Kameras News & Gerüchte Nikon Objektive Sony

Sony E-Mount-Adapter für Nikon F-Objektive in Arbeit?

Es ist ein Sony E-Mount-Adapter für Nikon F-Objektive aufgetaucht. Die Produktion soll wohl bald starten.

Sony A7r II mit Adaptern verwenden

Wir haben es gerade erst in einem anderen Artikel angesprochen: Mit der neuen A7r II, die auch und vor allem in Bezug auf den Autofokus sehr gut mit Fremdobejktiven harmonieren soll (siehe Videos hier), schafft es Sony, auch das Interesse der Nutzer anderer Hersteller (und damit Objektive) zu wecken.

Voraussetzung dafür ist natürlich ein entsprechender Adapter. Und während es durchaus gute Adapter für Canon EF-Objektive gibt, war es für Besitzer von Nikon F-Objektiven bisher deutlich schwieriger bis unmöglich, ihre Objektive in Kombination mit einer E-Mount-Kamera von Sony zu verwenden.

Lesetipp: Nikon: Offizielle Stellungnahme zum D750 Problem

Adapter Sony E-Bajonett Nikon F-Bajonett

Doch das könnte sich nun bald ändern. Es sind nämlich Bilder aufgetaucht, die den E-Bajonett auf F-Bajonett Adapter eines unbekannten chinesischen Herstellers zeigen (siehe oben). Dieser Adapter soll angeblich demnächst in Produktion gehen und könnte dann schon in wenigen Wochen auf dem Markt erhältlich sein. Das wäre natürlich eine erstklassige Nachricht für Besitzer von Nikon Kameras, die sich nun für die Sony A7r II interessieren, aber nicht ihr komplettes Objektiv-Sortiment austauschen möchten.

Quelle: Xjrumo

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.