Kameras News & Gerüchte Nikon

Nikon: Neue High-End-Kompaktkameras im Anflug

Die neuen Premium-Kompaktkameras von Nikon, die mit 1-Zoll-Sensoren ausgestattet sein sollen, werden wohl Ende des Monats erscheinen.

Neue Premium-Kompaktkameras von Nikon

Schon im Dezember letzten Jahres hatten wir über neue High-End-Kompaktkameras berichtet, an denen Nikon derzeit arbeitet. Damals hatten wir noch vermutet, dass diese neuen Modelle Anfang 2016 zusammen mit der Nikon D5 vorgestellt werden würden – doch da hatte Nikon ja dann völlig überraschend die D500 präsentiert. Die neuen Kompaktkameras wären bei dieser Präsentation vermutlich ziemlich untergegangen, weshalb Nikon die Enthüllung der Kompakten wohl Ende Februar 2016 im Rahmen der CP+ vornehmen möchte.

Details zu den technischen Daten

Auf der CP+ sollen wohl mindestens zwei der neuen Kompaktkameras vorgestellt werden und Nikon scheint hier eine komplett neue Linie etablieren zu wollen, mit der man ambitionierte Amateure und Profis erreichen möchte. Die Kompakten sollen wohl als „Immer-dabei-Kameras“ vermarktet werden und mit einem 1-Zoll-Sensor aufwarten können. Es ist nicht ausgeschlossen, dass später noch entsprechende Modelle mit APS-C- und Vollformatsensoren auf den Markt kommen werden.

Die ersten drei der neuen High-End-Kompaktkameras werden wohl mit einem 18-50 f/1.8-2.8, einem 24-85mm f/1.8-2.8 und einem 24-500mm f/2.8-5.6 Objektiv ausgestattet sein. Des Weiteren sollen sie dank Hot Shoe mit Nikons Blitzen kompatibel sein, auch soll es einen externen EVF geben.

Quelle: Nikonrumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren