Kameras News & Gerüchte Pentax

Pentax Vollformatkamera mit Sony A7r II Sensor?

Die Pentax Vollformatkamera, die Ende 2015 vorgestellt werden soll, könnte angeblich mit dem neuen 42-Megapixel-Sensor der A7r II ausgestattet sein.

Sony hat mit der A7r II eine erstklassige neue Vollformatkamera auf den Markt gebracht. Dass dieser Sensor für eine hervorragende Bildqualität sorgen wird und unter anderem den großen Unterschied zur alten A7r ausmacht, darüber hatten wir bereits gesprochen.

Pentax Vollformatkamera mit 42 Megapixeln?

Nun sind neue Gerüchte aufgetaucht die besagen, dass dieser 42-Megapixel-BSI-Sensor aus der Sony A7r II auch in der kommenden Pentax Vollformatkamera verbaut werden könnte. Darüber haben kürzlich einige Magazine und Webseiten berichtet. Die Quelle dieses Gerüchts scheint aber alles andere als zuverlässig zu sein. Dabei handelt es sich nämlich um ein Forumsmitglied (da fängt es schon an, denn in Foren kann letztendlich jeder irgendwelche Gerüchte in die Welt setzen), der in einem Kamera Store ein Gespräch zwischen einem Tamron Mitarbeiter und dem Besitzer „belauscht“ haben will, in dem die Rede davon war, dass die neue Pentax Vollformatkamera mit dem neuen 42-Megapixel-Sensor der A7r II ausgestattet sein wird.

Mit Vorsicht genießen…

Unsere Meinung dazu: Das Gerücht bitte mit ganz viel Vorsicht genießen. Nicht nur dass die Quelle hier keinen wirklich seriösen Eindruck macht, es ist unserer Meinung nach auch unwahrscheinlich, dass Sony den neuen „Super-Sensor“ so schnell weitergeben wird, dass schon vier oder fünf Monate nach der Präsentation der A7r II (dann soll die Pentax Vollformatkamera auf den Markt kommen) die Kamera eines anderen Herstellers mit diesem neuen Sensor auf den Markt kommen kann.

Insgesamt halten wir die alten Gerüchte, dass die Pentax Vollformatkamera mit dem 36-Megapixel-Sensor von Sony ausgestattet sein soll, nach wie vor für wesentlich wahrscheinlicher. Zuletzt war auch die Rede davon gewesen, dass die neue Pentax Kamera Bilder mit 144 Megapixeln schießen können soll. Aber auch dieses Gerücht sollte man aktuell noch als das betrachten, was es ist – ein Gerücht.

Quelle: Pentaxforums

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

1 Kommentar

Hier klicken zum kommentieren

  • ehe unwahrscheinlich dass die neue FF diesen Sensor hat.. Da ich auch auf die FF warte von Pentax hoffe ich natürlich dass die Gerüchte stimmen 🙂 Ich wette auch auf den älteren Sensor von Sony der auch in die D800/D810 verbaut ist!