF ??mm f/1.2 Pro für APS-C

Während andere Hersteller sich bei wirklich lichtstarken Objektiven in der Regel zwischen f/1.2 und f/1.4 entscheiden, will Viltrox einfach beide Varianten anbieten und so die größtmögliche Zielgruppe erreichen. Der Hersteller scheint – erstmal im Bereich der lichtstarken Standard-Festbrennweiten – anderen Drittherstellern also langsam aber sicher weitere Marktanteile streitig machen zu wollen.

Lesetipp: Viltrox 20mm f/2.8 im Test: Das 150-€-Must-Have für E-Mount?

via: Mirrorlessrumors

guest
20 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Peter

Hui, die haben ja ziemlich was vor.
Die Chinesen geben Gas.

Maratony

Glas…

Peter

😁

Maratony

Das 135 f1.8 soll auch für XMount kommen und dann wird es interessant für mich.
Jedoch weiß ich nicht, was LAB bedeutet.

Mirko

LAB = Licht Aus Brennstoffzelle 🤪 … keine Ahnung ich hab

Peter

Lab gibts doch bei der Käseproduktion…🫢

Mirko

oh da würde sich mein Hund aber freuen wenn so ein Obi nach Tilsiter riecht 😍

maddin

Ich zitiere von SAR

„The LAB series will be something like the OTUS line at Zeiss. The optical performance will be higher than the PRO series of Viltrox.“

Um es auf Sonyisch (vereinfacht) zu sagen:

SONY G = Viltrox Pro
Sony GM = Viltrox LAB

Ist natürlich nur vereinfacht ausgedrückt und so wie ich es verstehen würde…

Maratony

Klingt ja mal interessant. Da das 75mm und 27mm f1.2 Pro schon sehr gut sind, lässt das ja einiges erwarten.

___visual_notes___

Meine Schuhe heissen auch „Lab“: „Salomon S/Lab Ultra 3 V2“. Klingt nach Labor, nach Nobelpreis. Ora et labora.

Alfred Proksch

Eigentlich fehlt nur noch eine eigene DSLM. Vielleicht wahlweise mit E&Z Mount?

H. Claß

Ein 35 oder 50 1.2 für Z-mount wäre mega! Bin gespannt

Udo

Ich würde mir ein lichtstarkes UWW (zB ein 10/1.8) der Pro-Linie für den x-mount erhoffen. Da ist bisher wenig (nichts) am Start, nur das 13/1.4.

Markus Tippner

Und WIEDER wird der Canon RF-Mount eiskalt wegignoriert!!! Eine Schande ist das!!!

Ich

Lost!?

Maratony

Wer Canon kauft, der sollte es sich auch leisten können…

Ich

Ist das der Canon Werbeslogan? 😀

joe

Was ist der Unterschied zwischen Canon und den anderen Kameraherstellern? Sie lassen fast alles in Japan produzieren! Ist das teurer? Ja! Hat Canon ein Anrecht darauf den AF Modus nur gegen Lizenz frei zu geben? Ja! Wird man behindert zu einer anderen Marke zu wechseln? Nein! Wo liegt nun dein Problem?

Holger

Schade dass die Manager sich nicht für Objektive entscheiden die es fast nicht gibt. Warum kommt kein 28mm 1.4 oder 1.8 pro von Viltrox. Es gibt ein schweres Sigma 28mm 1.4 und ein veraltetes Sony 28mm 2.0. Das 28mm Viltrox ist leider keine Pro Version. Dafür gibt es gefühlte 40 Objektive zwischen 35mm bis 50mm.
Warum kommt kein 24-105 von Sigma bzw Tamron. Da gibt es nur das alte 24-105 von von Sony. Wo bleiben günstige und relativ leichte 17 bis 35 und 35-150 jeweils 2.8 bis 4.0. Die von Tamron für Canon und Nikon waren optisch sehr gut.

Wolfgang

AF 50mm f/1.4 Pro 🤩
Irgendwie finde ich kein 50mm Objektiv für Sony FE das zur Zeit mein Herz erfreut und leistbar ist.
Bitte Viltrox! Bald!!!

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.