Mit dem Vintage Z2 bringt Viltrox einen winzigen Aufsteckblitz im Retro-Look auf den Markt. Das Highlight: Er lässt sich zusammenklappen und nimmt unterwegs kaum Platz weg.
Klapp-Design für mehr Höhe und weniger Schatten
Laut Hersteller wiegt der Viltrox Vintage Z2 nur 52 Gramm und ist damit auf der Kamera fast nicht zu spüren. Besonders spannend ist die Faltmechanik. Im Betrieb klappt man den Blitz nach oben, wodurch der Kopf höher sitzt als bei vielen Mini-Blitzen. Wenn ihr den Z2 zusammenklappt, habt ihr ein sehr kompaktes Setup für spontane Schnappschüsse oder kleine Reportagen.
Auch der Akku ist fest integriert. Er wird per USB-C geladen, eine vollständige Ladung soll etwa 70 Minuten dauern. Die Kapazität des Akkus liegt bei 420 mAh. Laut Viltrox sind damit bis zu 700 Auslösungen bei voller Leistung pro Ladung möglich.

TTL-Modus plus manuelle Steuerung in fünf Stufen
Der Vintage Z2 unterstützt sowohl TTL-Belichtung als auch einen manuellen Modus. Er ist jeweils als eigene Version für Sony, Nikon, Fujifilm und Canon erhältlich, die jeweils über die entsprechende TTL-Kompatibilität verfügen. Im manuellen Betrieb könnt ihr die Leistung über zwei Tasten in fünf Stufen von 1/16 bis 1/1 steuern. Bei voller Leistung liefert der Blitz 10 Ws, die Leitzahl beträgt 6 und die Recyclingzeit liegt bei rund zwei Sekunden.


Für weicheres Licht liegt ein aufsteckbarer Diffusor bei. Aufgrund seiner Leistung und Leitzahl eignet sich der Blitz eher für kurze Distanzen. Der Preis beträgt 32 Euro und der Blitz kann ab sofort bestellt werden.
Viltrox Vintage Z2 jetzt bestellen: Foto Erhardt | Foto Koch | Rollei | Viltrox
Eine interessante Alternative in einem ähnlichen Preissegment ist der Godox iA32. Zwar kann er nicht eingeklappt werden, dafür bietet er aber einen drehbaren Blitzkopf. Allerdings müsst ihr hierbei auf TTL verzichten.

