Kameras News & Gerüchte Sony

Sony A9: Erste mögliche technische Daten

Im nächsten Jahr wird Sony eine neue spiegellose High-End-Kamera mit Vollformatsensor auf den Markt bringen – die Sony A9. Nun gibt es erste mögliche technische Daten.

Die neue Sony A9

Mit der A9 wird Sony im nächsten Jahr eine neue spiegellose Vollformatkamera vorstellen, und zwar eine Vollformatkamera, die sich über der Sony A7, A7r und A7s einordnen und damit zum Beispiel in direkter Konkurrenz mit der Nikon D810 stehen wird. Das liegt unter anderem auch daran, dass die A9 wohl extrem hoch auflösen wird, es sind 46 Megapixel im Gespräch.


Mögliche technische Daten

Nun sind auch weitere konkrete technische Daten aufgetaucht, diese stammen allerdings „nur“ von anonymen Quellen, weshalb man die Informationen noch mit Vorsicht genießen sollte. Insgesamt ist aber von einem 46-Megapixel-Sensor, 4 fps Serienbildgeschwindigkeit und ISO 100 bis 25.600 (erweiterbar auf ISO 50 und ISO 51.200) die Rede. Darüber hinaus soll das Gehäuse der Sony A9 wetterfest sein und die Kamera wird wohl Videos in 4K aufnehmen können, allerdings sollen die Videos wie bei der Sony A7s auch „nur“ auf einem externen Rekorder und nicht intern gespeichert werden können. Als Preis sind rund 3.000 Dollar im Gespräch und zuvor hatte man schon gemunkelt, dass Sony den Autofokus (bzw. einen verbesserten Autofokus) der A6000 verbauen könnte.

Wie gesagt, das sind zum jetzigen Zeitpunkt keine sicheren Informationen, doch es schadet ja nicht sich schon jetzt Gedanken zu machen, wie die Sony A9 aussehen könnte oder was man als Nutzer von einer solchen Kamera erwarten würde.

Quelle: Sonyalpharumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

6 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Große Begeisterung habe ich Forum bei SAR vergeblich gesucht. Sony baut statt einer neuen Sensor Technologie die alte Bayer Technik ein.
    Da die 46MP sich selbst bei FF gegenseitig in Weg stehen, wohl eine ähnliche Technik wie Olympus, wo sich das Bild aus mehreren zusammensetzt.

  • Das ganze scheint mir doch etwas gar spekulativ! Die genannten Eckdaten kann sich jeder aus den Fingern saugen, er ein bisschen die aktuellen Entwicklungen verfolgt. Und somit hat diese Meldung Null Informationsgehalt. Das einzig interessante und wirklich spezielle wären die 46 MP.

  • Hier sind Vorstellungen wie die a9 aussehen könnte:

    http://www.fredzone.org/sony-pourrait-bientot-presenter-un-a7000-et-un-a9-039

    http://www.micro4tercios.com/misc/sonya9.jpg

    Sony sagt zu einer Silber-Schwarzen Kamera folgendes:

    ,,私たちは、ご存じのようにフィルム時代にカメラを作ったことがありません。シルバーやツートンカラーのモデルというのはよき時代のフィルムカメラそのもの、そうしたイメージを持っているのではないでしょうか。

    でも、私たちはそうした文化を経験していないので、そういう意味で言えば、デザインについて私たちのほうが自由なのかもしれません。復刻させようというこだわりもないですから(笑)。“

    http://dc.watch.impress.co.jp/docs/special/dcm_int_2014/20141225_681500.html

    ,,Wir haben noch nie eine Kamera, um Zeit zu filmen, wie Sie wissen. Sagen Silber und zweifarbige des Modells ist eine gute Zeit der Filmkamera Dinge, die, was nicht zu einer solchen Bild haben. Aber, weil wir nicht eine solche Kultur, spricht in diesem Sinne unsere nicht vielleicht Film Freiheit für Design erlebt. Denn es ist noch nicht einmal sagen, das Festhalten an versuchen, (lacht) zu drucken.“

    Ais der Antwort kann ich weder ein Ja oder Nein lesen :-/

  • Kurz nach der Photokina verkündete SAR ein riesen Sony Event Ende Januar (genau schon wie zuvor das später abgesagte riesen Sony Event zur Photokina):
    Jetzt sieht das ganz schon wieder ganz anders aus. Selbst Ende Januar wird wohl nix vorgestellt werden, außer den geplanten Linsen….

    90% chance – Sony High Megapixel E-mount FF camera:
    I don’t know if it will be called A9 or A7rII or what. But I really think the rumors about that camera are true and that it will raise the Megapixel bar above the current 36Mp Sony sensor used by the A7r and Nikon DSLR cameras. When is it coming? Around mid 2015 is the most likely timeframe for the release.

    75% chance – Sony RX2:
    If the rumors and patents we got are correct than this should be the RX2 will feature the first curved Full Frame sensor of the world. Sony said it’s production ready and we also spotted official Sony patent describing the sensor and the lens designed for it (35mm f/1.8). Around mid-end 2015 is the most likely timeframe for the release.

      • Ich stehe seit Monaten in den Startlöchern und will mir eine neue Kamera kaufen.
        Unter 2 Bedingungen:
        1. Bildstabilisator im Gehäuse und
        2. hervorragende Bildqualität

        Eine 5-Achsen-Bildstabilisierung im Gehäuse einer Alpha 7 r wäre es, kommt aber wohl nicht. Pech gehabt!!!