Marktgeschehen

Western Digital untersucht Festplattenprobleme (Update)

Western Digital untersucht Firmware-Probleme bei älteren Festplatten nach Warnungen von Datenrettern vor möglichen Komplettausfällen. Immerhin!

Update, 3. November 2025:

Die PR-Abteilung von Western Digital hat uns anschließend an unsere Berichterstattung folgendes Statement zur Verfügung gestellt:

“Vertrauen und Zuverlässigkeit sind die Grundlage für alles, was wir bei Western Digital tun. Wir nehmen die von 030 Datenrettung gemeldeten Ergebnisse ernst und haben eine Untersuchung durch unsere Ingenieurteams eingeleitet, um den Umfang und die Details dieser Berichte zu verstehen.

Die in diesen Berichten erwähnte VeniceR-Plattform war unsere 3/4/6-TB-DM-SMR-Plattform, die für ausgewählte Kundenumgebungen entwickelt wurde. Sie wurde nicht in WD Purple eingesetzt und wird in keiner Laufwerksfamilie mehr verwendet. Unsere WD Red Plus- und Pro-Familien sowie WD Purple-Festplatten basieren auf CMR-Technologie.

Kunden, die Probleme mit diesen Laufwerken haben, werden gebeten, sich an unser Support-Team zu wenden, um Unterstützung zu erhalten.”
Western Digital (maschinell übersetzt)

Western Digital (WD) hat eine interne Untersuchung zu möglichen Problemen bei älteren Festplatten eingeleitet. Der Hersteller reagiert damit auf Berichte von Datenrettern, die vor Firmware-Fehlern warnen, welche zum Komplettausfall der Laufwerke führen können, wie Heise berichtet.

Betroffen sind interne Festplatten mit 2 bis 6 TB Kapazität aus den Baureihen WD Blue, WD Red und WD Purple, die auf der intern als VeniceR bezeichneten Plattform basieren. Diese nutzen die “Shingled Magnetic Recording”-Technologie, bei der sich Datenspuren überlappen. Die dadurch notwendige komplexe Firmware kann Fehler in den Übersetzungstabellen verursachen, die protokollieren, wo sich welche Daten befinden. Die Problematik ist Datenrettungsfirmen wohl schon seit 2021/2022 bekannt.

WD betont, dass die betroffenen SMR-Modelle nicht mehr produziert werden, allerdings tauchen noch alte Lagerbestände im Handel auf. Der Hersteller fordert Kunden mit Problemen auf, den Support zu kontaktieren.

Laut dem Berliner Unternehmen 030 Datenrettung, das auf das Problem aufmerksam gemacht hatte, sind folgende Modelle betroffen:

WD Blue (WDx0EZAZ / WDx0EDAZ)

  • WD20EZAZ → 2TB
  • WD40EZAZ → 4TB
  • WD60EZAZ → 6TB
  • WD20EDAZ → 2TB
  • WD40EDAZ → 4TB
  • WD60EDAZ → 6TB

WD Red (WDx0EFAX)

  • WD20EFAX → 2TB
  • WD30EFAX → 3TB
  • WD40EFAX → 4TB
  • WD60EFAX → 6TB

WD Purple (WDx0PURZ)

  • WD20PURZ → 2TB
  • WD30PURZ → 3TB
  • WD40PURZ → 4TB
  • WD60PURZ → 6TB

Externe Speicher problembehaftet

Die aktuellen Probleme betreffen primär interne Festplatten, die in PCs, NAS-Systemen und Überwachungssystemen verwendet werden – nicht die externen Modelle wie WD My Passport. Diese hatten bereits in der Vergangenheit separate Probleme: Externe SSDs von SanDisk und WD fielen vermehrt aus, wobei auch nach Firmware-Updates weiterhin Datenverluste auftraten.

Die Reaktion unterscheidet sich deutlich vom Verhalten bei SanDisk, wo ähnliche Probleme bei USB-SSDs weiterhin totgeschwiegen werden. Vertraut ihr Western Digital damit wieder ein bisschen mehr oder haben sie die Erde bei euch verbrannt?

Beitragsbild: Wiliam Warby

guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Benjamin

Das Titelbild zu dem Artikel ist cool 😁👍

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich regelmäßig über die wichtigsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.